ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch erstmal auf die 3870X2, vielleicht ist sie ja wirklich nur maximal so schnell, wie zwei normale 3870er? Ich wäre dann wirklich nicht allzu beeindruckt, um von ner 8800 auf dieses Teil zu wechseln....

Auch weil manche Spiele mehr und manche weniger von CF profitieren. Also müsste man erstmal ne dicke, dicke Palette an Testergebnissen sehen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CF X heißt doch nur mehr als 2 Karten das sollte jeder Crossfire chipsatz hingekommen

die 3870X² wird meiner ansicht bissel langsamer sein als 2x 3870 im cf da sieh nur ein speichertakt von 900 haben soll und da hast sie keine chance gegen 2x 3870 im cf.da hilft das hypermemory denke ich auch nicht viel.

Das wird nächste Woche nichts mit Quad CF, die Treiber wurden auf Februar/März verschoben...

Hinzugefügter Post:
was klar? :hmm:

die 2900XT kann kein CF-X.

Und ich befürchte CF X kann bloss der 790FX von AMD, aber egal wird halt AMD gekauft :bigok:

Die ersten CF-X Systeme liefen mit 2900XT und X38 Chipsatz, da es damals noch keine 3800 oder 790FX gab...

Eine Hardware beschränkung gibt es sowieso nicht, ATi könnt höchstens mit den Treiber was machen! CF ist ja sogar ohne Verbindung möglich...

Übrigens hat der 965 nicht mal eine CF Lizenz und trotzdem geht es ;)

Zuletzt bearbeitet:
@slash777

na sicher läuft die mit dem mainboard ohne einschränkung.

@dural

natürlich hat der 965 chipsatz eine CF lizenz

ne hat er nicht, da der P965 laut Intel nur 1x 16Fach PCI-E hat und so viel ich weis am Anfang auch kein CF mit den ATi Treiber möglich wahr, erst später kamen Treiber die dann CF z.b. auf einem P5B ermöglicht haben.

Hier die Links von INTEL:

P965
Da steht nichts von CF
http://www.intel.com/products/chipsets/p965/index.htm

975X
Support for multiple ATI-based graphics cards with ATI CrossFire* technology
http://www.intel.com/products/chipsets/975x/index.htm

Hinzugefügter Post:

sag mal bitte wo das steht?

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5219&Itemid=1

The future of high-end is Crossfire and with CrossfireX driver it will simply becomes even more important. The CrossfireX driver is still scheduled for a Q1 release, but it won’t be in January as we previously expected.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch schon Bilder wo 2 R680 im CF laufen und 4 GPUs im Catalyst angezeigt werden. Die stammen sogar schon von der RV670 Präsentation.

toll eh dann quad crossfire geht gibt es schon wieder die neuen grakas...

Wann werden die Karten denn eiegndlich released?
Ich brauch demnächst nämlich ne neue karte...

Alex

Bei mir geht CF-X auch, guck mal:

:bigok:

Schon mal was von prebeta Treiber gehört, oder meinst du die stellen den CF-X Treiber von heute auf morgen einfach so Fertig?

Edit:
Was ist den das für ein Punkt oben Links? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
mach mal Benchmarks wie sich trippel crossfire verhält

was klar? :hmm:

die 2900XT kann kein CF-X.

Und ich befürchte CF X kann bloss der 790FX von AMD, aber egal wird halt AMD gekauft :bigok:

Ist nicht dein ernst :d, Erst muss AMDs schnellster CPU so schnell wie ein Intel 6300 werden :fresse:, dann überlege ich es mir auch :bigok:

Mehr ist im Moment nicht bekannt ob CFX auch bei P35/38 läuft?

Der Punkt ist vom CCC beim 8.1 Treiber, bekommst du weg wenn du dass CCC Tray Symbol unten beendest.

Ist die X2 denn wirklich ab dem release termin dem 23 Lieferbar oder zieht sich das dann wieder 1-2 Monate??

Alex

Naja wenn es die rote Höllenmaschine wird wie auf den Bildern bis jetzt zu sehen ist, ahne ich schreckliches :xmas:

Würde ja dann in etwa der 2900er Reihe entsprechen.

Jake Dunn vvl. gibt es ja einen Insider der der bei ATI arbeitet ? :d

Naja was mich aber wundert ist ja, dass die noch nichtmals bei Geizhals gelistet ist, normalerweise sind neue Artikel ja schon 1-2 Wochen vorhher da gelistet....

Alex

Wie war es den mit der 29er mit 3er Reihe mit der GT oder GTS?

Bis zum letzten Tag nicht drin bei Geizhals, also nix ungewöhnliches mehr.

mhh und bei den Wolfdales und Penryns standen sie schon seit der zweiten Januar Woche drin^^

Alex

Naja wenn es die rote Höllenmaschine wird wie auf den Bildern bis jetzt zu sehen ist, ahne ich schreckliches :xmas:

Würde ja dann in etwa der 2900er Reihe entsprechen.

Den will ich nicht :( wenn da der Finger reinkommt ist der ab :angel:

Das meinte ich......vieleicht leiser???

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß was du meinst , von so einem japanischen Hersteller.

Naja lassen wir uns überraschen was da kommt. Aber ich würde sagen , Tendenz Richtung -> 29er Geräuschpegel.

Ich auch, auf der ersten Seite ist sowas wie nen Zalman druff oder ists einer ka :d
Sieht wieder aus wie sone Zalman nachbau Geschichte

Alex

Wenn ich mir das letzte Bild von der Karte auf der ersten Seite anschaue, bin ich mir sehr sicher das es der rote Quirl wird ;)

ich werd mir die auf jeden fall holen, außer die kack voll ab aber das glaube ich nicht

dann brauch ich mich net mehr mit einer karte beim OC rumprügeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh