ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schon mal gesagt, das SI bei Dual GPU Karten kann man zusammen Rechnen, da zwei mal die selben Daten im Speicher vorhanden sein müssen!

Kann man eben gerade nicht. Normalerweise unterscheiden sich zwei aufeinanderfolgende Frames nicht so sehr, dass stark verschiedene Daten gefetcht werden. Effektiv fetcht zwar jede GPU selber über ein eigenes Interface, aber eine wirklich effektive Nutzung (also Verdopplung der Bandbreite) ist es nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1. totaler Quatsch ich hab selber SLi und hatte davor 2 3870er im CF. SLi bringt in jeder Auflösung was.

Zu 2. Noch größerer Quatsch. Die 3870er sind 100mal mehr eingebrochen als meine SLi System. Da merke ich nix von Einbrüchen und ich spiele nativ auf 1920x1200 mit 8xAA + 16AF. Seit wann hat die 8800er Serie ne schlechte Speicherverwaltung ?? wenn hat das die HD Serie von ATI wie man überall lesen kann.

Erzählt nich immer irgendwelche Geschichten vom Bären bitte wenn ihr selber noch keine Erfahrung damit habt. Vermutungen sind nicht gleich Realität.

Das dürfte eigentlich auch Dir schon bekannt sein, dass ATI eine bessere Speicherverwaltung hat als NVidia. War ja ganz extrem bei der 8800GTS 320MB zu sehen.

Die Speicherverwaltung ist in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, ist der VRAM-Bug-begründete Overflow, der hin und wieder auftritt.

@annixp

tritt der VRAM Bug nicht auch auf den größeren Karten GTX/Ultra auf? Meine mal wo gelesen zu haben, dass davon alle G80 Karten haben.

Der Bug geht quer durch alle Karten, aber durch den größeren VRAM kommt es dort nicht zu dem Speicherüberlauf :) also hab sowas noch nicht erlebt bei ner GTX oder ner Ultra.

Nicht jeder hat ein X38, derher ist die X2 eine gute Lösung für mehr Leistung ohne noch ein neues MB zu kaufen (für die 975, 965, P35 usw. User)

Gute MBs mit X38 gibt es schon für ca. 150.- Euro, wehr sich so eine Karte kauft, kann sich das glaub auch Leisten..

Die Karte hat 2 Nachteile die das verhindern 1. SLI bringt erst bei höher Auflösung und Qualitätseinstelungen (AA+AF) gute Ergebnisse.
Und 2. dank 512mb Vram+schlechter Speicherverwaltung wird sie ab 1600x1200 4-8xAA und 16xAF komplett einbrechen.

Stimmt nicht, zudem wird SLI bis heute einfach besser von den Herstellern unterstützt.

Übrigens sind sollche Systeme auch dazu da um in hohen Auflösungen noch AA und AF verwenden zu können.

Für was braucht man den bitte schön zwei oder mehr GPU wenn man nur in 1280 und ohne AA/AF Spielt?

Der VRAM Bug ist doch schon seit Monaten behoben worden, die G92 sind übrigens nicht davon betroffen, hat ich bei meiner 8800GTS 512MB noch nie!

Hinzugefügter Post:
Bei den Max FPS lagen sie zwar höher ja, aber bei den MIN FPS gings manchmal auf nahezu 0 runter was sehr schlecht war. Extreme FPS Drops manchmal. Deswegen mag ich CF auch nicht so.

Die min. FPS sind bei den CF Systemen wirklich sehr tief, hab ich bei meinem CF System auch!

Da hat eine 8800Ultra zb. bei FEAR mal ganze 100-200% höhere min. FPS als das CF System :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Jo deswegen kommt für mich ein CF System außer zum Benchen auch nicht in Frage. Gerade wegen den Min. FPS kauf ich mit ja ein Multi GPU System.

Ist echt schade das hat ATI seit X1900 CF nicht hinbekommen, trotz aller Beteuerungen einiger hier im Forum ;)

fear ist die absolute ausahme mit mit dem min fps.sonst gibts soweit keine probleme.

Wie ist der Geräuschpegel mit den original Lüftern?
Das die warme Luft nach außen transportiert wird finde ich gut.
Ich suche eine 3870 mit leisem Lüfter.
Vom Preis wäre die Gigabyte_Radeon_HD_3870_GV-RX387512H-B_
erste Wahl nur leider nicht verfügbar.

fear ist die absolute ausahme mit mit dem min fps.sonst gibts soweit keine probleme.

Dann spiel doch mal COD4 z.B. wenn du mir oder dural nicht glaubst und seh selber was passiert wenn du fraps anmachst.

Und sag jetzt nicht fraps funktioniert nicht richtig :fresse:

wieso kriegste fraps nicht zum starten?

oder gibts da auch probleme;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich meinte nur bevor wieder jemand ne Weisheit bringt ala ...." jaja Fraps funktioniert nicht bei CF" oder sonstige Bärengeschichten ;)

Fraps funktioniert natürlich ;)

ich lass mal ab der schiff mission ab dem hubschrauberflug 30 sek laufen.

du meinst doch min fps im cf oder überhaupt bei ati?ich schaumal wie der bei min fps skaliert mal sehen:)

Zuletzt bearbeitet:
Bei CF meinte ich. Bitte mit 1680x1050 und 8xAA + 16AF einfach mal die Tschernobyl Mission z.B. zocken von Anfang an und auf Fraps achten ;)

lol egal ich mach die schiff mission.die ist ja noch am anfang:)

CF
1680*1050 8aa/16af
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
4670, 60000, 49, 141, 77.833

im einzel kann ich nicht vernünftig benchen mit fraps da bei min.0 fps angezeigt wird.

deswegen hab ich das mal so gemacht den kleinsten wert von cf gegen den kleinsten wert vom einzel.

einzel 28fps cf 52fps

Zuletzt bearbeitet:
News:

ATI Radeon HD 3870 X2 für 399 Euro gelistet

"[...] hat es die Radeon HD 3870 X2 in die Liste eines europäischen Online-Shops geschafft. [...] der "dollar$hops" getaufte Online-Shop scheint die Karte zurzeit exklusiv zu listen. Für einen sehr fairen Preis von 399,02 Euro (offiziell: 449$) kann man sich die Karte aus den Niederlanden vorreservieren lassen; Verfügbarkeit verspricht man ab dem 24. Januar - einen Tag nach dem offiziellen Launchtermin.

[...] Ebenfalls überraschend sind die Taktraten, welche unter den bisherigen Erwartungen liegen. Für den Speicher sind anstelle von 1125 MHz "nur" 900 MHz vorgesehen. Damit erhärtet sich der Verdacht, dass es sowohl eine GDDR3- als auch GDDR4-Variante gibt - ähnlich ging es damals bei der HD 2900 XT zu -, zumal man versteckt den Verweis "DDR3 1024MB" findet.

[...] dass der Chiptakt - wie in bisherigen Meldungen berichtet - 775 MHz betrüge. Stattdessen soll dieser aufgrund guter Ausbeute 825 MHz betragen, so die britischen Kollegen. Dass die im Online-Shop geführte HD 3870 X2 nun aber doch mit 775 MHz angesprochen wird, spricht für die erste Theorie. Endgültige Gewissheit wird damit erst zum Launch herrschen."

Quelle: hardware-infos.com

.

der chiptakt ist sowas von schnuppe ob 775 oder 825,aber das die mit nur 900 ramtakt starten soll ist echt kacke.

Ich glaube, dann ist die Wahl von 2 HD3870 im CF wohl vllt. besser...

PS: Diese Mongo-Manga-Smileys sehen doch irgendwie krank aus:fresse:

Anhänge

• 96.gif
    96.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 135
Übrigens sind sollche Systeme auch dazu da um in hohen Auflösungen noch AA und AF verwenden zu können.

Für was braucht man den bitte schön zwei oder mehr GPU wenn man nur in 1280 und ohne AA/AF Spielt?

Der VRAM Bug ist doch schon seit Monaten behoben worden, die G92 sind übrigens nicht davon betroffen, hat ich bei meiner 8800GTS 512MB noch nie!

Ich fang gleichma an zu lachen :hmm:

In den MIn FPS verheizen 2x HD 3870 2x 8800GT mit 512 MB aber das richtig (Crysis)
die MIn FPS betragen da 7 FPS bei 1280x720 8xAA 16xAF der VRAm ist nach 3 sec. total voll und brechen sofort weg.

Q6600@stock
8800GT SLI@stock
ASUS P5NT WS (680i)

1280x1720 4xAA 16xAF alles HIGH

Q6600@stock
HD 3870 Crossfire @stock
ASUS Max. Formula SE

1280x720 4xAA 16xAf

Der User hat auch mit sehr vielen Nachladerucklern zu kämpfen, was bei CF NICHT ist.
Und das 2 GTXn oder 2 Ultras schneller sind ist ja völlig klar oder, dafür Kosten sie auch deutlich mehr und der Stromzähler rennt sich tot im Keller :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh