ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w0mbat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
7.108
ATi R600/RV6xx *Infothread*



Dieser Thread dient nur als Zusammenfassung aller wichtigen Infos über die kommende D3D10 (DX10) Generation von ATi.



Seit einiger Zeit arbeitet ATi am Nachfolger der aktuellen R580/RV5xx (X1k) Grafikkarten. Die neue Generation hat den Codenamen R600 bzw. RV630 und RV610 bekommen und soll als Radeon X2000-Serie erscheinen. Nach aktuellen Infos könnte der Name auch Radeon HD2000-Serie oder Radeon HD X2000-Serie heißen. Auf den letzten Dokumenten von ATi wird sie jedoch X2000-Serie genannt.


Die GPU mit dem Codenamen R600 wird die kommende High-End Karte von ATi. Über den R600 schwirren sehr viele Gerüchte herum, einiges scheint aber gesichert.

ATi Radeon R600 aka HD/X2900-Serie

Herstellungsverfahren: 80nm
Transistoren: über 700 millionen
Speicherinterface: 512 Bit
Shader: 64 5D Shader (noch nicht gesichert)
Vram: je nach Modell GDDR3 oder GDDR4
Länge: 8,35'' = 21,2 cm oder 9,5'' = 24,5cm
TDP: um die 200W

r600dieco0.jpg

r600st3.jpg



ATi Radeon RV630 aka HD/X2600-Serie

Herstellungsverfahren: 65nm
Transistoren: ?
Speicherinterface: 128 Bit
Shader: 32 5D Shader (?)
Vram: GDDR3
Länge: ?
TDP: um die 120W

rv630xtxc8.jpg

rv630jb2.jpg



ATi Radeon RV610 aka HD/X2400-Serie

Herstellungsverfahren: 65nm
Transistoren: ?
Speicherinterface: 128 Bit
Shader: 16 5D Shader (?)
Vram: je nach Modell GDDR2 oder GDDR3
Länge: ?
TDP: 25-45W

rv610vf6.jpg



Multimedia?

Es scheint gesichert das sowohl RV630/RV610 als auch der R600 einen integrierten Videoprozessor haben der für das Abspielen von (HD)Videos zuständig ist. Er soll auch Blu-ray und HD-DVD unterstützen. Dadurch sollten die Karten in der Lage sein ohne Leistungsverlust Videomaterial abzuspielen. Auch sollen die Karten eine Vistakonforme Soundlösung On Board haben, welche (HD)Sound über HDMI ausgeben kann. Dabei soll es sich nicht um einen Ersatz der normalen Soundkarten handeln.


Auf Basis des R600 will ATi eine Reihe Oberklasse GPUs bringen:

HD/X2900 XTX | 1024MB GDDR4 | 750-850MHz | angeblich $499
HD/X2900 XT | 512MB GDDR3 | Taktung nicht bekannt | angeblich $399
HD/X2900 XL/Pro | 512MB GDDR3 |? | Preis nicht bekannt
HD/X2900 GT | 512MB GDDR3 | ? | ?

Folgende GPUs auf Basis des RV630:

HD/X2600 XT | 512/256 MB GDDR3 | ? | angeblich $199
HD/X2600 XL/Pro | 256MB GDDR2/3 | ? | angeblich $149-$179
HD/X2600 |256MB GDDR2 | ? | ?

Und auf RV610 Basis:

HD/X2300 XL/Pro | 256MB GDDR2 | ? | angeblich $99
HD/X2300 LE | 256MB GDDR2 | ? | ?

Am 23/24 April hält AMD eine Präsentation in Tunis ab über die kommenden Produkte. Launch sollte etwa Anfang Mai sein.

Hier nochmal eine Zusammenfassung aller aktuellen Infos. Die Tabelle kann Fehler aufweisen.
atihd2000xc5ii2.jpg



Weder die Preise der Karten noch deren Leistung ist bis jetzt bekannt. Auch über das TDP ist man sich noch nicht sicher.


Bitte um Ergänzungen per PM an mich.

Fakes:

Die angeblichen Benches auf der Seite level505.com sind offensichtlich Fake.

News (bitte immer mit dem nötigen Respekt sehen):

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=463&Itemid=1
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=506&Itemid=1
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=500&Itemid=1
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=499&Itemid=1
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=485&Itemid=1
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=484&Itemid=1
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=487&Itemid=1
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=471&Itemid=1
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=462&Itemid=1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil damit angeblich die besten Yields erreicht wurden...klingt komisch ;)

Komisch ist eigentlich nur, dass Fudzilla das reinstellt, als gerade heute die Pics in dem Italienischem Forum aufgetaucht sind, in denen diese Taktraten erscheinen.
Also wieder mal von nem Forum übernommene "Spekulation".
Das kann ich nur wieder fundierte Berichterstattung nennen.
Das mit den Yields halte ich für an den Haaren herbeigezogen, bzw. einfach mit ner persönlichen Meinung des Reporters versehen.

Mann Mann Mann, diese dumme NDA macht noch alle Verrückt, und die Journalisten zu reinen Märchenerzählern. An jeden Strohalm wird sich geklammert...
 
Andere Ati karten haben doch auch teilwiese krumme Taktraten die glaub ich die durch bestimmte Grundtaktraten und irgendwelche Multis entstehen(keine garantie :) )
1950Pros haben z.B auch 573,5MHz statt 575 oder 688MHz statt 690
Man kann bei denen z.B auch beim übertakten keine genauen Taktrate einstellen sondern es sind dann meistens etws niedrigere weil es mit den Multis nich anders ausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
@trendsetter Wie gesagt, zur Zeit sollten alle News mit ner gehörigen Portion Misstrauen betrachtet werden ;)

Nahezu jede News ist irgendwo abgeschrieben und gesicherte Quellen scheints bisher noch gar nicht zu geben...
 
Eben eine x1900xt hat auch 621 und nich 625 gpu , und 721 statt 725 Mem.
 
Es gibt schon welche, z.B. das Enermax Infiniti;)Du weißt aber schon,dass man nicht mal PCIe 1.0 völlig ausnutzen kann?

Das is mir schon klar, aber was ich ja gelesen hab verlangt ja ATi nen 8 Pin also PCIe2 Stecker für Overdrive. Kann ich mir irgendwie auch net vorstellen aber hat mich halt interessiert.

Vor allem wenn man sich ein CF gespann zulegen will.
 
@ K4ktus: Das mag hier ja auch stimmen. Der Kühler ist halt schon ein echtes Monstrum und die Karte im Vorfeld nicht wirklich für Ihre Stromsparfähigkeiten berühmt geworden... Aber vielleicht wird aus Silent-Gründen im Idle nur der Lüfter extrem heruntergeregelt, bis es nicht mehr geht (aus Temp.-Gründen "68°C").

Wie auch immer, generell stimmst Du mir wohl zu, im konkreten Fall bin ich mir auch nicht sicher, logisch...
 
@ K4ktus: Das mag hier ja auch stimmen. Der Kühler ist halt schon ein echtes Monstrum und die Karte im Vorfeld nicht wirklich für Ihre Stromsparfähigkeiten berühmt geworden... Aber vielleicht wird aus Silent-Gründen im Idle nur der Lüfter extrem heruntergeregelt, bis es nicht mehr geht (aus Temp.-Gründen "68°C").

Wie auch immer, generell stimmst Du mir wohl zu, im konkreten Fall bin ich mir auch nicht sicher, logisch...


nicht unbedingt.

es ging ja ursprünglich darum ob man von einer sehr hohen idle Temperatur auf eine hohe verlustleistung schließen kann, oder/und ob das generell eine Aussagekraft hat. Und ich sage ja, ganz klar. siehe meine letzten posts.
 
1950Pros haben z.B auch 573,5MHz statt 575 oder 688MHz statt 690

Nicht nur die ATI karten machen das so guckt euch doch die G80 an wenn man den Chip (Shader) OCen will kommen auch fast nur krumme sachen raus.

MFG CiAgeBee
 
Es werden aber alle mit "geraden Taktraten" angegeben.
 
Kann irgendjemand bitte nochmal kurz zusammenfassen, wie der derzeitige Stand der Dinge ist? Es ist so mühsam sich durch die vielen Seiten Spam zu wühlen = (
 
Witzig, jeder nVidia Fanboy glaubt den Benches in denen selbst eine HD2900 XTX um die 30% langsamer als eine 8800GTX ist. Wenn dann mal andere Benches komme sind es natürlich Fakes :wall:

Die Karte die DT verwendet hat, hatte einen bekannten Performancebug und zudem nicht die aktuellen Treiber.

Um nochmal zu DX10 zurück zu kommen:
4rimy857rcvoq52de7amw6.jpg


Das ist jetzt natürlich Marketing, aber etwas Wahrheit steckt schon dahinter. In diesen Bereichen soll der R600 bis zu 50x schneller als der G80 sein, nur nutzt ihm das jetzt (noch) nichts.

was soll DAS denn bitte für ne chart sein ?

Ati PR "we are 6000% faster than Nvidia !" <-- SEHR seriöse chart ;)

:wall:
Hinzugefügter Post:
weist du in italien ist es sehr heiß, da seien solche temp normalo :d

würde gerne mehr infos aus dem gpumania.com forum rausholen, aber ich verstehe kein wort :heul:

Zitat:
La temperatura en 2D es muy alta (68º), aunque no se ha verificado si el CC la está midiendo bien.

Google- Übersetzung kann man auch vergessen :d

Das ist doch SPANISCH.....
Hinzugefügter Post:
hat doch auch was positives ^^ im winter kann man die heizung abdrehen und im sommer ...... naja :d hat mans schön warm :)

sry..etwas offtopic. Ich hatte meinen Rechner mal in Tennessee unterm Dach, KEINE Klimaanlage. Stell Dir so 40 Grad und aufwärts vor...wahrscheinlich mehr.

Resultat: Ich musst meine kompletten OCs runterschrauben beinahe auf stock speed. Macht spass D3/Hl2 zu zocken wenn's so richtig HEISS hintem ausm Gehäuse rauskommt und man ansich ja schon schwitzt OHNE nen PC an....lach....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man denn mit 01 und 03 benchen? das mach ich mit meiner 9800pro 0.o
ich teste die karte ja auch nicht mit CS 1.6
 
Der Test von Dailytech ist für Popo, erstens wird da eine 8800 Ultra verwendet und eine XTX ist bestimmt nicht langsamer als die XT.
 
lol ne kann man nicht mal aufregen nennen :d pure verzweiflung ...... wurden seitenlange debatten über diese benches geführt nahezu kriege und dann kommt der ( Willi Wacker )mit dem link daher
 
Auf jeden Fall haben etliche der Diskussionsteilnehmer hier umsonst auf eine Karte gewartet, die die Geforce um Längen schlägt.
ATI kann weiterhin gute Midrange Karten bauen. Die Enthusiasten werden spätestens jetzt zu NVidia wechseln.

Bis jetzt steht noch überhaupt nix fest ..... am ende kann sich immer noch herausstellen das die XT schneller als eine GTX ist ich glaub noch überhaupt nix ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh