ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich auch so, mein System ist schon recht leise, alles über 25% ist für mich zu laut im idle, daher lass ich die im 3d auch nicht höher drehen als 31%...

Und ich dachte ich bin schon ein Silent Freak, als ich mal ne 1950Pro wegen der Lautstärke zurückgeschickt hab :coolblue:
Hinzugefügter Post:
Finde ich auch ;)

Hatte auch vorher die GTS, dann die Ultra und wollte jetzt die Ati testen. Aber von allen Karten ist die Ati die einzige gewesen, die akustisch störend aufgefallen ist.
Macht kein Sinn, wenn ich jetzt was anderes behaupte, sobald die Karte aus dem normalen 2D-Modus rausdreht ist sie mehr als deutlich wahrnehmbar.
Mein PC steht halt auch auf Brusthöhe in ca. 50cm Abstand...

Das bestreite ich doch gar nicht Flying. Im 3D Modus, also wenn der Lüfter auf 38% umschaltet, dann wäre mir das auch zu laut. Aber mich stört das nicht mehr seit dem ich ein Headset zum spielen nehme. Es ging aber hier darum, dass die Leute bei 31% schon mokieren, was ich nicht nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich auch so, mein System ist schon recht leise, alles über 25% ist für mich zu laut im idle, daher lass ich die im 3d auch nicht höher drehen als 31%...

was hast du dann max. für temperaturen? meine geht mit 31% beim spielen gerne mal über 90°C...
 
was hast du dann max. für temperaturen? meine geht mit 31% beim spielen gerne mal über 90°C...

oO bis 70°C ist ja per Treiber noch 31% , ich lasse die bis 75°C auf 31%, danach würde sie weiter hochdrehen, kommt aber eigentlich nie vor
 
so leute nachdem ich meine Powercolor eingeschickt habe und das Geld gutgeschrieben bekomme habe, dank an mindfactory, kann ich mir nun ne neue aussuchen, nur ist die Frage welche marke ich nehmen soll, hab mal irgendwo gelesen, dass es auch eine gibt die drei heatpipes hat, nur weiß ich nicht welche das war. kann mir da einer kurz infos zu geben?

Das mit den 3HP Kühlern ist so ne Sache, generell kann man wohl nicht sagen das alle Karten nun 3HP Kühler haben, aber ist auch egal, der Kühlt imho auch nicht sonderlich viel besser...
Denn die Oberfläche des Kühlers bleibt gleich groß, durch die zusätzliche HP wird sogar rein logisch gesehen der Luftstrom am Durchströmen behindert.

Ich würde an deiner Stelle nach ner Karte gucken, welche 1,2V VGPU Spannung im 3D anliegen hat, die kannst nämlich höher OC'en als die mit 1,15 und die mit 1,1V.
 
wie gesacht ... meine powercolor hat 3 pipes.... ist aber sowieso egal, da ein EK drauf soll...
 
mh, also die mehr volt im 3d betrieb haben, naja mir ist wichtig das der lüfter bei 31 % bleibt also unter 70 grad und das war ja nicht der fall, die karte heizte bis 80 oder mehr auf bei 31% und das störte mich, werde mir heute wohl eine saphire bestellen und wnen die nix taugt geht sie auch wieder weg. womit übertacktet ihr die karte immer?? das ati tool läuft nicht bei mir unter vista.
 
ich ruf da erstmal an damit die mir ne neue schicken, dann berichte ich nochmal.
 
mh, also die mehr volt im 3d betrieb haben, naja mir ist wichtig das der lüfter bei 31 % bleibt also unter 70 grad und das war ja nicht der fall, die karte heizte bis 80 oder mehr auf bei 31% und das störte mich, werde mir heute wohl eine saphire bestellen und wnen die nix taugt geht sie auch wieder weg. womit übertacktet ihr die karte immer?? das ati tool läuft nicht bei mir unter vista.

Das ATI Tool läuft auch unter Vista, musst als Admin ausführen, hab zwar kein Vista aber bei anderen läuft es auch...

Wegen dem Lüfter, neja das ist halt so ne Sache, da scheint es gut und schlechte Karten zu geben, wie gesagt, die 3HP Version kühlt imho auch nicht wirklich besser...

Zum OC'en nimmst am besten das AMD GPU Clock Tool
 
Das ATI Tool läuft auch unter Vista, musst als Admin ausführen, hab zwar kein Vista aber bei anderen läuft es auch...

Wegen dem Lüfter, neja das ist halt so ne Sache, da scheint es gut und schlechte Karten zu geben, wie gesagt, die 3HP Version kühlt imho auch nicht wirklich besser...

Zum OC'en nimmst am besten das AMD GPU Clock Tool

Moin @fdsonne,ist mir jetzt erst aufgefallen das wenn im ATI tool eingestellt ist das beim Start nicht gleich auf 3D Takt gegangen wird kriege ich Clock/Memory richtig angezeigt,habe die 2 anderen Tool's wieder entfernt.MfG
 
@DrMabuse1963
Das hab ich jetzt nicht verstanden was du damit sagen willst!?
Aber ich kann sagen, um dem ATI Tool zu verklickern das es direkt beim Start in den 3DTakt gehen soll, musst du erst dort so nen Haken setzen, denn Std. mäßig ist das nämlich nicht der Fall ;)

Wenn du OC'en tust, ohne die VGPU Spannung zu ändern, ist das mit ATI Tool wohl auch kein Problem, aber sobald du Spannung mit ändern willst, gehts net, da beim übernehmen des Taktes die Spannung wieder auf Std. zurück gedreht wird. Mal sehn wenn die das fixen.

PS
mein Vista Business 64Bit ist jetzt aufm weg zu mir, gibt also imho dann im laufe der Woche bzw. am WE auch Vista und DX10 Ergebnisse *freu*
 
mhhh, neja egal, habs bei mir auch so, das es den 2D Takt lässt, da ich mit dem AMD GPU Clock Tool den Takt ändere, dort wird das ja auch gleich mit protokolliert und in ne Log-Datei geschrieben, ...
 
Ich hab auch noch was, an alle noch 7.8er Beta User. Beim Starten von Cinebench (egal ob 9.5 oder 10) scheint es wohl generell zu nem Bluescreen zu kommen. Zumindest wenn man die diesen ATI Hotkey Poller Dienst am laufen hat. Einfach ausknippsen und geht ;)
 
Gibts eigentlich schon Offiziele Reviews zum 7.8er ?
(abgesehn von PCG HW, deren Stalker + Vista test voll fürn arsch ist, sowie Chiphell? spreche kein chinesisch^^)
 
Hey Leute,

habe da irgendwie ein Problem mit Ati Tool 0.26. Es liest nicht die Temperaturen meiner 2900xt aus und außerdem läuft es extrem langsam bzw verhällt sich so als ob es abgestürzt ist und irgendwann reagierts dann halt doch mal.... Außerdem kann ich keinen 3dMark öffnen (beim reinladen hängt sich das Programm gleich auf -keine Rückmeldung-) Karte ist nicht übertaktet etc....
 
Hey Leute,

habe da irgendwie ein Problem mit Ati Tool 0.26. Es liest nicht die Temperaturen meiner 2900xt aus und außerdem läuft es extrem langsam bzw verhällt sich so als ob es abgestürzt ist und irgendwann reagierts dann halt doch mal.... Außerdem kann ich keinen 3dMark öffnen (beim reinladen hängt sich das Programm gleich auf -keine Rückmeldung-) Karte ist nicht übertaktet etc....


ATI tool musst du die 27b "beta" installieren....
Auf der ersten Seite steht wie man 3dmark zum laufen bringt...
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe @ home700 und jackx999!!! Habe die Version gestern garnicht gefunden... Auf jedenfall klappt das nun mit den Temps und auch 3dMark läuft!!! War schon richtig geknickt, neues Sys und nix funktioniert.......

So dann gehts jetzt erstma ans Übertakten....
 
Jack, 8x8 reicht dicke aus.

3D mark 06 mit 3000 Mhz auf den Quad und Graka non OC 17600 Punkte :teufel:

Kann man schon irgendwie Crossfire OC ?

ATI Tool zeigt mir 125:125 MHz an und RT geht auch net.
 
Jack, 8x8 reicht dicke aus.

3D mark 06 mit 3000 Mhz auf den Quad und Graka non OC 17600 Punkte :teufel:

Kann man schon irgendwie Crossfire OC ?

ATI Tool zeigt mir 125:125 MHz an und RT geht auch net.

Sagmal :P du hast nicht zufällig heute 2 2900xt 512 er in ebay gestellt o. =)

mfg
 
Sagmal :P du hast nicht zufällig heute 2 2900xt 512 er in ebay gestellt o. =)

mfg

Ich bin froh das ich entlich 2 habe, und die verkauf ich auch net so schnell.

Feichti, doch geht mit dem AMD Tool, aber musste halt jede karte oben einzeln OC und Auswählen.
Ich hab aber net gecheckt ob sie auch alle hochgetaktet werden, auf jedenfall übernimmt er den 2D Takt für beide Karten (200/200)

 
Ich bin froh das ich entlich 2 habe, und die verkauf ich auch net so schnell.

Feichti, doch geht mit dem AMD Tool, aber musste halt jede karte oben einzeln OC und Auswählen.
Ich hab aber net gecheckt ob sie auch alle hochgetaktet werden, auf jedenfall übernimmt er den 2D Takt für beide Karten (200/200)


jo seh schon da habe ich was vermengt ;) nur eben hier im thread geblättert und ne frische 512 günstig online ergatert (da hat einer 2x 2900xt 512 vk wegen umstieg auf die 1gb version)...

Da der Thread sehr lang ist... gibt es schon OC Ressourcen für die Karten, gegebenfalls Vmods Guides etc :)?
 
Feichti, doch geht mit dem AMD Tool, aber musste halt jede karte oben einzeln OC und Auswählen.
Ich hab aber net gecheckt ob sie auch alle hochgetaktet werden, auf jedenfall übernimmt er den 2D Takt für beide Karten (200/200)



hm also 2d takt gehts aber 3d takt gehts nicht die 2te graka taktet immer nur mit dem normalen takt

feichti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh