ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
WER HATTE RECHT?!?WER HATTE RECHT?!?WER HATTE RECHT?!?WER HATTE RECHT?!?WER HATTE RECHT?!?WER HATTE RECHT?!?WER HATTE RECHT?!?WER HATTE RECHT?!?WER HATTE RECHT?!?WER HATTE RECHT?!? :fresse: direkt ma unter 400€ *sabber*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm also weiß nich was an der Karte soooo spektakulär sein sollte ?

2 3870er eben und jetzt ? :fresse:

Ok 2 von denen werden rocken aber halt nur in den extrem auflösungen. Mehr als 2GPU's bringts einfach net schaut euch triple sli an. Da merkste nicht 1fps wenn du um die 1680 oder 1920 spielst. Erst ab 2xxx.

Außerdem ihr wisst ja wer wieder gleich zum Start 2 haben wird ? :fresse:

:banana:

Schon komisch das die da GDDR3 verwenden und nicht GDDR4, schon nur wegen dem geringeren Strom Verbrauches währe GDDR4 besser gewesen.

Deutet darauf hin das AMD die Karte so billig wie möglich Herstellen möchte um wenigsten mit dem Preis mit halten zu können...
Hinzugefügter Post:
2 3870er eben und jetzt ? :fresse:

Nicht ganz, da GDDR3 ;)

Eigentlich ist die Karte ja nicht mal Billig, für das Geld Bekommt man ja zwei 3870er...

Zuletzt bearbeitet:
Was für Stecker brauch ich denn für so ne Karte ?

1x6pin und 1x8 pin PCIe ?

Hab nur 4x 6pin :(

1x 6pin und 1x 8pin, aber die wird auch mit 2x 6pin laufen...

100% ?

Weil dann rüst ich mal parallel um hier auf DFI X38 + 2x 3870X2. Dann kann ich mal nen heavy test fahren gegen das SLI Gespann auf dem 780i.

Das wär doch mal was :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte gleich mit dem 790i und DDR3 :wink:

Ich werde mir wohl ein 3-Way SLI System mit drei 98000GTX aufbauen, von dem Quad zeug halt ich nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ne hatte ja DDR3 schon im Einsatz und großartig was bringen tuts eigentlich nicht ;)

Ist denn Quad Crossfire als 2x 3870X2 von Anfang an auch möglich dann ?

Das ist schon so, nur denke ich wurde auch am Chipsatz selber viel geänder! Zudem hat der 790 ja 3x 16fach PCI-E 2.0 mit zwei Chips und nicht drei wie auf dem 780i :coolblue:

CF mit 3 oder 4 GPU geht noch nicht, jedenfall nicht bei mir, habe es gerade heute mit dem 8.1 getestet!

Hm und wie siehts beim 3870X2 Start aus ? ich hoffe ja mal das da passende Treiber gleich bereit sind.

Das wäre sonst ja wieder ein Witz wie zu GX2 Zeiten, wo 2 von denen ja glaub bis heute nich wirklich gescheit laufen.

Bei der 7950GX2 lag das aber an DX9, das hatte nichts mit den Treiber zutun.

Das wird bei den neuen Quad GPU lösungen unter DX9 nicht anders sein!

Na klasse Aussichten echt.

Naja und so wie ich ATI mit ihren tollen Treibern kenne :kotz: wird das vor Sommer 2008 wieder nix mit Crossfire X Treibern.

100% ?

Weil dann rüst ich mal parallel um hier auf DFI X38 + 2x 3870X2. Dann kann ich mal nen heavy test fahren gegen das SLI Gespann auf dem 780i.

Das wär doch mal was :)

Heirate mich! :fresse:

nee find ich gut, dass wir mit dir gleich einen mit 2 Karten am Start haben.

Jap richtig. Naja zu viel erwarten kann man sich nicht, aber vll. geht ja was am Preis. So um die 350€ und 2 von denen sind gekauft angenommen es funzen auch beide zusammen im CF sonst können die den Mist behalten.
Hinzugefügter Post:
Heirate mich! :fresse:

nee find ich gut, dass wir mit dir gleich einen mit 2 Karten am Start haben.

Naja angenommen ich hab wieder das Glück und darf morgens per Express bestellen :fresse:

Wann kommen die Teile ? Donnerstag in ner Woche richtig ? shit hab Samstags ne Prüfung da werd ich leider nich viel testen können für euch.

Zuletzt bearbeitet:
mal aus interesse, wird so ne x2 karte dann über cf betrieben also intern, ich frag von wegen cf probs in manchen spielen etcpp

k also kann ich mir auch genauso gut jetzt 2 3870 kaufen wenn ich bock hab, dürft von kühlung her interessanter sein und quad bla tu ich mir eh sicher nich an

Also wenn ich die ganzen "Gerüchte" im Netz richtig verstanden habe erkennt Windows die 3870X2 als eine Karte und nicht als Crossfiregespann da dieses onboard geregelt ist. Daher sollten auch die normalen CF / Spiele Kompatibilitätsprobleme nicht auftreteten, da auch der Treiber bei einer Karte nicht im CF-Modus läuft.

Zumindest habe ich das so aus den US foren aufgeschnappt, eventuell liege ich ja auch falsch.

BTW: Gibtr es zum Thema GDDR3 schon offizielleres? Oder kommen die Aussage nur basierend auf der Specifikation von Dollarshop ?

Windows kann es doch garnicht als Crossfire erkennen weil man die Karte ja auch auf nem SLI Board nutzen kann welches ja kein Crossfire kann

es sollen auch karten kommen mit GDD4 die dann aber mehr kosten.

Und wenn ich das richtig verstanden haben hatdie karte 1024MB drauf die man auch richtig nutzen kann also nicht nur 2x512MB, auch das gleich wie mit dem SI, also 512 Bit SI.

Zuletzt bearbeitet:
die haben bestimmt nicht 512 bit das wäre zu teuer. Außerdem sollen die Karten 825MHZ Gpu Takt haben

so wie es jetzt überall steht versucht man die Karte so billig wie mögluch zu verkaufen. Aber DDR4 wäre mir auch viel lieber

Also eins ist sicher: zwei 3870x2 Karten ist das Dümmste, was man machen kann. Egal mit welcher Auflösung....das lohnt sich niemals!

Und ob sich eine 3870x2 bei 1680*1050 bewährt, muss man auch noch sehen. Aber auf die 9800GX2 muss ich trotzdem warten, nicht dass ich mit der 3870 einen Fehler mache ^^

wieso ist das dumm sich 2 zu holen?

ich will crysis endlich mal zocken

Crysis läuft ja schon nicht viel besser mit zwei Karten, mit 4 (also zwei mal 3870 x2) merkst du nix :d

33k im 3dMark....jo der 3D Mark ist der EINZIGE Grund, sich en Quad Teil zu holen. Sonst profitiert NIX davon...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh