[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank, hatte ich irgendwie übersehen gestern als ich den treiber geladen hab, dass die älteren auch gehen.
Mit dem 182.50 klappt nun auch alles inkl. hoch- und runtertakten, wie es soll. Einzig finde ich weiterhin verwunderlich, dass der Ramtakt unter 400 schon zickt.

Was für eine Karte nutzt du denn und bei was zickt denn der RAM Takt rum?

qler thread danke

genau das hab ich immer gesucht ,jetz müsste nur nen riva update meinen 9.5er cata auch mal erkennen und auslesen -.-:motz:

Wie schon erwähnt, etwas Geduld mit dem RT Update, das soll nächsten Monat erscheinen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 390 Mhz bekomm ich schon erste Bildfehler. Bei 370 und 350 stürzt mir gleich der ganze Rechner mit Bluescreen und Fehler in nv4disp.dll ab.

Bei 390 Mhz bekomm ich schon erste Bildfehler. Bei 370 und 350 stürzt mir gleich der ganze Rechner mit Bluescreen und Fehler in nv4disp.dll ab.

Nun weis ich aber immer noch nicht was genau für eine karte du hast, wenn du eine G200 hast, wirds wohl an der Spannung liegen, alle älteren Modelle haben ja eine feste Spannung und da sollte es keine Probs geben.

Funktioniert der Rivatuner mit dem Aktuellen WQHL Treiber von Nvidia nicht richtig?

Weil ich kann da nicht ins Übertaktungsmenü und so,nur Lüftereinstellungen und HW Monitoring.....

mit dem 178.24 ging es vorhin

Ja sorry,ich hab das damals vergessen die Frage,und dann später nich mehr wieder gefunden.

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3125112&postcount=9

Also ich komme bis,ich starte Rivatuner,geh nach Power user,Öffne da das File "Rivatuner.trd",und dann?

Kann kein englisch und versteh da auch manches nich,also kann nur gaaaaaaaanß wenig englisch,ich bastel mir das mehr oder weniger alles zusammen

Kann auch kein Englisch aber dafür gibt es ja Übersetzungsprogs oder Websites und den rest muss man sich halt erfummeln.

Ich hatte es zwar geschafft aber war nicht mit 185.85 zufrieden, ich warte lieber bis der neue RT raus kommt da ich auch Win 7 nutze.

Der aktuelle Rivatuner funktioniert nicht mit dem neuen GeForce WHQL 185.85 Treiber. Hier ein Workaround.

Es ist ganz einfach dem Rivatuner vorzugaukeln, dass er sich wie immer verhalten so, wie bei einem älteren Treiber.

Im "Power User (Expertenmodus)" Tab auf das "Ordnersymbol" ganz unten links klicken und die Datenbank RivaTuner.rtd im RivaTuner Verzeichnis öffnen.

Darauf hin erscheint eine Liste von Optionen ähnlich der Windows Registry.

hier nach RivaTuner\System suchen und darin nach ForceDriverVersion.

Jetzt darauf achten das unten das Symob mit 0xD 0xA nicht angeklickt damit der Editor im Dezimalmodus ist!

In das "Value" Feld nun 18585 eingeben und OK klicken. Fertig!
nerd.gif

wollt nur mal so anmerken, dass das Sichern meiner einstellungen unter vista wie im ersten Post beschrieben, gereicht hat um alles in xp 64 beizubehalten :)

wollt nur mal so anmerken, dass das Sichern meiner einstellungen unter vista wie im ersten Post beschrieben, gereicht hat um alles in xp 64 beizubehalten :)

Das ist doch mal gut zu wissen, hatte mich schon immer gefragt wie man seine ganzen RT Settings Sichern kann, danke für den Hinweis :wink:

hey leute,
hat einer von euch für eine
Powercolor HD4870 PCS+ 1GB ein modifiziertes Bios?

Habe bei vielen Games das Problem wenn ich auf den Boden schaue wird der lüfter leise, wenn ich wieder nach oben schaue wird er wieder höllisch laut.
Hoffentlich kann jemand helfen?!

warum regelst du deine karte nicht einfach mit riva tuner, wozu der thread hier ja eig. da ist?

naja mit einem custom bios macht die karte das ganz automatisch und eigentlich dann so wie sie soll. Mit Rivatuner hat man ja nur Profile, oder seh ich das falsch?

Hey, ich habe ein kleines Problem mit RivaTuner und zwar habe ich eine Club3D 4870 1GB.

Habe per RivaTuner 2 Profile angelegt:

1. 2D 200/200 20%
2. 3D 800/925 70% (sind bei der Karte die Standartraten)

Jedenfalls wenn ich ein Spiel spiele habe ich manchmal kurz ein Bildstocken und Windows meldet ein Problem mit dem primären Anzeigentreiber. Daraufhin läd Rivatuner wieder die Lüftersteuerung der Karte selbst.-> Temperaturabhängig bei 62% stufenweise steigend.

Vermute mal ein Bug bei Rivatuner? Grafikkartentreiber waren Catalyst 9.4 und 9.5

Will eigentlich ungern das Bios selbst flashen, habe damit meine letzte Karte halb zerschossen ;)

hi, noch einmal das leidige thema, dass der lüfter nicht unter 25% geht.
ich hab sicher alles so gemacht wie in der anleitung und auch mit einigen anderen tutorials verglichen. es klappt einfach nicht. hat jemand eine andere idee woran das liegen kann?
habe eine hd 4870 unter winxp.

danke im voraus
knut

erstmal danke für die super anleitung!!!!

eine frage habe ich allerdings, wenn ich den JDownloader starte geht der automatisch in den 3d modus,obwohl ich ihn auf none habe(jave habe ich auch auf none).

wie kann man es so einstellen das es im 2d auf 1v geht anstatt mit 1,3125 wie im 3d

alles was du wissen musst steht im 1. post, bzw ist dort verlinkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh