ATI R600 Wasserkühler-Sammelthread

Der Zalman passt perfekt drauf wie oft muss man das denn noch sagen? Hatte auch bedenken aber hab die karte mit dem zalman jetzt über ne Woche (3 Tage davon lan) und alles geht...


Du kannst es sooft erwähnen wie Du willst ... ich würde den Zalman nicht unbedingt haben wollen

thx :d bin auch ganz zufrieden mit dem resultat.

Der Boden deckt die GPU nicht ganz komplett ab, es stehen jeweils max. ein halber milimeter der ecke raus. Aber so dramatisch ist das nicht.

Ich habe WaterWetter im System drin und auch Kupfer und Alu gemischt, verträgt sich aber gut mit dem Zeugs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen scheinen aber damit in Ordnung zu gehen. Also is doch nix gegen einzuwenden.

kann doch jeder handhaben wie er will, oder ... ? Ich habe jetzt meine HD2900Pro mit meinem Heatkiller GPUx 2.5 bestückt.

E n d l i ch R U H E (und gute Temps) :banana:


Bilder gibts später ...

Der orig. Luftkühler der 2900PRO ist wie auch der Kühler der damaligen x1900xt eine Zumutung :stupid:
Hinzugefügter Post:
so Heatkiller GPUx ist verbaut, jetzt gibts mal ein paar Bilder :asthanos:

Nachdem ich gestern durch den Lautstärkepegels des HD2900PRO Lüfters totunglücklich war, habe ich heute kurzerhand den Heatkiller GPUx meiner x1900xt@xtx "abgeändert" - dazu habe ich einfach die ausladenen Kühlerbeine für die RAM Steine abgeschnitten:



Dann habe ich den orignal Lüfter abgeschraubt ... (es sind fast 1000 Schrauben :fresse: )



Dabei hab ich festgestellt DDR3 Speicher von Hynx ist verbaut ... bei meiner Powercolor x1900xt waren noch Infineon Speicher verlötet.



... das ist die grösste Die die ich bisher gesehen habe :cool:




Dann habe ich den Heatkiller unter höllische Vorsicht montiert .. seitliches Verkanten kann bei dem um 45Grad gedrehten Chip wohlmöglich schnell tödlich sein (solangsam können sie wieder DAU Kappen montieren, so eine blanke Die macht mir immer Angst) :fresse:



hier nochmal der Vergleich zum "Standard" Brülllüfter ... wie kann man sowas verbauen ... damals haben man sich über die Nvidia 5700 Ultra Karten lustig gemacht ... das Ding ist schlimmer :rolleyes:




nach einer Weile war dann auch alles wieder im Wasserkreislauf



mal eben mit meinen 24/7 settings ein Belastungstest gefahren ... und ich bin sehr zufrieden, der Rechner ist leise die Temperaturen sind ordentlich. Jetzt kann ich ruhig ins Bett und morgen wird gebenchet .... 850Mhz GPU/1000Mhz RAM hatte ich schon unter Luft :hail:

 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Temps der Rams und Spannungswandler gehen auch in Ordnung ohne zusätzlichen Lüfter? Das is klasse.
 
Ich habe den Screen von dem Rivatuning Monitor noch gemacht, da hatte ich noch keinen 120er unter der HD2900PRO platziert ... ich denke mal die temps gehen in Ordnung .....
 
Hab ne kleine Frage:

Was brauch ich alles um den Swiftech MCW60-B mit meinem 11/8 Schlauch zu verbinden. Soll auf ne 2900XT.
 
So habe mal die Kühlung meiner Spawas verbessert. Ist zwar noch nen bischen Beta aber kühlt ganz gut :bigok:





Sieht noch alles etwas provisorisch aus aber funktioniert ganz gut.

Idle: max. 44°C je nach Wassertemp

Last: max 60°C

Vorallem war es günstig, da ich den Kühler noch da hatte. Ist nen Spawa Kühler von nem alten Asus a8n.
 
Womit hast den befestigt? liegen die SPAWAS nicht ganzzz wo anders?
 
für mich sieht das wie wärmeleitpaste aus + kabelbinder zum fixieren. warum nicht, ich denke so wie es aussieht hat es auch genügend druck
 
Womit hast den befestigt? liegen die SPAWAS nicht ganzzz wo anders?

Klar liegen die nicht direkt darunter. Guck dir mal das rote Blech der Karte genau an, wenn ich den Kühler direkt über den Spawas befestigt hätte, würde er nichtmals zur Hälfte aufliegen. Das Blech leitet aber recht gut dir Hitze und ich habe es mal bei 80°C Spawatemp berührt und mir die Finger verbrannt :shot:

Befestigt ist es nur mit nem Kabelbinder und als Paste habe ich Ceramique benutzt. Die 2 Schräubchen sind nur dafür da, damit der Kühler nicht verrutscht.

Nicht schön aber selten :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar liegen die nicht direkt darunter. Guck dir mal das rote Blech der Karte genau an, wenn ich den Kühler direkt über den Spawas befestigt hätte, würde er nichtmals zur Hälfte aufliegen. Das Blech leitet aber recht gut dir Hitze und ich habe es mal bei 80°C Spawatemp berührt und mir die Finger verbrannt :shot:

Befestigt ist es nur mit nem Kabelbinder und als Paste habe ich Ceramique benutzt. Die 2 Schräubchen sind nur dafür da, damit der Kühler nicht verrutscht.

Nicht schön aber selten :) ;)

wie warm wird bei Dir das Blech ? Es wird bei mir schon ziemlich warm - heiss (verbrennen tut man sich allerdings nichts). Ich habe unter den Blech/spawas einen 120er gelegt der etwas Frischluft in die Richtung blässt, ich hoffe das reicht - ich habe GPU bei max 45Grad und Umgebung um die 50Grad. Ist immer noch um Welten besser als mit de Standard "abersehrlauten" Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, das ich mich irre, aber war das nicht eher ein CPU-Kühler?
Der passt auch?

gibs auch für grakas :)

D-Tek FuZion Universal GPU-Kühler

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2268_D-Tek-FuZion-Universal-GPU-K-hler.html

feichti
Hinzugefügter Post:
so der EK wave für meie cpu plus 2x die extreme variante für meine 2900xt

hab sie direkt mal aufgeschraubt und siehe da der wasser kanal ist in den acteal deckel gefräst fotos wirds dann am we geben

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe grad den EK Water Blocks EK-FCR600 CF - Nickel-Plated entdeckt.


Frage:

Da sind ja 4 Öffnungen. weis einer ob da 2 Blind Verschraubung dabei sind? Würde den erstmal nur mit einer Karte betreiben wollen.


Und seh ich das richtig das das Gewinde gegenübersitze. wie schließe ich das bei CF an? mach ich da auch 2 Blindverschraubung rein oder wie macht man das? Hat jemand screen dazu?
 
Hi

Habe grad den EK Water Blocks EK-FCR600 CF - Nickel-Plated entdeckt.


Frage:

Da sind ja 4 Öffnungen. weis einer ob da 2 Blind Verschraubung dabei sind? Würde den erstmal nur mit einer Karte betreiben wollen.


Und seh ich das richtig das das Gewinde gegenübersitze. wie schließe ich das bei CF an? mach ich da auch 2 Blindverschraubung rein oder wie macht man das? Hat jemand screen dazu?



:)

am besten schaust du dir mal folgende bilder an :)



















dann sollte sich das von alleine erklären :)

sonst kannst nochmal fragen

feichti
 
hallo

habe meine bestellung von E-Bug storniert, da der Zalman GWB3 einen unbestimmten lifertermin hat. (JA, ich weiss, es steht 48h da, habe aber mit dem life-support geredet!)

nun stellt sich mir die frage welchen GPU-Kühler ich nun bestellen soll, bzw welche heatsticks für den speicher bzw. für die Spawas denn am besten wären...

sollte aber alles möglichst günstig sein...versand aus bzw. nach österreich soll auch nicht all zu teuer kommen (max 10Euro)

habt ihr da ne idee?

wenn jemand seinen Zalman GWB3 loswerden will der soll sich bei mir melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine von K&M...

Hats da auch keine mehr?
 
K&M hat zwar noch welche, aber der versand kostet satte 20Euro nach österreich, never!!

überlege mir schon bei caseking zu bestellen, mal abwarten, muss nochmals nachrechnen wo ich am besten aussteige...


Edit: hab bei caseking bestellt, dauert jetzt zwar 2 wochen bis es da ist, aber ich denk auf caseking ist verlass, umsonst hat caseking nicht so gute bewertungen bei geizhals ;) solange muss ich wohl mit dem Föhn aushalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der EK Extreme oder ist das mehr ein "Show" Objekt?
Weil 120Euro sind nicht ohne :(
 
@schapy

Wie ich im Bilder-Thread gesehen habe, hast du nun auch nen 2. Wakühler auf dem Blech der HD. Würde mich mal interessieren, welchen du da genommen hast.
 
Nee, da habe ich keinen - das sieht evtl. nur so aus, weil hinter der Karte der DFI Mips Chipsatzfreezer liegt. Ich habe lediglich oben auf den Blechen von der HD 3 x Ram Kühler noch draufgepappt. Die Temparaturen der Spawas & RAM Bausteine sind dank des 120er der unten im Bodenbereich auf das Blech bläst so gut, das ich mir einen weiteren Wasserkühler spare.

 
Hmm, ich bin mir unsicher, welchen Kühler ich nehmen soll. Einerseits wäre mir ein Komplettkühler für den R600 am liebesten, andernseits ist der Preis auch dementsprechend hoch. Außerdem kann man ihn nicht wieder für die nächste Graka weiterverwenden.
Allerdings finde ich dass ein GPU-only nicht die "kleinen Teile" kühlt (zumindest nicht die Spawas usw.). Und nur dass Blech ist mir ein bischen unsicher.
Vll sollte ich probieren gebraucht einen Komplettkühler günstig zu erstehen?!?:confused:
 
Leute ich brauche eure Hilfe, ich bin am verzweifeln. Ich hab nun schon die 2 te HD2900pro, die nach dem umbau auf wakü kein Bild mehr liefert. Ich baue schon seit der 9800pro waküs auf meine Karten, mindestens schon 20 Kühler verbaut, aber ich komme nicht dahinter was da jetzt schiefläuft. Bei der ersten dachte ich noch an einen Zufall, das die Karte direkt nach dem Umbau nicht mehr geht, aber gestern nun die 2. Karte genau das Gleiche.

Ich behalte die orginalen Platten alle bei, die schwarze oben, die rote unten, und verbaue einen runden selfmade Kernkühler. Der Kühler hat nur zum Kern der Karte Kontakt. Nach dem Umbau liefen beiden Karten ca 10 sec. danach kein Bildsignal mehr an den Monitor. Die Karte startet allerdings wie normal. die 2 roten Kontrolleuchten für die Stromversorgung gehen kurz an, so wie es sich gehört. Nur halt kein Bildsignal mehr. Beide Karten liefen jeweils ein paar Tage ohne Probleme mit dem Standart Lüftkühler.

Habe wirklich keine Ahnung was da schiefläuft ?
 
hast dir mal die DIE`S angeschaut? ...hast event. zuviel Anspreßdruck draufgemacht ..und dadurch die DIE beschädigt?
 
Ja , hab ich gemacht, beide die´s sehen/sahen aus wie neu, keine abgesplitterten Kanten etc. Einzige Vermutung meinerseits, das die beiden orginalen Platten, mit einem Bauteil in Berührung kommen. Aber dann müssten sie ja immer 100% ausgerichtet werden, man kann sie ja beim Befestigen immer etwas bewegen, aber das halte ich für unmöglich. Ich zentriere sie immer gut im Halteloch, und dann hätten mit Sicherheit auch andere dieses Problem schon gehabt. Auf den Karten sieht man auch keinerlei Beschädigungen oder schmauchspuren. Ich bin ratlos :(
 
Ja , hab ich gemacht, beide die´s sehen/sahen aus wie neu, keine abgesplitterten Kanten etc. Einzige Vermutung meinerseits, das die beiden orginalen Platten, mit einem Bauteil in Berührung kommen. Aber dann müssten sie ja immer 100% ausgerichtet werden, man kann sie ja beim Befestigen immer etwas bewegen, aber das halte ich für unmöglich. Ich zentriere sie immer gut im Halteloch, und dann hätten mit Sicherheit auch andere dieses Problem schon gehabt. Auf den Karten sieht man auch keinerlei Beschädigungen oder schmauchspuren. Ich bin ratlos :(

öhm hast mal wieder den luftkühler drauf gemacht und dann geschaut obs geht?

feichti
 
stell mal bild vom kühler rein - bedeckt der kühler die ganz gpu und liegt nicht auf den sockel des prozessors auf ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh