[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 2

Ich habe deshalb gefragt, weil bei mir die letzten GPU-Z Versionen, meine Karte automatisch hochgetaktet (Hardware Acceleration ging sofort auf 1) haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit GPU-Z 0.37 wird es als 3D Anwendung erkannt und daher taktet die Karte auch Hoch.

Sagt mal,kann es sein,dass Rivatuner unter Win7 64-bit nicht richtig funktioniert?
Bei mir will er die eingestellten Taktraten nämlich einfach nicht annehmen.:confused:

Kann ich nicht bestätigen, bei meinem Test System lief alles wie gewohnt.

Dann müsste man ne ganze Liste erstellen was alles als 3D erkannt wird.

Dann liegt es vielleicht doch an mir.:-[
Also ich gehe folgendermaßen vor:

1.Ich verstelle die Core und Memory Werte
2.Ich drücke Übernehmen.
3.Ich speicher die Werte
4.Klicke "Ok"

fehler?

@etakubi

Das ist richtig.
Nur nutzen die meisten Leute GPU-Z um die Taktraten zu überprüfen.
Außerdem wird das Tool im ersten Post empfohlen. ;)

Generell ist die Idee mit der Liste gar nicht so schlecht.

Ich gehe mal von aus das du die RTU Datei ebenfalls bei der Install vom RivaTuner angeklickt hast?

Kann schon sein,habe einfach immer auf "Weiter" geklickt.

Das was ich meine ist eine Zusatz Datei im Setup Ordner.

Jetzt habe ich es auch gesehen,was muss ich denn damit genau machen?

Einfach nur anklicken damit es gestartet wird, den rest siehst du dann.

Das ist dafür da, damit RT auch unter x64 läuft.

Habe es jetzt installiert,allerdings setzt er die Werte jedes mal wenn ich auf "Ok" klicke wieder zurück.:grrr:

Ok welchen Treiber verwendest du?

Alles klar, dann nimm entweder den 196.34 Beta oder einen davor weil der 196.21 einen OC Bug hat.

Dir ist ja bestimmt auch aufgefallen das du keinen Shader Takt einstellen kannst oder?

Der 196.34 ist wie der WHQL nur mit behobenen Bug, von daher kannst du den ruhig nehmen.

Dir ist ja bestimmt auch aufgefallen das du keinen Shader Takt einstellen kannst oder?

Aufgefallen ist mir das schon,aber ich hatte das jetzt nicht als so wichtig erachtet.

€:So,mit dem 196.34 gehts auf Anhieb.:banana:
Nochmals Danke

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was passiert, wenn man die Grafikkarte jetzt ausbaut? Deaktiviert der Rivatuner dann alle Einstellungen von alleine, sollte ich erst den Rivatuner aus dem Autostart löschen oder wie geht man am besten vor?

Nein der RT bleibt trotzdem, den sollte man schon aus dem Auto Start nehmen außer es handelt sich um eine fast Identische Karte, dann wäre das nicht so tragisch.

hab sli und möchte die untere graka mehr lüfterumdrehung geben, wie mache ich das am besten ohne die obere mit zu regeln?
hab das mit dem low-level probiert klappt perfekt aber sobald ich neu starte, muss ich das wieder umstellen für die untere karte!

also ich würde gerne beide karten 2d und 3d takt zu weisen aber unterschiedliche lüftergeschwindigkeiten die automatisch von der grafikkarte selbst geregelt werden.

ist das mit rivatuner möglich?

hat keiner ne lösung wie ich das einzustellen habe? wenn ich für jede gpu ein scheduler und launcher mache geht es trotzdem immer nur für eine karte dann muss ich rivatuner nochmal öffnen und die 2te gpu auswählen dann erst geht es...aber das ist keine schöne lösung weil ich das nach jedem neustart machen muss!

hab sli und möchte die untere graka mehr lüfterumdrehung geben, wie mache ich das am besten ohne die obere mit zu regeln?
hab das mit dem low-level probiert klappt perfekt aber sobald ich neu starte, muss ich das wieder umstellen für die untere karte!

also ich würde gerne beide karten 2d und 3d takt zu weisen aber unterschiedliche lüftergeschwindigkeiten die automatisch von der grafikkarte selbst geregelt werden.

ist das mit rivatuner möglich?

Soweit ich weiß geht das nicht mit Riva Tuner, weder mit dem Takt noch mit den Lüftern, dann müsstest du ein anderes tool nehmen.

gut und wie mache ich das nun? im prinzip besteht der fehler in rivatuner nur darin das es nach jedem neustart eine von den beiden karten die lüfter einstellung zurück setzt. vllt klapte es ja wenn ich jeder karte die lüfter einstellung auf startet mit windows stelle aber dann fragt er nach der erlaubnis(win7) und es kommt zur fehler im laden der benötigten komponenten sprich es stellt alles zurück weil er meint er kann die oc profile usw nicht finden muss dan riva neustarten und es startet wieder....hab auch per aufgabenplaner versucht aber da kommt trozdem die abfrage weil riva mit parameter -S starten will sobald ich starup with windows einen haken rein tu.

So ganz versteh ich dein Text jetzt nicht.
Du kannst mit dem Riva Tuner nicht jede Karte einzeln ansteuern, jedenfalls nicht wenn du mehrere Profile nutzen willst.
Wenn dann musst du die Lüfter jedes mal Manuell ändern.

hm ich kann die graka nicht verschiedene lüfter profile zuweisen ohne das es beim neustart eines davon zurück gesetzt wird selbst wenn ich für jede einzelne karte launcher und scheduler erstelle.

beispiel:

gpu 1 soll nur 70C heiß werden und soll es selbständig regel sprich kein fix wert.
gpu 2 soll auch nur 70C heiß werden und sie soll es auch selbständig regeln.

nun will ich die lüfter nicht bei ner bestimmten drehzahl fixiren sondern nur die max tempratur alles andere soll die graka selber regeln. damit ich das verstelen kann muss ich ja bei jeder gpu ein low-level lüfter profil erstellen. und nun wenn ich neustarte ist eine von den beiden wieder zurück gestellt auf standard wert von 83C(GPU1) oder 92C(GPU2).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüsste aber du kannst es ja versuchen.
Ich für mein Teil brauche es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh