ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar, sorry habe mich vertan, oder gerade nebenbei was anderes gelesen. Aber das mit dem DDR4 ist schon ein wenig wunderlich, oder nicht?

Was mich aber auch interessieren wird, was passiert mit den Ultra Karten, wenn sämtliche Benches beweisen, dass die ATI wirklich 20 - 30% schneller sein soll und das auch in Spielen???
Hinzugefügter Post:
Das hier habe ich gelesen:
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/amd/1477008/amd.html
http://www.winboard.org/forum/news/78199-amd-radeon-hd3870-x2-mit-825-mhz.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, sorry habe mich vertan, oder gerade nebenbei was anderes gelesen. Aber das mit dem DDR4 ist schon ein wenig wunderlich, oder nicht?

Was mich aber auch interessieren wird, was passiert mit den Ultra Karten, wenn sämtliche Benches beweisen, dass die ATI wirklich 20 - 30% schneller sein soll und das auch in Spielen???
Hinzugefügter Post:
Das hier habe ich gelesen:
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/amd/1477008/amd.html
http://www.winboard.org/forum/news/78199-amd-radeon-hd3870-x2-mit-825-mhz.html

Find ich gar nicht so wunderlich. Ich hab bis jetzt nur im Dollarshop von GDDR3 gelesen, auf den ganzen Asia Screens steht GDDR4 in der Spec von Unika steht GDDR4, auf der P45 Powerpoint Folie steht rechts GDDR4, in sämtlichen US-Foren wo ich geschaut habe war immer die Rede von GDDR4.:banana: Ich hab hier das erstemal von GDDR3 gehört, und bin mir daher da mal nicht so sicher. Denn warum ein bestehendes Design von GDDR4 auf GDDR3 ändern, nur weil mal nun 2 GPUs auf der Platine hat. :stupid:

Macht in meinen Augen kein großen Sinn, ausser zum Kosten sparen. Aber bei 2 x HD3870 sind wir ja auch bei ca. 400 Euro also macht das auch nur kostentechnisch Sinn wenn die 3870X2 unter 350 Euro kosten soll, dann muss natürlich billigerer Speicher drauf :confused:

Ich denk 825 Core mit GDDR4 wird es wohl werden ;) Aber das sehen wir alle ja am Mittwoch *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Karte nun einen Speicher wo beide Chips drauf zugreifen, oder hat jeder Chip seine eigenen 512MB? Habe nämlich schon beides gelesen, denn wenn beide drauf zugreifen dann hat sie 1x1024MB und nicht 2x512MB. :confused:

Denke gesamt 1024 MB Speicher und auch 2x256 Bit = 512Bit SI gesamt!
Somit wäre dann auch der GDDR3 Speicher kein Hindernis mehr, und durchaus zu aktzepieren.
Damit wird sie die Ultra nun doch um 30-40% schlagen können mit ihren 825 Mhz GPU Takt. Wenn die Karte LEISE und Kühl bleibt hat ATI diesmal mit der RV670 Reihe alles richtig gemacht, was man zu erwarten hatte, nach der ganzen Kritik.

Berni was redest du für einen Unsinn eigentlich ? 30-40% ? das ist zu viel. ( wir reden hier nicht von 3dmark, in dem ATI's ja sowieo schneller sind )

Ich hatte selber schon 2 hd3870 im Crossfire laufen und die waren gaaaaaaaaaanz selten mal richtig deutlich schneller als meine Ultra.

Jedesmal wenn was neues von ATI ansteht kommste aus deinem Loch und verbreitest wieder Gerüchte und Vorstellungen von dir.

Kann es auch sein das die Karte langsamer wird als herkömmliches CF weil sie ja mit 2 Chips nur mit 16Lanes angebunden ist und normales CF im optimalfall mit 2x16 Lanes? Normales CF mit 8+8 Lanes hat ja auch ein paar Prozent weniger Leistung. Vielleicht würde sich dann ein Board mit PCI-E 2 lohnen, weil das mehr Datendurchsatz auf den 16 Lanes hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh tja also morgen gibts hoffentlich ausführliche Testergebnisse :) Oder wann verfliegt das NDA? Möchte auf jedenfall von Computerbase nen Test und vielleicht von Hardwaredeluxx ^^

Naja jetzt mal ernsthaft was erwartet ihr euch ? das sind halt Werte wie 2 3870er im CF Modus. Für mich ist nur interessant ob Quad CF geht das wäre was neues ansonsten bleibt alles beim alten...

Man muss eben damit rechnen das bei Spielen die mit CF nicht gut / gar nicht skalieren die Werte auf dem Niveau einer 3870 liegen. Das wird vom Treiber her nicht einfach werden und genau da liegt meine Befürchtung, denn wenn man mal ehrlich ist sind die Treiber von ATI des letzten halben Jahres nicht grad das gelbe vom Ei.

Jo aber richtig gescheite, aktuelle CF gegen eine 88GTX oder Ultra Tests, hab ich noch nicht gesehen. Da muss ich nen genauen Vergleich bei 1680*1050 mit AA haben, dann entscheidet sich alles ^^

jupp, dies soll auch stimmen!:banana:
Aber Fakt ist auch dass die HD3870 X² mit 825 Mhz daherkommt, was für eine einzelne Karte etwa 8800GT Niveau entspricht, vielleicht 5% darunter.
ATI wird wohl einen Weg gefunden haben den Gesamten Speicher nutzen zu können und die 2x256 Bit zu addieren.
Somit wäre dies ein echtes Monster:
512 Bit Speicherinterface gleich der HD 2900 Pro (auch nur GDDR3)
Überarbeitetes effektiveres AF und schnelleres AA als bei 2900XT,
vor allem 8xAA sehr schnell
GPU 825 Mhz / 900 DDR3 Taktraten und somit rechtflott, dank 2x256 Bit SI

Einziger Wermutstropfen:
Viel wird vom Treiber abhängen, der wird wohl im Februar kommen und hoffentlich gut werden/ und effektiv arbeiten. Daran soll ja ATI am Feilen sein.

Preisangabe:
Preislich um die 370/380 Euro, mit Tendenz um die 350 Euro nach 2-3 Wochen. ATI zeilt auf das High End ab, mit einem sehr gutem P/L Verhältnis, änhlich der 2900XT damals aber mit vielen Negativpunkten ausgemerzt.
Morgen abend werden / können wohl erste Benchmarks durchsickern, da die Tester/ Magazine übers WE wohl die Karte durchcheckten.

Zu Thema Lüfter !

Ist ja unschwer zu erkennen das es der HD2900er Fön ist , aber wie schnell er den tatsächlich laufen wird weiß noch keiner , schaut man bei der 3870 is der Lüfter auf über 60% auch sehr laut , aber er läuft maximal mit 33% und ist somit immer leise . Der Chip mag dann zwar 90° warm werden , aber ATi weiß wieviel ihre Chips mitmachen und bei 90° is das sicher keine Gefahr !

Hab irgendwo mal gelesen das die X2 nicht wirklich laut sein soll , also denk ich mal der Lüfter wird nicht schneller als 40% laufen , aber am Mittwoch wissen wir es dann sicher !

Gruss Flexi

ATI soll sich ein Ziel gesetzt haben, das max. 31% des Lüfters der 2900XT erreicht werden soll bei der HD 3870X²
Hoffe selbst das dies geklappt hat, den dies wäre beim Zocken noch nicht wirklich störend. Und somit würden die GPUs wohl noch recht angenehm kühl bleiben, wohl unter 85 Grad.
Da muss NV erst mal vorbei mit ihren Hitzeköpfen des G92. Es ist ja immer noch Winter... wartet mal den Sommer ab.

has du schon mal nen hd2900 lüfter gesehn???? der sieht definitiv nicht so aus!

Preisangabe:
Preislich um die 370/380 Euro, mit Tendenz um die 350 Euro nach 2-3 Wochen. ATI zeilt auf das High End ab, mit einem sehr gutem P/L Verhältnis, änhlich der 2900XT damals aber mit vielen Negativpunkten ausgemerzt.
Morgen abend werden / können wohl erste Benchmarks durchsickern, da die Tester/ Magazine übers WE wohl die Karte durchcheckten.

Wenn die preislich wirklich so weit "unten" angesiedelt wird und die Leistung durchweg hätte, auf die wir hoffen, dann müsste sich im gesamten Markt eigentlich sehr viel tun, schliesslich hätte eine GTX dieser dann ja nix entgegenzusetzen.
Ob das eintritt, was wir erhoffen, stelle ich mal so in den Raum, denke, dass wird noch lange dauern, bis die Karte gut mit Treibern versorgt ist, geschweige denn überhaupt verfügbar ist...

jupp, dies soll auch stimmen!:banana:
Aber Fakt ist auch dass die HD3870 X² mit 825 Mhz daherkommt, was für eine einzelne Karte etwa 8800GT Niveau entspricht, vielleicht 5% darunter.
ATI wird wohl einen Weg gefunden haben den Gesamten Speicher nutzen zu können und die 2x256 Bit zu addieren.
Somit wäre dies ein echtes Monster:
512 Bit Speicherinterface gleich der HD 2900 Pro (auch nur GDDR3)
Überarbeitetes effektiveres AF und schnelleres AA als bei 2900XT,
vor allem 8xAA sehr schnell
GPU 825 Mhz / 900 DDR3 Taktraten und somit rechtflott, dank 2x256 Bit SI

Einziger Wermutstropfen:
Viel wird vom Treiber abhängen, der wird wohl im Februar kommen und hoffentlich gut werden/ und effektiv arbeiten. Daran soll ja ATI am Feilen sein.

Preisangabe:

Boah Berni lass diesen Mist, verzapf nich solche Unwahrheiten. DAS AA und AF ist genauso schnell wie bei jedem anderen RV670 Chip oder denkst das ist ein neuer Chip ? :mad:

Man hör auf damit echt du regst mich so auf. Das AA und AF wird nicht verbessert sein.
Hinzugefügter Post:
ATI soll sich ein Ziel gesetzt haben, das max. 31% des Lüfters der 2900XT erreicht werden soll bei der HD 3870X²
Hoffe selbst das dies geklappt hat, den dies wäre beim Zocken noch nicht wirklich störend. Und somit würden die GPUs wohl noch recht angenehm kühl bleiben, wohl unter 85 Grad.
Da muss NV erst mal vorbei mit ihren Hitzeköpfen des G92. Es ist ja immer noch Winter... wartet mal den Sommer ab.

Leute ich kann nicht mehr. Deine Wunschgedanken bleiben deine Wunschgedanken, hör auf damit zum allerletzen Mal. Du hast keinerlei Ahnung. Ne 3870 hattest auch nich nie im System also einfach mal die ... .halten.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ja der Schachzug von ATI werden, welchen Sie durch den R600 teilweise stark verbockt haben! Wollen es wieder gut machen, und da muss die Leistung und der Preis stimmen. Somit setzten sie auf GDD3 Speicher welcher Ihnen den Freiraum verschafft dank des addierbaren 256 Bit Speicherinterfaces. Dies wird wohl treibertechnisch geschehen, wie auch immer?
Denn wenn nur ein 256 Bit Speicherinterface würde die Karte die Rohleistung nicht ausspielen können mit den 2 Gpu´s.
Dies wird wohl schon früher so geplant worden sein, beim einzelnen RV670 aber auf GDDR4 zu setzen für gehobene und dennoch sehr gute Leistung zum kleinen Preis.
Die einzelnen HD-3870 dürften nun auf die 165/175 Euro runterfallen und die ATOMIC Version wird den derzeitigen Preis einnehmen 190 bis 200 Euro.
Die Blaue Singleslot Lösung ist nun schon ab 170 Euro zu haben, (Italien) diese wird nach unten korrigiert werden. (150 in etwa)

@Annixp
Beim AA/AF schrieb ich ja schneller ALS die 2900XT. Dies meinte ich, nicht weiter schneller als die einzelne
HD3870. Halte mich nun raus bis morgen oder Mittwoch die ersten InsiderInfos ans Netz gelangen und es kein NDA mehr
zu halten gibt.
Bis denne dann, und Sorry wenn ich Dich so errege. Wollt dies nicht!

Zuletzt bearbeitet:
ICh denke mal Berni wird sich dabei auf den R600 bezogen haben...
Und im Vergleich zu dem Chip ist der R670 bei AA und AF schon um einiges schneller, da hamse wirklich gut nachgebessert.
Aber es bringt wirklich nichts jetzt schon die Korken knallen zu lassen. Man sollte erstmal die ersten Benches und Tests abwarten, auch wenn es für die 3870 X2 schon ganz gut aussieht und man davon ausgehen kann das sie auch recht schnell sein wird:d.

Also abwarten und Tee trinken;)

Soll ja der Schachzug von ATI werden, welchen Sie durch den R600 teilweise stark verbockt haben! Wollen es wieder gut machen, und da muss die Leistung und der Preis stimmen. Somit setzten sie auf GDD3 Speicher welcher Ihnen den Freiraum verschafft dank des addierbaren 256 Bit Speicherinterfaces. Dies wird wohl treibertechnisch geschehen, wie auch immer?
Denn wenn nur ein 256 Bit Speicherinterface würde die Karte die Rohleistung nicht ausspielen können mit den 2 Gpu´s.
Dies wird wohl schon früher so geplant worden sein, beim einzelnen RV670 aber auf GDDR4 zu setzen für gehobene und dennoch sehr gute Leistung zum kleinen Preis.
Die einzelnen HD-3870 dürften nun auf die 165/175 Euro runterfallen und die ATOMIC Version wird den derzeitigen Preis einnehmen 190 bis 200 Euro.
Die Blaue Singleslot Lösung ist nun schon ab 170 Euro zu haben, (Italien) diese wird nach unten korrigiert werden. (150 in etwa)

Weißt wo du arbeiten solltest ? als Börsenfachmann der irgendwelche SPekus reininterpretiert und seine eigenen Wünsche um Aktienkäufer anzusprechen.

Ein addierbares Speicherinterface, interessant wirklich :) wäre ganz nett wenn du mir deine technischen Gedanken hierzu offenlegst. Ich hab genug von solchem Zeug grad im Studium zu hören bekommen aber ein addierbares Speicherinterface :haha: das hab ich jetzt noch nie gehört. Du checkst es auch immer noch net, es sind stinknormale RV670 Chips wie bei der 3870. Einfach nur 2 davon mit paar Anpassungen das eine "1 PCB" Lösung funktioniert und die Kommunikation zwischen den Chips tadelos von statten geht. Auf GDDR3 wird hier wohl wegen Kostengründen gesetzt und nicht wegen irgendwelchen Hirngespinsten.

Ich krieg Kopfschmerzen:stupid:

Und von nachgebessertem AA + AF hab ich beim 3870 nicht allzuviel sehen können. Es war marginal besser aber eben nur sehr sehr wenig.
Das liegt auch nahe, da die Architektur nicht grundlegend geändert wurde sondern nur die Fertigungsstruktur und einige Anpassungen an der Datenkommunikation + dem Speicherinterface.

Immer dieselben Leute die kurz vor Markteinführung ner ATI Karte wider ein Wunder anpreisen. Damit warst jetzt nicht du gemeint bigben :d

@ Berni hast icq oder msn ? wenn ja schick mir mal bitte deine Kontaktdaten.
Hinzugefügter Post:
Hier mal was zum Thema AF Filterung zwischen 2900XT und 3870

Zitat: CB
Angaben in Bildern pro Sekunde (FPS)

Da ATi bei der RV670 nichts an der (viel zu geringen) Texturfüllrate und nach eigenen Angaben zudem ebenso wenig an der Effizienz der Textureinheiten geändert hat, vermuteten wir bereits, dass es bei der anisotropen Filterung keinerlei Unterschiede zwischen der R600- und der RV670-GPU geben wird. Und so ist es auch. Prozentual verhalten sich die beiden ATi-Grafikkarten absolut gleich, solange man den „Optimierungsmodus“ Catalyst A.I. auf der Standardeinstellung belässt. Bei dessen Deaktivierung ändert sich auch in Anno 1701 und Stalker nichts, allerdings läuft dann Company of Heroes auf einem RV670 etwas schneller. Optische Unterschiede zwischen den Grafikkarten können wir in dem Spiel aber nicht entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht, weder MSM oder Icq.
Aber man wird es ja am Mittwoch erfahren, bis dahin bin ich still nun.
So schlecht war/ ist der R600 ja nicht/ gewesen, auch wenn ich zu viel gehypt habe, dies sicherlich,- aber da sind andere Sachen schiefgelaufen.
Beim RV670 ist bis dato so ziemlich alles durchwegs sehr positiv,- und auf dem wird ATI nun aufsetzen wollen. Ein Rückschritt alla R600/ 2900XT wäre ein Schlag ins Gesicht von dem sich ATI/AMD nicht mehr erholen würde.
Aber genug .... alles weitere .... Ihr wisst ja:hail:

Weißt wo du arbeiten solltest ? als Börsenfachmann der irgendwelche SPekus reininterpretiert und seine eigenen Wünsche um Aktienkäufer anzusprechen.

Ein addierbares Speicherinterface, interessant wirklich :) wäre ganz nett wenn du mir deine technischen Gedanken hierzu offenlegst. Ich hab genug von solchem Zeug grad im Studium zu hören bekommen aber ein addierbares Speicherinterface :haha: das hab ich jetzt noch nie gehört. Du checkst es auch immer noch net, es sind stinknormale RV670 Chips wie bei der 3870. Einfach nur 2 davon mit paar Anpassungen das eine "1 PCB" Lösung funktioniert und die Kommunikation zwischen den Chips tadelos von statten geht. Auf GDDR3 wird hier wohl wegen Kostengründen gesetzt und nicht wegen irgendwelchen Hirngespinsten.

Ich krieg Kopfschmerzen:stupid:

Und von nachgebessertem AA + AF hab ich beim 3870 nicht allzuviel sehen können. Es war marginal besser aber eben nur sehr sehr wenig.
Das liegt auch nahe, da die Architektur nicht grundlegend geändert wurde sondern nur die Fertigungsstruktur und einige Anpassungen an der Datenkommunikation + dem Speicherinterface.

Immer dieselben Leute die kurz vor Markteinführung ner ATI Karte wider ein Wunder anpreisen. Damit warst jetzt nicht du gemeint bigben :d

@ Berni hast icq oder msn ? wenn ja schick mir mal bitte deine Kontaktdaten.
Hinzugefügter Post:
Hier mal was zum Thema AF Filterung zwischen 2900XT und 3870

Zitat: CB

Die technischen Daten sind in erster Linie egal, Fakt ist die Karte ist billiger als eine 8800 Ultra, und laut ersten Vorabbenchmarks zereisst sie auch die 8800 Ultra um bis zu 30% , noch Fragen?

Wenn sich die ganzen Ergebnisse bewahrheiten sollten, dann ist die Kauentscheidung ja klar?
Speicherinterface hin, Interface her?

Leistung zählt. Und die 3870X2 sollte wohl vorerst die Leistungskrone beziehen.

Ist doch klar das die Karte nichts anderes als ein 3870er CF :cool: der einzige Vorteil (für mich) ist das ich kein CF Board (X38) brauch.

2 Sachen bereiten mir aber noch Kopfschmerzen
1. ist die Karte so schnell wie ein "richtiges CF" wegen dem 1x16PCIex Steckplatz
2. die Lautstärke

die Karte müsste sogar schneller sein weil die Daten direkt ausgetauscht werden...

die Karte müsste sogar schneller sein weil die Daten direkt ausgetauscht werden...

Das ist ja auch mien Gedanke. Der Tatsache, dass durch die Integration zweier Chps auf ein PCB eine direkte Kommunikation untereinander herrscht. Demnach muss die KArte also im Gegensatz zuzwei Einzelkarten im Crossfireverbund die Daten nicht zwischen zwei PCI-e Leitungen tauschen. Das bedeutzet, zwei Chips tauschen die Daten mit dem Prozessor über eine PCI-e LEtiung aus!

EDIT: Deswegen würde es mich interessieren, was genau der Chip zwischen den beiden GPUs für eine Funktion hat.

Zuletzt bearbeitet:
dar macht das selbe wie die crossfire bzw sli chips auf den Mobos

Unter last ist mir der Verbrauch nahezu egal, so lang die Karte im Idle nicht viel Strom verbraucht.

In den Fällen, wo Datenabhängigkeiten auftreten (das, was ihr als "Da müssen Daten ausgetauscht werden" beschreibt), geht die Performance ohnehin in den Keller. Lösungen wie CF oder SLI haben es an sich, dass sie wirkliche Leistungssteigerungen erst dann liefern, wenn zwischen den auf den GPUs berechneten Bildern minimale Abhängigkeiten bestehen.
Zur 512Bit-SI-Frage: 2x256Bit addieren sich nur, wenn beide Karten auf EINEN Speicher zugreifen. Das ist offenbar nicht der Fall. Deswegen: Pustekuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh