ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg



r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe mir heute einen neuen Prozessor und die HD3870X2 geholt.
Nun beim Aufstarten kommt das bild bis hin zum windows ladebildschirm. Wenn der Ladebildschirm verschwindet, kommt ein schwarzer bildschirm auf dem ca. 1/4 des Bildschirms mit weissen Streifen schraffiert ist.

Ich vermute das sie zu wenig Leistung bekommt, da sie ja vorher den Ladebildschirm einwandfrei darstellt. In meinem Shuttle ist ein 400Watt netzteil. Meine restlichen Komponenten seht ihr ja in meiner Sig. Nur der Prozessor ist anders, da ist nun ein E6750 drin.

Was denkt ihr? Glaubt ihr auch das sie zu wenig Strom bekommt?

Gruss Swissshadow
 
wäre möglich. stöpsel mal alles unnötige ab (z.B. 2 von deinen 3 Festplatten) und teste dann mal.

und poste mal die Leistungswerte deines Netzteils. Also die einzelnen Volt-Schienen
 
Hallo,

habe mir heute einen neuen Prozessor und die HD3870X2 geholt.
Nun beim Aufstarten kommt das bild bis hin zum windows ladebildschirm. Wenn der Ladebildschirm verschwindet, kommt ein schwarzer bildschirm auf dem ca. 1/4 des Bildschirms mit weissen Streifen schraffiert ist.

Ich vermute das sie zu wenig Leistung bekommt, da sie ja vorher den Ladebildschirm einwandfrei darstellt. In meinem Shuttle ist ein 400Watt netzteil. Meine restlichen Komponenten seht ihr ja in meiner Sig. Nur der Prozessor ist anders, da ist nun ein E6750 drin.

Was denkt ihr? Glaubt ihr auch das sie zu wenig Strom bekommt?

Gruss Swissshadow

ja da muss wohl ein neues Netzteil her
 
@kingbush...der preis is echt okay, möchtest du die 3870X2 und 3870 im cs laufen lassen, so zusagen im triple-cs?!
 
Ein Mitschreiber hat eine Seite vorher gefragt wo man den Crossfire Haken setzt.

meine Wissens nach ist das doch bei einer Karte mir 2 Chips nicht nötig ?

Grüße
Sascha
 
+12Vsb A = 17A
+12Vsb B = 17A
+12V = 10.5A
+3.3V = 3.5A

Das steht da drauf. Problem ist halt das es im shuttle nurnoch ein 450watt netzteil gibt, aber das einzeln zu kaufen, bezahlste dich dumm und dämlich.
400Watt sind schon extrem wenig, hab auch mal nur eine platte laufen lassen, hat nichts gebracht.

Muss wohl wieder auf Tower umsteigen.
Könnte mir jemand ein gutes Board und Netzteil empfehlen? Gehäuse hätt ich noch. Der Preis sollte nicht alzu hoch sein, aber wenn schon, dann möcht ich auch noch bisschen takten können.

Gruss Swissshadow
 
Eine Sekunde hat 1000 ms, ein Frame hat eine Frametime von 30ms -> 1000:30=33,33fps. Klar? :d

Danke, jetzt verstehe ich das besser habe mit solchen Umrechnungen noch nichts zu tun gehabt!
 
Das CCC lief vermutlich nicht weil ich nur die Karte eingebaut habe und er dann den treiber neu gesucht hat.

Hab deinstalliert und dann nochmal neu drauf gespielt, läuft.

Alles iO.

Grüße
Sascha
 
+12Vsb A = 17A
+12Vsb B = 17A
+12V = 10.5A
+3.3V = 3.5A

Das steht da drauf. Problem ist halt das es im shuttle nurnoch ein 450watt netzteil gibt, aber das einzeln zu kaufen, bezahlste dich dumm und dämlich.
400Watt sind schon extrem wenig, hab auch mal nur eine platte laufen lassen, hat nichts gebracht.

Muss wohl wieder auf Tower umsteigen.
Könnte mir jemand ein gutes Board und Netzteil empfehlen? Gehäuse hätt ich noch. Der Preis sollte nicht alzu hoch sein, aber wenn schon, dann möcht ich auch noch bisschen takten können.

Gruss Swissshadow
ich hatte ein 450w netzteil mit 2x 18ampere und nicht mal die packten meine beiden 3870 karten,und die 3870x² verbraucht sogar noch mehr:)
 
Ist nun eine X2 @ P35 sinnvoller als 3870 CF @ X38? Manche sagen ja manche meinen 3870 CF wäre doch etwas schneller...konnte es aus den 69 seiten net ganz entschlüsseln :o
 
also auf deinem mainboard schonmal eh die x2 da du keine 2 vollwertigen pci-e steckplätze hast.und wieso willst du ein neues board kaufen wenn die x2 den selben speed hat wie 2x3870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat sie wirklich den selben speed? Hmm...^^

Ich hab weder nen p35 noch ein X38 board..sondern gammel noch mit ner x850/939 board rum. Bastel mir halt nen neuen Rechner zusammen und weiß net ob CF oder X2 ;)

Guru ist deine X2 laut? Und wie sind deine Temps?
 
wenn du eh alles neu kaufen muss dann hol direkt ein x38 mainboard.die gibts auch schon ab 133,84+versand.

ich kann nicht mal die temps lesen da overdrive deaktiviert ist:) meine ist nicht lauter als 2 einzelne.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..du hattest aber die Gecubes oder? Ich wollte mir die HIS mit IceQ3 Kühler holen..So eine (X850 + IceQ3) hab ich jetzt und es ist sau leise.

X38 für 140€? Meinst sicher das DS4...wollte mir aber wenn X38, das DFI T2R holen ;)
 
Wenn Du eine leise Karte haben willst must du die 3870 kaufen. Die reicht sicherlich auch von der Performance. Dann brauchst Du auch nicht so ein Netzteil mit mehr als 500 Watt und ein P35 oder 965 oder 975 Board reicht dann auch aus. Alles andere kostet zu viel Geld. Es bringt zwar mehr Leistung steht aber nicht im Vergleich zum Mehrpreis.

Um eine x2 Karte auszulasten brauchst Du dann schon wieder ein 24". Denn Du brauchst keine 100FPS im Spiel, denn eine 20" LCD kann eh nur 60FPS darstellen. Die schafft eine 3870 bei allen Spielen außer Crysis.
Hinzugefügter Post:
Nimm das Geld lieber und kauf die geile Sounkarte mit einem schönen Boxenset da haste mehr von. Un dazu noch eine geile Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..gute Boxen und ne gute Maus hab ich schon..und wenn ich schon 2000€ ausgeben will, dann bitteschön auch mit CF! :p (..ne X-Fi ist da ja auch dabei ;))

Weiß nicht. Bis Mitte Feb warte ich noch, wenns da eine GDDR4 X2 gibt, hol ich mri die...sonst wohl CF :)
 
Ironisch gemeint?

Nein das war nicht ironisch gemeint konnte mir nur nicht erklären wie du bei 13ms auf über 75 FPS gekommen bist und bei 26 ms auf unter 40FPS.
Du kannst es mir ja mal vorrechnen!




Ich würde auch noch gerne von dir wissen ob FPS Schwankungen im zehntel (ms) Bereich vom menschlichen Auge wahrgenommen werden können und vieviel zeit benötigt das menschiche Auge ein Bild ans Gehirn weiter zu geben um dieses Aufzubauen, könnte es da im (ms) Bereich nicht zu Überschneidungen kommen?
 
Nein das war nicht ironisch gemeint konnte mir nur nicht erklären wie du bei 13ms auf über 75 FPS gekommen bist und bei 26 ms auf unter 40FPS.
Du kannst es mir ja mal vorrechnen!

Normalerweise sind solche Fragen ironisch gemeint, deswegen hab ich erstmal nachgefragt.
Die Rechnung ist simpel:

Du hast die Zeit, die für ein Bild gebraucht wird und willst wissen, wieviele Bilder in einer Sekunde berechnet werden können.
Einfach 1000 Millisekunden (1 Sekunde) dividiert durch die Zeit für ein Bild rechnen, dann erhälst du die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde ausgegeben werden.

1000ms / 13ms = 76,92
-> 76,92 Bilder pro Sekunde

1000ms / 26ms = 38,46
-> 38,46 fps

1000ms / 33,33ms = 30
-> 30 fps

Ich würde auch noch gerne von dir wissen ob FPS Schwankungen im zehntel (ms) Bereich vom menschlichen Auge wahrgenommen werden können und vieviel zeit benötigt das menschiche Auge ein Bild ans Gehirn weiter zu geben um dieses Aufzubauen, könnte es da im (ms) Bereich nicht zu Überschneidungen kommen?
Die Schwankungen an sich nicht, aber wenn die Ausgabe eines Bildes länger als ca. 33ms (entspricht < 30fps) nehmen wir das normalerweise als ruckelig wahr. (Ist bei jedem Menschen anders)
Was du genau mit diesen Überschneidungen meinst verstehe ich nicht. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Ist doch egal wie schnell unser Kopf ein wahrgenommenes Bild verarbeiten kann, entscheidend ist das was im Auge ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte, kann wer COD4, 1600x1200 und 1900x1200 testen? 2x/4x AF, mit medium und max. Details, das wäre für mich evtl. ein Kaufargument.

MfG
 
mich würde ja auch mal interessieren, ob eine 3870 x2 nun wirklich so schnell ist wie 2 x 3870 cf. unter vista x64 bringt bringen 2 x 3870 cf bei 3dmark2006 etwa 18500 punkte.

gibt es schon erfahrungen für 2 x 3870 x2 also quad cf?
 
17758


quad soll erst ab märz funzen.

@viva
ich könnte testen aber nur in 1680*1050 auflösung,und vorallem wie soll ich testen?haste bstimmte stellen oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mal eine FRage und brauche Hilfe.
Zur Zeit habe ich folgendes System:

Q6600 G0 @3,2 Vcore@default
Msi Neo P35-FR
4x1GB G.Skill GBPK DDR2-800 4-4-4-12
2x150GB Raptor@Raid0
MSI 8800GTX
1xDVD-ROM
3x120er Lüfter
Be Quiet Dark Power Pro 530W

Wollte mir jetzt eine HD3870 X2 kaufen und gegen die 8800GTX tauschen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil reicht?
Kann mir da jemand helfen??

Danke im voraus für die Info.

Gruss
-drschrick-
 
Netzteil reicht für eine Karte dicke.
Die Gesamtbelastung liegt unter 450 Watt mit Quadcore für das Gesamtsystem.

Grüße
Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh