ATI R600 Wasserkühler-Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider sieht es so aus das mein zalman mit der x1900 weggeht :fresse: ... wie sieht der Zalman aus, kriegt man da auch 1/4 Zoll Schraubanschlüsse drauf ?
 
Wie es aussieht nicht....

Habe den Zalman jetzt hier liegen,Morgen wird er verbaut.

Aber die Schlauchklemmen sind ja zum lachen,werde mit isolierband arbeiten müssen,um ganz sicher zu sein,der 10/8mm Schlauch scheint doch zu schmal zu sein für den Zalman, bzw. die Schlauchklemmen halten nicht richtig fest....:(

Ich werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab den zalman heute bekommen und auch schon montiert

wurde schon sehr sehr knapp mit dem lochabstand, musste die befestigungsschrauben extra nochmal lockern und in weiter zur Mitte zentrieren, da sie sonst zu weit weg gewesen wären.
Passt gerade noch so, ist am äußersten Limit des Kühlers.

Die mitgelieferten schrauben (die am ende dann den kühler auf den befestigungsbolzen befestigen) sind etwas kurz. So musste erstmal der kühler mit etwas druck auf die bolzen gedrückt werden, damit man die schrauben dranmachen konnte.

Ansonsten top verarbeitet. Die Tüllen sind zwar etwas dick für 11/8 oder 10/8 aber die Schläuche sitzen schön stramm und dank der mitgelieferten Schlauchschellen bombenfest. größtes Problem war bei mir, die Schläuche überhaupt draufzukriegen. Passt aber gut. Jetzt muss ich die Karte nur noch im Kühlkreislauf integrieren, was heute passieren wird.

So wie es den Anschein hat kann man die vormontierten Tüllen abschrauben und andere draufmachen. Habe es selber nicht versucht, scheint mir aber so, dass 1/4 oder 1/8 Zoll Gewinde vorhanden sind. Zur Montage müssten allerdings Distanzringe von Mips verwendetwerden (denk ich mal).

Bilder folgen bald ^^
 
Ansonsten top verarbeitet. Die Tüllen sind zwar etwas dick für 11/8 oder 10/8 aber die Schläuche sitzen schön stramm und dank der mitgelieferten Schlauchschellen bombenfest. größtes Problem war bei mir, die Schläuche überhaupt draufzukriegen. Passt aber gut. Jetzt muss ich die Karte nur noch im Kühlkreislauf integrieren, was heute passieren wird.
Bilder folgen bald ^^


Dann erkläre mir bitte mal wie man diese verdammten Schlauchklemmen fest bekommt...???

Habe mit diesen Dingern noch nie gearbeitet...:hmm:
 
fest bekommst?
also fest bzw. richtig montiert, sodass sie ihren Zweck erfüllen kriegste sie nur, wenn du den richtigen Schlauch montierst

Entweder du nimmst 10/8 oder 11/8 Schlauch, der Innendurchmesser passt perfekt.

Die Schelle schiebst du über den Schlauch BEVOR du ihn an die Anschlüsse schiebst. Dann die Schelle zusammendrücken, über Schlauch und Tülle ziehen und wieder loslassen, fertig :d

hast recht dass er über dem 10/8 schlauch bissl "nichtfest" ist, wobei bei mir der 10/8 schlauch echt straff auf den tüllen lag.
quetsch die schlauchschellen doch mal mit der zange bissl zusammen und versuchs dann? ich hab die karte jetzt im sys mit 11/8 schlauch, das passt perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Temps, her damit;)

Wie kühlst du den Rest, hasst ein Paar Bilder von der Karte?
 
momentan is bissl ebbe in der kasse, daher hab ich keine neuen speicherkartenkühler gekauft.

Einfach die Metallplatte vom Stock-Kühler abgeschraubt und auf die Platine gebaut. Quasi alles so gelassen ausser den Core-Kühler gewechselt :d

Ich mach auch gleich bilder rein.

Temps sind erstaunlich gut :d Hab zwar nur Idle-Werte da ich erst vista neuinstallieren muss bevor ich benchmarken, dennoch gut

GPU: 32°C
VRM: 36°C
 
So hier versprochen die bilder vom heutigen Umbau

cimg3437wi8.jpg


cimg3438ev0.jpg


cimg3444yw4.jpg


cimg3445yf6.jpg


cimg3446mi2.jpg


cimg3450ay4.jpg


cimg3452ge5.jpg


cimg3458du5.jpg


cimg3459ik2.jpg


cimg3460xm8.jpg


cimg3461ov4.jpg


cimg3463ra4.jpg
 
:) sehr schön ... macht das eigentlich was Alu & Kupferwakü gemeinsam zu betreiben ?

EDIT: Deckt der zalman die ganze GPU Die mit der runden oberfläche ab ... sieht irgendwie nicht so aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
thx :d bin auch ganz zufrieden mit dem resultat.

Der Boden deckt die GPU nicht ganz komplett ab, es stehen jeweils max. ein halber milimeter der ecke raus. Aber so dramatisch ist das nicht.

Ich habe WaterWetter im System drin und auch Kupfer und Alu gemischt, verträgt sich aber gut mit dem Zeugs
 
Hallo.
Ich will mir demnächst auch ne Graka zulegen und hatte schon gedacht ich muss meinen Zalman ausmustern, da ich dachte, man kann GPU only Kühler bei den neuen High-End Karten nich mehr verwenden. Aber das sieht ja wohl anders aus. Also da das Ganze auf dem R600 funzt, sollte es doch auch auf nem G80 funzen oder? Bin mir noch nich ganz im klaren, welche Karte ich mir hole.
 
@Youman2

Meine Inno PVC 10/8 Schlauch bekomme ich nicht ganz auf die Tülle,keine Chance....

Was für einen Schlauch hast Du genau.

Werde Morgen auch ein paar Fotos reinstellen:-)
 
Ich habe bei mir auch 10/8 PVC Schläche im System. Habe auch Probleme gehabt die auf den Kühler zu bekommen. Du musst Schläuche vorher irgendwie ein wenig dehnen.
Habe immer ne breite Schere in den Schlauch gesteckt und sie dann auseinandergedrückt. Dann gings ganz gut.
 
Danke für den Tip:)

Werde es schon irgendwie schaffen,gerade im Trockenversuch habe ich es nach ziemlicher Kraftanstrengung geschafft...**Puh**
 
Jep sind alles kreuzschlitzschrauben.

Ich habe (wie auf einem der Bilder auch provisorisch angebracht) 11/8 mm-Schlauch im System. Im Vergleich zum Innovatek Spezial 10/8 ist der Schlauch den ich benutze im Durchmesser (innen) etwas größer als der Inno-Schlauch, welchen ich in warmes Wasser gehalten habe um ihn draufzukriegen. Ist aber keine einfache Sache ;) Ich mach den Schlauch immer über nen ausgedienten Kuli oder so, das dehnt sich ganz gut. Aber einfach warmes Wasser neben stehen haben, einweichen/aufwärmen lassen und der Schlauch dehnt sich fast wie Tygon :d

Die Temps sind vergleichsmäßig gut

GPU: 32°C
VRM: 36°C

Sind Idle-Werte mit nem Lüfter vor der Graka. Benchmarks folgen noch um Load-Werte zu bkeommen.

Ich weiß nich ob der Kühler auch auf den G80 passt, der hat doch so nen fetten core oder?
 
Hmm ich hab idle ca. 40C und load 55... ich mach irgendwo was falsch oder ist bei euch die Loadtemp auch so hoch? ^^
 
Hier:
http://www.pc-infopratique.com/actualite-2673-geforce-8800-galaxy-avec-zalman.html

Is das einzige was ich zum G80 und dem Zalman gefunden habe. Also passen tut er. Ob er die Die-Fläche komplett abdeckt, kann man nich genau erkennen. Aber is das nich ein wenig ungesund die Rambausteine ungekühlt zu lassen oder geht das? Und außerdem is da noch son Chip drauf, kp wozu der is. Wie sieht es mit dem aus?
Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich mir für meine zukünftige Graka keinen Wakü für 100€ kaufen will.
Bei der 2900Pro/XT scheint es ja zu gehen...
Hinzugefügter Post:
Naja, wenn das Bild mal genau betrachtet, kann man wohl sehen, dass der G80 an der Seite wohl ein ganzes Stück rausguckt. Und die runde Kühlfläche des Zalman is ja noch ein wenig kleiner als der Kühler insgesamt. Somit kann man das ganze wohl mit dem G80 vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Zalman ist verbaut.

Hier das Ergebnis




Für das Geld reicht mir die Leistung:)

Muß dazu schreiben das meine Lüfter auf @5v laufen,habe Zalman Heatsinks verbaut und AS Ceramique verwendet,und ein 92mm Lüfter @5v bläst die SpaWa an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Zalman ist verbaut.

Hier das Ergebnis




Für das Geld reicht mir die Leistung:)

Muß dazu schreiben das meine Lüfter auf @5v laufen,habe Zalman Heatsinks verbaut und AS Ceramique verwendet,und ein 92mm Lüfter @5v bläst die SpaWa an.

Hast du evtl. Bilder von deiner Karte - nach dem Umbau und sind 74° noch OK für die Spannungswandler?
Hast du auf die SpaWa auch KK drauf gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh