ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schon fein....

kann auch nicht ganz verstehen warum der r600 so vernachlässigt wird.....alles blabbelt von 8800gts und und...aber das der r600 inzwischen durch ausgereifte treiber verdammt stark geworden ist merkt keiner...

ich mag meine kleine pro...^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2900er Karten bewegen sich nach wie vor auf 8800GTS (640) Niveau bzw. leicht drüber, der anfänglich gehoffte Performancesprung auf die 8800GTX blieb aus, klar sind Probleme beseitigt wurden und Leistung hinzu gekommen, aber gleiches ist auch bei NV eingetroffen.
Die Karte ist zwar keinesfalls schlecht, aber die 8800GT und auch die 8800GTS (512) ist schon eine ganze Ecke schneller, dazu leiser und stromsparender.
Habe meine 2900XT@880@1,3V auch erst vor kurzem gegen ne HD4870 getauscht und meine, das es keine Fehlinvestition war...
Teilweise bis zu 600% Mehrleistung bei DX10 und viel AA/AF...

Mit der 2900XT war bei einigen Games wie CoH oder auch Crysis leider der DX10 Modus in Verbindung mit hohen Details und AA/AF meist tabu.
Meine 2900XT lief über ein Jahr in meinem Rechner und ich war auch stark zufrieden mit ihr, nun werkelt sie bei nem Kumpel weiter, der hoffentlich auch glücklich mit ihr wird...

woran kann das den liegen? ich kann meine karte nicht übertakten! obwohl ich ein sehr gut durchlüftetes gehäuse hab! aber sowie ich den takt um ca 40 erhöhe also auf 780 GPU und 880 Speicher! hängt sich der pc immer auf! also im 3D modus! wenn die karte belastet wird! aber die temps steigen auch nicht extrem hoch! die sind bei max 90 grad (bei racedriver grid auf 1600x1050) ich kann da höchstens 2 runden fahren und dann hab ich ein freeze

Eventuell macht die Karte den Takt nicht!?

Ne, also ich hab bei meiner damaligen festgestellt, das mit der Zeit immer weniger Takt möglich war, im DX10 Modus gingen auch nur 820MHz stabil, mit DX9 bis 880...

Scheinbar hast du also ne Karte erwischt, die so gar nicht gut geht, eventuell hilft ein anderes Bios, bei meiner hat eine neuere Biosversion der Karte zu mehr Taktfreudigkeit geholfen.

Komsich an den 2900er Karten ist auch, das bei mir nie Bildfehler zu sehen waren bei zu hohen Takt, der PC ist einfach gefreezed...

ja es gibt aber nichts was sie unter dx 9 nicht auf vollen details pack auser crysis mit aa aber sonst auch auf volle pulle ,und das wierd sich noch lange zeit nicht ändern da ich nicht glaube das vor mitte nächsten jahres ein game rauskommt was mehr power wie crysis braucht :wink: und ach ja die 2900xt ist mit den neune treibern 11% schneller als die 8800gts 640mb http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1 und mit oc auch locker so schnell wie ien 8800gt oder schneller wenn der ram ausgeht

Zuletzt bearbeitet:
also das die 2900xt mit dem 8.7 schneller ist hab ich auch mitbekommen! komme jetzt mit standarttakt und amd 4600x2@2640MHz auf über 9100 Punkte bei 3dmark06.

und bildfehler hab ich vorher auch keine! dann einfach mitten im spiel ein freeze!

wo gibts den neue bios für die 2900xt? sind das offizielle bios von ati?

habe noch den 8.6 mit einen schon lang nicht mehr aufgesetzzen sys komme aber trotzdem mit e2180@3,4 und 2900xt@900/1100 auf 12700 und ein paar :wink:

musst mal im ModBios Thread im Liquidluxx schauen, dort sollten paar Links rumgeistern...
Unter anderem von Foxcon Karten, neben Versionen mit angehobener Spannung auch welche mit den Std. Settings. Und genau dieses mit Std. Settings ließ meine Karte etwas übertaktungsfreundlicher erscheinen.
Warum und wieso, kein Plan... ist aber auf jedenfall ne höhere Versionsnummer des Bios gewesen.
Kann aber auch daran gelegen haben, da meine Sapphire eine der ersten Karten war und diese halt noch mit ner älteren Biosversion ausgeliefert wurde... obs bei den späteren Karten auch hilft, keine Ahnung...

jo...
Hinzugefügter Post:
Hab mich mal fix durch die beiden Threads gewühlt aber leider auf die schnelle nur die Foxcon Files gefunden, wo die Spannung std. mäßig angehoben ist...
Also beim kleinsten liefen 1,25V VGPU im 3D an.

Man kann diese aber durch manuelles senken mittels bekannter Hexeditor Methode wieder auf 1,2V oder noch weiter runter schrauben...

http://www.hardware.feichti.com/r600/QF CrossFire HD2900XT Modded BIOS.zip

Zuletzt bearbeitet:
das bios in deinem beitrag ist das was für mich? kann ich das nehmen? weil da steht was von Crossfire!
hab mal nachgeschaut meine xpert2900xt hat zur zeit das bios:
BIOS Version 010.047.000.000.025192
BIOS Datum 05/11/07 17:20

ich war mal bei techpowerup.com (http://www.techpowerup.com/vgabios/...lit&model=2900+XT&interface=PCI-E&memSize=512)
wie siehts den mit diesen bios(es) aus?
sind das direkt welche vom hersteller?
und welches könnte ich da nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Foxcon Files funzen auf alle fälle...
Nur halt wenn du die Taktrate oder die Spannung anpasst, musst du ggf. die Checksumme einhalten, was aber auch nicht bei allen Karten so ist, bei meiner damals wars leider so...
Ist aber halb so wild, wie und was du da zu tun hast, steht ja alles im Modbios Thread zur 2900er Reihe...

Dort aus deinem Link gibts auch paar einige Biosse, kein Plan, was mit dehnen ist, sieht aber so aus, als würden die direkt von den Herstellern sein...
Einfach probieren, wenns net gehen sollte, kannst immernoch blind dein Org. Bios zurück flashen und danach funzts auf alle Fälle wieder ;)
Kann also fast nix schief gehen

Von welchem Hersteller is eigentlich deine Karte?

Zuletzt bearbeitet:
meine 2900xt ist von xpertvision / palit (mit standart cooler)

da könnte ich ja erstmal das erste bios von meinem link ausprobieren!
weil ich möchte nicht unbedingt einen karte vom bios her übertaktet haben, das mach ich mit rivatuner! mal sehn obs geht! weil ich nicht weiß ob ich das blind schaffen würde das orginal bios zurückzuflashen, wobei es nicht mehr das orginalbios ist! da hast DU (glaub ich) mir ja den 2Dtakt abgesenkt!

ähm könnte sein... weis ich jetzt so ausm Stand gar net mehr.

Auf jedenfall ist es egal weddes Bios du dort drauf schmeist, also vom Hersteller her, nur solltest du vllt die mit Übertaktung meiden und die, wo was von 1,1 oder 1,0ns beim Hynixspeicher steht (also nur wenn du dir nicht sicher bist, was du verbaut hast)

Das einfachste wäre wohl wenn du dir das oberste von den Palitfiles ziehst, und dann die Taktrate dort wieder so anpasst, wie in deinem jetzigen...
Das obere ist auf jedenfall ne neue Version.

Blind zurück flashen ist das gleiche wie flashen mit Bild, nur das du halt nicht siehst was du schreibst...
Aber das ist nicht so wild, du brauchst nur das Ursprungsbios auf der Diskette oder dem zu Bootenden USB Stick, dann sollte der Rechner von alleine von Floppy oder USB (je nach dem) booten und du solltest dir den Flashbefehl merken. Dann einfach fehlerfrei abtippen und warten bis es piept glaub ich. Danach funzt alles wieder.
Is nicht so wild ;)

im dos flashen? hab ich noch nie gemacht! hab das bisher immer im windows gemacht! Graka und MB kann ich im windows flashen mit winflash2002 ging das ohne probleme! und fürs mobo gibts da auch software mit der man im windows flashen kann.
daher weiß ich nicht ob ich das blind hinbekommen kann!

Asso, neja im Win flashen wäre mir zu gefährlich, aber muss jeder selbst wissen...

Wenn jmd in nächsten Monat ne wassergekühlte XT haben möchte, dann muss er sich mal per PM bei mir melden :)

könntest wer mir eventuell bei dem neuen bios den 2D takt senken? wieder auf Gpu 304 und Ram 333! Spannung wurde glaube ich nicht gesenkt!

ich glaube bald das es nicht mal unbedingt am bios liegt das ich meine karte nicht höher takten kann! weil ich habe gestern mal obacht gegeben! wenn ich eine freeze bekomme! hatte zu diesem zwecke die graka auf gpu790 und ram900 gehabt. und nach ein paar minuten im spiel racedriver grid !!freeze!! und das gleich nachdem der graka lüfter auf knapp 3000 upm ging und der cpu lüfter auch eine stufe höher geschalten hat. das muss wo dann irgendeine art notabschaltung sein die dann eintritt weil dann kam ein kleiner hinweis "grid musste wegen problem geschlossen werden" hab da OK gedrückt und konnte ganz normal weiter arbeiten!
mir ist es fast so als würde mein nt da plötzlich nicht hinterherkommen!

also das nt sollte doch langen, da chieftec eigentlich nicht schlecht sind!
warum übertaktest du den ram? lass den einfach bei 828mhz und taste dich nur mit gpu übertakten ran!

so long

mhh ich hätt da mal ne frage
reicht ein 600W nt für 2 2900pro´s? restiliche sys is unten

auch wenn ich ordentlich oce? also so 800 - 850 core

sind das die mit 512 SI? weil dann langt das überhaupt nicht! hab mit meinen 2 xt's unübertaktet eine auslastung (gemessen) von 544W!!! da ist wirklich alles stock...

so long

och die kleinen mit denen geht das schon^^ aber da wierd es mit deinen 850 core eng sind nicht so die oc wunder wie die 2900xt:wink: @sindera sag mal dein rest sys und das netzteil ist ja mit den 16a leitungen nicht so gut :wink:

mein System:
MB: Gigabyte GA-M55S-S3 v2
CPU: AMD 4600x2 @2642 MHz mit Xigmatek HDT-S1283 (orginal PWM Cooler)
RAM: 2 GB DDR II 677 dual
HDD: Western Digital 160GB SATA II
Graka: Xpertvision\palit ATI HD 2900 XT 512 MB
NT: Chieftec GPS-500AB
Lüfter: 1x 12cm vorn, 1x 8 cm hinten
Gehäuse: Noname
Monitor: Samsung 226BW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh