ATI R600 Wasserkühler-Sammelthread

Das war meine Frage ja.. nur es geht mir auch darum, wie man dann am besten die Spawas und RAMs kühlt.. reichen Kühlblöcke oder einfach die Platte des Standartkühlers verwenden? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich benutze den Swiftech MCW60-B universal und für die Spannungswandler und den Ram die Standartplatte von ATI... mit nem kleinen Luftzug im Rechner klappt das wunderbar!
 
Also ich benutze den Swiftech MCW60-B universal und für die Spannungswandler und den Ram die Standartplatte von ATI... mit nem kleinen Luftzug im Rechner klappt das wunderbar!
Für die 2900pro oder die 2900xt?
Hmm also geht das schonmal... jetzt bleibt nur die Frage ob auch der Zalman ZM-GWB3 passt. Weiss jemand den Lochabstand von der 2900xt/pro und die möglichen Abstände des Zalmankühlers?
 
Für die 2900 XT... Kann die Lochabstände gerade nicht messen, da ich gleich weg muss.
 
Kein Problem^^ hier gibts ja ebstimmt noch andere, die eine 2900xt haben :fresse:
hab in google.de zu beiden Abständen nix gefunden...
 
Hier hat wohl niemand lust zu helfen :fresse:

Ich hab den Zalman aber mal gekauft und der maximale Lochabstand ist. ca. 7,5cm!
Das komisch ist in der Kompatibilitätsliste sind z.b. GFX5950 angegeben und die haben einen Lochabstand von 8cm..
 
nö lust zu helfen schon aber auch ka ob der passt :)

ich bin mit meine EK zufrieden :)

feichti
 
:d
wie groß sind denn die lochabstände beim r600? Meiner Meinung müsst der druffpassen, die Kompatibilitätsliste is nämlich identisch mit der vom D-Tek Universal.

@ Fischhirn, wie war der Zalman so von der Kühlleistung?
 
könnte dir die lochabstände maximal anhand von den luftkühlern sagen (heute abend wenn ich @home bin ) :) weil ausbauen du ich meine karten dafür ned :)

feichti
 
Das würde mir ja reichen danke!

Die Kühlleistung kann ich ja noch nicht testen.. K&M pennt bei dem Versand und die Karte kommt wohl erst Freitag.. naja

Aber von der Verarbeitung sieht der Kühler schonmal gar nicht so schlecht aus.. und das für 20€ ^^
 
@DemonDudi:
Braucht man für den Swiftech noch eine zusätzliche Halterung oder kann man den Kühler gleich so montieren?
 
Sie passen! und relativ gute Leistung wie ich finde :) 2900pro @ 800MHz und die GPU wird max. 60C warm. Ist ein super Ergebnis für 20€ ^^ und vor allem: LEISE!
 
Also 60°C find ich schon sehr hoch für eine reine GPU-Lösung! Ausserdem hat ja die Pro sogar noch weniger Vgpu anliegen, als die XT?
 
Die 60C sind unter load! und ich finde das für den preis von 20€ absolut i.O.
meine alte 7900GS wurde ca. 55C° warm unter last, da sind die 60 ja wohl okay^^

Und wie gesagt, ich habe keine 80 - 100€ für nen Kühler bezahlt sondern nur 25% davon und es ist sogar eine "multi GPU" lösung und könnte so sogar für die nächste Karte reichen, da der Verbrauch bei mir net weiter steigen soll (neue Karte sollte net mehr verbrauchen als die 2900) :p

edit: meine GPU bekommt 1,15volt und 1 volt im idle.. weiss net wie das bei der xt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab eben 45€ bezahlt, hab auch den Komfort den Kühler wahrscheinlich bei der nächsten Karte wieder benutzen zu können, dafür aber auch nur ~ 35°C Last. ;)
 
Naja, ich hab eben 45€ bezahlt, hab auch den Komfort den Kühler wahrscheinlich bei der nächsten Karte wieder benutzen zu können, dafür aber auch nur ~ 35°C Last. ;)
Sicher, das das kein Lesefehler ist? 35 kann ich fast gar nicht glauben...

ich habe meine CPU @3GHz, 1,4volt und den Chipsatz (p35) zusätzlich im kreislauf.. Alles wird druch einen Trippleradi gekühlt, der aber nur mit 2 120mm lüftern gelüftet wird ^^

edit: idle hab ich im moment 39C°.. ich weiss nicht, ich finde das voll okay ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad ein wenig Sega Rally gezockt, das fordert recht gut.

zwischenablage02xxn.jpg


An Hochsommertagen warens max. 39.xx°C die ich gemessen hab.
 
ich glaub trotzdem an einen auslesefehler :fresse: werden bei dir die spawas mit wasser gekühlt? weil die werden bei mir auch 70C heiss
 
@DemonDudi:
Braucht man für den Swiftech noch eine zusätzliche Halterung oder kann man den Kühler gleich so montieren?

Also bei meinem MCW60-B war alles dabei... sogar die Montageschrauben und -zeugs für nen G80...


P.S.: Die Montage war echt einfach... hat meine Freundin gemacht^^ (soll ich noch dazu schreiben, da sie gerade dabei ist) :d
 
@DemonDudi: Hast du den Kühler bei Aquatuning gekauft?
Ja die Frauen - was würden wir ohne sie machen :d
 
@funkflix
Naja, ich hab eben 45€ bezahlt, hab auch den Komfort den Kühler wahrscheinlich bei der nächsten Karte wieder benutzen zu können, dafür aber auch nur ~ 35°C Last. ;)

Seh grad das du den d-tek auf einer XT hast...hab ihn mir auch bestellt und freu mich nach der aussage noch mehr drauf :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh