BadNaffy:
Neuling
Hallo zusammem,
Ich hätte in diesem Thread gerne Erfahrungen und Meinungen zum übertakten von mobilen grafikkarten.
ich habe meine ATI MOBILITY RADEON HD 2600 um 25% übtaktenten können
und würde gern wissen ob ich diese einstellungen ohne großes risiko lassen kann.
habe nicht so die erfahrung mit dem übertakten von ATI Karten und schon garnicht von mobilen.
also der standart takt der katre ist 500Mhz GPU und 400MHZ Speicher.
ich habe die karte jetzt mit 626Mhz am laufen, das sind ja immerhin 25%, meiner meinung nach ne ganze menge...
aber die temps sind lauf everrest ok.. und bildfehler sind auch keine..
ich habe die karte bis 648MHz getestet.. da sind dann bildfehler aber noch keine freez... weiter hoch wollte ich nicht gehen..
ab 638Mhz ist dann alles ok.. ohne bildfehler.... aber ich bin zur sicherheit noch 2 schritte runter gegangen auf 626Mhz (zwecks sommer und so)
getestet habe ich mit 3d mark06 , atitool (artefakt scan) , und crysis...
laut everrest hat die karte übertaktet in spielen höchstens 58grad, nun frag ich mich warum ist das so wenig?? oder liest das program das flasch aus??
ich meine im idle modus sind es laut everest 38grad (bei 333MHZ gpu)
(bischen unrealistisch oder?)
aber wenn ich nun mal davon ausgehe das die temps falsch gelesen werden.. muss es doch einen anhaltspunkt geben wie warm die karten normal im idle sind oder??
daran könnte ich dann errechnen wie war sie unter last ist...
wenn eine normale karte im idle so etwa 58grad warm wird und meine 38 anzeigt brauch ich doch nur 20 zurechnen oder??
so als ungefährer wert meine ich..
dann wären es unter last 78 was ja auch bnoch ok wäre...
helft mir mal please
ich habe jetzt folgende setting gewählt..
windows betrieb: gpu: 333Mhz speicher: 333Mhz
3d betrieb: gpu 626Mhz speicher: 450Mhz
programm: atitool
was meint ihr ist das vertretbar?? habe nicht viel gefunden zu dem tema und somit leider keine vergleichbaren ergebnisse...
habe aber keine lust das mir die karte abraucht.. aber bei den temps und den tests sollte das ja ok sein so oder??
hoffe auf n paar tips und ratschläge..
danke in vorraus
mfg....
Ich hätte in diesem Thread gerne Erfahrungen und Meinungen zum übertakten von mobilen grafikkarten.
ich habe meine ATI MOBILITY RADEON HD 2600 um 25% übtaktenten können
und würde gern wissen ob ich diese einstellungen ohne großes risiko lassen kann.
habe nicht so die erfahrung mit dem übertakten von ATI Karten und schon garnicht von mobilen.
also der standart takt der katre ist 500Mhz GPU und 400MHZ Speicher.
ich habe die karte jetzt mit 626Mhz am laufen, das sind ja immerhin 25%, meiner meinung nach ne ganze menge...
aber die temps sind lauf everrest ok.. und bildfehler sind auch keine..
ich habe die karte bis 648MHz getestet.. da sind dann bildfehler aber noch keine freez... weiter hoch wollte ich nicht gehen..
ab 638Mhz ist dann alles ok.. ohne bildfehler.... aber ich bin zur sicherheit noch 2 schritte runter gegangen auf 626Mhz (zwecks sommer und so)
getestet habe ich mit 3d mark06 , atitool (artefakt scan) , und crysis...
laut everrest hat die karte übertaktet in spielen höchstens 58grad, nun frag ich mich warum ist das so wenig?? oder liest das program das flasch aus??
ich meine im idle modus sind es laut everest 38grad (bei 333MHZ gpu)
(bischen unrealistisch oder?)
aber wenn ich nun mal davon ausgehe das die temps falsch gelesen werden.. muss es doch einen anhaltspunkt geben wie warm die karten normal im idle sind oder??
daran könnte ich dann errechnen wie war sie unter last ist...
wenn eine normale karte im idle so etwa 58grad warm wird und meine 38 anzeigt brauch ich doch nur 20 zurechnen oder??
so als ungefährer wert meine ich..
dann wären es unter last 78 was ja auch bnoch ok wäre...
helft mir mal please
ich habe jetzt folgende setting gewählt..
windows betrieb: gpu: 333Mhz speicher: 333Mhz
3d betrieb: gpu 626Mhz speicher: 450Mhz
programm: atitool
was meint ihr ist das vertretbar?? habe nicht viel gefunden zu dem tema und somit leider keine vergleichbaren ergebnisse...
habe aber keine lust das mir die karte abraucht.. aber bei den temps und den tests sollte das ja ok sein so oder??
hoffe auf n paar tips und ratschläge..
danke in vorraus
mfg....