ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wäre es denn wenn der Flagship mal ein Foto seiner Maschine macht.Ein Zettel davor mit der Aufschrift Hardwareluxx und gut.Das würde dir Glaubwürdigkeit schonmal steigern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es sehr erstaunlich wieviele Poster hier hochgeheime Infos über den R600 haben wollen, und diese schaukeln sich dann gegenseitig die ...

Früher hab ich gerne mal hier reingeschaut um Infos zum R600 zu lesen, inzwischen ist dieser Thread zu einem Dummlallerstammtisch mutiert. Hier kann man nur noch reinschauen wenn es auf lachschon.de nichts mehr interessantes zu lesen gibt. HW-Luxx goes Kinderspielplatz ...
Schade nur das nicht mal die Moderatoren dagegen was machen wollen.

ich denke das ein preis "100Euro über XTX" nicht viel aussagt

wenn eine dual kommen sollte, dann kommt sie später und nicht gleich
also ist die XTX dann im preis gefallen und es tut sich ein spielraum nach oben auf

vielleicht kommt so eine dual-karte ja, wenn die XTX 400-450euro kostet und die dual dann 650-700euro
damit liegt sie dann 100euro über der XTX bei einführung

gruß klasse

Der Preis bei Einführung interessiert doch überhauptnicht ,
schrieb ich schonmal.

Die Differenz interessiert doch dann als P/L Vergleich niemanden.

Greetz Koyote008

Ich finde es sehr erstaunlich wieviele Poster hier hochgeheime Infos über den R600 haben wollen, und diese schaukeln sich dann gegenseitig die ...

Früher hab ich gerne mal hier reingeschaut um Infos zum R600 zu lesen, inzwischen ist dieser Thread zu einem Dummlallerstammtisch mutiert. Hier kann man nur noch reinschauen wenn es auf lachschon.de nichts mehr interessantes zu lesen gibt. HW-Luxx goes Kinderspielplatz ...
Schade nur das nicht mal die Moderatoren dagegen was machen wollen.

+1

aber die mods... glaube die kommen hier nimmer nach ;)
das beste wäre wirklich zu closen wie schon vorgeschlagen wurde. nur dann macht der nächste hirni nen neuen thread auf...

ich schmeis mal was in die runde, vll bringt das köpfe zum denken und ist keine klare aussage...

ihr wisst schon, das amd mit ibm zusammen 45nm inzwischen erreicht hat oder?

und ati hatte schonmal durch einen partner eine ganze shrink generation übersprungen.

wieso nicht auch jetzt?

ich bezieh folgendes auf bisherigen gerüchten.

90nm 700mhz core ist kein thema, geht ohne probleme

80nm 800mhz core, sollte auch kein allzu schweres delikt werden.

und warum erst 65nm wenn man vll schon 45nm anwenden kann?

also für mich hört sich das schön an, 45nm 700mhz dual core<----- btw schon mal dran gedacht, 2 cores mit zusammen 128SU? ich hab nämlich nie gesagt das es 2 einzelne XTX kerne sind, davon sind alle ausgegangen, Dual GPU. ha ich erwähnt ja, aber in welchem zusammenhang?

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

NUR SPEKULATION, keine FAKTEN^^

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Und 768mb mit 512bit geht ohne probleme, rechne mal genau aus.

Zuletzt bearbeitet:
PS.: mod?! aufräumen?

Das unterschreibe ich.
:bigok:

Edit: Intel bringt noch keinen stabilen 45nm Prozessor zustande. Engeneering Samples ja aber noch keine Massenfertigung.
GPUs sind viel komplexer und viel schwerer zu shrinken. Eine 45nm ATI GPU steht völlig außer Frage.
Hör endlich auf hier soviel Schwachsinn zu verbreiten.
Unfassbar das die Mods das nicht unterbinden.

Wenn du die Karte nur in den Händen hälst macht sich dein Bekannter strafbar. Wer würde schon jemanden eine Karte in die Hand drücken der dann in ein Forum rennt und groß herumposaunt er hielte diese KArte in den Händen.
Die Strafen bei NDA Bruch sind rigoros.

Zuletzt bearbeitet:
ich schmeis mal was in die runde, vll bringt das köpfe zum denken und ist keine klare aussage...

ihr wisst schon, das amd mit ibm zusammen 45nm inzwischen erreicht hat oder?

und ati hatte schonmal durch einen partner eine ganze shrink generation übersprungen.

wieso nicht auch jetzt?

ich bezieh folgendes auf bisherigen gerüchten.

90nm 700mhz core ist kein thema, geht ohne probleme

80nm 800mhz core, sollte auch kein allzu schweres delikt werden.

und warum erst 65nm wenn man vll schon 45nm anwenden kann?

also für mich hört sich das schön an, 45nm 700mhz dual core<----- btw schon mal dran gedacht, 2 cores mit zusammen 128SU? ich hab nämlich nie gesagt das es 2 einzelne XTX kerne sind, davon sind alle ausgegangen, Dual GPU. ha ich erwähnt ja, aber in welchem zusammenhang?

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

NUR SPEKULATION, keine FAKTEN^^

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Und 768mb mit 512bit geht ohne probleme, rechne mal genau aus.

Okay also 45Nm sind für die Chipkomplexität einer GPU schon viel zu weit.
Wäre der R600 wirklich schon in 65Nm gefertigt, dann hätte der R600 bei weitem mehr Transistoren als angenommen. Der Die-Shot der erschienen ist, war kleiner als der Die des G80. Wäre er in 65Nm wäre die Tranistorenzahl unmenschlich.

Natürlich geht 768MB mit 512Bit, aber nicht sonderlich gut. Man braucht trotzdem 16 Speicherbausteine die mit je 32 Bit angesprochen werden. Also
könnte man mit 256Bit 512 MB ansprechen und die weiteren 256MB nochmal mit 256bit. Das halte ich für unwahrscheinlich.

mfg Nakai

ich brauch kein pic von FlagShip seinem pc.

er kann uns wegen der nda eh nichts sagen was interssant wäre (specs, performance, usw.), daher abwarten bis vr-zone neues liefert.

wie schon in einem posting weiter oben von mir gesagt, glaube ich schon das er eine oder mehrere in der firma hat. nur bringt das uns absolut nichts, wenn er nichts sagen darf.

aber vielleicht FlagShip kannst meine 3 Fragen von weiter oben beantworten, sollten glaub nicht unter nda fallen...

Wie Nakai schon sagte 256Bit mit 512MB (8 * 64MB) und nochma 256Bit mit 256MB (8* 32MB ) ;)

Leute ich habe eine Wahnsinnsneuigkeit!

Ich habe soeben die BITBOYS GPU in die Finger bekommen.
Ja kein Scheiss! Das Teil kommt nun doch noch!

Specs kann ich euch leider keine geben da ich eine NDA unterschrieben habe aber die Karte ist final und wird noch im Sommer erscheinen.

Es handelt sich um eine 65 nanometer DX 10 GPU mit 256 unified Shadern!!!
Die Karte verbrät übrigens nur 95W unter Last!

Weitere specs folgen später!

:lol:

Edit: Damit dies nicht zu offtopic ist hier noch was über den R600.
Neuesten Gerüchten zufolge hat der R600 nun doch 160 Shader!!! Er wird den G80 ganz grausam vernichten!
Das ist Fakt!!!!!!!

Euch ist schon klar das Flagship die NDA schon gebrochen hätte nur dadurch,daß er preisgibt solch eine Karte zu besitzen.

das sagt auch einer der ati besitz

sind xtx und xtx2 karten massenfertigung?

Ich meinte damit, das es schon ein Unterschied ist ob IBM u. AMD gerade erst mal an dem 45nm Prozess werkeln oder ob der Prozess schon für die Serienfertigung bereit ist. Da liegen Monate bzw. Jahre dazwischen.

Bringts aber nicht wirklich, denn 512 MB voll sind, dann kann man nur noch mit 256Bit ansprechen.

mfg Nakai

was willst du denn mit 500W?

FlagShip hat die 500W erwähnt, nicht ich!

Wie sich der R600 gegen ne G80 platziert wissen wir noch nicht, außer die jenigen die ne Karte haben.

Ist richtig, wie kann man den aber sagen das eine R600 Dual GPU Karte schneller ist als zwei 8900GTX mit 160SU (die es so wahrscheilich nie geben wird...) im SLI ???

Ich bin immer noch der meinung das es nie eine Dual GPU Karte mit einem vollwertigen R600 geben wird, höchstens in 45nm. Das währe aber dann keine R600 GPU mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig, wie kann man den aber sagen das eine R600 Dual GPU Karte schneller ist als zwei 8900GTX mit 160SU (die es so wahrscheilich nie geben wird...) im SLI ???

Ich bin immer noch der meinung das es nie eine Dual GPU Karte mit einem vollwertigen R600 geben wird, höchstens in 45nm. Das währe aber dann keine R600 GPU mehr...

neja ob die Shader in der G81 erhöht werden oder nicht, weis ich net!
aber anhand der geplanten Taktsteigerung kann man das schon einschätzen, wenn man als Basis die G80 nimmt!
sozusagen, ...

Wie es dann wirklich kommen wird, kann sowieso keiner so richtig sagen!

Dual GPU ist durchaus möglich mit 80nm!
Das Problem was ich sehe ist nicht die Wärme oder der Stromverbrauch, sondern größe der Karte, denn man müsste sozusagen nahezu das doppelte der Bauteile verbauen, und auch theoretisch doppelten Platz beanspruchen würde!
Und doppelte länge geht ja net, da bleibt wohl nur 2 Platinen die sich wiederum bescheiden Kühlen lassen!

Aber 2x512MB bei der Dualkarte mit je 256Bit SI würde ja bedeuteten das man genau so viele Chips wie bei der XTX verbaut.
man nur nen 2. GPU Sockel brauch!
Und noch paar Sachen wie Spannungsversorgung usw. doppelt bräuchte!
Wobei mit der digitalen Spawas lässt sich bestimmt da auch was zusammen fassen!

Ich bin der Meinung eine DualKarte ist Möglich und wird kommen
diese Karte wird wohl wenn se vor der GX2 von NV kommt alles bisher dagewesene in den Schatten stellen!

Und ob die Karte nun 96Shader oder 128 Shader Pro GPU haben wird, sollte relativ egal sein denke ich, das nimmt sich Wärmetechnisch wohl eher weniger!

Zuletzt bearbeitet:
@ dural, ich sagte die 500watt in bezug auf einen Comment von TM30.

es ging drum, das auch 500watt sich ohne probleme kühlen lassen, mit zb einem tidewater abklatsch, der zb ne größere pumpe, feineren radiator oder ähnliches besitzen kann.

Und trotzdem so lautlos wie die aktuelle GTX(8800 NICHT 8900) ist.

und ich habe bei meinem Vergleich wo ich sagte SLI wird "abgezogen" von der dual r600 auf g80 und nicht g81 gerechnet, daher keinen vergleich mit vll kommenden 2x 160SU sondern einen vergleich mit 2x 128 SU gemacht.

Also erst richtig lesen, dann drauf "motzen".

und wegen der 768MB Karte, die halte auch ich für unwarscheinlich, wurde aber schonmal in die runde geworfen bei uns(intern).

und zu einem comment von einem, weis den namen aber nicht mehr.

ICH habe die NDA unterschrieben, nicht ein Kumpel der mir die Karte in die hand gedrückt hat, es ist nur eine Firmenkarte, daher nicht MEINE!!

Zuletzt bearbeitet:
Gut,

es hat mal wieder gereicht, ich will ne neue News in Bezug auf R600 sehen. Alles andere => delete

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes OOT

Die Kiste aus meiner Signatur, steht auch bei mir inner Firma, hab mal 1-2 Bilder gemacht, werd die vll am we schon zum online stellen kommen.

BTT

Cebit ist ein großes Thema, da werd ich mehr sagen dürfen, zu den Specs, dort sollen laut bisherigen Planungen 2-3 Info´s gelüftet werden. Die das warten noch mehr erschweren als jetzt schon<---

Ich habe gelesen der R600 soll eine neue Dampfkühlung bekommen. Ich kann mir allerdings nicht viel drunter vorstellen weiß einer mehr?

"Einer der Codenamen für diese Karte lautet Dragonshead 2, und es ist eine 9,5-Zoll-Karte (24 cm) mit einer neuen, nicht eben billigen Dampfkühlung. In einer "vapour chamber" sollen leicht verdampfende Chemikalien für effektivere Kühlung der GPU sorgen."

Klick<----

Habe grade bei TSMC reingeschaut die sind in der Lage Chips in 65nm zu produzieren, also könnte der R600 doch schon in 65nm auf den Markt kommen.
Somit sollte sich die frage einer XTX2 und deren Kühlaufwand und ob überhaupt möglich erübrigen. Wir alle Wissen doch das durch den shrink die Verlustleistung fällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh