[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die 4890 hat ja 2d 1v und in 3d 1,30v

jetzt ist es aber so das auch 1,3125 v im 2d ,und nicht mehr automatisch auf 1v zurückgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher nimmst du die info, dass die karte standardmässig im 2d 1 volt hat?
Ansonsten steht:

GPU VRM ist im 2d 1.05 bis 1.19v , im 3d normalerweisse 1,30

ohne Riva Tuner beziehungsweise Riva Tuner statistics server geht es auch,sobald ich aber den Riva Tuner statistics server starte geht die v auf 1,3125

oder macht das beim stromverbrauch nicht viel aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Anleitung! Ich würds gut finden wenn auch erkärt würde wie die Sprache zu installieren ist und wie man die 64-Bit Unterstützung erlangt.
 
Perfekt... jeden scheiss Treibermod schon ausprobiert da sich meine GraKa sich nicht von 900 MHz runter takten ließ... und endlich läuft seit 2 tagen mit der Anleitung unter Vista 64 alles einwandfrei, und mit Luftkühlung auf 19% 39°C auf 160 zu 190 MHz.. perfekt... thx... nur scheisse das Riva im Hintergrund laufen muss.. ich liebe eine aufgeräumte Systray
 
Schöne Anleitung! Ich würds gut finden wenn auch erkärt würde wie die Sprache zu installieren ist und wie man die 64-Bit Unterstützung erlangt.

Es geht bei mir unter Vista 64 und XP 64 ohne das ich IRGENDWAS anders mache als bei einem 32bit system. Und so sollte es eig. bei jedem sein?!
 
Wollte mich grad an diesen Guide machen, aber ich scheitere schon beim 2. Punkt, weil ich kein "Low-level System Settings" zur Auswahl habe :-[
Was mach ich falsch, was alle anderen richtig machen?
 
Wollte mich grad an diesen Guide machen, aber ich scheitere schon beim 2. Punkt, weil ich kein "Low-level System Settings" zur Auswahl habe :-[
Was mach ich falsch, was alle anderen richtig machen?

du benutzt eine 4890 und benutzt keine angepasste rivatuner ini (z.B. von PCGH)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------

Es geht bei mir unter Vista 64 und XP 64 ohne das ich IRGENDWAS anders mache als bei einem 32bit system. Und so sollte es eig. bei jedem sein?!

unter 64 geht der rivatuner autostart nicht, als umweg kann man das über die aufgabenverwaltung machen, aber auch nur wenn man als administator angemeldet ist
 
unter 64 geht der rivatuner autostart nicht, als umweg kann man das über die aufgabenverwaltung machen, aber auch nur wenn man als administator angemeldet ist

klar geht der autostart.. man muss nur die behämmerte benutzerkontensteuerung abschalten. bei mir hats immer out of the box funktioniert, unter xp32/64 vista32/64

die b-k-steuerung schalte ich auch immer instant ab..
 
So ich habs jetzt hinbekommen.

Hab ma nen Screen angehängt. Was sagen die experten dazu? Sind die Werte im Idle gut oder eher schlecht, weil zu wenig?

Thk U
 

Anhänge

  • CCC2.JPG
    CCC2.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 91
Kann mir mal einer helfen wie ich meine 4890er den Stromsaft runter drehe? RivaTuner erkennt die Karte mit dem aktuellen 9.5er nicht. CCC kann ich den Speicher maximal bis 500Mhz senken, aber dann hätte ich keine 2D und 3D Umschaltung? Need Help!
 
Welchen RT hast du denn installiert?
 
Hab ma noch ne Frage. Wenn ich meine CPU höher takte, muss ich dann ein neues Profil für meine Graka erstellen oder bleibt dieser Stromsparmodus davon unbeeinträchtigt?
 
Hab ma noch ne Frage. Wenn ich meine CPU höher takte, muss ich dann ein neues Profil für meine Graka erstellen oder bleibt dieser Stromsparmodus davon unbeeinträchtigt?

Die haben nichts miteinander zu tun, brauchst nichts neu machen.
 
THX funzt wunderbar auf 200/200 :).

Welchen "Trick" nutzt ihr da eigentlich alle?
Also ich bekomme den Coretakt maximal auf 290 runter. Den Memtakt auf maximal 320 im RT. Im CCC könnte ich den Memtakt ja noch auf 200 senken, aber eben nicht im RT.

Kann mir das ma einer erklären?
 
Welchen "Trick" nutzt ihr da eigentlich alle?
Also ich bekomme den Coretakt maximal auf 290 runter. Den Memtakt auf maximal 320 im RT. Im CCC könnte ich den Memtakt ja noch auf 200 senken, aber eben nicht im RT.

Kann mir das ma einer erklären?

*auf ersten post zeig*##:motz:
 
:motz:
:fire:
Das hab ich getan.. Die Werte hab ich entsprechend dem Eintrag geändert..

Mir ist nur entgagen, dass ich die Werte nach dem ersten Versuch weiuder gelöscht hatte. Also entschuldigt bitte, dass ich gefragt hab!

:grrr:
 
:motz:
:fire:
Das hab ich getan.. Die Werte hab ich entsprechend dem Eintrag geändert..

Mir ist nur entgagen, dass ich die Werte nach dem ersten Versuch weiuder gelöscht hatte. Also entschuldigt bitte, dass ich gefragt hab!

:grrr:

Also ich mach das immer so. Den MinClock Limit bei Riva Tuner im Power User RT/Overclocking/Global einfach aktivieren und keine 200 oder sonst was reinschreiben. Bei mir ist automatisch 1 eingetragen, somit kann ich die GPU und den Ram bis 1Mhz runtertakten.
 
Also ich mach das immer so. Den MinClock Limit bei Riva Tuner im Power User RT/Overclocking/Global einfach aktivieren und keine 200 oder sonst was reinschreiben. Bei mir ist automatisch 1 eingetragen, somit kann ich die GPU und den Ram bis 1Mhz runtertakten.


Wie gesagt. Hatte die Einstellungen bei OC/Glob. wieder entfernt, weils beim ersten Anlauf nicht klappte und das hab ich beim 2. Versuch nicht beachtet. Wies geht, weis ich also jetzt.

Aber trotzdem danke für deine konstruktive Antwort :wink: :)
 
Wie gesagt. Hatte die Einstellungen bei OC/Glob. wieder entfernt, weils beim ersten Anlauf nicht klappte und das hab ich beim 2. Versuch nicht beachtet. Wies geht, weis ich also jetzt.

Aber trotzdem danke für deine konstruktive Antwort :wink: :)

unsere antworten waren auch konstruktiv ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mich mal für die geniale anleitung bedanken :wink:

meine 9600gt hat vorher garnicht runtergetaktet ^^ und jetzt taktet sie schön runter beim surfen und beim zocken hab ich die power.

jetzt hab ich im 2d: 125 MHz Core, 312MHz Shader, 150MHz Ram

und im 3d übertaktet: 800MHz Core, 1950MHz Shader, 1000MHz Ram

:)
 
Hab mal einen guide gemacht um meine 2d einstellungen zu ändern: möcht mit 120/240/100 fahren im idle, wenn ich jetzt bei den system tweaks in overclocking rein geh und meine werte für den 2d modus ändere übernimmt der riva tuner das nicht - zumindest nicht immer: jetzt hab ich folgende werte im idle: 120/750/100 - und die 750 krieg ich nicht mehr weg,.. wenn ich übernehme passiert nichts, wenn ich es mit ok beende seh ich noch beim schließen wie der balken zurück auf 750 geht ;(
Was mach ich denn falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh