ATI R600 Wasserkühler-Sammelthread

Yeah! ja der Kühler ist der P/L King! hab ihn seit 3 Tagen uund zock die ganze Zeit bei ner Lan :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kühlst du eigentlich die RAMs und SPAWAs?

Welche Kühler hast du hergenommen?

mfg
 
günstige ramkühler von caseking (die blauen aluteile für 5€). Musste ma suchen ;)

Bei den Spawas würde ich aber was anderes nehmen, da die etwas zu breit siond und net richtig auf sitzen..
 
Hab ich mir auch gedacht. Was hast du dafür genommen?

Müssen die Digital PWM auch gekühlt werden, kann mir vorstellen dass die sehr heiss werden.

mfg
 
Also ich habe nur die rams + die spawas mit kühlern versehn und so läuft es wie gesagt bis jetzt lan-dauerzock.stable :d

ich habe eine "notkonstruktion" gebastelt, die ich aber noch ändern will. Da die Spawas nen mm zu niedrig sind um dort die Kühler drauf zu schnallen, habe ich das wärmepad des stockkühlers dazwischen gepackt und das hält bei mir.

Dann noch einen Luftstrom darüber blasen lassen und es wird nicht wärmer als 70C° ^^
 
kann hier mal jemand den lochabstand von der spawa-befestigung posten, bzw. weiss jeman, ob der spawakühler vom AC Accelero S1 auf die HD2900Pro/XT passt? (Spawakühler vom AC S1 passen auf die X19X0XTX/XT/PRO/GT Karten oder doch nur auf die 6800er karten??)

Danke!

MfG, AndyX
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin² ...meine SpawasTemp finde ich doch RECHT HOCH mit 115°C @ Last ...was habt ihr den da so?

KÜhler ist ein D-TEK
 
also gemäß DangerDen (die ham son Bild mit der Karte auf der man alle bauteile sieht, die gekühlt werden müssen) werden nich nur die Spawas und Rams sehr warm sondern auch noch so ein kleines Bauteil, kA was das is :d

Können mal diejenigen, die jetzt nen Zalman draufhaben, etwas wegen der Verarbeitung etc. berichten? Bilder sind sehr sehr erwünscht! Meiner is immer noch net da (mann K&M :fresse:)
 
So, da der Lärm des original Kühlers nicht auszuhalten war, habe ich mal meinen HK montiert. Dachte ja erst, ich müßte noch großartig was am Kühler verändern, aber ich habe mir die passende Halterung für den GPU-X 2.1 besorgt und den 2.5er umgebaut.

Er paßt wie angegossen und die Temps lassen sich auch sehen.

Bei 3DMark06 @ XT Takt habe ich max. 38°C Core, 70°C Spannungswandler und 50°C Umgebungstemp.

Der HK bringt also selbst bei der neuen Graka Generation noch enorme Leistung. Sollte echt mit in die Liste aufgenommen werden.

Hier noch nen paar Pics



 
Die Spawas sind aber Kühl ..bläßt ein Lüfter drauf?
 
Absolut nicht. Werden nur von dem originalen Hitzeblech gekühlt.

Muß mal ATITool laufen lassen um zu gucken was sie beim Würfel machen.
 
also ich hab mit meine ek wasserkühlern folgen werte atm

Idel
HD2900xt Karte 1 GPU: 33
HD2900xt Karte 1 Umgebung: 40
HD2900xt Karte 1 VRM: 43

HD2900xt Karte 2 GPU: 32
HD2900xt Karte 2 Umgebung: 37
HD2900xt Karte 2 VRM: 40

Gemesse mit Everest

Load
HD2900xt Karte 1 GPU: 41
HD2900xt Karte 1 Umgebung: 44
HD2900xt Karte 1 VRM: 57

HD2900xt Karte 2 GPU: 39
HD2900xt Karte 2 Umgebung: 43
HD2900xt Karte 2 VRM: 52

bei load ca 3x 3dmark06 graka benchs durchlaufen lassen und mit evest max temp gemessen

Feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
kann hier mal jemand den lochabstand von der spawa-befestigung posten, bzw. weiss jeman, ob der spawakühler vom AC Accelero S1 auf die HD2900Pro/XT passt? (Spawakühler vom AC S1 passen auf die X19X0XTX/XT/PRO/GT Karten oder doch nur auf die 6800er karten??)

Danke!

MfG, AndyX

ich glaub auf die X19Pro und 68er passt der nicht.

mfg


@ Astra F

sag mal ist dieses Blech einfach unter dem riesen Propeller der Originalkarte oder wie?
Wie hast den abgemacht?

Das ist doch genial, da braucht man doch nur einen Zalman drauf und los gehts,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mushroom Land

Genau dieses Blech. Um den Lüfter und das Plexigehäuse zu entfernen, mußt du von hinten die Schrauben an dem schwazen Blech lösen und schon haste diese rot, dicke Blech auf der Vorderseite in der Hand. Dann kann man die Plexiabdekung und den Lüfter lösen.

Habe jetzt mal den Pelzwürfel laufen lassen. GPU: 35°C, SPAWAS 90°C, Umgebung: 57°C.

Das alles bei 810/855 MHz und 1,1 VGPU.

Habe noch nen SPAWA Wasserkühler von nem A8N hier. Mal sehen ob man den mit Wärmeleitkleber auf das Blech kleben kann. Muß mal testen wie heiß das Blech über den Wandlern wird.

EDIT:

So Karte Läuft jetzt mit 860/900 MHz @ 1,15V. Für die Spawakühlung habe ich einfach einen Lüfter unter die Karte gebaut und die Temps liegen bei max. 65°C. Besser als @ stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, find ich gut von ATI.

Das schwarze Blech passt dann wieder drauf?
Also hast du garkeine Kühlung ausser diesen Blechen und dem HK?


P.S. Danke, Zalman + Lüfter drauf sollte reichen
 
Genau so hab ich es gemacht. Werde die Temps der Spawas mal in Games beobachten und dann entscheiden ob ich da noch was Kühlertechnisch mache.

@all

Viele haben ja gesagt, der HK würde nicht passen, welchen habt ihr denn genommen?
Der von der X1800/X1900 paßt doch perfekt. Nur der für die Nvidia Karten paßt nicht, da er ja nen glatten Boden hat, ohne diese Nut, welche der für ATi besitzt.
 
Ich bekomme ja demnächst auch 2 von den Atis.. aber irgendwie sind mir 120€ pro Kühler und Karte einfach zu viel...

Wenn ich einen GPU-Only nehme, muss man dann zwingend die anderen Komponenten mitkühlen? Die Meinungen gehen hier ja auseinander.. einen zusätzlichen Lüfter will ich eigentlich nicht einbauen deshalb..
 
Ich bekomme ja demnächst auch 2 von den Atis.. aber irgendwie sind mir 120€ pro Kühler und Karte einfach zu viel...

Wenn ich einen GPU-Only nehme, muss man dann zwingend die anderen Komponenten mitkühlen? Die Meinungen gehen hier ja auseinander.. einen zusätzlichen Lüfter will ich eigentlich nicht einbauen deshalb..

habe genau dasselbe problem, hab mir aber schon einen Zalman GWB3 bestellt und 3mal die ram kühler von Xilence Cooler VGA RAM Heatsink. (ich weiss eines ist zu viel, dachte aber damit könnte ich die spawas kühlen, was wohl durch die größe nicht möglich sein wird!)

http://geizhals.at/a209316.html

Hinzugefügter Post:
ich glaub auf die X19Pro und 68er passt der nicht.

mfg

wie jetzt? passt der Spawakühler auf die HD2900Pro/XT oder weisst du das nich, ich bräuchte ja nur den Lochabstand der Spannungswandlerbefestigung der HD2900

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir zu der Kompatibilität geschrieben, da auf der 1950pro andere Lochabstände sind.

^^Nein das weiss ich nicht. Kann ich vielleicht später nachmessen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astra_F: Ich habe auch noch einen GPUx aber mit anderer Halterung ... woher hast Du dieses Halterungsblech ? Dann könnte ich auch meinen GPUx weiter auf der x2900pro nutzen. Gefällt mir ganz gut Deine Lösung!
 
Hat einer den Kailon Nemesis Gen2 im Einsatz?
Der Kühler hat ne Kupferplatte im Vergleich zu dem Zalmann Alu-Teil.
Bei AT liegt er bei 25Euro.
 
ich hab mir jetzt die EK Extreme Kühler bestellt für meine bestehenden EK kühler :) mal guggen wann sie kommen und Wann es erste Fotos gibt :)

feichti
 
...
Dachte ja erst, ich müßte noch großartig was am Kühler verändern, aber ich habe mir die passende Halterung für den GPU-X 2.1 besorgt und den 2.5er umgebaut.
...

Sehr geil :) . Woher haste die Halterung? Will ich auch machen :drool: . Die RAM-Kühler und der SpaWa-Kühler kann man nicht weiterverwenden? Mit biegen und rumbasteln vielleicht (Habe die Karte noch nicht vorliegen :( )?
 
Sehr geil :) . Woher haste die Halterung? Will ich auch machen :drool: . Die RAM-Kühler und der SpaWa-Kühler kann man nicht weiterverwenden? Mit biegen und rumbasteln vielleicht (Habe die Karte noch nicht vorliegen :( )?

Das wird nicht hinhauen - die Speicherbausteine und Spawas sind ganz anders platziert. Ich habe mal bei Watercool angefragt wg. einer Halterung - den im shop ist keine gelistet. Schreibe was dazu sobald ich Antwort habe.
 
So ich hab gestern bei mir den Koolance Vid 290 verbaut.
Bin aber nicht mehr zum Testen gekommen (reich ich dann am mittwoch nach)

Installation war sehr einfach und der Kühler sieht auch richtig nice aus.
Man muss nur bei den Anschlüssen distanzringe verwenden z.B. die hier
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2539_MIPS-Distanzringe-Messing.html

da das gewinde vom Kühler sehr kurz ist.



Wo gibt es den zu kaufen?

Das wird nicht hinhauen - die Speicherbausteine und Spawas sind ganz anders platziert. Ich habe mal bei Watercool angefragt wg. einer Halterung - den im shop ist keine gelistet. Schreibe was dazu sobald ich Antwort habe.

Schade.
Hmm, habe gerade gelesen, das das Lochmaß der X1900 und 2900 der gleiche sein soll. Wieso paßt die Halterung dann nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau da hab ich ihn her @bundy
Ups muss ja meine sig noch anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh