ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
lol das game started ja aber so bald nen renen started nur noch schwarz blinkender schirm^^
Hinzugefügter Post:
und ja den sammelthread find ich irgendwie nicht.... aber bei dem rechner musst ich auch nichts machen damit 3DM06 funzt....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hier mal mein Bench:shot: ich muß allerdings dazu sagen das das System nicht sauber ist, da erst aufgerüstet und vorher war ne 7900GT drinne... also denke ich sind die werte nur Anhalstpunkte

Zuletzt bearbeitet:
Krass :eek: wie die Wölfe abgehen im 3D Mark06, 17,2K bei bei knapp 3,9ghz. Beim Guru war es auch so.
Ich komm "nur" auf 18,2K mit einem Q6600 auf 3,6ghz

musste auch übertakten..
Hinzugefügter Post:
lol thema crysis: es ist weitaus schlimmer als angenommen... level rescue vista 64 dx9, patch und x2-treiber, high/very high, cf 0-10 frames, eine karte 20-40 frames :haha:

im ersten level alles wie butter... da läuft halt auch der bench...

Warum spielst du nicht in DX10?

Ich komm im Level Rescue nicht unter 20 fps. Die Frames schwanken zwischen 20 fps und 40 fps. Avg fps dürften etwa bei 30 fps liegen.

Meine Settings: 1600x1200, 4xAA, 9x Very High, Shaders (High), Water (High), Shadows (Medium)

Vista64, X2 Treiber, DX10

@ vj: muss ich noch mal probieren, thx...

hatte dx10 sonst eben nen paar gframes weniger...

So, nochmal bissl was am Takt der CPU gemacht und den neuesten Treiber von Sapphire installiert (8.1_8.451-071220a1-057721C-ATI anstatt C8.1_8.451-071220a1-057717C-ATI )

Das sieht doch schon ganz gut aus :d wenn man wie gesagt bedenkt, dass das System zugemüllt ist und er gerade mein Raid5 wiederherstellt ...

@ vj: muss ich noch mal probieren, thx...

hatte dx10 sonst eben nen paar gframes weniger...

Ich spiel Crysis nur noch in DX10. Ich hab nämlich festgestellt, dass DX9 zwar im GPU_Benchmark ein paar fps schneller ist als DX10, aber im Spiel selbst DX10 hoffnungslos unterlegen ist. Ich kann zwar das erste Level Contact einigermaßen gut in DX9 spielen, aber sobald ich ins nächste Level Recovery (Dorf mit Geisel in Schule) komme, stürzen die Frames ins Bodenlose ab. Ist nur noch eine Serie von Nachladerucklern. Mit DX10 dagegen kann ich smooth weiterspielen.
Hinzugefügter Post:
http://rob.team-affliction.com/Gaming/etqw/Timedemo/timedemov14/checkpointv14.rar

kann mal einer von euch das timedemo mit quakewars benchen?
mitn commando timenetdemo

Würde ich gerne, hab aber leider QuakeWars nicht.

Zuletzt bearbeitet:
joa mit dx10 gehts bei mir jetzt auch besser, hast recht, sogar mit 4xAA bleibe ich eigentlich gut über 20fps min. ...

aber 2gb ram sind zuwenig unter vista 64 leider.. und meine riegel wollen nicht zusammen mit einem päärchen 512er, die ich noch hier habe :(

joa mit dx10 gehts bei mir jetzt auch besser, hast recht, sogar mit 4xAA bleibe ich eigentlich gut über 20fps min. ...

aber 2gb ram sind zuwenig unter vista 64 leider.. und meine riegel wollen nicht zusammen mit einem päärchen 512er, die ich noch hier habe :(

Na also.

Warum nicht gleich so (hehe)? Seit Wochen predige ich meine Erkenntnisse im Crossfire-Sammelthread.

Mit welchen Settings spielst du momentan Crysis? Kannst ruhig mal meine Settings ausprobieren. Bei den meisten Settings kannst du getrost auf Very High gehen. Nur bei Shaders nicht, die hauen auf Very High stark rein. Die hab ich deshalb auf High. Shadows stehen bei mir immer auf Medium. Schauen auf Medium sehr nett aus und ich hab 20% Mehrleistung im Vergleich zu High. Water hab ich momentan auch auf High. Taugt mir so. Von 4xAA geh ich allerdings nicht weg. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu noAA.

Lol unter DX 10 besser? Was geht ab?

Unter DX10 hab ich deutlich weniger Frames überall und die ganze Steuerung ist schleppender..

Sagt bloss nicht das es unter VISTA besser lüppt das will ich nicht installieren

Tja, die Hardware-Reviewer nehmen aus Gründen der Bequemlichkeit nur den GPU_Benchmark (Level Contact) her. Ein Game besteht aber nicht nur aus einem Level, sondern aus vielen Leveln. Hinzu kommt, dass dieser GPU_Benchmark ein Flyby ist, der die Spielwirklichkeit nicht korrekt widerspiegelt. Ich hab im GPU_Benchmark unter DX9 mehr fps als unter DX10. Im Spiel dagegen ist DX9 ab dem zweiten Level DX10 hoffnungslos unterlegen.

Solange es nicht weitere Benchmarks aus anderen Leveln von Crysis gibt, wird sich leider an dieser falschen Leistungseinschätzung nichts ändern.

Richtig, CF mit den aktuellen Treibern ist schon nicht schlecht bei DX10 , kein Vergleich zu vorher :bigok:

Richtig, CF mit den aktuellen Treibern ist schon nicht schlecht bei DX10 , kein Vergleich zu vorher :bigok:

Genau. Der inoffizielle X2 Treiber brachte für CF unter DX10 den Durchbruch. Vor allem das Level Contact war bisher ein DX10 Sorgenkind.
Hinzugefügter Post:
Gibt es doch :hmm: Pchg testet das "Ice" Level und hardocp mit dem "Habor"

Ich möchte aber selbst diese Level nachtesten können. Geht aber nicht, da weder PCGH noch HardOCP sie der Öffentlichkeit anbieten.

Weil du das Ice Level erwähnst, im Patch 1.1 ist ja ein Benchmark dafür enthalten. Leider ist er ein CPU_Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

diesen Händler kennen wir ist nicht´s anderes wie Atelco ;)
Die Karte hat einen 6 Pin und einen 8 Pin Anschluss.

Gruß Raberduck

Mein NT hat leider nur 2x 6polig aber ich denke durch basteln eines Adapters, wie bei den 2900xt`s sollte OC auch gehen oder wie nutzt ihr die Anschlüße?

Bei manchen Usern sieht man auf den GPU-Z Screens ATI CrossFire "enabled". Bei anderen (auch bei mir) steht disabled.
Grund zur Sorge?

Gruß Kappa

@ vj: ich weiss, hab ja aber erst seit 4 tagen vista und seit 2 tagen löppt crysis dadrauf :fresse:

und beim ersten test hatte ich mit dx9 eben mehr frames... zuerst hab ich auch mit dx10 getestet..

aber an den einbrüchen zeigt es sich halt.. da gehts mit dx10 viel besser, die min frames sind mindestens doppelt so hoch..

Hi

Bin gerade dabei mir ein neues System zu basteln...hab da schon alles zusammen blos die Grafikkarte fehlt mir noch!
Ich schwanke zwischen der 8800GTS 512Mb und der ATI 3870 X2, preislich sind die ja ungefähr gleich! Ich habe ein 750 Watt Netzteil und würde unter XP arbeiten/spielen!
Als CPU wird ein 45nm Quadcore zum Einsatz kommen! meine Auflösung beträgt 1680x1050!

Jetzt habe ich hier schon son bissle mitgelesen (sicher nicht alles),könntet ihr mir sagen ob ich mit der ATI X2 besser beraten bin als mit der 8800GTS?? (mal abgesehen von Crysis)!
Ich konnte jetzt herauslesen das die Treiber zwar nicht so dolle sind, aber trotzdem alles flüssig läuft, auf ein paar mehr fps kommts mir nicht an und Crysis schafft eh keine Graka auf max Einstellung flüssig Darzustellen, soweit richtig?

Wäre echt dankbar für ein paar Tips, weil ich habe momentan echt keine Ahnung welche Karte ich nun nehmen soll....

nja ich brauch unbedingt nen Q9450(550?) denn dann gehts ab...
sys is leider alles andere als sauber.. müsste dringend neu aufsetzten hab aber keinen bock
cpu@3,6ghz, graka 850, 941

€ der test zeigt ja wohl ganz klar dass die karte massig cpu power braucht!!!sehr schöner test

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh