ATI lässt Preise stark fallen

Mome

Enthusiast
also wenn das hier stimmt wärs schon ziemlich cool!
Dann müsste ja ne X1800XL schon für ca 220Euro erhältlich sein :d

x1000_preise.jpg

Hier der Link zu der Meldung von Atinews

Auch die X1600 dürfte dann ziemlich attraktive Preise bekommen, bzw. die X1600Pro müsste dann ja schon für ca. 90-100 Euro erhältlich sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X1800gto

Hat jemand von euch schon mal die X1800GTO bei irgend einem Händler gelistet gesehen??? Für den Preis von unter 200,- € wäre das eine gute Karte, mind. auf dem Niveau einer X850xT aber mit Unterstützung von DX9 SM3... :banana: :banana: :banana: :banana::banana::banana:
...dagegen sieht die 6800GS dann alt aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die X 1800 GTO soll nicht so der renner sein oder werden, das Model basiert auf dem R590 Chip und die Taktraten sowie Pipelines sollen weniger sein. Ebenfalls sind sie schlecht zu oc´en und NICHT freischaltbar.

Kannst doch mal Googlen da findest du schon beim ersten eintrag von Computer Base eine erste Beschreibung der Karte.

Also die Karte hat (wieder) nur 12p aber dafür 36 PixelShader und auch 256bit, nicht wie die sch*** X1600. Über die Taktraten habe ich nichts gefunden aber unter einer XL (500/1000) wird man sie ja hoffentlich nicht takten. Na ja und eine XL hat ca. 7500 Pkt. (?) bei 3DMark05 und die fehlenden 4p machen etwa 500 Pkt. aus = rund 7.000 PKt. Das wäre doch für eine Karte unter 200,- Spitze. Zum Vergleich ne 7800gt bekommt man (noch) nicht unter 260,- und ne 1800Xl z.Z. nicht unter 310,- €. Also ich würde mir eine kaufen...:xmas:

@ Gustel: kannst du mal bitte den Link von ComputerBase posten, ich habe den Artikel da nicht gefunden.

Viele Grüße euer :wink:

Imvgs

Wenn das stimmt wären 2x1800 in greifbarer nähe
Bringt ohne Masterkarte gar nix - eine X1800XL Crossfire gibt es leider nicht, somit stirbt der Traum vom günstigen CF-System.

@ gustel: Vielen Dank!

:hmm: ...na für 279,- € können sie die Karte aber behalten, da hol ich mir lieber eine 7800gt.

@ CoolP: bei ATI müssen die Karten nicht die gleiche GPU wie bei nVidia haben, es sollten nur die Pipelines (und der Speicher?) übereinstimmen - ist der große Vorteil von CF. z.B. hat eine X800 CF Masterkarte nur den Takt einer XL und du kannst da ohne Probs eine XT reinbauen... Aber ne x1800 Masterkarte ist echt sch***-teuer: http://www.hardwareschotte.de/hardw...229/preis_HIS+Radeon+X1800XT+CrossFire-Master
da kaufste doch lieber zwei 7800GT oder ne 1900XTX...

Grüße

Imvgs

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstanden habe gibt es eine x1800 master card die mit allen x1800 kompatibel ist

CoolP schrieb:
Bringt ohne Masterkarte gar nix - eine X1800XL Crossfire gibt es leider nicht, somit stirbt der Traum vom günstigen CF-System.

müsste man halt noch ne teurer crossfire karte kaufen :( ach is doch alles shit :shot:

ich denk mal, dass die dann wohl auch im Preis fallen dürften...

Und zur X1800GTO... ich denk mal, dass die dann so um 200Euro liegen dürfte. Da lässt sich zwar nix freischalten, aber wenn die nich grad ne OC Sperre hat, dann sollte sich eig. noch einiges an Takt rausholen lassen.

überlegt mal, wenn Ati die Preise so fallen lässt, MUSS nVidia nachziehen um seine Waren an den Mann zu bringen!

Also ich finde das Klasse!

Nicht mit dem Chipsatz, soviel ich weis geht mit dem R590 fast nix an OC. Ist denke ich mal dieselbe sch***** wie bei der X800XL.

@ CoolP: bei ATI müssen die Karten nicht die gleiche GPU wie bei nVidia haben, es sollten nur die Pipelines (und der Speicher?) übereinstimmen - ist der große Vorteil von CF. z.B. hat eine X800 CF Masterkarte nur den Takt einer XL und du kannst da ohne Probs eine XT reinbauen

Da hast du vollkommen recht, denn die Karten laufen dann quasi mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner - das wäre bei einer X1800 CF (~XT Takt und 512MB), die teuer ist, wie du ja richtig dargestellt hast und einer X1800XL dann z.B. nur je 256MB Grafikspeicher. Unsinnig, oder? Also, weg mit den XL und her mit den XTs und der CF.

Wenn Ati die Preise senkt bedeutet es dass die neue 7900GTX besser ist als die X1900XTX!!!!
Und dann kann man sie nur an den Mann bringen wenn man die Preise für die Karten senkt!
Logische Folgerung.

Wenn Ati die Preise senkt bedeutet es dass die neue 7900GTX besser ist als die X1900XTX!!!!
Und dann kann man sie nur an den Mann bringen wenn man die Preise für die Karten senkt!
Logische Folgerung.

Jetzt wird mir Einiges klar ... :hmm:

Deswegen sind die Audis auch so günstig, weil die BMWs so schnell sind, oder so.

Bei den Grakas zählt halt eben wie schnell die sind in den einzelnen Benchmarks oder Demos. Bisher hat immer der am meisten für seine Karten verlangt der in diesen Tests am besten abgeschnitten hat. In letzter Zeit waren es die 7800GTX 512Mb gewesen bis die X1900XT und XTX kamen.
Nun wird aber auf der Cebit angeblich die neue 7900GTX vorgestellt die noch schneller sein soll als die X1900XTX. Um wieviel sie schneller sein soll weiß noch keiner aber ansacheinend genügt es Ati die Preise zu senken.
Kann uns als Käufer nur recht sein. Ausserdem sollen die Atis schweinemäßig laut sein mit den Originallüfter und ne Menge Wärme und Verlustleistung produzieren.Sollen so übel sein wie die ersten 6800er wo so lauit waren wie nen Staubsauger habe ich mir sagen lassen.

Rufus777 schrieb:
Bei den Grakas zählt halt eben wie schnell die sind in den einzelnen Benchmarks oder Demos. Bisher hat immer der am meisten für seine Karten verlangt der in diesen Tests am besten abgeschnitten hat. In letzter Zeit waren es die 7800GTX 512Mb gewesen bis die X1900XT und XTX kamen.
Nun wird aber auf der Cebit angeblich die neue 7900GTX vorgestellt die noch schneller sein soll als die X1900XTX. Um wieviel sie schneller sein soll weiß noch keiner aber ansacheinend genügt es Ati die Preise zu senken.
Kann uns als Käufer nur recht sein. Ausserdem sollen die Atis schweinemäßig laut sein mit den Originallüfter und ne Menge Wärme und Verlustleistung produzieren.Sollen so übel sein wie die ersten 6800er wo so lauit waren wie nen Staubsauger habe ich mir sagen lassen.

das mit der leistung is ja mal purer schwachsinn...ein winnie 3000+ ist genau so schnell (sogar noch ein tick schneller) als ein 3000+ venice. trotzdem ist der venice teurer weil es eine neuere generation ist.

ausserdem ist eine allgemeine kostensenkung nach einer gewissen zeit völlig normal. jeder hersteller verkauft die topmodelle am anfang ein wenig teurer damit sie mehr gewinn einfahren. bzw sie regen den verkauf nochmal extra an bei der preissenkung.
das wird wenig mit dem release der 7900er reihe zu tun haben.

das hat man schon bei amd prozessoren erlebt, sei es SD oder opteron......

Ich denke auch das es nur wegen der 7900GTX ist, denn welcher Hersteller senkt seine Preise wenn er keine Konkurenz hat?? Wäre doch blöd.
Zudem hat nVidia in letzter Zeit Leisungsmässig immer die nasse vorn und ATI versucht da zumindest mit günstugen Grakas mitzuhalten.

Jau Gustel so denke ich auch. Niemand senkt seine Preise freiwillig, denn die wollen Geld verdienen und nicht den guten Samariter spielen!
Und so lange sind die X1900er auch nicht verfügbar. Dass man sie sofort mit dem Preis runterhauen muß damit die gekauft werden!
Porsche senkt seine Preise nicht! Die werden immer erhöht. Weil sie Marktführer sind in ihrem Segment.
Und NVidia ist zur Zeit die Firma am Drücker mit dem Launch der 7900er.
Früher waren die Ati besser und jetzt halt eben NV.
Das ändert sich doch jedes Jahr beinahe!

ATI senkt die preise aller karten von x1600 bis x 1800 wohl sicher nicht wegen einer kommenden high end karte von der konkurenz
denn die X1800XL war P/L gesehen mit der 7800GT auf einem niveu und daran würden die jetzigen preise nichts ändern,
mit der preissekung jedoch luxxt ATI aber kunden von Nvidia ab und wenn viele preiswert an eine X1800XL kommen wozu dann noch die überteuerten 7600GTX oder 7800GT ?
und wenn das high end schiff preiswerter wird ist es auch atraktiver für den durchschnittsmann,
allerdings wärs besser wenn ATI,s CF ausgereifter und verbreiteter wäre das dadurch leicht n CF sys zusammen stellbar wäre...
im thema SLI hat NV halt noch die nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
konkurrenz ist ja da, aber wenn nvidia das bessere preis-leistungs verhältnis hat wird man diese auch eher kaufen. nur ca 1% der user kaufen doch die top-karte. viel wichtiger ist doch die mittelklasse und der damit verbundene preis. da hatte nvidia nunmal die nase vorn. jetzt hat halt ati nachgezogen ;)

Night<eye> schrieb:
ATI senkt die preise aller karten von x1600 bis x 1800 wohl sicher nicht wegen einer kommenden high end karte von der konkurenz
denn die X1800XL war P/L gesehen mit der 7800GT auf einem niveu und daran würden die jetzigen preise nichts ändern,
mit der preissekung jedoch luxxt ATI aber kunden von Nvidia ab und wenn viele preiswert an eine X1800XL kommen wozu dann noch die überteuerten 7600GTX oder 7800GT ?
und wenn das high end schiff preiswerter wird ist es auch atraktiver für den durchschnittsmann,
allerdings wärs besser wenn ATI,s CF ausgereifter und verbreiteter wäre das dadurch leicht n CF sys zusammen stellbar wäre...
im thema SLI hat NV halt noch die nase vorn.

Ne ATI reagiert auf die kommenden Preise der 2. & 3. Reihe von Nvidia
um nicht sofort ins nächste Umsatzloch zu fallen.

Und wo ist Stand heute ne 7800GT mit 270€ überteuert ? :fresse:

Und die Preiswerte X1800XL ist dann jetzt der Verkaufsschlager meinst Du ?
Na wenn die 7900GT 330€ kosten wird und mit 450/1320 über 7800GTX
leistung eben liegt ,
ist die X1800XL nicht der Schlager .... eher passt der Preis ... zum
Vergleich .. auch wenn da ne Leistungsklassen Lücke iss ....

So sehe ich das , ATI musste auf Nvidia reagieren , und nicht wie Du vermutest wollen Sie den Markt kaufen :fresse:

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
im moment ist die 7800GT nicht überteuert,
wenn es aber X1800XL,s für 220 euro geben wird dann wirds hart für Nvidia
ich denke das rockt schon gewaltig, dadurch fällt die 7600GT total in den schatten wie damals die fx5700,
die 7900GT wär zwar um einiges besser aber auch rund 120 euro teurer.
mal sehen wie es sich entwickelt aber die X1800XL ist schon äusserst gefährlich für den preis zwischen 200 und 220 euro

Wenn sich jemand ne neue Graka holen will und auf gutes P/L wert legt dann würde ich mir auch die 7900Gt holen denn die 7900GTX wird zwar schneller sein aber dafür 300Euros mehr ausgeben lohnt isch wahrscheinlich nicht.
Denn die 7900GT langt allemale weil sie ja schon so schnell ist wie die 7800GTX.
Was braucht man mehr als Normalo? Mal auf jedenfall besser als ne X1800XL.
Und SLI ist auch bissi ausgereifter als das jetzt erst cerfügbare Crossfiregelumpe. Da hat sich Ati schwer ins eigene Fleisch geschnitten mit der sehr späten Verfügbarkeit. Und die Masterkarte iss auch Müll. Wenn man sowas dazu braucht. War bisher Ati Pro aber das hat sich im letzten halben Jahr gewandelt. P/L stimmt bei Ati nimmer und Leistung naja.Geht so.

jap, ich würd mir sofort eine holen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh