[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 2

Ich nutze für meine 9600 GT den neusten Beta Treiber und funzt wie gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 9600GT ist aber auch eine Geforce, und keine Radeon.

Aber du hast wahrscheinlich meinen Post davor nicht gesehen:

-->
Weiß jemand ob der neue Catalyst 10.9 unterstütz wird und ich weiterhin meine Radeon 4870 mittels der Option "Hardware Beschleunigung" herunter takten kann.

Hab aktuell den Catalyst 10.4 drauf und Rivatuner 2.24c
 
Zu ATI kann ich nichts sagen, habe keine. Würde sagen, einfach Testen, wenn sich keiner meldet.
 
Hi Leute,

gibt es verlässliche Daten, um wieviel Prozent der Idle-Verbrauch einer Grafikkarte gesenkt werden kann? Habe den Thread mal überflogen, ein Forumsuser sprach von ca. 18W, die seine 4870 im Idle weniger verbraucht. Wieviel weniger wird dann wohl meine 3870 verbrauchen die mit 250/250 läuft? Kann man mit untertakten diese Karte auf deutlich unter 10W bekommen?
Danke für eure Antworten.
 
Bei der 4870 ist ordentlich was herauszuholen, weil der Speicher im Idle nicht runtergetaktet wird. Bei mir hatte das damals über 30W ausgemacht. Die 3870 hat aber einen gut funktionierenden Stromsparmodus, da ist das Result dann natürlich nicht so groß. Allerdings liegt der Idle Verbrauch der 3870 bei 18W, von daher sind unter 10W nicht zu erreichen.
 
Danke für deine Einschätzung. Da muss ich mir dann überlegen, ob ich nicht doch auf eine 55xx oder 56xx umsteige, die auch HD-Sound über HDMI transportieren und den (zumeist) noch niedrigeren idle-Verbrauch haben. Welche der 5er Karten liegt denn von der Leistung her mit der 3870 auf einem Niveau. Werde in Zukunft nur noch Fifa oder PES zocken, keine Shooter.
 
Da sollte es schon mind. eine HD5670 sein, allerdings ist diese Karte im Idle auch nur 4W sparsamer ist dafür unter Last ca. 20W sparsamer. Da würde ich dann doch eher zur 5750 greifen, die kostet 20€ mehr als die 5670, hat auf jeden Fall mehr Leistung als eine 3870 und der Verbrauch ist dennoch geringer (wenn auch nur minimal).
 
Hi,

vllt. schon 1.000 mal gefragt, leider kann ich mit der SuFu nichts finden aber bei mir wird die Auswahl

"low-level settings" nicht angezeigt. Hab ne 4890 drin mit Cat 10.9
 
Hallo

Ist das Teil auch geeignet um meine GTX 460 zu übertakte und um zu undervolten? Übertakte kann ich auch mit MSI Aufterburner, aber undervolten klappt es damit nicht, deswegen such ich nach Alternativen.


Gruß, Big ^^
 
Großartige Anleitung! Nur das mit dem bootbaren iUSB-Stick könnte etwas besser beschrieben sein. Ich habe gerade erfolgreich meine HD 4670 mit 512MB von Club3d im idle auf 200mHz und 0,9v gestellt, nachdem die Karte ab Werk nur auf 500 mHz getaktet hat. Ersparnis: 5 Watt! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibst neue Informationen bezüglich Spannungsjustierung bei HD6800 in RBE?
 
Weiß jemand ob der neue Catalyst 10.9 unterstütz wird und ich weiterhin meine Radeon 4870 mittels der Option "Hardware Beschleunigung" herunter takten kann.

Hab aktuell den Catalyst 10.4 drauf und Rivatuner 2.24c


Erfolgreich getestet mit dem neuen Catalyst 10.11, untertakten funktioniert aber erst nach einem Neustart. :banana:
 
Moin,

jemand ne idee welcher Treiber von ATI bei RivaTuner unterstützt wird?
Bekomme da nur "keine zusätzliche informationen verfügbar" und deswegen kann ich kein Low-level System Settings auswählen..

hab ne ati 5800..
 
Habe bei mir den RivaTuner nach den Vorgaben im 1. Post eingestellt. LEider klappt es bei mir nicht, die Taktraten bleiben immer gleich... :confused:

1. Kann ich RivaTuner nur nutzen, wenn ich als Admin angemeldet bin?
Benutze ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten, als Admin melde ich mich nur an, um Programme zu installieren. Habe bereits versucht den Ordner von RivaTuner unter Wndows/Programme für das andere Benutzerkonto frei zu geben, leider kommt immer noch die Meldung, dass ich administrative Rechte benötige blabla...

2. Habe CCC installiert. Ändern sich deswegen die Taktraten nicht bei mir? Sollte ich CCC deinstallieren?

3. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass RT nicht mit dem Grafiktreiber "kompatibel" ist und ich solle versucjen eine neuere Version vom RivaTuner zu installieren. :confused:

System:
ATI Radeon X1950 pro mit 256 MB (PCI-E)
Win XP 32 bit

CCC ist diese Version: Catalyst Software Suite - 9-3_xp32_dd_ccc_wdm_enu.exe


:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

1. Ist gelöst, habe RT nun im gemeinsamen Dokumentenordner installiert.

2. CCC auf Version 10.2 geupdatet.

3. Diese Kompatibilitätsmeldung, dass RT nicht mit dem Grafikkartentreiber getestet wurde, kommt immer noch.

Leider ändern sich die Taktraten immer noch nicht.
Kann das am Bios liegen, dass dort die Taktraten irgendwie gelockt sind?
Denn auch mit dem Overdrive-Tool von CCC kann ich die Taktraten nicht verändern. :confused:
 
Weiß garnicht ob das so neu ist, aber wenn ihr Rivatuner dem Afterburner vorzieht aber nicht auf das OSD in DX 10/11 verzichten wollt dann nehmt einfach den StatisticServer von Afterburner kopiert ihn über den von Rivatuner und ihr könnt auch in den neusten Games eure Temps im auge behalten. :banana:

Es kam bei mir beim ersten Start zu einem Fehler der Server lief aber trotzdem, hat allerdings das Symbol vom Afterburner aber ist ja eigtl egal hauptsache es tut was es soll ^^
 
gibt es ein tool für spannung ändern bei 8800 gts karten ? hab jetzt nur für neuere karten was gefunden.

mfg rob
 
Habe die aktuellste Version des Rivatuner's und der Forceware Treiber installiert. Graka ist eine GTX 570. Doch leider steht mir die Monitoringfunktion nicht zu Verfügung. Diese benötige ich jedoch um mir die GPU und CPU Auslastung und Taktrate im OSD anzeigen zu lassen.

Hat jemand einen Tip für mich?
 
Habe ich schon. Der kann aber nur Werte anzeigen die, die GPU betreffen. CPU ist da komplett außen vor.
 
Hi,
ich habe riva tuner 2.24 MSI Mater Oc bla Edition installiert. Leider kann ich weder OC einstellen noch den Statistics Server laden. Was habe ich falsch gemacht?

riva-15k7o5.jpg
 
Hi,
ich habe riva tuner 2.24 MSI Mater Oc bla Edition installiert. Leider kann ich weder OC einstellen noch den Statistics Server laden. Was habe ich falsch gemacht?

du hast nix falsch gemacht,
der rivatuner unterstützt keine aktuellen grafikkarten treiber mehr.
so weit ich weiß ist der msi afterburner
jetzt der neue name für den rivatuner, bzw die gratisversion von msi.
sieht nen bisschen aufgepeppt aus,
hat aber die selben funktionen so weit ich weiß.

gruß beeker
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh