[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 2

Leider komme Ich so nicht an die Einstellungen dran die Ich brauche:



Hat jemand diese datei einmal in diesen Thread hochgeladen oder wie meinst du das?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider komme Ich so nicht an die Einstellungen dran die Ich brauche:



Hat jemand diese datei einmal in diesen Thread hochgeladen oder wie meinst du das?

Mfg

Das wurde hier im Thread mehrfach besprochen, wie man Grafikkarten, die vom RT nicht unterstützt werden, durch einen man. Eingriff hinzugefügt werden können.
Bei pcgh gibt es, soweit mich daran erinnern kann, darüber auch einen Artikel.

Edit: Dann hat es doch geklappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gefunden vielen Danke hat jemand ein gutes Profil für ein HD4890?
Mfg
 
Hi!

Hab folgendes Problem: Ich kann den Takt der GPU und des RAM nicht auf z.B. 300/300 senken, obwohl ich die Werte wie unter "Schritt 1" beschrieben eingetragen habe. Kann im 2D-Profil also nicht auf 300MHz gehen (das Minimum zumindest bei der GPU ist 490MHz, ist wohl noch irgendwo in den Tiefen des Programms voreingestellt).

Vielen Dank für die Hilfe!
 
aber sonst gehts gut ja? ADMINs? Einmal Nutzer löschen bitte :)
 
hallo,

ich hätte eine kleine frage zu rivatuner:

bei mir läuft RT bei games mit, damit ich die frames und ein paar temps in der oberen linken ecke angezeigt bekomme. die funktion dürfte ja bekannt sein.

bei den optionen für diese anzeige gibt es in der version 2.24 diesen schieberegler. dieser ist mir aber zu ungenau - entweder zu klein oder der nächste schritt ist dann wiederum zu groß.

in den früheren version konnte man die pixel-größen der schriftart noch selbst festlegen. das geht nun nicht mehr. (siehehier)

nun besteht ja die möglichkeit, die größe der anzeige manuell anzupassen: im ordner von RT\Tools\RTSS-Profiles kann man die datei "global" mit einem texteditor öffnen und den eintrag "ZoomRatio=x" anpassen.

nun die frage: steht das "x" bei "zoomratio" nur für ganze zahlen oder werden auch dezimalzahlen angenommen?

ich bräuchte nämlich eine ratio von 1,5 und kriegs nich hin *schäm*


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Habbich Problem:

Ich hab meinen PC sonst immer per Ruhezustand "ausgeschaltet"
Jetzt musste ich letztens mal rebooten und siehe da...meldet Riva tuner doch glatt "Cannot load RivaTuner64.sys..."
Ich find leider nur was für Vista, hab aber Win 7 64bit.
Diese komische .rtu Datei hat bei mir nichts gebracht. Was tun?
 
Das liegt an der Treibersignierung. Beim Start von Win7 die F8 drücken und "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" auswählen.

Siehe hier: http://www.win7blog.at/64-bit-digital-signierte-treiber/

----------------------

Ich hab da auch ein Problem.
Hab die neueste Version (2.24) geladen und installiert. Treibersignierung deaktiviert.
Jetzt würde ich mir gerne die Video Ram Auslastung anzeigen lassen, jedoch wird mir trotz Häckchen vor VidMem.dll nichts angezeigt.

Sys:
8800 GTX SLI
Striker Extreme 680i
C2Q6600
Win Vista x64

Liegts am Sli? Hatte Rivatuner vor über einem Jahr auch schon mal laufen und wenn ich mich nicht irre, dann konnte ich es früher anzeigen.
 
Ich hätte da aber eher an eine weniger dubiose Methode gedacht als über irgendeine Software zu arbeiten.

Vor allem entfällt mir damit die Information von nicht signierten Treibern komplett. Das kanns ja nicht sein.
 
Hallo
ich weiß nicht ob ich hier wirklich richtig bin aber ich wollte nicht extra nen thread aufmachen.
Folgendes problem: Meine heute gekaufte xfx 4870 taktet jede sekunde von 600 auf 750mhz im idle. Hier mal ein pic vom riva tuner:


Hat jemand eine idee ob das nur ein anzeigefehler vom Riva Tuner oder ob da wirklich was faul ist. Treiber ist der 10.1er heute neu runter geladen.

Gruß, Nonaamee
 
Was für programme laufen bei dir im hintergrund?
 
der maustreiber, welchen ich schon beendet habe und es nix gebracht hat, an java lags auch ned, qip auch nicht, und an sonsten wüsste ich eignentlich keine, was mir der taskmanager bestätigt
 
dann setzt beim statistics server bei alen anwendungen die laufen das aplication detection level auf none oder low und nur bei denen die 3d brauchen auf High.

edit:
läuft bei dir zufällig ein game was securerom hat? bei mir hat der launcher von denen (zB gta 4 bzw rockstar social club) den 3d modus erzwungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
also ich hab das problem gelöst in dem ich win7 installiert hab. Dafür darf ich se trozdem einschicken weil der lüfter im eimer is...
Aber zu deiner frage. Nein es lief nichts außer der maustreiber, welchen ich ausgeschlossen hab wie geschrieben. Und sonst war nix im autostart.
 
Hi,

wenn ich mit RivaTuner 2.24 den core clock und memory clock erhöhen will wir meine einstellung nicht gespeichert.
Ich kann auf übernehmen und Windows Startup Häkchen setzen sobald ich auf OK gehe schiebt es die Regler sofort zurück.

Auch wenn ich die Einstellungen mit einem Profil speicher bringt das nix... :/

Bitte um Hilfe, vielen Dank !
 
Hast du evtl. den neuen Nvidia Treiber drauf?

Beim Geforce 196.34 Beta handelt es sich um den finalen 196.21 WHQL, der nun aber nicht mehr das Problem beim Übertakten aufzeigt.
Neu in Version 196.34

• Fixed a bug with v196.21 that prohibited GPU overclocking
 
Alles klar hab es gerade auf PC-Games Hardware gelesen.

Es ist tatsächlich ein Bug des Treibers !

Danke
 
Moin, ich habe vor einigen Tagen mein PC neu aufgesetzt,
den letzten treiber von Nvidea runtergeladen und Installiert...
danach rivatuner auch installiert um meine alten OC einstellungen einzutragen, leider hab ich nicht mehr die Schiebregeler für Shader etc mehr drinne, woran liegt das, bzw wo könnten die ursachen stecken?

Ich habe RivaTuner schon mehrfach neu installiert,.. bringt nichts... .

Graka: GTX 275
den hacken/checkbox hatte ich natürlich auch gesetzt,.. bringt nichts auch nicht mit reboot.
screen:
hdluxx.JPG


evtl kann mir einer helfen :)

mfg
 
Dann lade dir mal den 196.34 beta runter und dann ist wieder alles beim alten ;)
 
Kann jemand bestätigen, dass der Beta Treiber keine Probleme macht ? Bin eigentlich ned so heiß auf Beta-Treiber...

Danke !
 
Ich nutze den letzten Beta unter Vista x64 und habe bisher absolut keine Probleme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

Hier ein Aktueller Screen als Beweis von mir.

 
Hab gerade nochmal ne Frage ich vergesse das jedesmal wieder..Wie erstellt man den Graph für die VRam Usage?
Also ne GPU Usage, sondern Vram.
Die VidMem.dll hab ich aktiviert geht trotzdem noch net
 
Hab gerade nochmal ne Frage ich vergesse das jedesmal wieder..Wie erstellt man den Graph für die VRam Usage?
Also ne GPU Usage, sondern Vram.
Die VidMem.dll hab ich aktiviert geht trotzdem noch net

Wenn Du Vista oder Win 7 nutzt, dann wird das nichts.
Das klappt nur bei XP. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok verdammt :/.
Gibts denn ein anders Proggi dafür außer Riva Tuner mit dem das vllt. auch unter Win7 64 läuft?
 
Also bei meiner XFX GTX260 Black Edition wird in GPU-Z [0.3.8] "Memory Used" angezeigt, schon mal diese Version versucht?

Gruß
Micha
 
So ich benutze ja zum Ocen und für die Temps dem MSI Afterburner. Jetzt hab ich mir mal 2 Profile angelegt, ein 2d und ein 3d.
Das 2d hat 240/734, damit die Karte Strom spart und kühler bleibt. Nur leider geht der Memory net unter 734 und das ist eigentlich viel zu viel für Windows.
Gibts ne Möglichkeit weiter runterzutakten?
 
Genau das würde mich auch interessieren. Mit dem RivaTuner gehts, aber dann wird im Idle die Spannung nicht mehr runtergesetzt. Wenn das nun beim Afterburner gehen würde, dann könnte man einfach die Spannungen mit ins Profil reinnehmen und absenken und schon ist auch das ständige Hin- und Herschalten zwishen 2D und 3D-Takt im Idle weg, das hat ATI leider immer noch nicht in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh