[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 2

Jap das ist echt traurig :(. Weil ich finde den Afterburner eigentlich sehr gut. Klappt alles immer wunderbar.
Hm schade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rivatuner: Was genau ist die "Sensor Supply Voltage"

Aloahe die werte Gemeinde, was genau besagt mir obiger Wert im Hardwaremonitor des Rivatuners?

Mir ist heute aufgefallen, dass in meinem PC dieser Wert unter Grakalast bei 3.23V liegt, bei meinem Bruder mit identischer Grafikkarte allerdings bei 3.35V.

Welche Spannung zeigt dieser Wert nun an? Die der 3.3V CPU Stromversorgung wohl kaum - wo verwendet die Graka 3.3V und woher können die Unterschiede zwischen der 8800GTS512 meines Bruders und der meinigen herkommen?

Besten Dank

black-avenger

HI LEUTE :-) ich habe mir eine hd 5870 geholt. mit welchem programm ist es wohl am eifnachst zu übertakten? habe vorher ne nvidia karte gehabt und habe das immer mit rivatuner gemacht war auch alles so ganz natt und hat auch super funktioniert.

Hallo,
ich hab Erfolgreich ein 2D und 3D Profil angelegt. Von den Taktraten her funktioniert alles, im 2D Modus hab ich meine eingestellten niedrigen Takte und im 3D Modus meine OC-Takte.

Problem:
Ich grieg die Lüftersteuerung einfach nicht passend zum Modus, ich bin wie in der Beschreibung vorgegangen!
Erst wenn ich im Launcher manuell den gewollten Modus anklicke regelt die Lüftersteuerung nach !

Please help :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

Problem behoben ! :)

im Scheduler in der Auswahl "Hardware-acceleration" nicht ausgewählt !

Hey ich hab ein Problem, bei mir stellt RivaTuner die takteinstellung wieder zurück wen ich auf Übernehmen gehe.
Hab eine XFX GTX260Black Edt.
Neuster Treiber ist drauf.

Hast du das gleiche Problem wie ganz oben im Thread schon mal erwähnt dann würde ich die Seite mal genauer betrachten.

Danke für die kurze und Informatife antwort :) und tschuldigung habs überlesen.
Edit. Plötzlich fieps meine karte jetzt ?
Kann es an spannungswandler liegen wie so oft bei der GTX260 ?

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann fiept deine Karte, seit dem Treiber wechsel oder wie?

kann ich nichts zu sagen da ich das Tool schon ewig nicht mehr nutze da es veraltet ist.

ATI Tool ist für die GPU sowie für das Netzteil wahnsinnig belastend, wenngleich der Stromverbrauch niedriger ist als bei Furmark.

Wie kommt's? Grob ausgedrückt, schaltet die Graka beim ATI Fellwürfel zwischen den Einzelnen Frames immer in den Leerlauf (warum auch immer), wohingegen die Graka das bei Furmark nicht tut. Warum beim ATI Tool zwischen den einzelnen Frames Leerlauf für die Graka besteht weiß ich nicht, man kann's aber messen ;).

Ich tippe deshalb darauf, dass es nur beim ATItool insgesamt quietscht wegen den flotten Lastwechseln.

Aloahe die werte Gemeinde, was genau besagt mir obiger Wert im Hardwaremonitor des Rivatuners?

Mir ist heute aufgefallen, dass in meinem PC dieser Wert unter Grakalast bei 3.23V liegt, bei meinem Bruder mit identischer Grafikkarte allerdings bei 3.35V.

Welche Spannung zeigt dieser Wert nun an? Die der 3.3V CPU Stromversorgung wohl kaum - wo verwendet die Graka 3.3V und woher können die Unterschiede zwischen der 8800GTS512 meines Bruders und der meinigen herkommen?

Besten Dank

black-avenger

Hierzu niemand eine Idee?

Also die Spannung deiner GPU kannst du so anzeigen lassen.

Rivatunter > HWMonitor > Setup > Plugins,VT1103.dll,und das dann aktivieren,hoffe dir hilft das?

Alternativ kann man das auch mit GPU-Z auslesen.

Hi,
ich habe ein Problem bei der Methode:

Ich habe 3 Profile, 2D, 3D und Max-Overclocked.

Wenn ich das 3. Profile per Hotkey aktiviere werden danach die 2D und 3D Profile nicht mehr automatisch gewechselt.

Gibts dafür eine Lösung?

mfg
Kai

Hast du die Profile per Framerate oder Hardware acceleration angelegt ?

Bei mir funktioniert die Sache nur mit Framerate...

Gruß

Hast du die Profile per Framerate oder Hardware acceleration angelegt ?

Bei mir funktioniert die Sache nur mit Framerate...

Gruß

Bei mir Funktioniert das Einwandfrei mit der Hardwarebeschleunigung (Hardware Acceleration, habe damit keine Sorgen.

Du weißt aber schon das du das im Monitor unter Setup anklicken musst damit das funzt?

Ja natürlich,

trotzdem habe ich das Problem, dass die Hardware-acceleration nach einer 3D-Anwendung nicht wieder zurück auf 0 geht.

Sie bleibt danach konstant auf 1.. Habe schon alles probiert.

Aber mit dem Frameraten erziele ich auch meinen gewünschten Effekt.

Na ok wenn es damit auch geht dann ist ja schön. Wer weiß wo bei dir der Wurm ist das es nicht mit der HW Acc. nicht funzt.

Also bei mir läuft es über Hardware Acceleration.

Das funktioniert einwandfrei, aber nur wenn ich nicht mit Hotkeys dazwischenfunke.

Das Problem ist auch -> Ich stelle per Launcher auf MaxOC, starte dann die Anwendung und die stellt auf Standard 3D.

Muss ich halt inGame machen, ist ja ok aber zum Benchen schlecht geeignet.

Das mit der Frameraten-Aktivierung ist kompliziert oder?

mfg
Kai

Moin,
habe grade mal versucht mit Rivatuner Profile automatisch laden zu lassen.
Habe alles wie im How2 beschrieben gemacht.
Es hat auch einmal funktioniert, er hat bei Hardware Acceleration die Profile. Darauf ist er dann aber in die Knie gegangen, er hat irgendwas mit anzeigetreiber oder so gemeckert, lag aber glaube ich an zu hoher Taktrate der Graka. Wenn ich dann allerdings wieder ein Programm aufrufen möchte, was eigentlich die Hardware Acceleration zur Folge haben sollte, tut sich nichts. Die Acceleration geht hoch aber die Taktraten nicht.
Woran könnte das liegen?

Danke schonmal

Hi,
habe ein problem... ich habe 3 profile, 2D (200/200), 3D (450/500) und 3D (750/900). Ich habe ewig rumgesucht, weil der 2D Modus nicht ging... jetzt hab ichs rausgefunden, hardware acceleration ist dauerhaft auf 1. Aber warum? An Steam liegts nicht, wenn ich das beende bleibts an...ich habe sonst eigentlich kaum was offen, last.fm vllt und phenommsrtweaker. Früher gings immer mit genau den selben Programmen im hintergrund

Moin, du kannst bei rivatuner nachgucken was die hardware acceleration auslöst.
du kannst im hardware monitor (also da wo dir die taktraten und co. angezeigt werden) die Events aktivieren. Da werden dir dann die Programme angezeigt die die hardware acceleration nutzen.
Und ich verweise nochmal auf meine Frage oben :d

Moin,
habe grade mal versucht mit Rivatuner Profile automatisch laden zu lassen.
Habe alles wie im How2 beschrieben gemacht.
Es hat auch einmal funktioniert, er hat bei Hardware Acceleration die Profile. Darauf ist er dann aber in die Knie gegangen, er hat irgendwas mit anzeigetreiber oder so gemeckert, lag aber glaube ich an zu hoher Taktrate der Graka. Wenn ich dann allerdings wieder ein Programm aufrufen möchte, was eigentlich die Hardware Acceleration zur Folge haben sollte, tut sich nichts. Die Acceleration geht hoch aber die Taktraten nicht.
Woran könnte das liegen?

Danke schonmal

Nutzt du Nvidia oder ATI?

gt8.png

Hab die Lüftersteuerung auf Auto gelassen! is das problematisch?

Und ich musste die profile via fps ansteuern, weil es mit der accelation irgendwie ned geklappt hat.
sonst funzt es scheinbar super ;) danke nochma für den tollen tip

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht.

is es irgendwie möglich die werte noch weiter runterzudrücken?

Moin, du kannst bei rivatuner nachgucken was die hardware acceleration auslöst.
du kannst im hardware monitor (also da wo dir die taktraten und co. angezeigt werden) die Events aktivieren. Da werden dir dann die Programme angezeigt die die hardware acceleration nutzen.
Und ich verweise nochmal auf meine Frage oben :d
also bis hardware monitor komm ich mit, aber das mit events aktivieren versteh ich net. wo mach ich das?
Überprüfst Du die Taktraten mit der aktuellen Version von GPU-Z?
glaube nicht, aber die stimmen, sieht man an der temperatur

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh