ATi mod ?

Squicky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
8
Hallo.
Ich habe gelesen und gehört, dass man die ATI 9500 modden kann.
Mit welchen Karten kann man dass machen? Oder genau gefragt, mit welchen Versionen der Karte und wie erkenne ich die Unterschiede?
Kann mit jemand da etwas helfen.
Da ich daran Interesse habe, aber auch gehört habe, dass man die jetzigen (neuen) Karten damit auch kaputt machen kann.

Was genau kann man noch modden?
Wie? : Bios-Flash oder Treiber-"Hack"

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß leider nicht genau, mit welchen Karten man das machen kann (schätze mal, dass es mit Sapphire gut geht).;)
Aber nimm doch einfach RivaTuner und probier es aus. Testen kannste es dann mit 3DMark.
 
Hi,

du kannst eine 9500 non Pro mit 128MB, wenn sie im 9700er Design gefertigt wurde, zu eine 9700er machen indem du die 4 brachliegenden Pixelpipelines aktivierst. Dadruch dass ein 9700er Design verwendet wurde, ist der Speicher 256bittig angebunden (nur bei der 128MB Version!). Allerdings können auch eine oda mehrere von den 4 Pipelines defekt sein. Denn ATI verbaut R300 Chips mit bis zu 4 defekten Pipelines auf 9500er non Pro Karten. Aba es kann auch sein, dass keine der 4 Pipelines defekt ist. Das ist reine Glückssache...

Nur wurde vor kurzem das Platinendesign geändert. Um genau zu sein, werden nun auch die 9500 non Pro Grakas im 9500Pro Design gefertigt. Was bedeutet, das der Speicher nur noch 128bittig angebunden ist. Das heißt wiederum, dass man aus einer 9500 non Pro lediglich eine 9500Pro machen kann. Da diese schon von Werk aus mit 8 "aktivierten" Pixelpipelines ausgestatet ist nur halt bei der Speicherbandbreite beschnitten wurde.

Du musst also schauen, ob du noch irgendwo eine 9500 non Pro im 9700er Design herkriegst. Und auch dann ist es nicht gewährleistet, dass das Modding auch funktionert. Wenn eine oda mehr der vier Pipelines defekt ist, gibt es Bildfehler.

Wies aussieht scheint es auch vom verwendetem Speicher(hersteller) abzuhängen, obs funktioniert. Aba da können dir mit Sicherheit andere besser weiter helfen die damit Erfahrung gesammelt haben.

Durch das BIOS-Mod kannst du meines Wissen die Karte übertakten. Normalerweise is da nämlich eine Sperre seitens ATI drin... Also, um sie softwareseitig übertakten zu können, muss das Graka-BIOS gemoddet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Also mir persönlich sind 4 Pixelpipelines genug.
Aber die 256 bit speicher sind sehr viel interessanter.
Ist es mit einem BIOS-Mod möglich den Speicher auf 256 bit und den Chip und Speicher takt zu erhöhen.
Denn die Bildfehler können nur vorkommen wenn ich 8* Pixelpipelines benutzen würde. Oder?
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Karte mod-bar ist, ohne es auszuprobieren. Z.B im Geschäft?????


Danke!
 
Also, die Karte kann man nicht von 128Bit auf 256Bit (Speicheranbindung) modden. Entweder sie hat 256Bit (hardwareseitig bedingt) oda nicht. Außerdem bringt ne 256bitte Speicheranbindung bei lediglich 4 Pixelpipelines rein gar nix! Die "alten" 9500er non Pro mit 128 MB Videospeicher hatten ne 256bittige Speicheranbindung und konnten diese mit ihren 4 Pipelines nicht ausnutzen...
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Karte mod-bar ist, ohne es auszuprobieren. Z.B im Geschäft?????
Wenn du damit das modden von 9500 non Pro zu 9700 meinst. Ja, das lässt sich überprüfen. Einfach nachschauen ob es das 9700er Design ist. Schau dir einfach mal Bilder von ner 9700er und ner 9500Pro an und vergleiche beide miteinander. Im Web gibt es etliche Bilder. Nur muss der Verkäufer es auch gestatten, dass du die Karte im Geschäft auspacken darfst. Aba zu Überprüfen, ob die 4 Pipelines auch funktionieren ist so einfach nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man noch eine karte online bekommt kann man den softmod testen, da erlischt dann keine garantie und nix und wenn es nicht funzt kannste die karte lwieder zurückgeben, da haste 14 tage umtauschrecht lt FAbsG.
 
Hallo.
Laut chip.de-Anleitung können alle 9500er Karten, die 128 MB haben, 256bit Speicherspeed benutzen.
Stimmt das?
Oder können die neuen Versionen nur 128bit benutzen.
 
Nein, nicht mehr. Nur die 9500er non Pro die noch im "alten" 9700er Design gefertigt werden. Das neue Design ist mit dem der 9500Pro identisch. Das heißt, die neuen haben nur noch eine 128bittige Speicheranbindung, egal ob mit 64 oda 128 MB.
 
Original geschrieben von Madnex
Allerdings können auch eine oda mehrere von den 4 Pipelines defekt sein. Denn ATI verbaut R300 Chips mit bis zu 4 defekten Pipelines auf 9500er non Pro Karten. Aba es kann auch sein, dass keine der 4 Pipelines defekt ist. Das ist reine Glückssache...

das is humbug, (nen gerücht von ati damit leichtgläubige nix moden) defekte chips wandern sofort in den müll es wird doch ned einfach was defektes deaktivert und billiger verkauft (BIS ZU 4 PIPLEINES KAPUTT ?? ALSO DER CHIP IS ZU 50% IM EIMER UND SOLL NOCH VERBAUT WERDEN ?? SCHWACHSIN) auserdem wärs aufwendiger alles einzeln zu testen und kaputtes zu deakvieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es is nun mal so. Ob dus glaubst oda nicht! Was meinst du warum bei einigen 9500er nach Aktivierung der 4 Pixelpipelines Bildfehler in Form eines Schachbrettmusters auftreten? Weil mindestens eins der vier Pipelines nicht richtig funktioniert!

Und der Chip besteht nicht nur aus 8 Pixelpipelines ;)... Nix mit "50% kaputt"... :ha Das Testen gehört zur Qualitätssicherung wodurch auch selektiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Madnex
Hi,

es is nun mal so. Ob dus glaubst oda nicht! Was meinst du warum bei einigen 9500er nach Aktivierung der 4 Pixelpipelines Bildfehler in Form eines Schachbrettmusters auftreten? Weil mindestens eins der vier Pipelines nicht richtig funktioniert!


weil die

1. kein 9700 lyout haben
2. 64 mb ram
3. ne 128 pro wo das 1. zutrift


eins von den 3

der mod funk nur auf ner sapphire 9500 non pro 128 mit hynix ram und roter platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d... um die 4 Pipelines aktivieren zu können, muss es kein 9700er Layout sein! Du vergisst, dass bei der 9500pro alle 8 aktiviert sind. Und die 9500 non Pro wird neuerdings im 9500Pro Layout gefertigt!

Was hat die Speichermenge damit zu tun? Richtig, nix... :d Als die 9500 non Pro noch im 9700 Layout gefertigt wurde, hatte sie mit 128 MB Videospeicher ne 256-bittige Speicheranbindung. Dadurch hat man, durch aktivieren der 4 Pipelines, ne 9700 non Pro erhalten. Das 9500Pro Layout bietet allerdings, egal mit wie viel Speicher, nur noch ne 128-bittige Anbindung. Mit dem Aktivieren hat die Speichergröß gar nix zu tun...

Komm, beschäftige dich noch mals intensiv mit dem Thema, dann können wir weiter reden... ;)
 
Original geschrieben von Madnex
:d... um die 4 Pipelines aktivieren zu können, muss es kein 9700er Layout sein!

wenn man keine pixelfehelr will schon !!

Original geschrieben von Madnex
Und die 9500 non Pro wird neuerdings im 9500Pro Layout gefertigt!

deshalb funtz es nur auf den alten mit 9700 layout (zum 10ten mal) :wall:

Original geschrieben von Madnex


Was hat die Speichermenge damit zu tun? Richtig, nix...

ARRGH !!! radeon 9700 -> 128 mb + 9700 bios + 8 pipelines, hat man nur 64 mb funtz der bios ned drauf -> PIXELFEHLER (!!!!!!!!!)

Original geschrieben von Madnex
Das 9500Pro Layout bietet allerdings, egal mit wie viel Speicher, nur noch ne 128-bittige Anbindung.

ich hab jetzt schon 3 mal gesagt das es nur auf dem 9700 layout funtz und NICHT auf dem 9500 PRO deshalb hab ich X mal NON pro geschrieben !!!!!!!!!!! *gleich dreh ich durch*



Original geschrieben von Madnex

Komm, beschäftige dich noch mals intensiv mit dem Thema, dann können wir weiter reden... ;)


:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 
tristan bleib mal locker und lese es dir in ruhe durch, madnex hat recht. man kann auch ohne pixelfehler bei ner neuen 9500er die zusätzliche 4 pipes freischalten. allerdings hat man dann "nur" ne 9500pro. letztenendes liegt es aber daran wie die güte vom chip ist und nicht ob 128bit speicheranbindung oder 256bit.

Ich habe selber eine 9500NON PRO im alten 9700er layout mit 256bit speicheranbindung und habe auch leichte bildfehler in form von schachbrettmustern und du kannst mir glauben das der Mod richtig durchgeführt worden ist. Welche erklärung hast Du denn dafür???
 
@ Highlander
nur die das es eine Pipeline gebruzelt hat ;).


Naja, ich kann nur soviel sagen, das meine gemoddete 9500non Pro 128MB seit ca. nem Monat richtig goil auf 340/300 läuft (auch wenn das nicht so viel ist). Mit dem Overclocking potenzial habe ich damit also ziemliches Pech (so wie bei meinem JIUCB :( ).
Nochmal die Erklärung für alle dies noch nicht geschnaggelt haben ;) :

Gemoddet werden können !"nur"! 9500 non Pro Karten mit 128MB!!! Außerdem muss es eine !"Alte"! im 9700er Layout sein!
Als beispiel dafür fällt mir z. B. meine Connect 3D 9500 128MB ein. Klar, es gibt auch andere Hersteller, aber bei mir hats mit der geklappt.
Die Garantie geht per Software mod natürlich nicht verloren!
Allerdings kann man mit dem Software mod nicht immer den neuesten Treiber benutzen, da dafür ggf. der Rivatuner ne veränderung braucht.
Wenn man allerdings die Karte Hardwareseitig moddet und das Bios flasht, kann die Karte nicht mehr so leicht von ner 9700er unterschieden werden (geht man davon aus das es keine Muster gibt ;)) Die neuesten Treiber sind dann natürlich auch kein Problem mehr :).

Hoffe ich konnte hier einigen etwas weiterhelfen. Evtl. Rechtschreibfehler resultieren aus erhötem Alkoholkonsum ;). (Nachwirkungen von gestern *g*).

Also Leutz viel Glück mit eurer Karte :)

Bye

Cracki
 
Pipeline brutzeln, ne is klar :rolleyes:

man kann auch eine neue 9500 non pro modden. dann wird es "nur" eine 9500pro anstelle einer 9700er!!!
Es stimmt nicht dass man nur 9500er karten im alten layout modden kann.Ich versuche es mal anders ;)

9500 non pro 128MB karten im alten layout können @ 9700 gemoddet werden, da die alten 9500er das gleiche PCB Layout haben wie 9700er Reihe. Die 256bit Speicheranbindung besteht bereits und es werden die restlichen 4 Pipelines aktiviert.

die alten 9500 non pro mit 64MB sowie die neuen 9500non Pro mit 128MB können @9500pro gemoddet werden. Die karten haben lediglich eine 128bit Speicheranbindung und daher kann man sie nicht zur 9700er modden. Auch hier werden lediglich die 4 anderen Pipelines aktiviert.
 
niemand wenn jemand ein bischen grips hat, holt der sich nach der cebit ne 9700 non pro und oced die schön :fresse:

obwohl ich den mod selbst durchgeführt habe sehe ich ihn mitlerweile als uninteressant an, da die karen im alten 9700er layout auslaufen und bald die echte 9700 genauso billig sein wird ;) desweiteren hat man noch keine garantie das der mod bei den karten mit 9700er layout funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber wer kauft schon ne 9500er um sie auf 9500Pro zu modden????
Genau, aba darum geht es doch die ganze Zeit. Nur das nun die 9500er nur noch zu ner 9500Pro gemacht werden können. Sie können aba auch gemoddet werden, nur nicht mehr zu ner 9700er. Und das haben hier ein paar Leude bestritten bzw. es nicht vestanden! :wall:
 
hajo, lasst die doch ihr Glück versuchen ;) wenn sie eben zuviel Geld haben :)

Cya

Cracki
 
Das "alte" Layout hat 2seicher bausteine neben und 2über der GPU, das neue hat 4 über der Gpu. Madnex und Highlander haben recht.
 
Tach,

ich hab über jemanden noch ein paar nagelneue 9500er 128mb karten zum testen bekommen.

8 karten hatte ich hier, nur 3 liessen sich erfolgreich modden - die anderen 5 hatten alle schachbrett und pixelfehler. ich denk mal dass wenn man irgendwo noch solche karten bekommt sie zu 90% nicht modbar sind, da sie ja schon lange nicht mehr produziert werden, also eigentlich nur noch reture ware in den lagern liegt - und warum schickt wohl jemand die 9500 zurück... ;)

dafür gehen die drei jetzt ab wie dreckschwein. ich finde der mod lohnt sich in jedem fall, werd auf jeden fall eine in meinem rechner lassen. die läuft ohne probs mit 370/320 und bis eine radeon 9700pro so wenig kostet vergeht noch einige zeit.

die anderen beiden verkaufe ich bei ebay.. falls jemand interesse hat:

http://members.ebay.de/aboutme/stuffedlion/

mfg,
Lion
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh