ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg



r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht man einen Big-Tower für die karte oder reicht auch ne Aeroengine Jr. ?
btw kann man die im Crossfire X betreiben? dann hätte man ja theoretisch die Leistung von 8 X 3870 :eek: :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geboten an der Leistung dürfte man für die Karte aber nur ca. 400€ verlangen.
Vor allem da ja zwei HD3870 Karten (wenn se denn mal richtig verfügbar sein werden) nur um die 400€ kosten... (und das jetzt schon)

Mal abwarten, ich denk mal es wird ein wenig den HighEnd Aufschlag geben. Mal sehen ob NV ne Karte gegensetzt, denn wenn nicht, dann kanns glatt mal passieren das ATI mit der Karte jenseits von gut und Böse mit dem Preis liegt.
 
@jack
jo aber ich denk mal ATI will mit den Mainstreamkarten erstmal die Weihnachtskohle einstreichen und dann nächstes Jahr den Markt mit der wohl vorerst schnellsten Karte aufmischen...

Von einer 8800GX2 oder sowas ist ja noch nix bekannt und ob ne getunte GTX oder Ultra an die Leistung zweier HD3870 rankommt, weis man so genau auch noch net.

Laut Zeitplan müsste ATI ja dann im April-Mai wiederum den R700 Releasen, sprich im Grunde sind sie für nächstes Jahr ganz gut aufgestellt...
 
Danke fdsonne für deine Aufklärung.
Das AA Speicher braucht hab ich von der Logik her auch nich gedacht da es ja nur zusätzliche Pixel sind die Berechnet werden und somit nur mehr Leistung verschlingt. Was ist denn bei AA überhaupt am werkeln ? Hat da die Gpu einfach nur mehr
zu tun ?
Und was machen Shader überhaupt und warum hat Ati nur die Hälfte an Shadern oder was das war gegenüber einer Nvidia und is das nich weiter schlimm und am Ende genauso viel ?

PS:
Und warum is Sli/Crossfire eigentlich nie eine Verdoppelung ? Was läuft da nich so wies soll ?

PPS:
Gibts bei Computern auch dieses AA was einfach keine Kanten ausbügelt durch mehrere und kleinere Pixel sondern dadurch das die Polygonrandpixel einfach eine verblassung bekommen wie auf dem N64 zb.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

Vorteile der Karte:
- 2 GPU-Cores auf 1 PCB
- Leistung von bis zu 2 GPUs
- auf jedem Mainboard einsetzbar
- Quad-CF mit 2 Karten (oder gar Octa mit 4x? :fresse: )

Nachteile der Karte:
- CF ist nicht immer zu 100% effizient
- bei neuen Games eventl. Treiberupdate nötig
- eventl. Profilfummelei (geht bei CF ja nun auch)
- wird CF nicht oder schlecht unterstützt (s. Crysis), dann so lahm wie Einzelkarte
- 2x512MB -> bleibt 1x512MB, daher kommendes Jahr imo nicht mehr zeitgemäß für High-End. 2xHD3870 1GB sinnvoller.
- sehr langes PCB (länger als bei 88Ultra?) und damit nicht für jeden User
- hoher Stromverbrauch idle/load
- hohe Wärmeentwicklung
- Kühlerdesign errinnert an HD29er (laut!) und vermutlich ineffizient für Dual-GPU -> ergo hohe Drehzahlen :(

Naja ich warte lieber mal ne R700er Karte oder sowas in die Richtung ab. Dual-GPU macht imo erst dann Sinn, wenn es wie bei CPUs gelöst wurde (2 GPUs in 1 Kern), vorher nicht.

DITO.
Nur sind 2 chips auf einem PCB etw. effektiver als CF.

Die 115,32 GB/s SBB machen mir aber noch ein wenig sorgen.
Man hätte mit besserer Kühlung sicher mehr nehmen sollte.
Pro chip sind das ja "nur" 57,66 GB/s.
Bei extrem hohen Auflösungen und 777MHz kann durchaus mehr benötigt werden.

16 x (4 bytes für farbe + 4 bytes für den Z-s-Buffer) * 777MHz = 97,125GB/s

aber egal.
In solchen Fällen geht selbst der ultra die Puste aus.
 
Ein CF aus 3870X2 scheffelt doch locker über 30k im 06er :eek: was über WR wäre :bigok:
 
Ein CF aus 3870X2 scheffelt doch locker über 30k im 06er :eek: was über WR wäre :bigok:

Ja, das ist bei niedrigen auflösungen und wenig AA/AF selbst bei schlechtsmöglicher Skalierung sicher.
Aber 3dMark ist ja eig. kein richtiger Leistungsindikator.
Weder für Grafikkarten (nichtübereinstimmend mit Frameraten aus Spielen) noch für CPUs(keine syncro, kein SSE2/SSE??, schwerpunkt auf x87, zweifelhaftes Messverfahren).
 
Haha, geile Grafik. Sind zwar nur 15% irgendwas mehr, aber sieht unheimlich viel aus :d

Also 15% besser als ne Ultra?

Der Preis ist etwas hoch find ich ... 450€ vll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach nur geil, was man aus so einer Grafik und geschätzen 15% rausholen kann. Wer die Skala nicht liest, dem wird glatt die 3-fache Leistung impliziert...
 
Arg, ich kann die Ergüsse der Propaganda Abteilungen von beiden Herstellern nicht leiden.

Preis ist zu hoch, ja, aber bei der Ultra ist er es eigentlich auch... ;)

Aber AMD ist ja immer wieder für neue Preise gut
 
hmmmmpffffff muss der Kühler teuer und schwer sein.
Find ich klasse, dass ati auf gutes Kupfer setzt.
aber hoffentlich wir die Karte nicht zu teuer.
doppelt soviel gate stoff und Cu, wie bei einer rv3870.
 
So 350€ um den dreh wären nett.
Weiß man schon, wann und ob sie rauskommt?


Alex
 
bei der derzeitigen nicht-Verfügbarkeit der HD38xx , geschweige denn Crossfire dieser genannten Karten, kann man ja auch gleich auf dieses Monster warten, lange bis Januar ist es ja nicht mehr. :wall:
Aber interessant dass es "nur" 1GB GDDR3 Speicher werden sollen. D.h. doch dass eigentlich nur 512MB zu Verfügung stehen, oder ist das bei Dual Chip Karten anders als bei 2 Karten im Crossfire?
 
doppelt soviel gate stoff und Cu, wie bei einer rv3870.
pfff der Kupferkühler auf der 3870 is doch schon die Geiz-Variante, genau wie hier.Nichtmal ne Heatpipe. Ich erinnere mal an den Kupferkühler der ehem. highend 1950xtx. Das hatte den Namen Kühler noch verdient.
 
ich glaub , dass der Kühler der 3870 x2 reichen wird.
Ich fin den Kühler der 3870 garnicht so schlect.
der sit xtrem leise und kühlt ganz gut.
 
pfff der Kupferkühler auf der 3870 is doch schon die Geiz-Variante, genau wie hier.Nichtmal ne Heatpipe. Ich erinnere mal an den Kupferkühler der ehem. highend 1950xtx. Das hatte den Namen Kühler noch verdient.

sorry für OT, aber der 3870er kühler ist momentan der beste auf dem markt, für dass was er wegschaffen muss..
 
sorry für OT, aber der 3870er kühler ist momentan der beste auf dem markt, für dass was er wegschaffen muss..

immer vorsichtig mit den Superlativen FGB, Hardwarekenner oder wie auch immer ;)

Ich rede vom Kupferblock.
Schon mal den Kupferblock einer 1950xtx in der Hand gehabt? Der spielt in einer ganz anderen Liga, genauso wie die Kühlkörper der dicken 8800er, mal ganz abgesehen von Drittanbietern und WaKü.
Ich bezweifle auch nicht das dieser niedliche Block auf der 3870 in gewisser Weise effizient ist. Aber er ist vorallem eines, nämlich günstig. Und das ist was in dem Preissegment zählt. Ein größerer Kupferblock mit mehr Fläche wäre bestimmt besser für die Temps, würde sich aber auch negativ auf den Preis der Karte auswirken.
 
Auch wenn der Lüfter bei der 3870 auf 100% läuft, wird die Karte recht warm. Bei der kleinen Verlustleistung des RV670 und einem Dual Slot Kühler, kann man nicht wirklich von einen guten Kühler sprechen...
Hinzugefügter Post:

Wie kann man sich als Hersteller eigentlich selber so lächerlich machen???

Unsere Karte ist 15% schneller als die ein Jahr alte Karte vom Mitbewerber oder was soll das genau Aussagen... :wall:

Das muss Nvidia ja nicht mal was neues bringen, ich glaube langsam das wir noch in einem Jahr eine 8800GTX/Ultra haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte nun doch lieber auf diese Karte um die 320-340 Euro, mehr denke wird diese nicht kosten/ können. Da eben noch ASUS A8V-E SE besitze könnte ich kein 3870 CF nutzen, mit dieser Karte schon und das NT reicht schonmal für die 2900XT "locker" aus.
Denke dies ist in meinem Fall ein Vorteil auf die X² Karte zu warten.
Den Preis von 399/499 Dollar sollte man nicht ernst nehmen, da geht noch viel Wasser dem Bach runter...
 
Auch wenn der Lüfter bei der 3870 auf 100% läuft, wird die Karte recht warm. Bei der kleinen Verlustleistung des RV670 und einem Dual Slot Kühler, kann man nicht wirklich von einen guten Kühler sprechen...
Hinzugefügter Post:


Wie kann man sich als Hersteller eigentlich selber so lächerlich machen???

Unsere Karte ist 15% schneller als die ein Jahr alte Karte vom Mitbewerber oder was soll das genau Aussagen... :wall:

Das muss Nvidia ja nicht mal was neues bringen, ich glaube langsam das wir noch in einem Jahr eine 8800GTX/Ultra haben ;)

Nvidia macht(e) es aber keinen Deut besser. :rolleyes:

Bleibt die Frage ob man sich 2 x 3870 holt oder auf die X2 wartet. Der Preis bleibt beinahe gleich.
 
also ich glaube das wird meine nächste karte! 2 hd3870 sind ja schon schneller als ne ultra und da sind die beiden graka´s chips ja noch nicht richtig ausgelastet! Und die beiden chips auf einer graka.. geil^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh