ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg



r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Dana_X,

heiße mit Vornamen auch Sascha!

Bin am überlegen ob ich die 8800GTX durch eine HD3870 X2 ausstausche.
Ob sich das Lohnt. Denke ich bekomme für die 8800GTX noch mindestens 300€, oder?

Gruss
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die GTX hatte ich ja vorher auch, die mußte langsam weg weil sie neu schon für 330 teilweise übern Tisch geht.

Und wenn noch mehr neue Karten da sind ist sie quasi wertlos, deshalb erstmal die X2....

Grüße
Sascha
 
Wenn Du eine leise Karte haben willst must du die 3870 kaufen. Die reicht sicherlich auch von der Performance. Dann brauchst Du auch nicht so ein Netzteil mit mehr als 500 Watt und ein P35 oder 965 oder 975 Board reicht dann auch aus. Alles andere kostet zu viel Geld. Es bringt zwar mehr Leistung steht aber nicht im Vergleich zum Mehrpreis.

Um eine x2 Karte auszulasten brauchst Du dann schon wieder ein 24". Denn Du brauchst keine 100FPS im Spiel, denn eine 20" LCD kann eh nur 60FPS darstellen. Die schafft eine 3870 bei allen Spielen außer Crysis.
Hinzugefügter Post:
Nimm das Geld lieber und kauf die geile Sounkarte mit einem schönen Boxenset da haste mehr von. Un dazu noch eine geile Maus.

Wenn man Vsync ausschaltet hat man auch mehr als 60FPS, je merh FPS desto besser. Außerdem ist für ne X2 ganz sicher kein 24" Monitor nötig, ein 22" reicht auch locker.
 
Jetzt bringt ihr mich auch langsam zum überlegen, wenn ich hier die benchmarks sehe:drool:
Bin allerdings noch am schwanken, was ich machen soll, entweder 2x3870 oder 1x3870x² und dann später quad-crossfire oder auf die neuen nvidia warten, egal ob GX2 oder der neue High-end chip...

System: Q6600@3,6Ghz@1.39V
4GB G.Skill 8000er ram
GA-X38-DQ6
Corsair 620W
7600GT ---> die muss raus ^^ fragt sich nur wann-es drängt nicht :P

Was würdet ihr machen? Mich wurmt es ein bisschen das 2x8800GT'S schneller sind :shot:, die hat ein Freund von mir und ist schon irre was da an leistung raus kommt...
 
Eigentlich wollte ich mir auch noch ne 8800GTX dazustecken, da macht mein P5W DH Deluxe aber nicht mit :(

Die 3870 X2 ist teilweise schon gut schneller, aber es stimmt: zwei 8800er Karten wäre viel besser :( Son Dreck....
 
Dazu brauchste aber ein "tolles" Nvidia SLI Board...
 
Hy,

kann man sich ja überlegen!
Wollte auch erst 8800GTX@SLI machen, jedoch macht das mein NT nicht mit, daher verkauf ich die 8800GTX.

Ein eneues Board ist ja kein Thema. Egal ob 680i oder 780i. Wollte mir auch eins von EVGA holen, jedoch ist mein NT zu klein! Daher lohnt es sich nciht mehr für mich.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh nö das 680i oder 650i würde reichen, 70-120Euro! Aber mach ich dann wohl doch nicht....lieber die 8800GTX verkaufen und die 3870 X2 kaufen, aber die müsste dann auch in allen Spielen gut abgehen ^^ Wenn CF aktiv ist, läuft das Teil ja schon meistens sichtlich schneller...

Aber bei Crysis z.B. würden ständig Mikroruckler auftreten, da man nicht über die 30-40FPS hinauskommt....

Deswegen lieber doch keine neue Graka ^^ Die 8800 ist halt doch noch unschlagbar....
 
Crysis ist auch ein Fall für sich. Meiner Meinung nach ein 0815 Shooter mit grandioser Grafik mehr nicht.
 
1. find ich es beschissen, von ner 8800GTX ohne große Ruckler zu ner 3870 X2 mit Rucklern zu wechseln (Mikroruckler halt), das ist unpassend!
2. Es ist nunmal ein Spiel, welches an die 30-40er Grenzen geht das wird bei Crysis 2 und 3 auch nicht anders sein ^^

Deshalb ist mir die Sache zu heiß....
 
1. find ich es beschissen, von ner 8800GTX ohne große Ruckler zu ner 3870 X2 mit Rucklern zu wechseln (Mikroruckler halt), das ist unpassend!
2. Es ist nunmal ein Spiel, welches an die 30-40er Grenzen geht das wird bei Crysis 2 und 3 auch nicht anders sein ^^

Deshalb ist mir die Sache zu heiß....

was für Microruckler?
 
Hab mal einn kurzen 3d Murks Run gemacht, man brauch ja richtig CPU Dampf sonst kommt die X2 garnich in schwung.

CPU auf 3,0ghz -> 16178pkt
CPU auf 3,6ghz -> 18226pkt

Graka@Default (825/900)

 
17758


quad soll erst ab märz funzen.

@viva
ich könnte testen aber nur in 1680*1050 auflösung,und vorallem wie soll ich testen?haste bstimmte stellen oder was?

Egal welche Stelle (Map), wollte es mit meinem vergleichen, Auflösung langt auch.
Hiermal der Konsolenbefehl: Konsole öffnen mit ^/cg_drawfps 1

MfG
 
@kingbush...der preis is echt okay, möchtest du die 3870X2 und 3870 im cs laufen lassen, so zusagen im triple-cs?!

nene eigentlich war so geplant ich hohl mir erst eine 3870er und später hohl ich mir dann nocht mal 2 gleich 70er und mach die eine in den HTPC und jetzt kommt halt die eine 370er in den htpc und eine x2 in den den pc, naja würde das denn gehen dache müssen im gleiche karten sein?
 
wieviel verbraucht die x2 mehr oder weniger als eine 2900 pro`?

edit:
wie lang ist eine x2 eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 28-29cm so lang wie ne GTX.
 
gude kingbush...

das müsste gehn, ab der 38** kannste alle karten mischen!!!3870 mit ner 3850 zusammen is ja auch kein prob, also müsste das auch mit der 3870X2 gehn....
CF bei der 38** is einfach das GEILSTE, da kann SLI niemals mithalten!!!!!!
 
Sagt mal, wie läuft denn nun die Karte... scheint ja mal gar kein schlechtes Teil zu sein, und Preise von ca. 370€ + Versand sind für die gebotene Leistung auch OK.

Was mich mal interessieren würde. Wie viel lauter ist der Luffi@100% gegenüber ner HD2900XT@100%? (oder ist das gleich laut?)

Und was machen die Temps bei 100% Luffi und max. OC der Karte?

Besteht eigentlich immer noch das Problem wie bei den HD2900XT Karten, wo eine DX10 Anwendung nur mit bedeutend weniger Takt klar kam, als ne DX9 Anwenung?

Habt ihr schon Games gefunden wo CF gar net funzt?
 
@fdsonne:soweit ich mitbekommen habe is die 3870X2 etwa genauso laut wie die 2900XT, is ja auch der gleiche lüfter drauf nur halt etwas länger.das takt problem is mir gar nich bekannt, bei der 3*** serie wurden aber viele krankheiten ausgemerzt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde. Wie viel lauter ist der Luffi@100% gegenüber ner HD2900XT@100%? (oder ist das gleich laut?)

Der dreht ja beim start kurz auf 100% und ist dann schon laut, aber er geht dann gleich runter und ist im Win sehr leise (dreht auch nicht auf oder so Temp ~52° im IDLE) unter last dreht er zwar etwas höher ist aber leiser wie die 2900XT@31% Temp. beim CRYSIS zocken ~77° bei Standarttakt.
Und was machen die Temps bei 100% Luffi und max. OC der Karte?

Kp
Besteht eigentlich immer noch das Problem wie bei den HD2900XT Karten, wo eine DX10 Anwendung nur mit bedeutend weniger Takt klar kam, als ne DX9 Anwenung?

Kp hab nur XP oben

Hinzugefügter Post:
hat wer einen deutschen treiber der mit der 3870 x2 funzt??

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonxip-xp

Da kann man das CCC auf Deutsch DL
.
 
Zuletzt bearbeitet:
gude kingbush...

das müsste gehn, ab der 38** kannste alle karten mischen!!!3870 mit ner 3850 zusammen is ja auch kein prob, also müsste das auch mit der 3870X2 gehn....
CF bei der 38** is einfach das GEILSTE, da kann SLI niemals mithalten!!!!!!

nur da wo die 2. karte wäre hat meine schöne lain pumpe so ein schönes plätzchen gefunden... und die leistung der X2 reicht ja erst mal;)
 
Sagt mal, wie läuft denn nun die Karte... scheint ja mal gar kein schlechtes Teil zu sein, und Preise von ca. 370€ + Versand sind für die gebotene Leistung auch OK.

Was mich mal interessieren würde. Wie viel lauter ist der Luffi@100% gegenüber ner HD2900XT@100%? (oder ist das gleich laut?)

Und was machen die Temps bei 100% Luffi und max. OC der Karte?

Besteht eigentlich immer noch das Problem wie bei den HD2900XT Karten, wo eine DX10 Anwendung nur mit bedeutend weniger Takt klar kam, als ne DX9 Anwenung?

Habt ihr schon Games gefunden wo CF gar net funzt?

Hi,

mit einer 2900 XT kann man nicht vergleichen, die Karte ist wirklich leiser als eine 2900XT :bigok:

hat wer einen deutschen treiber der mit der 3870 x2 funzt??

Hi,

habe einen MSI Treiber der ist auch deutsch.

Gruß Raberduck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh