ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@steni
das mit den 14k klappt nur mit nem Quadcore ab 3,6GHz... oder extremen Grakatakt

wurd hier schon mal ein Vergleich gepostet Quad- gegen Dualcore?
Mein E6400 Läuft beim Benchen auf 3600Mhz.
Mit welcher Taktrate beim Quad kann man das ungefähr vergleichen?

Das lässt sich sooo pauschal nicht sagen, denn im 3DMark06 limitiert bei solchen Grakas um die es hier geht schon die CPU.
Mit mehr CPU Takt bekommst du auch mehr SM2 und SM3 Punkte, was ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein sollte, denn um die CPU Performance mit einfließen zu lassen gibts ja den CPU Test.

Beim CPU Test kann man aber so ungefähr sagen, ein C2D mit 4,5-4,8GHz bringt in etwa so viele CPU Punkte wie ein Std. QX6700 (also mit 2,66GHz)
Am Ende wird aber wohl doch der C2D besser da stehen, da dank mangelnder single-thread-CPU-Leistung am Quad die SM2 und SM3 Punkte viel niedriger sind.

Das ist imho auch ein Grund warum beim 3DMark05 beispielsweise keiner mit nem Quad testet, weil die C2Ds höheren Takt erreichen und somit die single-thread-CPU-Leistung und die CPU Limitierung unterdrückt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Na du bist auch gut...
Du fragst wie andere die 14k erreichen und bekommst als Anwort: "mit nem Quadcore"
dann bringst du als Gegenantwort "ne Dualcore"

!?

Die Leute mit den 14k Punkten haben hier nen Quad mit 3,xx GHz am laufen. Mit nem DC wird das so nix mit 14k
 
Kann denn evt. mal jemand mit Auflösung 1360x768 oder zumindest 1280x768 benchen? Oder kann keiner runterstellen? Habe keine Lust auf Monitorschlepperei nur dafür.

Grüsse
 
danke Fdsonne

wie sieht es derzeit eigentlich mit der AA performance aus? ich habe jetzt einige reviews gesehen wo sich die karte auch mit AA vor die GTS setzen kann.

ich liebäugel immernoch mit einer schönen HD 2900

1360x768 oder zumindest 1280x768 benchen?

Da Dürfte aber eine CPU limitierung keine seltenheit sein.
 
danke Fdsonne

wie sieht es derzeit eigentlich mit der AA performance aus? ich habe jetzt einige reviews gesehen wo sich die karte auch mit AA vor die GTS setzen kann.

ich liebäugel immernoch mit einer schönen HD 2900



Da Dürfte aber eine CPU limitierung keine seltenheit sein.

Die AA performance geht und liegt jetzt auch meistens über der GTS aber trotzdem keine konkurenz zur GTX bei AA
 
@Pulse
die CPU Limitierung ist ja bei 1280er Std. Auflösung schon extrem...
würde also nix bringen die Auflösung runter zu setzen.

Wegen AA, neja das geht mittlerweile, aber wie jackx schon sagt, so ganz ist es noch net das was es soll.
Ich denke aber auch es wird nicht mehr viel kommen...
Mal eben so 20-30% mit Treibern raus holen geht glaub ich net und dann bleibt immer noch das AF Problem, denn die Filterleistung kann der Treiber leider nicht steigern
 
jap, das stimmt. aber sie kommt an die GTS ran, hat nen guten preis und auch die Idle werte scheinen solangsam zu stimmen. das is doch schonmal nicht schlecht.

das ändert aber nichts an der anziehungskraft der karte^^

das heist es abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann schlag zu... :)

ne also ich sag mal so, für den Preis ist die Karte in allen Sachen auf jedenfall mindestens gleich Wert wie ne GTS, außer halt die Lautstärke des Luffis...

Laut deiner Sig. hast du doch aber schon ne GTX!?
Wo willst die 2900XT denn dann verbauen?
 

Hi,

super, danke dir :hail:

Wenn du was weißt zwecks saugen bitte eine PN, der Thread ist Heftig...Lesen bis der Arzt kommt :coolblue:

und 3D06 sagt was genau aus???

leider nichts mehr.

Hi,

wo ich meine Graka´s gekauft habe, sagte man mir die hat Richtig Dampf auf Platz 1 in 3DMark06...habe 2 karten gekauft..da habe ich gesagt leider nicht mehr :p

Ich finde die Karte Richtig Geil, wenn die Treiber Richtig gut werden wird die GTX/Ultra sehr alt aussehen.
Habe selbe Vista, da läuft CF sehr gut was man von SLI nicht behaupten kann.


Gruß Raberduck
 
Ich finde die Karte Richtig Geil, wenn die Treiber Richtig gut werden wird die GTX/Ultra sehr alt aussehen.

nur wie Fdsonne wie schon schrieb, die HD kann nichts beschleunigen was sie nicht hat.

CF wäre sogar noch eine überlegung, nur leider kann der scheiss 965er nur eine 16+4er zuteilung... grml
 
nur wie Fdsonne wie schon schrieb, die HD kann nichts beschleunigen was sie nicht hat.

CF wäre sogar noch eine überlegung, nur leider kann der scheiss 965er nur eine 16+4er zuteilung... grml

Der P35 kann aber bei manch MB 8x8er, naja der X38 kommt ja bald
 
ich denk da nimmt sich nix bei 8x8 oder 16x16, bei 16x4 sieht das anders aus.
Ich hab mal bei Computerbase nen test gelesen das PCIe 8x bei weitem ausreichen tut.

Welche sIntel Board hat den zZ 16x16 ? (wenn es so eins überhautp geben tut)
 
Der P35 kann aber bei manch MB 8x8er

ja beim asusw mit den zusatz chip, aber ich will kein asus board.

ich warte da lieber auch das X38 quad GT
 
ich denk da nimmt sich nix bei 8x8 oder 16x16, bei 16x4 sieht das anders aus.
Ich hab mal bei Computerbase nen test gelesen das PCIe 8x bei weitem ausreichen tut.

Welche sIntel Board hat den zZ 16x16 ? (wenn es so eins überhautp geben tut)

meins hat 16x8 :coolblue:
aber kein Plan ob CF läuft, ...

Müss mer mal auf Mafris feedback warten, der hat ja ein Board mit gleichem Chipsatz...
 
Moin,
möcht die 2900XT in einen Gamer Cube verbauen, von der Länge (24cm) müsste sie locker passen, aber bei der Höhe bin ich mir nicht so ganz sicher.
Die Graka darf max.10cm hoch sein. Darum wollt ich ma fragen, wie hoch die 2900XT ist?
Danke für alle Antworten
 
ich habe folgenes problem mit meinen 2 HD2900... wenn ich die treiber installiere wird immer bei einer karte Code 43 angezeigt im geräte mananger angezeit und diese karte istdannn nicht im ati treiber gelistet und somit kann ich kein cfrossfire betreiben, jemand ne idee?

mfg
mafri
 
sorry keine Ahnung was da nicht hinhaut.. mal sehen was die anderen crossfire user dazu sagen, ich hab leider nur eine HD ;)
 
Da kann ich nur zustimmen, CF rennt wirklich gut im Vista

Hi,

das kann ich nur Unterstreichen CF und Vista einfach nur Göttlich :bigok:

ich denk da nimmt sich nix bei 8x8 oder 16x16, bei 16x4 sieht das anders aus.
Ich hab mal bei Computerbase nen test gelesen das PCIe 8x bei weitem ausreichen tut.

Welche sIntel Board hat den zZ 16x16 ? (wenn es so eins überhautp geben tut)

Hi,

8x8 und 16x16 ist bestimmt nicht schneller oder langsamer.


ja beim asusw mit den zusatz chip, aber ich will kein asus board.

ich warte da lieber auch das X38 quad GT

Hi,

habe selber dieses Board und muß sagen es ist wirklich sehr gut, welches Board hat noch über dem 1. PCI-e einen PCI Steckplatz zweck´s Sound und CF :banana:

Gruß Raberduck
 
Mafri tausch mal die Karten untereinander...

Und wenn das auch net hilft, probier mal jeweils nur eine.
Danach würd ich die ganze geschichte einfach mal in nem anderen Rechner probieren, einfach um zu prüfen obs nicht an den Karten liegt!?
 
Hi,

ich glaube der hat die Karte noch nicht einmal geteste im Original zustand ob die Karten laufen oder nicht...umgebaut und los geht ;)

Gruß Raberduck
 
Hi,

8x8 und 16x16 ist bestimmt nicht schneller oder langsamer.

neja viel machts nicht aus, aber es macht sich bemerkbar, speziell dann wenn der Graka der VRam ausgeht, denn dann wird im RAM ausgelagert und in dem Fall zählt die Bandbreite des PCIe Busses, da diese den Flaschenhals darstellt.
Gabs mal einen Test dazu bei THG, der sollte zwar was anderes beweisen, nämlich das für Karten ab G80 der PCIe Bus schon 16x sein sollte, aber die haben dort ne VRam limitierte 320MB GTS genommen, welche logischerweise bei weniger PCIe Bandbreite durch das Auslagern immer schön ausgebremst wurde...


Hi,

habe selber dieses Board und muß sagen es ist wirklich sehr gut, welches Board hat noch über dem 1. PCI-e einen PCI Steckplatz zweck´s Sound und CF :banana:

Gruß Raberduck

Neja gibt ja doch schon einige Board welche den PCI Steckplatz irgendwie so angebracht haben, das man zwei Grakas + Soundkarte verbauen kann.

Klappt beispielsweise bei meinem auch, aber ich hab in dem zweiten 16er Slot nen SATA Raid Controller drin, ...somit fällt CF erstmal flach, außer ich besorge mir entweder ne 1Slot Kühlung für die obere Karte, bzw. ich besorge mir nen PCI-X SATA Raid5 Controller, dann gehts imho wieder...
letzteres ist aber die schlechtere Methode, dann dann ein Slot belegt würde, den ich eigentlich mit ner PhysX Karte stopfen wollte :fresse:

Hi,

ich glaube der hat die Karte noch nicht einmal geteste im Original zustand ob die Karten laufen oder nicht...umgebaut und los geht ;)

Gruß Raberduck

kein Plan, kann sein, aber Mafri bekommt das schon hin ;)
 
Hi zusammen,

Zuallerst mal zur besseren Analyse meines Problems mein System:
Core 2 Duo E6300 @ 2,8GHz
Gigabyte GA P35 DS3
2GB DDR800 G.Skill CL 4-4-4-12
2x 320 GB Sata HDDs von Seagate
1x DvD LW und 1x Brenner
SB Xfi Xtreme Music
430W BeQuiet Dark Power Pro NT


Bin seit einigen Tagen mehr oder weniger (un)glücklicher Besitzer einer HD2900XT von Sapphire.
Die Karte macht mir aber massive Probleme.
Sobald ich irgendeine 3D Anwendung (sei es auch nur der Artifact Scanner vom ATI Tool) starte bleibt der Rechner nach wenigen Sekunden mit blauen Pixelfehlern überall auf dem Bildschirm verstreut stehen und der Monitor geht aus.
Unter XP greift mit etwas Glück VPU Recovery unter Vista hilft nur kalt ausschalten.
Zur Fehleranalyse habe ich zuerst mal Cat 7.7 und 7.8 unter XP und Vista ausprobiert, beide Systeme sind frisch und sauber installiert, keine Besserung.
Nach dem CPU runtertakten lief z.B. 3DMark 06 gut 30 Sekunden länger bis es zu den selben Fehlern kam, es liegt aber nicht am CPU Takt, da wie gesagt unter XP VPU Recovery greift und ich auch ansonsten noch keine Probleme hatte die auf zu hohen CPU Takt schließen und auch noch keinen einzigen Bluescreen.
Überhitzen tut sie nach allem was ich bisher gelesen habe nicht, nach ca. 1 Tag durchlaufen hatte ich unter Idle 60°C und in den kurzen 3D Anwendungen die ich bisher starten konnte knapp 80°C. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Karten scheinen ja hier relativ hoch zu sein, aber bei mir liegt es wohl auch an der Gehäusekühlung da die Systemtemperatur auch relativ hoch ist, außerdem ist es auch eine der Karten die in 3D auf 1,2 Volt geht.
Unter 2D hatte ich bisher weder unter Vista noch unter XP, mit unterschiedlichen treibern keinerlei Bildfehler.
Exakt dieses Problem habe ich nach langer Recherche noch nirgendwo gefunden.
Lange Reder kurzer Sinn, ich vermute das es am Netzteil liegt, warum ?
Ich habe mal den Strommesser an die Steckdose gehängt, sobald der PC einige Sekunden über 300W zieht schmiert die Graka ab.
Auch das der 3DMark mit niedrigerem CPU Takt länger läuft lässt auf das NT schließen, da so der Stromverbrauch um ein paar W sinkt und nicht so schnell über 300W geht.
Also habe vorsorglich mal ein neues, stärkeres NT bestellt.
Was mich aber stutzig gemacht hat ist das nach einiger Forenrecherche mein aktuelles NT eigentlich ausreichen müsste, was wiederrum darauf schließen lässt das doch die Graka einen Hieb hat.
Dafür das die Graka doch keinen Hieb hat spricht aber das ich sie Anfangs auf einem schrottigen Asrock 4Core VSTA laufen hatte und damit gab es selbst nach stundenlag 3D Mark 06 unter Vista absolut garkeine Probleme (außer das sie nur 6000 Punkte gemacht hat), der Prozessor lief auf Standardtakt und der
Stromverbrauch hat allerhöchstens für Sekundenbruchteile die 300W Marke erreicht.
Daraus könnte man aber wiederrum schließen das mein jetztiges Board einen Hieb hat.....
Also wie ihr seht habe ich mir viele Gedanken über dieses Problem gemacht und der Post ist etwas umfangreich geraten, ich hoffe aber trotzdem auf ein paar Anregungen zu diesem Problem .
 
Hi,

habe selber dieses Board und muß sagen es ist wirklich sehr gut, welches Board hat noch über dem 1. PCI-e einen PCI Steckplatz zweck´s Sound und CF :banana:

Gruß Raberduck

du hast schond as X38 quad GT? ich bezweifle das aber sehr;)


DrMarbuse schrieb:

zu altes review und gerade beim R600 hat sich gezeigt, das 8 lanes schon merkbar besser sind.
 
Hi zusammen,

Zuallerst mal zur besseren Analyse meines Problems mein System:
Core 2 Duo E6300 @ 2,8GHz
Gigabyte GA P35 DS3
2GB DDR800 G.Skill CL 4-4-4-12
2x 320 GB Sata HDDs von Seagate
1x DvD LW und 1x Brenner
SB Xfi Xtreme Music
430W BeQuiet Dark Power Pro NT

.

Gute Entscheidung,da bin ich mir zu 99% sicher das es das NT ist,hatte das auch mal,da bin ich zum nächsten PC Laden und hab da nen neues ausprobiert.Hast du vielleicht auch die möglichkeit um auf Nr. sicher zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh