ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 7)

ich find die karten auch kultig :d darum hab ich mir eine aufgehoben.. die 2. verkauft :d hätte bei mir CF noch länger funktioniert, hätt ich die schmuckstücke auch noch laufen!

so long

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, aber ohne undervolting fressen die schonmal Strom wie Sau, und im 3D sowieso. Und sind @stock laut. Und.. sonstwas ^^

Aber ich mag meine auch, und ich weiß nicht, ob ich sie gegen ne 4850 oder GTX 260 oder sowas tauschen würd.. die wären ja definitiv stärker..

Müsste doch sogar Quad CF mit den Karten funken ;)

Dann rennst ner HD4850 X2 fast den Tron ab... Für die HD4870 X2 reichts wohl imho net ganz. Und MR sind sicher auch extrem.

Aber kultig siehts sicher aus mit 4 sodden Heizschleudern :fresse:

QuadCF mit 2900XT's - da braucht man aber schon WaKü, allein wegen den Kühlern :fresse:
Die Stock-Kühler müssten einen unter Last da doch Taub machen ^^

100% ftw ;)

Aber die Karte war doch erstaunlich leise... Jeder der mal ne Stock HD4870X2 im Rechner hatte und an wärmeren Tagen gezockt hat, der weis was Laut ist ;)
In die Regionen ist die 2900XT nur mit fixed Lüfterspeed gekommen :fresse:

100% ftw ;)

Aber die Karte war doch erstaunlich leise... Jeder der mal ne Stock HD4870X2 im Rechner hatte und an wärmeren Tagen gezockt hat, der weis was Laut ist ;)
In die Regionen ist die 2900XT nur mit fixed Lüfterspeed gekommen :fresse:

die karte kann zwar auch ordentlich gas geben, aber mit automatic wird die nicht laut, da war mein 2900xt fast wie ein rasenmäher :d

so long

wenn ich mal meine modifizierte karte mit der X2 von meinem kumpel vergleiche, da ist seine ja ein derber fön dagegen

und komischerweise reicht meine karte immer noch für alle spiele aus die da so sind, langsam sind die nicht ^^

wenn ich mal meine modifizierte karte mit der X2 von meinem kumpel vergleiche, da ist seine ja ein derber fön dagegen

und komischerweise reicht meine karte immer noch für alle spiele aus die da so sind, langsam sind die nicht ^^

lol dann dürfte wohl seine defekt sein :) meine ist absolut leise :coolblue:

so long

Also langsam ist die 2900XT auf keinen Fall, hab bisher auch erst in Crysis oder übertriebener Bildverbesserung angefangen Probleme zu kriegen, Spiele wie CoD oder auch Crysis laufen in moderaten hübschen Einstellungen immernoch auf nativer Auflösung..

Also langsam ist die 2900XT auf keinen Fall, hab bisher auch erst in Crysis oder übertriebener Bildverbesserung angefangen Probleme zu kriegen, Spiele wie CoD oder auch Crysis laufen in moderaten hübschen Einstellungen immernoch auf nativer Auflösung..

Mit aktiviertem AA, AF bricht die Leistung bei der Karte ab. 2900XT Crossfire reicht für die meisten Games noch aus bis 1680x1050, aber danach ist auch schluss...ich würde diese Karten nicht mehr kaufen oder verwenden, weil Sie zuviel Strom unter Last verbrauchen, eine GTX260 oder HD4870 1GB ist Meilenweit besser und ohne Mickroruckler

2900XT reicht bei mir auch Single noch für die meisten Games aus, und zwar auf 1920x1200.. bei recht anspruchslosen Dingen wie CoD auch mit maximaler Bildverbesserung :hmm: Und Mikroruckler hab ich auch nicht ?

Mikroruckler treten doch erst bei MultiGPU Systemen auf afaik ;)

Eben, deswegen bin ich ja von seiner Aussage verwirrt..

Mit aktiviertem AA, AF bricht die Leistung bei der Karte ab. 2900XT Crossfire reicht für die meisten Games noch aus bis 1680x1050, aber danach ist auch schluss...ich würde diese Karten nicht mehr kaufen oder verwenden, weil Sie zuviel Strom unter Last verbrauchen, eine GTX260 oder HD4870 1GB ist Meilenweit besser und ohne Mickroruckler

Er spricht ja deutlich von Crossfire :)

hmm ich glaub meine graka ist hin die temps sehen zwar gut aus aber hab seit gestern grafikfehler
krig dauernd streifen im bild beim booten und im windows aber meist kommt nen bluescreen vor dem login und er rebootet dann
hab vorner weile mal die karte sauber gemacht und frische leitpaste drauf geschmiert
ich war eigentlich immer mit der karte zufrieden naja ^^

kann mir jemand auskunft geben welche relativ aktuelle graka die gleiche leistung hat ? ne teure wollt ich mir nicht kaufen da ich eh nur css zocke

edit: vielleicht könnt ihr ja helfen
also jetzt grad gehts hab keine fehler aber wenn ich ein game starte freezed kurz das bild und es kommt ganz kurz nen bluescreen aber der rechner schmiert nicht ab
ich muss dan mit alt+tab zum desktop zurück und dort erwartet mich dann ne kleine nachricht das meine graka einen fehler hatte bzw der treiber und er zurück gesetzt wurde

mein os: vista x64
graka treiber: cat 9.8

mein system läuft nun wieder @ stock cpu und graka sind derzeit nicht übertaktet
woran könnte es den liegen das meine graka rumzickt ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab heut freu ma alles runtergehauen also treiber und progs
kurz vorher fings schon wieder an also grafikfehler und das monitor bild wurde sogar lila :(
nicht komplett nur stellenweise
hab den rechner dann ausgemacht

und kannst du mir gleich nen tipp wegen ner anderen graka geben ? ^^

nuun ja ich bin nicht am laufenden, aber ich habe bei meinem 2. system eine 4850 und die ist eine spur besser als die 2900xt, sind für mich also auf gleichen niveau ;)
gibts laut geizhals ab 90 euro!

so long

edit: aber wenn du nur css spielst, würds auch eine "billigere" karte tun ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja also grafisch aufwendigere spiele habe ich keine ^^
naja ich probier nochmal den ati treiber neuzuinstallieren und mit gottes wille klappts ja dann wieder

Würde, wie schon gesagt, einfach mal den Takt runterschrauben bzw die Spannung etwas höher setzen.

würd ich auch gern probieren aber ich komm grad nichtmehr ins windows vor lauter grafikfehlern die treten nun schon beim anmachen auf also dort wo man die cpu sieht und der ram gezählt wird

Dann würde ich sagen, dass die Karte kaputt ist. Vielleicht hilft noch backen, wenn die Grafikfehler die typischen RAM Fehler sind.

Als Alternative kann ich dir auch die HD4850 ans Herz legen. Zwei Freunde von mir haben sich eine nVidia 8600GT gekauft und die können alle gängigen Spiele auch vernünftig zocken

Zuletzt bearbeitet:
backen ? wie muss ich den das machen die komplette karte rein oder kühler und so alles abmontieren ?

hmm naja sone 4850 wäre schon nett aber soviel wollte ich nicht ausgeben ^^

Kühler runter, Backofen auf 105°C (Umluft) und dann die Karte für 30 Minuten rein.

ah ok und das wär nen versuch wert meinste ? was passiert den da mit der karte falls sie danach wieder läuft ?
aso unser herd hat keine umluft xD

Wenn der RAM der Karte die Fehler produziert, dann hilft die Hitze die Kontakte von RAM und PCB wieder zu verbinden und somit könnte der Fehler gelöst sein.

backen ? wie muss ich den das machen die komplette karte rein oder kühler und so alles abmontieren ?

hmm naja sone 4850 wäre schon nett aber soviel wollte ich nicht ausgeben ^^

wieviel möchtest du denn ausgeben? :d du wolltest ja etwas vergleichbares, raus mit der sprache ^^

so long

würd ich auch gern probieren aber ich komm grad nichtmehr ins windows vor lauter grafikfehlern die treten nun schon beim anmachen auf also dort wo man die cpu sieht und der ram gezählt wird

Bist du dir sicher das es die Graka ist ? Hatte auch so ein Prob und da war es das NT .Wenn du die Möglichkeit hast teste doch mal ein anderes . falls du doch mal was anderes Gamen möchtest würde ich dir die empfehlen . MfG
http://www.schottenland.de/preisver.../POWERCOLOR-Radeon-HD4870-1GB-GDDR5-R77F-TI3A

@foxm
ja keine ahnung also nochmal die 2900pro kaufen möchte ich nicht falls sie defekt ist da sie ja schon sehr laut ist deshalb meinte ich ja etwas aktuelleres was dann auch leiser ist ^^
und wegen preis kommt drauf an ob ich ne gebrauchte kaufe oder lieber gleich ne neue

@DrMabuse1963
also sicher bin ich natürlich nicht aber ich gehe davon aus das es die graka ist
den vorhin lief der rechner ohne macken und nach nen paar minuten spinnte dann der desktop rum , die vista sidebar verschob sich über den ganzen bildschrim es kahmen streifen ins bild und wenn ich z.b. ne schaltfläche offen hatte wie die lösch bestätigung des papierkorbes dann war dieses fenster rot/rosa/lila irgendwie so und es hat geflackert
und beim booten gabs ja auch schon streifen im bild
ich hab den pc vorher wieder runtergetaktet
und bei meiner ersten 7800gt damals für agp hatte ich auch sollche probleme habe mir dann eine ersatz 7800gt hier aus dem forum gekauft und mit der gings wieder

wegen dem backen nochmal wieviel grad soll ich den einstellen wenn der herd keine umluft hat ?

Das scheint wirklich die Karte zu sein... meine erste XT hats damals auch nach wenigen Betriebsminuten gehimmelt mit immer mehr werdenen Streifen auch schon beim Bootscreen...

Zum Thema Backen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=501177

Und zum Thema Neukauf:
Ich würd da wohl in Richtung HD4770 gehen...
Ne gebrauchte HD3870 wäre vllt auch was.
Oder wenn NV dann ne 8800GTS/9800GTX/250GTS.

Sollten alle in Summe nicht so sonderlich teuer sein und sind ein Stück über einer Pro...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh