ATI HD5850 taktet nicht mehr hoch

tr3c00l

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
644
Ort
Darmstadt
Hey Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meinem PC.

Mit meiner Sapphire HD5850 Rev. 2 und meiner Sapphire HD4890 Toxic habe ich seit dem ATI Treiber 11.10 Preview 1 (und folgend Preview 2, 3 und final) das Problem, das die Karte aus dem Stromsparmodus nicht mehr aufwacht und nicht mehr hochtaktet.

Idle taktet die Karte automatisch auf 400 Mhz/1000Mhz bei 1,04V runter (bei der HD5850). Manchmal passiert es, dass der Takt bei 400 Mhz / 900 Mhz bei 1,00V stehen bleibt obwohl ich ein Spiel starte. Erst ein Neustart (manchmal erst eine Treiber neuinstallation) hilft um sie wieder "aufzuwecken". Das gleiche war mit meiner alten HD4890 Toxic ebenso (nur mit anderen Taktraten).

Kann es daran liegen, dass die Karte im 2. Slot (x8) und nicht im 1. Slot (x16) auf meinem Mainboard steckt?

Meistens spiele ich btw. Battlefield 3, aber auch in anderen Spielen habe ich das Phänomen.

PC ist seit ca 1 1/2 Wochen neuinstalliert, nach der neuinstallation lief nach Treiber Problemen am Anfang die ganze Zeit normal.

Treiber Probleme bei der Installtion nach Windows 7 neuinstallation:
- 1. Monitor wird nicht richtig erkannt, nur 60Hz möglich anstatt 85 Hz, 2. Monitor funktionierte einwandfrei
- Unter "Bildschirmauflösung" --> "Erweiterte Einstellungen" --> "Grafikkarte" steht beim "Zeichenfolge" anstatt "HD5850" eine komische Zeichenfolge "@oem1.inf,%amd6899.2%;ATI Radeon HD 5800"

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

Viele Grüße
tr3c00l
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wiso steckst du sie nicht im Slot 1???
 
Weil zu tief = keine Luft = zu Warm und zu laut

Hab sie jetzt trotzdem in den 1. gesteckt...selbes Problem.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:19 ----------

Ich habe mittlerweile rausgefunden woran es liegt!

Also immer wenn ich Flash Videos angucke (Youtube z.B.) bzw. sie einfach offen habe, bleibt die Grafikkarte da irgendwie "drinne hängen". Wenn ich die Videos ausmache, geht alles.

Ich hab leider keine Ahnung wie man das ausstelt :( Könnt ihr mir da weiter helfen?
 
jap das ist ein alt bekantes problem steht hier im forum öfters ;)

bin zuvor davon ausgegangen das du jenes Prob schon kanntest mein fehler ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh