ATI MOBILITY RADEON HD 2600 Übertakten!!??

BadNaffy:

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
126
Hallo zusammem,

Ich hätte in diesem Thread gerne Erfahrungen und Meinungen zum übertakten von mobilen grafikkarten.

ich habe meine ATI MOBILITY RADEON HD 2600 um 25% übtaktenten können
und würde gern wissen ob ich diese einstellungen ohne großes risiko lassen kann.
habe nicht so die erfahrung mit dem übertakten von ATI Karten und schon garnicht von mobilen.


also der standart takt der katre ist 500Mhz GPU und 400MHZ Speicher.

ich habe die karte jetzt mit 626Mhz am laufen, das sind ja immerhin 25%, meiner meinung nach ne ganze menge...
aber die temps sind lauf everrest ok.. und bildfehler sind auch keine..

ich habe die karte bis 648MHz getestet.. da sind dann bildfehler aber noch keine freez... weiter hoch wollte ich nicht gehen..
ab 638Mhz ist dann alles ok.. ohne bildfehler.... aber ich bin zur sicherheit noch 2 schritte runter gegangen auf 626Mhz (zwecks sommer und so)
getestet habe ich mit 3d mark06 , atitool (artefakt scan) , und crysis...
laut everrest hat die karte übertaktet in spielen höchstens 58grad, nun frag ich mich warum ist das so wenig?? oder liest das program das flasch aus??
ich meine im idle modus sind es laut everest 38grad (bei 333MHZ gpu)
(bischen unrealistisch oder?)
aber wenn ich nun mal davon ausgehe das die temps falsch gelesen werden.. muss es doch einen anhaltspunkt geben wie warm die karten normal im idle sind oder??
daran könnte ich dann errechnen wie war sie unter last ist...
wenn eine normale karte im idle so etwa 58grad warm wird und meine 38 anzeigt brauch ich doch nur 20 zurechnen oder??
so als ungefährer wert meine ich..
dann wären es unter last 78 was ja auch bnoch ok wäre...
helft mir mal please :)

ich habe jetzt folgende setting gewählt..
windows betrieb: gpu: 333Mhz speicher: 333Mhz
3d betrieb: gpu 626Mhz speicher: 450Mhz
programm: atitool

was meint ihr ist das vertretbar?? habe nicht viel gefunden zu dem tema und somit leider keine vergleichbaren ergebnisse...
habe aber keine lust das mir die karte abraucht.. aber bei den temps und den tests sollte das ja ok sein so oder??

hoffe auf n paar tips und ratschläge..
danke in vorraus :)
mfg....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab meine unter xp auf eine übertaktung von max 20% auf der gpu und 15 % auf dem ram bekommen und da läuft se gut aber höher geht leider nicht.
Hab aber schon mehere berichte gehört das die doch recht robust sind und auf ein mobility hd2600xt nivoue kommen.
 
Hallo. Danke erstmal.
Hast du n link zu berichten? Habe leider garnix gefunden.
 
also ich hab damals gegoogeld und mich ein bisschen informiert habs bei mir ausprobiert komm aber nicht über die 20% mehr gibt meine graka nich her weil ich dann nur grafikfehler bekomme is halt jeder chip anders ne.
 
@BadNaffy

hi, ich habe in meinen Laptop die gleiche GraKa drin und versuche schon seit einigen Std die Taktraten mit ATITool zu übertakten, aber egal was ich einstelle oder welchen icon ich drücke, das Programm stellt immer wieder die Standartwerte ein 500/400 MhZ.

drücke ich auf mem kommt die meldung

"changing memory timing is not supportet on this chipset"

Hat deine Karte einen anderen chip als meine oder warum funktioniert das, oder muss ich noch was anderes einstellen das ich die takte verändern kann?

GPU model: M76

chilipepper
 
versuch mal power play auszustellen oder die atitool 0.27 beta4 version und vista 32bit brauchste unter 64bit gehts nicht.
 
ja und wie siehts mit dem os aus wie gesagt bei vista 64bit hats bei mir auch ncih funktioniert.
 
Vista Home Premium 32bit

auch ATI Tray Tool macht Probleme: und zwar wenn ich GPU Takt nur um 1 MhZ
verändere - Bluescreen

chilipepper
 
ne musst atitool nehmen nich tray aber warum er dann trotzdem nich umstellt is mir schleierhaft.
vieleicht nochma neu installiern das tool.
 
das mit dem tray tool war nur ein test

ATITool hab ich auch schon deinstalliert, hat auch nichts gebracht, nicht mal der test das er selber die taktraten finden soll, bleibt dabei immer auf standart takt, auch nach einer std.
:eek:
chilipepper
 
AMD GPU CLOCK TOOL

ich komme mit meiner hd 2600 mobility auf 725 chiptakt und 460 ramtakt.... zocke crysis alles auf medium mit einem turion64X2 1,8 ghz natürlich die auflösung ein wenig angepasst ;) aber 24 bis 30 fps sprechen für sich .... unübertaktet garnicht möglich gewesen....
 
Hi. Ich habe das Problem das ich nicht mal auf
650 / 450 ohne Probleme komme. Bei nicht mal diesen werten schmiert mir der lappi ab.

Power Play ist deaktiviert. Falls das eine mögliche Fehlerquelle hätte sein können.
Ist die Karte defekt oder warum will es bei mir nicht so laufen wie bei euch?

Hoffe mal das einer ne lösung hat.

MfG
 
die lösung ist..........ganz einfach jede gpu ist anders manche sind übertaktungswunder und manche gehn einfach nicht gut zu übertakten wirste dich wohl mit abfinden müssen habe bei mir auch schon alles probiert.
 
Bei meinem Lappi (Toshiba A210-1BW) kann ich die Temperatur iwie nicht auslesen. ATITool sagt mir nix und Riva Tuner ebensowenig. GPU habe ich bisher noch nicht viel probiert, aber am Speicher sind bei mir etwas mehr als 550MHz drinnen. Mit Sicherheitsabstand sinds 500MHz die bei mir beim Gamen noch anliegen. GPU werde ich bei Gelegenheit mal austesten.

Gruß,
HazZarD


€: Wie weit könnt ihr im Desktop Betrieb runtertakten? Bin bisher bei 100/100 was laut GPU-Z auch übernommen wird.

€2:Komme auf 688MHz GPU. Wird dabei laut Everest nicht wärmer als 66°C :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh