ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ich hab damals bei der X1950Pro auch die AS 5 genommen und 8°C unter Last sind doch nicht ganz ohne :fresse:

Lässt sich die Kühlerkonstruktion leicht abnehmen habe eine MSI Karte.

Ich kann auch nciht nachvollziehen das welche über 75°C haben meine macht maximal 70°C.

WLP würde ich an eurer Stelle nicht im Netz kaufen, da sind ja die Versandkosten teurer als die WLP an sich...

AS 5 sollte eigentlich nahezu jeder kleine Dealer um die Ecke im Angebot haben, wenn nicht dann sind die meist auch davon zu überzeugen, das die Paste in ihr sortiment aufgenommen wird und sie bestellen dann extra für einen.

Zumindest läuft das hier so in Sachsen ;)

@lurks
klar lässt sich die Konstruktion leicht abnehmen, man muss nur ein wenig vorsichtig sein und nix kaputt machen.
Vor allem ist ein kleiner Kreuzschlitz-Schraubendreher von Vorteil...

Ist immer noch zu teuner...
Bei nem Produkt was unter 10€ kostet fährt man mal fix zum Dealer um die Ecke und gut ist ;)

Gibt es eigentlich auch ein Stressprogramm für die Graka? So wie Prime95 für die CPU.
Oder wie kann ich den feststellen das die Taktraten für meine Graka nicht zu hoch sind? Wie hoch kann ich den, mit der Standartkühlung und einem gut durchlüfteten Gehäuse, takten.

Gibt es eigentlich auch ein Stressprogramm für die Graka? So wie Prime95 für die CPU.
Oder wie kann ich den feststellen das die Taktraten für meine Graka nicht zu hoch sind? Wie hoch kann ich den, mit der Standartkühlung und einem gut durchlüfteten Gehäuse, takten.

Nimm 3D Mark 06 im XP wenn du VISTA hast kannste auch ein paar DX10 Benchmarks machen die sind etwas fordernder :cool:

die meisten nehmen 3dmark06 und lassen es in ner schleife laufen :/
edit: eine minute zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
3DMark ist wie ich finde für nen Stresstest denkbar ungeeignet, da es auch in der Schleife immermal alle paar Minuten den nächsten Test laden muss und somit die Taktraten wieder auf den 2D Takt zurück springen...

Wenn du Vista hast und ne ATI Karte dazu würd ich die ATI DX 10 Demo nehmen, dort siehst sofort ab der ersten Sekunde ob die Karte den Takt macht oder nicht.
Für XP oder ne DX9 Karte siehts imho ein wenig schwerer aus, ich hab festgestellt, das Stalker bis jetzt das Game ist, wo die HD2900XT am meisten gefordert wird und somit auch am heißesten wird. Sprich einfach mal ein paar Stunden durchweg zocken ;)

und welche DX10 Demo sollte man den da am besten nehmen??

Wie hoch könnte ich den meine 2900 XT mit Standartkühler takten? Oder wie hoch habt ihr den so eure 2900 XT getaktet?

Hat schon jmd von euch Hellgate mit der Karte gezockt?

Kannst die ATI Demo nehmen.
Mir ist grad nur entfallen wie sie heißt.

Takten kannst du mit dem Orig.-Kühler soweit wies geht, der hat ordentlich Reserven, die sich aber auch in Lautstärke äußern.
Also, bei den meisten geht die Karte dicke über die 800Mhz.
Den Ram kannst du vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte gib mir mal den Namen dieser ATI Demo sollte er dir wieder einfallen!

ich hatte jetzt gerade mal ein wenig übertaktet! Auf 780 Core und 866 Ram. und mein Cpu ein AM2 AMD 4600 x2 @2625 MHz. und habe mal 3DMark06 laufen lassen, und da hab ich plötzlich ca 800 Punkte weniger als mit alles auf Standart.

Das geht doch nicht oder? Woran könnte das den liegen??

An den Temperaturen kann es auf keinen Fall liegen die sind alle im grünen Bereich!

Wie stellt man den eigentlich das CCC richtig ein um die Karte so richtig auszulasten?

Bitte gib mir mal den Namen dieser ATI Demo sollte er dir wieder einfallen!

ich hatte jetzt gerade mal ein wenig übertaktet! Auf 780 Core und 866 Ram. und mein Cpu ein AM2 AMD 4600 x2 @2625 MHz. und habe mal 3DMark06 laufen lassen, und da hab ich plötzlich ca 800 Punkte weniger als mit alles auf Standart.

Das geht doch nicht oder? Woran könnte das den liegen??

An den Temperaturen kann es auf keinen Fall liegen die sind alle im grünen Bereich!

Wie stellt man den eigentlich das CCC richtig ein um die Karte so richtig auszulasten?

Das mit dem Punkten weiß ich nicht.

Aber das mit CCC sollte eig ganz leicht sein:

Zieh einfach die Regler von AA, AF und AAA ganz nacht rechts und aktiviere noch "Temporal Anti-Aliasing".

ich hab festgestellt, das Stalker bis jetzt das Game ist, wo die HD2900XT am meisten gefordert wird und somit auch am heißesten wird. Sprich einfach mal ein paar Stunden durchweg zocken ;)

STALKER heizt ganz gut stimmt, aber CRYSIS setzt noch einen drauf :fire:

Jetzt will ich das auch mal testen.
Naja, jedenfalls Crysis und evlt Stalker, wenn ich Zeit und Lust dazu hab das zu installieren.

Bekomme die Vollversion von Hellgate: London am Donnerstag geliefert, mal schaun wies wird ;)

@SnyderA
es gibt nur eine lauffähige ATI Demo passend zur HD2900XT. Diese ist auf der ATI Seite downzuloaden ;)

Also Crysis heizt gut 6°C mehr, als andere Spiele. Hab beim Crysis zocken max. 76°C

Na das ist doch noch ne ganz ansehnliche temperatur :)

@SnyderA
Könnte damit zusammenhängen dass dein proz damit überfordert ist ?
Allerdings sollten dann die punkte nicht runtergehen.

Neja die Crysis Demo heizt bei mir nicht ganz so viel wie Stalker, kann aber natürlich daran liegen das ich derzeit Stalker nicht mehr zocke, sprich ich nur vergleichstemps vom Sommer hab, wo die Zimmertemps noch deutlich über 30°C lagen und jetzt nur noch bei um die 30°C ;)

@Holly
lese ich das richtig das du bei dir um die 70°C beim zocken anliegen hast?
Also ich bin mit Luffi @ 100% bei ca. 66°C, je nach Game mal minimal mehr oder halt weniger. Takt ist ja auch nur 16MHz weniger als bei dir...
Aber du hast ne Wakü drauf!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne kleine Frage:
Ich hab mir mal ne 2te XT geholt und sauber eingebaut.
Wie erkenn ich jetzt ob Crossfire läuft?
Hab den 7.10 Treiber nach einbau der 2ten XT neu eingebaut und Crossfire im Treiber eingeschaltet.
Aber die Spiele (besonders Crysis mit Exe Renaming) laufen ned schneller?!?!
MFG

Ich glaub Crysis rennt noch net wirklich im CF, sprich es bedarf erstmal nem Treiberupdate...

Teste doch mal 3DMark ob du bei den SM2 und SM3 Punkten mehr bekommst als mit einer Karte, wenn ja, dann rennt CF, wenn nicht, dann rennts nicht und du hast was falsch gemacht.
Aber mach den Test bitte mit AA/AF, so viel wie möglich, da deine CPU recht schwach ist, kanns sein das sich ohne AA die Punkte nur recht wenig ändern zwischen CF on und CF off.

joa cpu wart ich imo noch auf nen Phenom X4 9700 <--hoffentlich schafft der dann nen hohen Takt.
OK teste ich dann nachher mal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh