ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, wenn das stimmen sollte, weis ich davon nix....

aber dragonshead hab ich in verbindung mit was anderem..... die 2... hmmm merkwürdig....

ich kann nur sagen, der inquierer könnte recht haben....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher konnte ich auch nur Heatpipes auf den Bildern erkennen.

Andere Seiten behaupten das die andere Karte Catseye heisen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Heatpipe besteht unter anderem aus leicht verdampfende Chemikalien bzw arbeitet sie damit...
Deine Dampfkühlung löst sich also in Dampf auf :fresse:

das sind keine richtigen heatpipes wie bisher, das wären z.b. sogenannte Heatpipe V2 oder wie man sie nen will, sind ne weiter entwicklung, sollten aber meines wissens nicht so "früh" bekannt gegeben werden... bzw nicht auf der standard xtx ihren platz finden...

@Lordhelmchen: Ist prinzipiell richtig, aber der R600 ist noch zu komplex für 65nm. Hieß es zumindest immer...

du weist schon wie heatpipe funtzt oder?

eine medium(flüssigkeit) trifft auf die warme stelle(gpu) verdampft dort und wird abgeleitet nach oben hin zur kühlen stelle des kühlers, wird dort wieder kondensiert und läuft wieder nach unten, verdampft dort wieder usw.

umso schneller der vorgang umso besser die kühlung.

umso aufnahmefähiger das medium umso besser die kühlung ;)
Hinzugefügter Post:
@ pat, woher weist du was für TSMC zu komplex ist?

Das weis selbst ich nicht, da ich dort nicht angestellt bin.

Und Naja, AMD/ATI baut einiges selbst ;) schließlich ist es nicht mehr ATI only, sondern sponsored bei AMD

;)

Zuletzt bearbeitet:
Hieß es in einigen News mal dass der R600 noch zu komplex sei für die 65nm bei TSMC und daher als 80nm GPU kommen wird, aber vllt hat sich das ja mittlerweile geändert...

Also des mit dem selber bauen is Schmarn. AMD hat doch schon oft gnug gesagt, dass sie erstmal nur CPUs in ihren Fabriken bauen wollen allein schon aus dem Grun, dass sie extreme Lieferschwierigkeiten haben seit dem Deal mit Dell...

@Flagship

Über das Thema Wärmetransport brauchen wir uns nicht zu untehalten, der Prozzes Verdampfen ist nur eine umwandlung der zugeführten Energie in eine andere Form.
Für mich ist der unterschied von bedeutung ob Dampfkühler oder Verdampfer.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das amd die samples bei tsmc fertigen lässt, klar die große produktion der masse dann schon, aber was amd daheim hinkriegt, schafft TSMC locker... die sind auf sowas spezialisert. Wenn nicht TSMC oder UMC wer dann?

@ Helmchen, ich wollte dich damit nicht angreifen, es gibt nunma leute die das nicht wissen^^

Zuletzt bearbeitet:
derzeit gibt es glaub nur diese "Fakten" zur x2900 "xtx":

- 1GB GDDR4
- 512Bit
- 80nm

mehr nicht, oder?

extrem wenige Details wie ich finde :(
wird es zur cebit etwa noch keine benchmarks geben?
wenigstens die final spezifikationen und features könnten sie raushaun...

meine neue lieblingsvision:
AMD/ATI hat eingesehen, dass 270 watt viel zu hoch sind, deswegen versuchen sie den chip auf 65nm umzubauen....
und hat damit viel viel weniger leistungsaufnahme.....
das wäre doch toll:angel:

wahrscheinlich würden sie dafür aber zu lang brauchen....
denkt an den thread titel;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, was bisher noch gesagt wurde, sind 700mhz core und 2,4ghz effektiver ram takt.

Was genau stimmt, darf ich noch nicht sagen.
aha, aber demnach ist was dran bzw. stimmt eines von beiden :angel:

find das so geil:

Weil die heutige Jugend nur noch Rapsprache versteht, habe ich die offizielle Erklärung in Rap-Lyrics übersetzt:

Yo, check unsere Hammer-Strategie, ATI/AMD sind nicht schwul und auch nicht Bi.

Wir checken Bitches und auch die Marktsituation, drum liefern wir R600 später und bleiben fresh am Microphone.

Im zweiten Quartal kommt das Teil dann raus, das Ding wird total geil und kriegt selbst von Eminem Applaus!

Für wenig Scheine gibts viel Power, der Markt wird abgedeckt und wir regieren auch auf Dauer.

Modern wie Talking und Thilo wie Bayer, wer R600 kauft hat garantiert die dicksten Eier!

Du stehts aufs neueste DirectX und hast schon Windows Vista?

Dann brauchst Du R600, schick uns Nacktfotos von deiner Sista!

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/blog/2007/02/23/p0wn3d111-r600-wurde-verschoben/

@Flagship
fühle mich auch nicht angegriffen, wollte nur was richtig stellen;)

Ich tippe auf 2,4Ghz Ramtakt.

Zuletzt bearbeitet:
@FlagShip

Was kannst du uns zur R600 besser X2900 XL sagen, wird diese Karte schneller sein als die NV 8800 GTS?
Werden die Karten noch vor Anfang Mai zu haben sein, also eine Verspätung von ca. einem Monat, dafür aber Zeitgleich alle Versionen, sprich XTX XT XL und auch die GT des R600 GPU Chips.
Kann man dies mal bitte bestätigen?

kann ich leider nicht, da ich das nicht genau weis wann welche karte explizit released wird. aber wie auch das verhältnis xtx zu gtx wird auch das verhältniss xl zu gts werden. wie weit stärker oder schwächer in welchen bereichen, darf ich leider nicht erwähnen....

kann ich leider nicht, da ich das nicht genau weis wann welche karte explizit released wird. aber wie auch das verhältnis xtx zu gtx wird auch das verhältniss xl zu gts werden. wie weit stärker oder schwächer in welchen bereichen, darf ich leider nicht erwähnen....

arbeitest du bei ati oder was :d

Nein, er arbeitet bei der Firma die mit ner Firma die mit AMD/ATI Kontakt hat Kontakt hat :shot:

Noch eine Frage:
Wird die XL stark beschnitten sein, oder vor allem nur in den Taktraten, aber volle Shader und TMU´s
Dies wäre mir nämlich sehr sehr wichtig, und die Performance wird ca. 30-40 unterhalb der XTX Liegen, kann dies hinkommen?

SO JETZT MAL WAS OFF TOPIC!!!

WER LÖSCHT hier wie blöde rum?
kann das bitte wieder aufhöhren!!!
hier kann ja wohl jeder schreiben was er will!!

DANKE!

*harharhar*

Das gibt nen Anschiss...

Denke beim nächsten Mal bitte eine Sekunde nach, bevor du so nen Spruch bringst...

PS: Bist nicht ganz unschuldig an den gelöschten Beiträgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und damit closed......
Ich strenge mich nicht umsonst an, es hier einigermassen dezent zu halten....

EDIT:

Über andere Massnahmen und eine neue Form dieses Threads wird nachgedacht.....

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh