ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 7)

das solls nicht sein...vorher minimale taktraten/spannungen testen (z.b. 200/300@0,8V für 2D) und dann einfach die werte per RBE ins Bios eintragen und anschließend flashen? richtig?
DANKE!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, so schauts aus.
Ansonsten wenn du den ich nenns Mal System Modi nicht überschreibst mit anderen Werten, dann hast du immernoch die Möglichkeit das ganze im Dos Modus mit Diskette oder USB Bootstick wieder zurück zu flashen, falls es Probleme gibt.

Ansonsten sind aber 200/300 oder gar 200/200@0,8V durchaus ein 2D Profil, was sogut wie jede Karte spielend machen dürfte. Also ohne viel Testen und probieren.

hab die 2900XT günstig erstanden und als ersatzkarte (man weiß ja nie was passiert) reicht sie eigentlich für alles aus...nur der 2D-Stromverbrauch ist nicht in meinem sinne!
werd mir dann eins basteln mit 200/300@0,8V und 3D lass ich so, wie es ist ;)

Also meine lief wunderbar auf 196/198 bei 0.775 im 2D, und 800/900 in 3D.

Hi Leute,

Ich hab meine alte wassergekühlte 2900xt jetzt meinen Bruder abgtreten. Bei mir hat sich bis zum Schluss einwadnfrei gefunzt auch übertaktet.

Mein Bruder hat jetzt wieder den Luft kühler draufgemacht und wollte sie in seinen Pc stecken da aber noch andere Komponenten kaputt waren hat sie erstmal 2 Monate einfach so rumgelegen.

Gestern haben wir dann versucht den Rechner mit der 2900xt zum laufen zu bringen aber alles was kam war ein durchghender pieper, der Lüfter hat voll aufgedreht und es gab kein Bild.

Mit einer anderen grafikkarte lief das system dann ohne mucken also sind ram und mobo ok.

Lässt sich da noch was machen oder hat er die Karte durch "unsachgemäße Lagerung und Behandlung" übern Jordan gejagt?

@The Doctor : Meine 2900xt lief auch nur bis 0.825 v stabil dadrunter war egal was ich an Takt eingestellt hab sie lief einfach nicht. War aber unter Wakü also eventuell niedrigere Temperaturen als unter Luft.
Die 2900pro hat auch noch 0.75 V mitgemacht.

Sehe gerade das der Thread noch lebt , ich hab immer noch den Thermalright HR-03/R600 mit 2x120 lüfter hier rumliegen , denkt ihr das würde sich lohnen den bei Ebay rein zusetzen (hatte meine 2900XT 1GB damit auf 890/1200 Problemlos mit Spannungs Erhöhung auf 1,25V laufen )? MfG

Hab gelogen , VRAM war 1175....

Zuletzt bearbeitet:
Also meine XT damals hatte sogar bei 0,688V keine Probleme im 2D ;)
Taktraten waren irgendwas mit 150/150 oder sowas...

@DrMabuse1963
also für die "Stromschleuder" wird man so viel Geld wohl nichtmehr bekommen, aber versuchen zu verkaufen kann man das trotzdem.
Die 1GB XTs könnten sogar noch gut was wert sein, die waren ja eher selten...

hm, vllt hat er beim Umbau einfach was zerlegt...

also verramschen würde ich die hd2900pro/xt nicht,
so eine schöne karte o.o

kumpel hat letztens meine alte an ihn verkaufte hd2900pro gehimmelt und sie WEGGEWORFEN,
omfg die hät ich mir so gern an die wand genagelt -____-

Hallo,
ist auf der Karte n gemoddetes Bios drauf? Wer hat die Karte umgebaut? Optische Schäden? Karte im anderen PC geprüft?
Gruß

hm, vllt hat er beim Umbau einfach was zerlegt...

waren die spawas nicht so heikel? zuviel druck und vorbei war es? fürchte auch, dass beim kühler umbau was passiert ist...

also verramschen würde ich die hd2900pro/xt nicht,
so eine schöne karte o.o

kumpel hat letztens meine alte an ihn verkaufte hd2900pro gehimmelt und sie WEGGEWORFEN,
omfg die hät ich mir so gern an die wand genagelt -____-

:d ich hab mir auch eine "aufgehoben" nachdem ich mein CF aufgelöst habe :drool:

Nö eigentlich nicht...
Die Spawas waren soweit ich mich erinnere nur heikel, wenn man GPU only Waküs verwendet hat und diese nicht mitgekühlt hat... Zumindest war es ratsam wenigstens diese Metallunterplatte vom Org. Kühler zu verwenden bei GPU only Kühlern.

@fdsonne , ne die 2900 werkelt im PC vom Sohnemann , hab nur den org. Lüfter wieder drauf gemacht weil er keine Hardware Überwachung betreibt , auch die Gehäuse Lüftung ist da nicht das Gelbe vom Ei . Ich hatte Sonntag mal Flohmarkt gemacht und bei der Vorbereitung den Kühler Ausgegraben , nu frag ich mich eben ob's noch was bringt den inne Bucht zu setzen , wäre nur zu Schade wenn er fürn € dann weggegeben werden muss , daher eben die Frage . MfG

Also ich hatte da ein fullcover wasserkühler drauf und die karte war in ordnung. Das Bios war zwar gemodded aber moderat so das der standartkühler das gepackt hätte zumindest in 2d hätte es keine Probleme geben sollen.

Hallo,
ist auf der Karte n gemoddetes Bios drauf? Wer hat die Karte umgebaut? Optische Schäden?
Gruß

Leider hab ich das nicht selbst gemacht ich bereue es schon. Optische Schäden nicht gerade aber ich hab gesehen das er von den 4 schrauben um die Gpu eine vergessen hatte! Hab eigenlich damit gerechnet das er sie schrottet und hab schon überlegt ob ich es nicht sein lassen sollte aber jetzt is es zu spät.

Karte im anderen PC geprüft?

Ja in 2 Rechnern erzeugt sie kein bild mehr. Wenn ich sie bei mir als 2 karte reinsteck dann piepts nur. Hab auch mal versucht sie ohne die Stromstecker zu betreiben und mit meiner richtigen karte gebootet aber dann wird sie in windows nicht erkannt und es dreht nur der Lüfter und das nicht zu knapp.

Noch ein genereller Tipp, abgesehen von der Gpu schraube, was ich tun könnte um sie wiederzubeleben?

Backofen ;)

Wenn das nicht hilft, dann häng sie an die Wand...

Nagut dann versuch ich mal den backofen trick wenn ich das nächste mal in meiner wohnung bin. Momentan bin ich bei Mami zu Hause und die sieht es nicht so gern wenn ich ihr son zeug in den Backofen leg ^^.

Ich bedanke mich für die Hilfe auch wenn die Karte wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist :(

Man könnte wenn der Backofen nicht mehr hilft einfach mal versuchen ob man mit ATIFLASH noch an die Karte kommt. Nicht das da im Bios was zermurkst ist...

ich tippe nachwievor auf hw defekt durch kühler tausch! ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie hier viele auf wakü umgestellt haben und beim verbauen zu feste gedrückt haben und dann war sie kaputt... wenn ich mal mehr zeit habe suche ich die beiträge :d

so long

DIe ersten Wakü Umgebauten Karten sind aber nicht gestorben, weil die Kühler falsch montiert wurden, sondern eher weil die Karten durch fehlende Spawa Kühlung abgelebt sind.
Deswegen hatte man ja dann empfohlen bei GPU Wakü only die Rote Halteplatte vom Org. Kühler draufzulassen

Ansonsten kann das zu feste Anziehen der Schrauben sicher Problematisch sein, aber mit nachträglichem Lockern geht das idR wieder...

Hallo Leute, ich wollte nun mal wieder meine HD 2900XT übertakten aber ich komme bei der Suche nach einem geeigneten Programm nicht wirklich weit.

Also ATI Tool hab ich gleich wieder deinstalliert. Da regt sich gar nichts wenn man am Drehregler schraubt.

AMD GPU Clock Tool find ich auch schrottig. Zumal sich der Rechner bei fast jeder noch so kleinen Änderung aufhängt.

Habe jetzt ATI TRAY TOOLS drauf. Nur dort geht der Schieberegler bei der GPU nur bis 760 mhz und für RAM nur auf 771 mhz. 2007-2008 funktionierte das übertakten noch problemlos mit ATI TOOL. Irgendwann dann nicht mehr...

Ich will nochmal das Maximum testen und dann evtl. ein neues BIOS flashen.

Die Karte ist komplett wassergekühlt. Freu mich über konstruktive antworten...

Dreh doch im CCC die Taktrate erstmal so hoch wie es geht um zu schauen, was die Karte bringt.

Ansonsten gibts noch den Rivatuner bzw. mittlerweile den MSI Afterburner als Tools zu nennen.

Das AMD GPU Clock Tool muss aber definitiv gehen.

Dreh doch im CCC die Taktrate erstmal so hoch wie es geht um zu schauen, was die Karte bringt.

Ansonsten gibts noch den Rivatuner bzw. mittlerweile den MSI Afterburner als Tools zu nennen.

Das AMD GPU Clock Tool muss aber definitiv gehen.

CCC installiert. Keine Option zum übertakten vorhanden. Oder zu gut für mich versteckt.

AMD GPU Clock Tool geht nach wie vor nicht. Stürzt immer wieder ab. Habs jetzt deinsatlliert.

ATI TRAY TOOLs wollte nicht höher als 760Mhz... Konnte ich machen was ich wollte.

Wie kann man beim RIVATUNER sicher sein, ob die Taktraten überhaupt übernommen werden? Jedenfalls nach dem man das Tool geschlossen hat. Läuft die Karte dann dauerhaft mit 3D Einstellungen? Konnte dazu nichts finden...

Hab jetzt auch mal den MSI Afterburner installiert. Da geht der RAM auch nur bis 900MHZ. GPU geht jedoch ganz gut bis jetzt...

Irgendwie ist so gut wie jedes Programm nicht wirklich befriedigend... Wie gesagt... vor einiger Zeit funktionierte ATI Tool mal ganz gut. Mit einem Schlag war es damit aber auch vorbei. Wenn man dort was an den Taktraten schrauben will springt es immer wieder zu default zurück...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh