[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

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laut unwinder, dem rt-programmierer, ist die inkompatibilität auf einen bug im treiber zurückzuführen. man muss wohl eher auf einen hotfix seitens ati warten, als auf eine neue rt version.


Das wäre irgendwie blöd, weil man kaum erwarten kann, daß ATI Rücksicht auf ein Tool wie RivaTuner nimmt (wenn sie es schon bei einigen Spielen nicht wirklich auf die Reihe bekommen wie man hier und da immer wieder lesen kann). Ich selber würde nämlich gerne beim RivaTuner bleiben, weil ich das G15 von Logitech habe und deshalb alles per Display dessen im Blick behalten kann. Das geht beim ATT nunmal nicht.:(
 
Hallo,

weiß jemand warum der Statistic Server bei mir nicht im Tray erscheint nach dem Booten? RivaTuner startet automatisch (ist also im tray zu sehen) aber der Server nicht.
Ich habe den Haken "run on windows" gesetzt und OSD auf Off. Selbst in der Registry unter "...\Windows\Current Version\Run" ist der RivaTuner UND der Server eingetragen. Aber das icon kommt nicht bem start?
Jemand eine Idee? Habe Vista Business 32Bit.
Catalyst 8.10

gruß
bamboocha
 
hast du im Hardwaremonitor in dem Fenster Hardware Acceleration oder Framerate (je nachdem was du zum steuern nimmst) dieses rote Icon angeklickt?
 
Hallo,

ja im Fenster Hardware Acceleration.
Momentan ist es so:
Ich boote meinen rechner. DLMB auf das RivaTuner icon im Tray, dann auf Hardware Monitoring, dann ganz nach unten scrollen zum Hardware Acceleration und dann auf das icon zum Straten des Servers.
Nun habe ich im Tray einmal RivaTuner und das Server icon.
Aber von alleine (also nach dem booten) sehe ich nur den RivaTuner im Tray nicht den Server.?!?

gruß
bamboocha
 
@bamboocha324: mh, dir muss vermutlich nen fehler unterlaufen sein, der statistic server startet normal automatisch mit. Schau dir das Tutorial nochmal an, ob du alle Haken genau so gesetzt hast.
 
Ja wenn man sich strikt an die Anleitung hält funktioniert es, denke auch dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.
 
Ah, seeehr geil. :)
Habe das ganze bei mir nun so:
2D: 250/250 @20%
3D: 750/900 @35%

Daaanke :)

Kann man eigentlich Sonderregeln erstellen? Weil z.B. Google Earth muss ja nich mit dem 3D-Profil und den 35% laufen. :d
 
Wollte grade den 8.11er installieren aber wenn ich das hier lese, läuft RT dann nicht mehr, oder nicht richtig?
 
Techlogi: ich hab noch n 3D Lowprofil 500/600 für ältere Games. Für Google Earth reicht bestimmt 300/400. Zu dem 3D Low switche ich halt manuell.

Kr0n05: Korrekt, mim 8.11 kann man mim RT nimmer runtertakten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann bleibe ich beim alten! Aber wieso is das nun so?
 
Techlogi: ich hab noch n 3D Lowprofil 500/600 für ältere Games. Für Google Earth reicht bestimmt 300/400. Zu dem 3D Low switche ich halt manuell.

Kr0n05: Korrekt, mim 8.11 kann man mim RT nimmer runtertakten.
Geht das nicht vielleicht auch automatisch?
 
Also, hab noch 8.9 drauf. Regelung per RV.
Wollte jetzt mal auf 8.11 gehen.
Aber ATT zeigt bei mir das er die Hardware nicht richtig erkennt.
Graka ist ne HD4870.

???
Gruss POpo
 
Danke für das TUT. Funktioniert zwar nicht mit HardwareAcceleration, dafür aber über die Framerate.
Ich hoffe, dass ich jetzt ein bißchen Strom spare ;)
 
Ja soweit ich das verstanden habe ist es jetzt nicht so, dass ATI bei ihrem treiber nicht darauf geachtet hat, dass er kompatibel zum RT bleibt (was auch total blödsinnig wäre) sondern es existiert tatsächlich ein BUG im 8.11 (irgendwo im Bereich PowerPlay) der für inkompatibilitäten sorgt, nicht nur mit RT. Ich denke auch nicht das, das eine faule ausrede ist weil er zu faul ist ne neue Version rauszubringen, sondern schlichtweg die wahrheit ist. Unwinder hat sowas nicht nötig und denke ich mehr ahnung vom treiber als wir alle hier zusammen ^^.

ich für meinen teil bin mit 8.10 auch sehr happy, bin mittlerweile wieder an nem punkt wo das sys einfach läuft und läuft und läuft und tut was es soll (besonders das hoch und runtertakten :d).. so mag ich es :).

liegt aber sicher auch ein wenig an Wotlk^^

mfg
 
Hallo,

also der Statistic Server läuft nun automatisch beim Starten von Windows.
Dieser blöde Defender bei Vista hat den autostart geblockt obwohl er deaktiviert war. Das mistding ;-)
Ich musste erst die UAC ausschalten, dann hatte ich ruhe und nun ist alle OK ;-)
RT und Server laufen hoch

gruß
bamboocha
 
hallo,

ich brauche mal hilfe.

sys.:

xp pro 32 bit
c2d 8400@ 3,9ghz
gtx 280
3,5 gig ram ddr2 1100 mhz


das problem ist seit dem letzten updat auf riva 2.11. die lüftersteuerung will sich nicht mehr einstellen lassen, [nach diesem schema habe ich es ewig laufen gehabt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427987] egal wie ich es anstelle, ich habe mehrmals im abgesicherten modus deinst.+CCleaner und über regedit alles gelöscht anschliessend riva 2.09-2.11 abwechselnd inst. es funktioniert einfach nicht.

danke für hilfreiche infos!



mfg
 
hast du es mal nach meinem guide probiert?
hab ehrlich gesagt keine lust deinen link durchzuarbeiten :rolleyes:
 
hallo zusammen
ich hab alle schritte befolgt im ersten post aber der Lüfter meiner neuen 260 GTX will einfach nicht das 3D Lüfter profil laden wenn ich ein spiel starte. der rivatuner statics server läuft, ich hab beim scheduler einen task gemacht, dass wenn hardware acceleration auf 1 geht, dass er dann 3D lüfter profil starten soll. ich sehe dann auch im hardwaremonitor, dass die hardware acceleration auf 1 geht aber der lüfter dreht net auf:(

ebenfalls geht es nicht, wenn ich ihm einen threshold für die temp gebe. wenn er dann diese core temp überschreitet passiert auch nix:(

aber wenn ich das game beende, dann funktionert das 3d auf 2d einwandfrei. der lüfter schaltet zurück

kann mir jemand helfen?
besten dank
mfg
md11
 
Liegt wohl nicht direkt am Tool, sondern an ATI, ich hoffe es wird bald die 2.12er Version nachgeliefert.

unwinder schrieb:
Good news...
I've just finished compatibility testing with 180.48 and found no problems so new driver has been marked as compatible one in the database. Right now it's midnight here so I'm gonna sleep a bit and release 2.20 tomorrow in the morning (I'm in GMT +3 timezone).

Morgen ist es dann soweit :d
 
Gibt es wieder einen neuen RT?
 
@etakubi: Noch nicht. Dauert aber nicht mehr lange :d
In den nächsten 12Std. sollte der neue RT online sein.

Changelog RT 2.20:
Version 2.20:

Minor bugfixes:

- Fixed incorrect 2x effective memory clock multiplier for RADEON HD 4870 / 4870 X2 series equipped with QDR DDR5 memory.

What's new:

- Added ForceWare 178.xx and 180.xx drivers families support.
- Updated databases for Detonator and ForceWare drivers. Added databases for ForceWare 178.13, 178.15, 178.24, 180.10, 180.20, 180.42, 180.43, 180.44, 180.47 and 180.48.
- Added Catalyst 8.9, 8.10 and 8.11 driver families detection.
- Added workaround for broken error reporting system of PowerPlay clock control interfaces in Catalyst 8.10 hotfix 2 and Catalyst 8.11 driver families. Due to internal bug these drivers report incorrect error codes in PowerPlay clock control calls, causing overclocking tools like RivaTuner, ATITool or AMDGPUClockTool to stop working properly. Until the problem is fixed in the Catalyst driver RivaTuner provides temporary workaround by disabling error control for PowerPlay clock control calls on the Catalyst 8.10 hotfix 2 and newer drivers. Please take a note that the workaround can be forcibly disabled via ATIPowerPlayErrorReportingWorkaround registry entry.
- Added driver-level fan control support for ForceWare 180.xx drivers family.
Updated PCI DeviceID database for both AMD and NVIDIA display adapters.
- Added NVIDIA G98 graphics processors support.
- Added AMD RADEON HD 4830 display adapters family support.
- Added support for direct assess to flashrom chips of AMD RV7xx graphics processors family.
- Updated exceptions list for bundled D3DOverrider utility.
- Seriously redesigned hardware access layer provides drastically improved multi-GPU support. Now RivaTuner no longer uses single device selection ideology and supports simultaneous access to multiple physical display devices or GPUs in the most popular and frequently used modules, such as hardware monitoring module, profile launcher and task scheduler.
- Drastically increased performance of routines applying clock frequencies and fan speed when experimental cloning modes are enabled. Due to new multi-GPU oriented hardware access layer all display devices can be accessed simultaneously, it saves CPU time required on switching current display device and reinitializing hardware access layer in ther previous version.
- Now RivaTuner displays physical GPU index in the main tab on multi-GPU systems to simplify identifying independent physical devices and logical devices of the same physical GPU (e.g. two independent RAMDACs located on the same physical GPU).
- Improved hardware monitoring module:
- New multi-GPU oriented hardware access layer allows simultaneous monitoring of all supported physical display adapters and GPUs installed in the system. Simultaneous monitoring is available for both multi-monitor configurations and SLI/Crossfire modes.
- Improved API for hardware monitoring plugins:
- Added new GetSourceCaps function allowing the plugins to report different capabilities specific for exported data sources. This function helps hardware monitoring core to identify system wide and multi-GPU support capable data sources.
- Added set of new hardware access functions allowing the plugins to access multiple physical display devices simultaneously and provide multi-GPU monitoring.
- All GPU sensor specific plugins (e.g. ADT7473.dll) have been updated to support new API functions and provide multi-GPU monitoring support.
- All system wide plugins (e.g. CPU.dll) have been updated to support reporting system wide data source capability.
- Improved ADT7473.dll plugin.
- Now the plugin's database may include hardcoded pulses per revolution counters for some display adapter models to provide correct fan speed monitoring on the systems with counters improperly calibrated in VGA BIOS (e.g. some GeForce 8800GT models).
- Improved software TSS calibration algorithm for RV7xx graphics processors family.
- Improved launcher module:
New multi-GPU oriented hardware access layer allows associating launch items with any desired physical or logical display device and launching the profiles specific for this device without changing current display device selection.
- Now RivaTuner no longer records launcher events into hardware monitoring event history panel by default. Now you may enable launcher event history logging into event history panel properties if necessary.
- Improved scheduler module:
- New multi-GPU oriented monitoring module and launcher allow using the scheduler to program independent dynamic gamma, fan and clock control algorithms for each physical display device installed in the system.
- New 'Pause scheduler' module allows you to suspend the scheduler's activity if necessary.
- New 'Sampling period' setting allows you to override default sampling period for scheduled tasks associated with hardware monitoring module. Custom sampling period setting can be useful if hardware monitoring module polls hardware frequently but too frequent scheduled tasks execution is not desired. Please take a note that in case of defining multiple scheduled tasks with different sampling periods the maximum sampling period defined for a data source is being used.
- New 'Task freezing period' setting allows you to define so called task freezing period for scheduled tasks associated with hardware monitoring module. Task freezing period setting is useful when it is necessary to program a few tasks with different execution priorities. Executing a task with non-zero task freezing period causes the scheduler module to suspend execution of all tasks associated with the same data source until task freezing period is over and to put such tasks into the queue. The last queued task will be executed in the end of task freezing period.
- Now RivaTuner restarts hardware monitoring range based tasks on hardware monitoring module startup, on hardware monitoring history clearing and on resuming the scheduler module from pause.
- Now RivaTuner no longer records scheduler events into hardware monitoring event history panel by default. Now you may enable scheduler event history logging into event history panel properties if necessary.
- Improved low-level hardware overclocking module for ATI display adapters:
- Now RivaTuner hides low-level overclocking tab on PowerPlay support capable display adapters (RV630 and newer series) when overclocking functionality is not available (e.g. on the secondary GPUs in Crossfire mode under Windows XP).
- Now RivaTuner locks obsolete options in additional overclocking properties on PowerPlay support capable display adapters (RV630 and newer series).
- Now undocumented command line based hardware access interfaces also support queued current display device selection via /SD and /SELECTDEVICE command line switches.
- More tweaks improving target value generation accuracy have been done into floating point duty cycle calculation routines for all types of internal and external fan controllers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, ich kam zwar noch nicht dazu, den neuen Geforce 180.48 WHQL zu Testen aber neue Tools sind immer schick.

Danke für die Info @ vento.
 
Riva Tuner 2.20 + Catalyst 8.11 : Working
 
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