ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg



r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh nö....teilweise gab es tests von zwei 3870 Karten, manchmal waren die nur etwas schneller in 1680*1050! Also das muss schon überall spürbar sein, dass ich 400Euro reinhaue!

DENN die 9800GX2 ist aller wahrscheinlichkeit schneller und kostet auch um die 400 maximal, denke ich ^^ Deshalb muss die 3870 entweder max. 350Euro kosten, oder schneller als ne 9800GX2 sein, sonst lohnt es sich ja net -_-


Und teilweise sind die Tests großer Quark. Die Karten haben wesentlich mehr Power als die Nvidia Single Karten , haben ja nun schon genug User mit CF hier hier dargestellt. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Übertkatet 8800Ultra ist etwa so schnell wie zwei 3870 CF. Besonders bei 4AA/16AF, zb. in CoD4, Crysis, HL2, FEAR usw. zudem sind die min. FPS bei der Ultra wesentlich höher als bei einem 3870 CF System!

Crysis auf einer 3870X2:

R680_Crysis 1.1_VeryHigh DX10_1280×800_0AA/0AF_8.451
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=225743
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nun wirklch, alles wird mit Crysis getestet !

Ist klar das die Ultra da schneller ist, wurde ja auch für Nvidia optimiert das Game !
 
Eine Übertkatet 8800Ultra ist etwa so schnell wie zwei 3870 CF. Besonders bei 4AA/16AF, zb. in CoD4, Crysis, HL2, FEAR usw. zudem sind die min. FPS bei der Ultra wesentlich höher als bei einem 3870 CF System!

Crysis auf einer 3870X2:

R680_Crysis 1.1_VeryHigh DX10_1280×800_0AA/0AF_8.451
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=225743

Mh kann die X2 denn ihr volles Potential auf einem nVidia Chipsatz entfalten? Oder wird die X2 für das OS auch nur als 1 Karte erkannt?
 
Man immer dieses sche*** Crysis, weiß ja nun jeder das es Nvidia Domäne ist :rolleyes:

Und auch wenn manche Fehler in dem Test sind zeigt er eindeutig das Gegenteil !!!
http://www.computerbase.de/artikel/...rte/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Da sieht ne Ultra sowas von kein Land in grade in höheren Auflösungen.

Danke für den Link, der Bestätigt ja gleich meine Aussage das eine OC Ultra bei 1280x1024 4xAA/16xAF und 1600x1200 4xAA/16xAF und 2560x1600 4xAA/16xAF schneller ist als 3870 CF :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann sie, ist ja trotzdem Singleslot. Wird aber als 2Karten im CF Modus laufen und so auch erkannt werden.
 
Crysis hier Crysis da langsam nervt das scheiss Game, Interessiert doch keine Sau mehr den Mist.:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, der Bestätigt ja gleich meine Aussage das eine OC Ultra bei 1280x1024 4xAA/16xAF und 1600x1200 4xAA/16xAF und 2560x1600 4xAA/16xAF schneller ist als 3870 CF :wink:

Bitte? Was siehst du den da? Bei mir ist ne Ultra in dem Test grundsätzlich langsamer und komm mir nicht mit OC das geht bei den beiden ATI Karten ja auch noch. Man was für Argumente :rolleyes:

2560x1600 4xAA/16xAF schneller ist als 3870 CF :wink:

CF ist da fast doppelt so schnell wie deine Ultra? Was siehst du den da für komischen Sachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Was siehst du den da? Bei mir ist ne Ultra in dem Test grundsätzlich langsamer und komm mir nicht mit OC das geht bei den beiden ATI Karten ja auch noch. Man was für Argumente :rolleyes:

CF ist da fast doppelt so schnell wie deine Ultra? Was siehst du den da für komischen Sachen?

5555vi7.jpg


Was siehst DU da für komische Sachen :confused:

Man kann OC Modelle bei den 8800Ultra bis zu 700MHz kaufen, mit Garantie und allem.

Edit:
Und Crysis ist nicht mal in der Bewertung...

Crysis (ohne Patch) und Colin McRae Dirt fließen aufgrund von offensichtlichen Problemen mit Multi-GPU-Lösungen ebenfalls nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ati Karten haben ein Problem mit 4xAA da ist irgendwas nicht passend.

Und Qualitäts Einstellungen sind das hier ->

benschfck.jpg


Da sieht die Welt ganz anders aus!! Ds sieht die Ultra kein Land kannste OC wie du willst.
 
Das 8AA auf den ATi gut geht weis man ja, des wegen hab ich auch EXTRA geschrieben 4AA ;)

Aber mit welchem Spiel sind schon 8AA verwendbar, in Crysis jedenfalls nicht :fresse:
 
Was ist Crysis??

Also ich kann 8xAA in sehr vielen Spielen wählen, das ging auch mit meiner GTX sehr gut. Also damit kannst dich nicht aus der Affaire ziehen!! :fresse:
 
Das mit Crysis wahr ja nur Spass ;)

Ich Spiele selber immer mit 4AA oder ohne AA, auch beim CF System, 8AA ist mir zulamgsam bei 1920x1200 :coolblue:
 
davon ma abgesehen, Crytek hat den CF Usern mit dem Patch wieder Steine in den Weg gelegt :grrr:

CF funzt an manchen stellen garnicht mehr, was vor dem Patch 100%ig lief jetzt geht an der Stelle kein CF mehr.

exe reanming haben sie schön unterbunden im Hauptordner, scheiss noob Game.
 
Ist halt eben so, NVIDIA auch viel Arbeit in Crysis investiert.

Das Game ist aber schon TOP, da kann keiner was sagen :rolleyes:
 
Mhh nö....teilweise gab es tests von zwei 3870 Karten, manchmal waren die nur etwas schneller in 1680*1050! Also das muss schon überall spürbar sein, dass ich 400Euro reinhaue!

DENN die 9800GX2 ist aller wahrscheinlichkeit schneller und kostet auch um die 400 maximal, denke ich ^^ Deshalb muss die 3870 entweder max. 350Euro kosten, oder schneller als ne 9800GX2 sein, sonst lohnt es sich ja net -_-

abwarten, ich glaub in hohen Auflösung bricht die weg, warum ?

Die karten werden mit PCie 8x angesteuert und das mag der G80 ganz und garnicht, ich weiss nicht wie es beim G92 ist bei ner 8800GTX ist 8x erbärmlich langsam.

dazu kommt noch die SLI Effiziens so gut ist, aber werden wir ja sehen was kommt, schneller glaub ich weniger.
Und bin auch gespannt wie sie die Hitze in den Griff bekommen wollen bei den Dingern, wenn ich mir überlege was die 2 GT karten für Heizungen gewesen sind die ich hatte seh ich Rot , aber mal sehen.
Hinzugefügter Post:
Ist halt eben so, NVIDIA auch viel Arbeit in Crysis investiert.

Das Game ist aber schon TOP, da kann keiner was sagen :rolleyes:

Top sind die Grafikeffekte, Flop ist das ganze Spiel da kann keiner was sagen ;)

10.000 Stunden und 4 Mio. USD macht sich bezahlt und wäre schlimm wenn ATI da schneller wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe meine 2. 3870er ja rausgeworfen, weil cf nicht so was gebracht hat in meinen augen hab se für 220€ verkauft :) zum glück... wenn x-fire wirklich funzen sollte... und zwar richtig... werde ich mir einfach ne Gx2 zulegen und evtl wenns billiger ist noch ne einzelne 3870er :) dann spare ich mir aschonmal einen pci-e slot und pci für erweiterungen :)

und 400 euro für die karte wäre ok... AMD muss auch schauen das wenn sie nen highendprodukt haben es nicht für mainstream preis verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

1. Mit Crysis testet man am Besten, da Crysis einfach das hardwarehungriste, grafisch beste Spiel ist. DIESES Spiel läuft nicht ruckelfrei, das möchte man aber. Jegliche anderen Spiele laufen auf meiner getakteten 88GTX top....da brauch ich nix neues, noch nicht!

2. Ja und was seh ich da? 15*FPS zu 198FPS.....für über 400Euro niemals! Dann lieber ne 9800GX2 für 400Euro die die 3870 eh schlägt....aber abwarten! Zwei 3870 Karten wären natürlich auch mal interessant...

Geht doch alles auf nem P5W-DH Deluxe, oder? ^^
 
also habe meine 2. 3870er ja rausgeworfen, weil cf nicht so was gebracht hat in meinen augen hab se für 220€ verkauft :) zum glück... wenn x-fire wirklich funzen sollte... und zwar richtig... werde ich mir einfach ne Gx2 zulegen und evtl wenns billiger ist noch ne einzelne 3870er :) dann spare ich mir aschonmal einen pci-e slot und pci für erweiterungen :)

und 400 euro für die karte wäre ok... AMD muss auch schauen das wenn sie nen highendprodukt haben es nicht für mainstream preis verkaufen...

es heisst Crossfire nicht X-Fire:rolleyes:
Hinzugefügter Post:
Also:

1. Mit Crysis testet man am Besten, da Crysis einfach das hardwarehungriste, grafisch beste Spiel ist. DIESES Spiel läuft nicht ruckelfrei, das möchte man aber. Jegliche anderen Spiele laufen auf meiner getakteten 88GTX top....da brauch ich nix neues, noch nicht!

Crysis ist einfach Sau schlecht Programmiert, das was man geboten bekommt gibts schon lange bei anderen Engines .

zB alles Very High hat man ca 30 FPS, stellt man aber die Shader auf Medium hat man gleich 80 FPS :stupid:

dabei sieht es fast gleich gleich aus, da wäre nichts was so derbe an power kostet, das Spiel ist einfach crap seht es entlich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh nö....teilweise gab es tests von zwei 3870 Karten, manchmal waren die nur etwas schneller in 1680*1050! Also das muss schon überall spürbar sein, dass ich 400Euro reinhaue!

DENN die 9800GX2 ist aller wahrscheinlichkeit schneller und kostet auch um die 400 maximal, denke ich ^^ Deshalb muss die 3870 entweder max. 350Euro kosten, oder schneller als ne 9800GX2 sein, sonst lohnt es sich ja net -_-

Da muss ich dich leider enttäuschen die 9800GX2 wird wohl etwas teurer als maximal 400 Euro, schön wäre es zwar aber denke ich nicht das dem so sein wird. Bei der GTs (G92) hies es anfangs auch sie würde so um die max 250 Euro kosten und derzeit ist die billigste 260 und dazu kaum irgendwo erhältlich :d

Zum Thema 9800GX2 guckste mal hier:

Während in der Vergangenheit bereits erste Nachrichten auftauchten, die HD 3870 X2 würde für unter 300 Euro ein wahrer "Preiskracher", hört man über die 9800 GX2 nur Gegenteiliges. Das Flaggschiff soll alles andere als günstig sein. Es soll sogar günstiger sein, ein SLI-System, bestehend aus zwei 8800-GTS-512-Chips (Kostenpunkt ~ 540 Euro), aufzubauen, anstatt auf direktem Wege eine 9800 GX2, die quasi nichts anderes ist, zu kaufen. So berichten die Kollegen von "Fudzilla", dass die 9800 GX2 das sehr hohe Preisniveau der 8800 Ultra (ab 498 Euro) beibehält oder sogar übertrifft. Es stehen Preise von Minimum 600 US-Dollar, Maximum 749 US-Dollar im Raum.

Quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1741

Greetz

Shadow
 
Zuletzt bearbeitet:
das die 9800GX2 teurer ist sollte verständlich sein wird auch wieder performancetechnisch vor der r680 liegen .... aber ich bete jeden abend das ATI endlich wieder den anschluss findet , dass die horrorpreise ein ende finden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh