ATI HD7970 Ghz oder GTX680 ? Ich kann mich nicht entscheiden.....

probier mal was:

stell im taskmanager ein das die CU nur die Kerne 3 und 4 nutzt und Priorität, höher als normal hat...
hab da so ne Vermutung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zurzeit plätte ich Windows in der Hoffnung das es was bringt....
Werde deinen Tipp morgen ausprobieren :-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Benchmark-Ergebnisse: World Of Warcraft: Mists Of Pandaria : Nvidia Geforce GTX 650 und 660 im Test: Kepler in neuen Preisregionen

Selbst eine deutlich langsamere HD6870 reicht für WoW in Ultra-Settings.

Erst im Raid oder großen Instanzen mit dicken Endbossen und einer Menge Charakteren auf dem Schirm bricht die Datenrate ein, weil der Prozessor nicht hinterherkommt. Im Multiplayer liegt die Hauptlast auf der CPU, nicht auf der GPU. Das Problem kennt man schon aus Battlefield3 zur Genüge.

Wenn du mit deinem Windows fertig bist, probiere mal dieses "4GHz Profil" aus. Ansonsten brauchst du eigentlich nichts anderes machen, als den Multi auf "All Cores" mit dem Faktor "40" zu setzen. Fertig. So gut wie jeder i5, egal ob Sandy oder Ivy Bridge, schafft die 4GHz ohne irgendwelche Veränderungen der VCore etc.

jo deswegen solltest du wenn möglich alle last von der CPU nehmen, virenscanner usw. evtl. dann kern 1 oder 2 zuteilen und solche dinge ums mal zu testen

Naja wenn übertakten so einfach geworden ist werde ich das dann auch mal testen ;D

Hab ja nen Macho als CPU kühler. Sollte ja passen ;) wie warm darf so ein i5 werden ?
Ist grad total offtopic aber nutzt man immer noch prime oder gibts mittlerweile nen tool um GPU und CPU voll zu belasten wegen max temp mein ich jetzt :-)

Hmm das mit der Priorität hat leider keine Verbesserung gebracht. Die Neuinstallation hat gefühlt etwas gebracht aber hab trotzdem noch Einbrüche unter 40Fps. Das Ergebnis des Timetest mit nem kleinen Flug im Jadewald ist zwar besser aber trotzdem wars mit der NV besser....
Weiss jetzt auch nicht mehr weiter...

Weiss nicht wie das möglich ist dass die FPS kaum unter 60 FPS droppen sollen.... selbst mit der GTX 680 passiert das bei mir....

Keine Ahnung....mal schauen ob 4ghz OC was bringt. Kanns zwar net sein aber was solls....

Mal eine Frage zur Graka. In diablo 3 fahr ich 200FPS und nach einiger Zeit taktet sich die Karte auf 700-800mhz chiptakt runter bei 73°C. Die fps fallen dann auf 140 ca.
Weshalb tut die Karte das ?

Du hast sicherlich auch die neuste 12.11 Beta am laufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
jo hab auch die beta drauf :P

bei diablo 3 kommts sehr sehr stark drauf an,
das szenario hört sich eher so an als das die grafikkarte nicht der limitierende faktor ist.

diablo 3 setzt hohe Transferraten der Storages vorraus (SSD oder HDD-Raid)

ausserdem ist die CPU-Leistung ein wichtiger Punkt im späteren bereich (Hölle Akt III z.b.)
im Muliplayer stiegt diese Anforderung enorm an

Muss das mit OC mal testen weil anders kann ich mir deine fast durchgehend 60 fps nicht erklären .....

Zur Temperatur bei der 680 (/670): der Takt wird in Abhängigkeit zur Spannung voll dynamisch geregelt. Nur bei optimalen Temperaturen liegt dauerhaft der maximale Takt an. In der Regel an etwa 70°C ist damit Schluss. Ab 80°C wird sogar ziemlich stark gedrosselt. Mit dem afterburner oder auch precision x kann man das über das ingame overlay gut beobachten (rivatuner osd). Auch entstehen oft Ruckler weil im Treiber standardmäßig adaptiv für die Energie Verwaltung eingestellt ist, wobei die Karte dann nach last taktet.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Ist dann nur Sinnfrei wenn die GTX680 mit dem EVGA Kühler 80°C warm wird.
Man kann ja nicht erwarten das jeder User sich eine Lüfterkurve mit MSI bastelt oder?

Nv nennt das eben einfach boost und hält sich fein raus.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Hmm irgendwie versteh ich gar nix mehr -.-

Hab die CPU mal zum Test auf 4Ghz getaktet und hab in WoW an der gleichen Stelle null FPS mehr.
Generell ist mir auch aufgefallen, dass mit der ATI Karte die CPU-Auslastung niedriger ist.

Ich weiss WoW nutzt nur einen Kern und verteilt das dann in Ping-Pong Manier sodass man ca. 25% Auslastung hat ( also ein ganzer Kern ).
Mit der NV sind auch alle Kerne zu 50% ausgelastet bei der ATI allerdings nur 2. Die anderen machen gar nix.....

Eine Gigabyte HD7970 Ghz Ed. und EVGA GTX 680 hab ich zurzeit bei mir rumfliegen....

Temps liegen in WoW maximal bei 67°C - in Sleeping Dogs ( Demo ) war max 75°C.
Hab den Lüfter allerdings bissel runtergeregelt weil zu laut sonst wäre die Temp niedriger denk ich....
Aber ist ja alles im grünen Bereich.

12.11 Beta 11 + CAP 12.11 hatte ich zuletzt getestet.
Hatte auch schon den 12.10 ausprobiert - ohne Erfolg ....

Naja zur Not dreh ich die Schatten halt runter. Find die ATI hat das bessere Gesamtpaket.

Btw. du hast ein 1Ghz mehr Takt am Prozzi - vll hats auch damit zutun das es bei dir besser läuft?`
Meiner läuft ja nur auf 3,4Ghz mein ich

interessant, gerade das angesprochene gesamtpaket ist doch da reichlich beschissen. eben weil es viel zu viele macken inkludiert.

sei mal ehrlich, es sind doch eher scheinargumente für die billigere karte, weil es die finanzlage nicht so aus dem gleichgewicht bringt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
interessant, gerade das angesprochene gesamtpaket ist doch da reichlich beschissen. eben weil es viel zu viele macken inkludiert.

sei mal ehrlich, es sind doch eher scheinargumente für die billigere karte.

(..)

mfg
tobi

Die 7970 ist schneller, billiger und es gibt noch Spiele dazu. Aber was soll man von einem Nvidia Fanboy erwarten :wall:

Die 7970 ist schneller, billiger und es gibt noch Spiele dazu. Aber was soll man von einem Nvidia Fanboy erwarten :wall:

ist die frage ernst gemeint? das ausreichende budget für beides, denn das "gesamtpaket" ist bei NVidia so toll, dass ich mir bei zuwenig leistung einfach ne weitere GPU leiste.
hier ein foto für dich:

drucks dir endlich aus und geh mir nicht auf die nerven mit deiner einseitigen einstellung.

damit es überhaupt wer kauft, liegen die spiele dabei und darum ist der preis so billig.. hardware brauchbar bis gut, software mäßig bis beschissen.. halt AMD /another malfunctional driver.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ist die frage ernst gemeint? das ausreichende budget für beides, denn das "gesamtpaket" ist bei NVidia so toll, dass ich mir bei zuwenig leistung einfach ne weitere GPU leiste.
hier ein foto für dich:

drucks dir endlich aus und geh mir nicht auf die nerven mit deiner einseitigen einstellung.

damit es überhaupt wer kauft, liegen die spiele dabei und darum ist der preis so billig.. hardware brauchbar bis gut, software mäßig bis beschissen.. halt AMD /another malfunctional driver.

(..)

mfg
tobi

:rofl: ja alles klar

Na mit so einer netten Antwort hab ich ja jetzt total gerechnet ;D

Finanziell spielt es für mich keine Rolle ob 7970 oder 680. Die NV kostet knapp 20 € mehr. Das ist sogar für mich verschmerzbar ;-)
Ich kann mir auch zwei 680er einbauen aber ich möchte nicht unnötig noch mehr Strom verballern wegen ein paar fps mehr. Ich halt aber auch einfach nix von SLI/Crossfire und die Mikroruckler...
Ist ja jedem das seine...

Fakt ist ich habe mich noch für keine Karte entschieden.
Auf dem Papier heisst es in allen Benchmarks das die 7970 schneller ist.

Nun in WoW scheint wohl irgendwie die NV besser mit meinem System zu harmonisieren warum auch immer.
Ich möchte mich aber nur ungern aufgrund eines so alten Games für eine bestimmte Graka entscheiden.
Und ich werde mich auch garantiert nicht für eine Karte entscheiden weil mehr Spiele dabei sind.

Bisher sind die Meinungen einfach total unterschiedlich.
Reichen die 2GB RAM wirklich aus bei Full HD? Ein grösserer Monitor ist nicht geplant.
Was ist mit Downsampling - geht der NV da eher der Speicher aus oder ist es so das vorher die Rohleistung der Graka nicht mehr ausreicht? Und was ist mit Texturmods ?

Ich möchte die beste Karte für alles egal ob die teurer ist ;)

Texturmods sind in WOW verboten...

CF und SLI is müll in WOW... skaliert ganz mies und du hast massive Probleme mit Mikrorucklern

Na mit so einer netten Antwort hab ich ja jetzt total gerechnet ;D

Finanziell spielt es für mich keine Rolle ob 7970 oder 680. Die NV kostet knapp 20 € mehr. Das ist sogar für mich verschmerzbar ;-)
Ich kann mir auch zwei 680er einbauen aber ich möchte nicht unnötig noch mehr Strom verballern wegen ein paar fps mehr. Ich halt aber auch einfach nix von SLI/Crossfire und die Mikroruckler...
Ist ja jedem das seine...

Fakt ist ich habe mich noch für keine Karte entschieden.
Auf dem Papier heisst es in allen Benchmarks das die 7970 schneller ist.

Nun in WoW scheint wohl irgendwie die NV besser mit meinem System zu harmonisieren warum auch immer.
Ich möchte mich aber nur ungern aufgrund eines so alten Games für eine bestimmte Graka entscheiden.
Und ich werde mich auch garantiert nicht für eine Karte entscheiden weil mehr Spiele dabei sind.

Bisher sind die Meinungen einfach total unterschiedlich.
Reichen die 2GB RAM wirklich aus bei Full HD? Ein grösserer Monitor ist nicht geplant.
Was ist mit Downsampling - geht der NV da eher der Speicher aus oder ist es so das vorher die Rohleistung der Graka nicht mehr ausreicht? Und was ist mit Texturmods ?

Ich möchte die beste Karte für alles egal ob die teurer ist ;)

2GB reichen ich spiel z.B BF3 mit meiner 7970 auf Hoch mit 4x msaa und Downsampling auf 2560 x 1440 verbraucht um die 1,7 GB Vram

downsampling... schau erstma was dein monitor packt und obs dir gefällt :P

ansonten...
bestell dir 2, ne 680 und ne 7970, am ebsten vom selben hersteller (z.b. Asus)
und teste selbst welche dir besser passt

dann schick die andre zurück

hatte ne 8800, ne 5870 und ne 580. als ich dann letztens vor der frage stand was für ne karte, war für mich meine erfahrung mit den treibern schon ein punkt der mit ausschlaggebend war. und ich bin kein vollstecker wie andere hier (schade eigentlich).
aber den aufpreis (zu was eigentlich? hab nur 335€ ausgegeben) wars mir wert.
allerdings wär mir der aufpreis zur 680 es nicht wert. 10% mehr leistung für 100€ mehr, wo man ne 670 mit 680er taktraten auch bekommt und die dann ja auch nochmal selber weiter im takt hochziehen kann.

7970 oder 670
basta

Ich meinte texturmods generell. Nicht in wow ;-)

Hmm so und warum kackt eine NV in sleeping dogs aber gegen AMD ab? Ich mein das sind mehr als 10fps. Weils AMD evolved ist oder weil Super sampling auf der AMD weniger Leistung kostet?

Wie ist das Verhältnis solcher Games? Eher pro NV oder AMD?

was sindn "solche games"?
keine ahnung warum nv da 10fps weniger hat, vielleicht genau so ein beschiss wie nv mit crysis 2 getrieben hat?
wär ja nur fair

Ich meinte texturmods generell. Nicht in wow ;-)

Hmm so und warum kackt eine NV in sleeping dogs aber gegen AMD ab? Ich mein das sind mehr als 10fps. Weils AMD evolved ist oder weil Super sampling auf der AMD weniger Leistung kostet?

Wie ist das Verhältnis solcher Games? Eher pro NV oder AMD?

scheint in farcry3 genau andersrum zu sein: 3DCenter Forum - Far Cry 3 Benchmark

btw,
ich würde ebenfalls beide kaufen, beide einbauen und beide nutzen. über einen bestimmten zeitraum sollte man schon merken, warum es bei AMD gute preise + spiele + nen lolli dazugibt.

(..)

mfg
tobi

Also ich hab ja beide Karten hier .... xD
Nun zwei Karten über einen längeren Zeitraum wollte ich nicht nutzen sondern schon innerhalb von 14 Tagen eine zurückschicken.
Denn hinterher eine verkaufen ist kacke, da macht man immer Verlust und das ist es mir nicht Wert....

@slot108: Zwischen deiner 670 EVGA FTW und meiner 680 EVGA liegen zurzeit 50-60€ Preisdifferenz... und so ca. 5-8% Leistungsvorteil auf seiten der 680. Hmm ich hatte angenommen die veringerte Anzahl von Shadereinheiten bei der 670 wären gravierender aber scheinbar kann das durch Takt ausgeglichen werden...
Ist auf der 670 von dir der selbe Lüfter drauf? Scheint ja das 680er Layout zu sein.

Lol jetzt hab ich schon die NV eingepackt und irgendwie tendiere ich letztendlich wohl doch zu NV denn wenn selbst in Auflösungen >1920x1200 noch Luft bis 2GB Vram sind....
Da wird bis zum Erreichen des Limits wohl eher die Rohleistung nicht mehr ausreichen als das es am VRAM liegt, würde ich jetzt mal vermuten....

Hatte seit der 8800GT keine NV mehr ;-) Aber irgendwie fuckt mich das mit der ATI schon ab ^^

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, ob hier der gleiche lüfter drauf ist. kann gut sein. is ja auch das 680er PCB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh