ATI R600 Wasserkühler-Sammelthread

@ Feichti, beide Karten laufen/liefen auch danach nicht mehr mit dem orginalen Kühler nicht mehr !

@ schappy, Bild kann ich erst morgen machen. Der Kühler lief bis jetzt auf einer X1900XT ohne Probleme. Ich verstehe aber worauf du hinaus willst, und so langsam bekomme ich Angst vor meiner eigenen Dummheit, sollte sich meine und deine Vermutung bestätigen. Ist die Umrandung der GPU höher als der Kern ? Mein Kühler ist zwar abgesetzt, also an der Stelle an der der Kern sitzt höher, aber evt. doch so breit das sie nur auf der Umrandung aufsitzt. Aber so wie ich es im Kopf habe, ist der orginale Kühler doch plan ?

Ok. sehe gerade anhand der Bilder hier das der orginale Kühler NICHT plan ist. Mein Kühler ist zwar, wie erwähnt abgesetzt, aber evt. etwas breiter. Muss ich heute abend mal prüfen. Hat sich der Durchmesser im vergleich zur X1900XT geändert ? Oder war bei der X1900 der Rand tiefer ?

Ok, der Rand bei der 600er ist wesentlich breiter als der X1900, das wird der Grund sein. OMG, an das Naheliegendse hab ich nicht gedacht, wie d.... kann man sein !!! An meinem Kühler war zwar immer etwas wlp vom Kern, aber scheinbar ist da nur ein zehntel spalt bis zum Boden des Kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann doch jeder handhaben wie er will, oder ... ? Ich habe jetzt meine HD2900Pro mit meinem Heatkiller GPUx 2.5 bestückt.

E n d l i ch R U H E (und gute Temps) :banana:


Bilder gibts später ...

Der orig. Luftkühler der 2900PRO ist wie auch der Kühler der damaligen x1900xt eine Zumutung :stupid:
Hinzugefügter Post:
so Heatkiller GPUx ist verbaut, jetzt gibts mal ein paar Bilder :asthanos:

Nachdem ich gestern durch den Lautstärkepegels des HD2900PRO Lüfters totunglücklich war, habe ich heute kurzerhand den Heatkiller GPUx meiner x1900xt@xtx "abgeändert" - dazu habe ich einfach die ausladenen Kühlerbeine für die RAM Steine abgeschnitten:

So einen Kühler hätte ich auch noch hier. Sag mal Schapy: Lohnt sich der Wechsel von einer XT1900 auf eine 2900 Pro?
 
dann haste die VGA geschrottet, die Umrandung liegt über der DIE.

So einen Kühler hätte ich auch noch hier. Sag mal Schapy: Lohnt sich der Wechsel von einer XT1900 auf eine 2900 Pro?

Naja, ca. 4000 punkte mehr im 3DM06 als mit der x1900xt - also anstelle 6000 ca. 10000! COD4 läuft super, Bioshock auch - auf 1680x1050 ...
 
Alles klaro, habe gerade schon ein wenig rumgelesen in dem 2900Pro Fred, werde mir auch eine holen.
 
Dann viel Glück. Inzwischen sind die ziemlich rar geworden. Die größten Chancen dürften bei Alternate per NN bestehen.
 
Naja, mir kommts auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht an, der Comp läuft ja und irgendwann kommen auch neue Karten
 
guck dir lieber noch die neunen HD38XX karten an, kommen bald und sind vielversprechend haben auch schon DX10.1 .

bevor ich mir den Zalman montiere werde ich mir die ersten testberichte der neuen ATI hier im forum ansehen.
 
Könnte man den EK Waterblock von der X 1900 XTX eventuell auf der 2900 betreiben?

Gegebnenfalls modifizieren???
 
Diese wurden schon verwendet:
Swiftech MCW60-B universal
D-Tek FuZion Universal GPU-Kühler
Zalman ZM-GWB3 VGA Wasserkühler - universal
 
:( mein Zalman ist erst wieder ab dem 30.11 lieferbar, das kanns doch nicht geben, ist der zalman schwerer zu bekommen als eine HD2900Pro?

hoffentlich kommt bald ein neues ati tool, damit ich zumindest nicht immer manuell die lautstärke einstellen muss...


wenn jemand seinen R600 Komplettkühler verkaufen will der soll sich bei mir melden aber mehr als 60Euro will ich nicht ausgeben :)
 
ich überleg mir ob ich mir den AquagratiX holen soll.
kostet 86€ und in Wien hama ja den KTC-Shop,also Versand sparen.
 
Jo klar. Muss nur noch ein Adapter her, den ich leider nicht auf 11/8 finde.
Denke ich hole mir einen EK, die sehen einfach am besten aus. Den Kühler, aus dem Marktplatz, auf den sie geboten haben bekomme ich ja wahrscheinlich auch nicht, es hat jemand für das Bundel geboten.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja für 10€ mehr gibs schon den EK :)

wenn man keinen mit CF option braucht

feichti
 
6a03626c72.jpg


56ca6c5020.jpg


Verbaut habe ich Aquacomputer Twinplex mit der 2900er Blende, unter last 20-25°C weniger als mit dem lüfter und dabei Lautlos.
 
von dem orginal blech und noch steht ein 120er airstream lüfter davor der mit 5V läuft und die spawas werden 70°C warm max.
 
ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag hier gelesen. ISt es denn nicht möglich jeden X1900 Kühler zu monitieren? Haben die nicht den selben Lochabstand?
 
ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag hier gelesen. ISt es denn nicht möglich jeden X1900 Kühler zu monitieren? Haben die nicht den selben Lochabstand?

Der Lochabstand ist derselbe - man muss nur aufpassen das die Kühlerfläche nicht auf dem GPU Rahmen aufliegt, da die "Die" tiefer ist als der Rahmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh