ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
@junky:
Und wenn es keine Leistungsverbesserung gibt, dann guckt man doch warum das so ist. -,-

Der Kunde oder Tester ist dafür aber nicht zuständig!
Wenn AMD keine Treiber hinbekommt die richtig Funktionieren sind sie ja wohl selber
schuld, oder soll computerbase bei jedem Spiel die exe in 3Dmark06 umbenennen
weil AMD nicht fähig ist? :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dural:

Der Kunde nicht, der Tester aber schon ;)

Hätten ja wenigstens in die Diagramme noch die Werte mit Fix reinmachen können.

Der Kunde oder Tester ist dafür aber nicht zuständig!
Wenn AMD keine Treiber hinbekommt die richtig Funktionieren sind sie ja wohl selber
schuld, oder soll computerbase bei jedem Spiel die exe in 3Dmark06 umbenennen
weil AMD nicht fähig ist? :wall:

Denkst du sie sind zu dumm nen CF Profil mit AFR zu versehen ?
sicherlich nicht, da steckt mehr dahinter als viel denken.

Zuletzt bearbeitet:
frage: :wink:
1. muß man für eine karte cf im treiber cf aktivieren?
2. würden zwei karten auf einem x48er board im cf laufen?
3. könnte man auf einer 790er-platform (oder x48er mit mehreren 16x pcie-slots) mehr als zwei x²-karten laufen lassen (octo-cf?) :teufel:

und 4. (bitte nicht haun:shot:) wann soll release-time sein? :-[

frage: :wink:
1. muß man für eine karte cf im treiber cf aktivieren?
2. würden zwei karten auf einem x48er board im cf laufen?
3. könnte man auf einer 790er-platform (oder x48er mit mehreren 16x pcie-slots) mehr als zwei x²-karten laufen lassen (octo-cf?) :teufel:

und 4. (bitte nicht haun:shot:) wann soll release-time sein? :-[

1. Ich glaube kaum, dass man CF im Treiber aktivieren muss, da es ja eine Karte ist.
2. Das müsste eigentlich klappen.
3. Nein, die Treiber müssen erst für CF-X richtig entwickelt werden, also wird dies laut AMD, erst im 2. Quartal funktioniern.
4. Release soll angeblich ende Januar oder anfang Februar sein. Aber als HardLaunch laut Fudzilla.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen. :)

Im Treiber wird man mit Sicherheit CF aktivieren müssen, bzw. es kann sein das das der Treiber automatisch aktiviert, da die beiden GPUs intern wie zwei Einzellkarten über eine CF Verbindung mit einander reden.

Um noch mal auf das Hypermemory Zeugs einzugehen, eventuell wissen es noch nicht alle, aber im Grunde kann eigentlich jede halbwegs aktuelle Graka so ne Art Hypermemory. Zwar wird es nicht ganz genau so wie bei Hypermemory gehandhabt, aber eigentlich jede PCIe Karte kann zumindest wenn ihr der Speicher ausgeht, Daten in den Arbeitsspeicher auslagern.
Natürlich ist das ganze dann idR mit FPS Einbrüchen verbunden, da die Daten über den PCIe Bus gehen müssen.

Ich bin auch sehr gespannt auf die Karte, mal sehen was dort am Ende wirklich raus kommt. Ich frage mich aber wann ATI endlich mal so ne Art Profillösung wie bei NV bringen will. Bzw. wann ATI die Profile frei editierbar machen will.
Denn so wie es jetzt läuft, sprich das man immer auf den neuesten Treiberangewiesen ist, würd ich sagen, kommt der Karte nicht gerade zu gute...

jo also CF wird man auf jedenfall Aktivieren müssen.

und das mit den profilen, naja NV hat sowas auch nicht von Haus aus, der nHancer kommt von Grestorn und NV will den eigentlich aussperren aus dem Treiber so wie ich mit bekommen hab weil er in das geschehen vom Treiber eingreifen tut was Nvidia nicht wirklich will.

Im Treiber fehlt bloss die Funktion bei den Profilen (wie bei Nvidia) welche Rendermod ausgeführt werden soll also zB kann ja die exe ausgewählt werden und die passenden Einstellung wie AFR , Scissor oder SUPER Tiling dazugeschalten werden und das als Profil Speichern, würde ja reichen.

Zuletzt bearbeitet:
und was wäre im moment die bessere platform für ein cf mit 2x x²
(und bitte bitte kein fanboygeflame jetzt), so mit sicht bis ende februar? bei den 790er boards lese ich hier in den threads von großen problemen, der phenom ist im moment auch nicht das wahre, und vom x48 hört man eigentlich noch gar nichts, obwohl er schon verkauft wird. leider muß ich mir schon nächste woche einen neuen pc zulegen, könnte höchstens eine interims-graka einbauen bis zum x², doch welchen untersatz soll ich nehmen dafür. achja, es sollte schon ein quadcore sein.

x38??? x48 unterstütz doch nur 1600fsb cpu´s... war sons noch was???

achja, noch ne frage, ist schon eine single-slot kühllösung in aussicht?

@pimp50
ich dachte der x38 unterstützt nur normalen cf, bei 2x x² müßte doch das neue xcrossfire es schon sein, und dafür ist der x48 zertifiziert.und wieso sollte er nur 1600er cpus unterstützen? ein q6600 läuft auch darauf.

also des mobo hat nix mit xcrossfire zu tuen... der nächste treiber von ati soll mehr als 2 karten unterstützen!

bei den x48 meinte ich nur was neu sein soll zum x38 !!!

ich denke kaum, dass es eine single-slot kühlung geben wird, da die karte zu viel abwärme abgibt.

natürlich nehmen die X48 boards auch die aktuellen Prozessoren....wäre ja schwachsinn

xcrossfire sollte auch mit dem x38 boards gehen denk ich mal...

@Pimp
der Chipsatz hat schon indirekt was damit zu tun, nämlich genau in dem Punkt, wenn AMD sagt, wir lassen CF-X nur für die Hauseigenen und die X48 Chipsätze laufen.
Rein aus technischer Sicht würde aber auch ein X38er Chipsatz fähig sein um so ein Gespann lauffähig zu bekommen.

das is ne andere sache! die rechte oda sowas hat ja intel schon von amd, für crossfire x gekauft!!

seufzt:wall: ich brauche aber noch ein paar andere slots für karten, zb. 2x controller, sound. tv-karte habe ich schon in meinen "server" verbannt.
wozu bauen die denn die ganzen slots aufs mb, wenn man sie dann nicht nutzen kann. und dann überall diese 1xpcies, für die es kaum karten gibt (zb keine sinnvolle soundkarte, keine 4fach sata oder ide-controller, keine analoge und digitale tv-karte, sooll ich weiter aufzählen?) ist wasser die einzige lösung?

@ Gnom

Selbst mit Wasser sind manche Kühler breiter als 1 Slot.. Das Problem habe ich gerade :(

ich weiß, zu not fräs ich mir selber was passendes, denn bis es nen wakü-kühler für den x² gibt fließt viel wasser die wakü durch.

würde evtl. ne bastelaktion nicht zum erfolg führen: der accelero s1 ist doch ein passender single-slot kühler für den 3870er. der x² hat zwei dieser chips drauf. wen man nun zwei acceleros nähme und sie so zurechtsägt, -fräßt, -biegt und -kneift, daß sie da rauf passen, wäre doch eine provisorische lösung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
oder mal ne andere frage noch: wird der x² auch mit 2x 3870ern im quad-cf modus laufen? so das ich nur drei karten stecken habe (ich denk an deas 790er dfi-board)

Ja, bestimmt, da z.B. auch die HD3870 und HD3850 im CF laufen. Aber zur X2 wird es mit sicherheit schon kurz danach die ersten Lösungen mit Singleslot-Kühlung geben. Und da es dir glaub ich kaum um den Stromverbrauch geht, nimm lieber ein dickes X38 Mainboard mit einem fetten Quadcore. ;)

theoretisch gerne, aber es ist halt nicht sicher, ob die x38er xcrossfire unterstützen werden, zertifiziert ist es erst ab dem x48er. und da gibt es z.z. nur das gigabyte-board, da ich gerne beim ddr2 bleiben möchte, wegen den speicher-preisen (8gb ram:teufel:, 4gb-ram-disk, oblivion draufkopiert und ab geht die post :asthanos: :stupid::banana:), und dieses board hat ja auch nur zwei x16 pcie slots.

Dann schnapp dir ein 790FX Board mit 4 PCIe-Slots und werd glücklich, vorrausgesetzt es gibt überhaupt CPUs die schnell genug sind, ohne dass die GPUs sich langweilen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem P5E X38 steht "supporting FSB1600".

ja weil der hersteller damit wirbt ^^
intel specs für x39 sagen nix 400er fsb ^^
nicht immer alles glauben was inner werbung steht ^^

und thema paper oder hardlaunch: sollte r670 nit auch hardlaunch sein? wie lange hats gedauert nach dem launch, knapp 2 moante bis entlich deckend karten da waren?
glaube nit, dasses diesmal anders sein wird...

und thema paper oder hardlaunch: sollte r670 nit auch hardlaunch sein? wie lange hats gedauert nach dem launch, knapp 2 moante bis entlich deckend karten da waren?
glaube nit, dasses diesmal anders sein wird...

:hmm:

das war ein hardlaunch, weil manche zu langsam sind schnell den Button zu drücken kann ich doch nix dafür.

haste dir mal die Bestellungen von der 3870 angeguckt/überwacht?

das war ja nichtmehr normal was da abging, jeder shop hatt min 200 Vorbestellungen , Hardwareversand über 400 und Alternate auch.
Woher sollte den ATI wissen das die so geil auf die karten sind was sie selber nicht gedacht hätten?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh