[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Thread sollte von Jemand neuem geführt werden,d er Zeit und Lust und Ahnung hat, sich um die Angelgenheiten zu kümmern...
 
Moin Leute ich weiß net genau, ob meine Frage hier hin passt, aber ich versuchs mal:
Ich habe im Moment dieses Gehäuse hier: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Sharkoon Avenger Economy-Edition.
Und hab mir jetzt ne 5870 bestellt. Nun hab ich leider erst zu spät gecheckt, das die evtl. zu lang sein könnte. Die Sapphire 4890 passt locker rein und dann ist sogar noch 4cm Luft.
Wie viel Platzt braucht die Graka ca?
 
Kann man das eigentlich auch auf ner 5970 er anwenden? Also ich habs grad gemacht, aber das funzt doch dann nur für eine GPU :confused:
 
mit meiner 8800gtx und win7 x64 geht das nicht. ich kann zwar alles so einstellen wie in der anleitung aber wenn ich das 2d profil aktiviere tut sich nix. kann mir jemand helfen?
 
mit meiner 8800gtx und win7 x64 geht das nicht. ich kann zwar alles so einstellen wie in der anleitung aber wenn ich das 2d profil aktiviere tut sich nix. kann mir jemand helfen?

Also ich hab eine 8800 GTS was nichts anderes als eine abgespeckte GTX ist und bei mir klappt's. Hast du denn auch beim Taktraten senken darauf geachtet, dass du das im "Standard 2D" Modus gemacht hast? Rechts neben dem Kästchen für das Häkchen bei "Enable driver-level Hardware overclocking" gibt es ein Drop down Menü, in dem du das auswählen kannst. Dann die gewünschten Taktraten einstellen auf übernehmen clicken, dann unter Overclocking profile settings auf das Diskettensymbol clicken, Namen eingeben wie "2D Modus" und auf OK clicken, jetzt hast du das Profil gespeichert und kannst es nach Belieben auswählen. Ob es funktioniert hat kannst du mit dem Hardware Monitor überprüfen oder mit GPU-Z, was dir eher zusagt.
 
hat noch jemand das problem das bei rivatuner 2.24 in verbindung mit dem nvidia treiber 258.96 ganze optionen fehlen ?
oder wird zb die 460GTX nicht unterstützt ?
komme leider mit msi afterburner garnicht klar und bei euch hier gabs ja damals nen super tut zum rivatuner und damit kam ich sehr gut klar ;)
 
Die neuen GTX Karten werden nicht mehr unterstützt. Dir bleibt nichts anderes übrig als zum Afterburner oder zum EVGA Tool zu greifen.

Ich glaube auch nicht das der RT noch weiter geführt wird.
 
Die neuen GTX Karten werden nicht mehr unterstützt. Dir bleibt nichts anderes übrig als zum Afterburner oder zum EVGA Tool zu greifen.

Ich glaube auch nicht das der RT noch weiter geführt wird.

mh das ist natürlich sehr schlecht,weil zum afterburner gibts leider nur englische tut's.
ich möchte im grunde nur verhindern das meine 460GTX hochtaktet wenn ich TV oder nen video gucke weil mir das auf dauer zuviel strom zieht.
 
Beim Afterburner ist ja auch der Statistics Server (ist vom RivaTuner) mit bei, da musst du nur deine Programme eintragen, das die als 2D behandelt werden. Wie das geht, findest du hier im Start Post als letztes im Schritt 6.
 
Installations- und Konfigurationstipps
Das Programm ist nur ausführbar, wenn Sie in Ihrem Computer eine Nvidia oder EVGA Grafikkarte der 6, 7, 8, 9, oder GTX 200er Serie verbaut haben.

also das tool fällt ja scheinbar auch aus und das afterburner verstehe ich einfach nicht,habe mal die core voltage runtergestellt von 987 auf 875 runtergestellt was ja der standardwert im 2D modus ist und ich kann die anderen werte vom core clock zb nicht auf 51 stellen und auch wenn ich das profil speicher,zeigt er wieder die orginal werte dort an.
ich raffe das tool einfach nicht,bei rivatuner konnte ich wenigtens noch 2 profile selber erstellen zur manualen umstellung.
 
Die Nvidia Karten, seit der GTX 200 Serie Takten alleine in den 2D Modus wenn keine 3D Anwendung läuft, dafür muss man kein Profil mehr anlegen.
 
Die Nvidia Karten, seit der GTX 200 Serie Takten alleine in den 2D Modus wenn keine 3D Anwendung läuft, dafür muss man kein Profil mehr anlegen.

unbenanntjj4x.jpg


wie du siehst taktet sie bei solchen anwendungen hoch und bleibt nicht unten im 2D modus.
 
Dafür hat man ja den Statistics Server beim MSI Tool. Programm suchen, eintragen und auf None stellen.
 
Dafür hat man ja den Statistics Server beim MSI Tool. Programm suchen, eintragen und auf None stellen.

nicht sauer werden,aber wäre es zu viel verlangt wenn du mir zeigst bzw sagst wo ich dort den statistik server finde im afterburner und wo ichs dort eintrage ?
 
Der Statistics Server startet mit dem MSI Tool gleich mit, ist dann unten rechts in der Task Leiste. Infos, wie und wo man was einstellen muss, sollte hier im Start Post erklärt sein.

Ich kann dir jetzt keine Bilder von machen, da mein Spiele PC nicht an ist.

P.s. ich werde nicht, Unwissenheit ist nun mal normal, dafür lernt man ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenannttokr.jpg


denke mal so isses richtig und trotzdem taktet die karte wieder hoch ;)
 
Sieht Richtig aus, warum die karte trotzdem hoch taktet weiß ich allerdings nicht, scheint wohl die falsche Datei zu sein, vergleiche die mal im Taskmanager von deinem Player.
 
nee das funzt einfach nicht,selbst bei den schon in der liste befindlichen progs taktet er wieder hoch,wie zb beim wmediaplayer.
 
Tja dann kann ich dir auch nicht weiter helfen, ich selbst nutze solche Programme nicht.
 
es liegt auch nicht am programm was grade läuft,sondern was in diesem progamm läuft.
das heißt wenn ich über den Wmediaplayer musik höre,bleibt die grakrte im 2D modus,wenn ich aber über diesen player ein video gucke,taktet die grakarte in den low 3D modus ;(
 
Hi seit ich meine 4870 X2 gegen eine 5870 getauscht habe geht der RivaTuner nicht.Hab gleich den neunen 10.8 Treiber darufgemacht.Wird dieser nicht von RivaTuner unterstützt ?
 
Es wurde schonmal im Thread erklärt was man tut falls ein Treiber nicht unterstützt wird. (Bin gerade zu faul zum suchen :P)

Was genau heißt denn "geht nicht" und wofür brauchst du den RivaTuner?

Gruß
 
Weiß jemand ob der neue Catalyst 10.9 unterstütz wird und ich weiterhin meine Radeon 4870 mittels der Option "Hardware Beschleunigung" herunter takten kann.

Hab aktuell den Catalyst 10.4 drauf und Rivatuner 2.24c
 
Kennt jemand eigentlich mal ein Programm für meine GPU, womit ich den Vram-Verbrauch anzeigen lassen kann? Also net die %, sondern schon die MB.

Bei Nvidia ging das mit allen möglichen Programmen, aber jetzt geht das net mehr.
 
Erstmal danke an s4ms3milia für die gute Anleitung :hail:

Nachdem ich stundenlang gegoogelt und ausprobiert habe, wie zum Teufel ich die UAC umgehen kann, möchte ich euch nicht vorenthalten, wie ich es jetzt endlich hin bekommen habe. Das mit der Aufgabenplanung hat bei mir noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, wohl aufgrund der 2D-Profile, die automatisch geladen werden sollen :confused:. System ist Win7 64bit.

Also:

Autostart von RivaTuner und RivaTuner Static Server deaktivieren.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=rivatunersettings9zfd.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=rivatunerstatisticssery9xi.jpg][/URL]

Das Häckchen bei "Apply Overclocking at Windows startup" unter den low-level system tweaks entfernen. Wird auch durch den Scheduler geladen.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=rivatunerlow-levelsettp96r.jpg][/URL]

Und ganz wichtig: Im Scheduler den 2D Takt unter Run task nicht durch "at Windows startup" starten, sondern durch "at RivaTuner startup".
[url=http://www.abload.de/image.php?img=rivatunerschedulerdana.jpg][/URL]

Evtl mit "msconfig" unter dem Register "Systemstart" nochmal checken, ob wirklich nichts vom Rivatuner im Autostart ist.

Dann die Aufgabenplanung für den Rivatuner und den Statistics Server einrichten. (Beim Rivatuner unter Aktionen/Programm starten das Argument "-tray" einfügen, dann startet es minimiert ;))
[url=http://www.abload.de/image.php?img=aufgabenplanersbrl.jpg][/URL]

So funzt es endlich perfekt bei mir :love:.
 
Ich verlinke das mal im Startpost - danke :).
 
Weiß jetzt jemand ob das untertakten mit den neuen Treibern noch funktioniert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh