ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg



r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das Gewicht des EK zu reduzieren hätten die den Spawakühler wie gewohnt aus Alu fertigen sollen.
Den über 900gr sind mir einfach zu viel des guten.
 
sehr nett. aber der radiator is der horror. sieht mir aus die der von der leadtek leviathan. der war total übel im gehäuse zu platzieren.
 
Die sollen lieber nen vernünftigen Wasserkühler eines Namhaften herstellers montieren udn die Karte so verkaufen, dass man sie in eine bestehende Wasserkühlung mit einbinden kann.

So ne Mini-Graka Wasserkühlung bringt doch nix... Sieht mies aus, ist unpraktisch, kühlt garantiert nicht viel besser als ne gescheite LuKü und kostet bestimmt wieder viel zu viel Knete.
 
Dkühlt garantiert nicht viel besser als ne gescheite LuKü

Zumindest DAS würde ich nicht verschreien, denn die Leviathan hatte durchaus sehr gute Temps! Konnte man beinahe mit meiner Ultra mit EK Kühler vergleichen.
Mit dem Rest stimmen wir beide überein ->Preis und Montage ist sicher fragwürdig.
 
Ich würde gerne mal nen neuen Test zur 3870X2 mit neustem dann erschienen top Treiber sehen!
 
ich hab mal bissel die karte übertaktet 860/955 aber das bringt ja wirklich gar nichts 1-2 fps würde ich noch als messtoleranz bezeichnen.beim 3d mark passiert überhaupt nichts.ich glaube übertakten macht gar kein sinn.
 
Sodale meine hx2 für 368 inkl. Nachname wurde gerade verschickt, kommt sicher morgen :)
 
@ Macprofi

? Wo hast du den Kühler bestellt hab mir die vernickelte variantre bestellt ist aber bei dennen nicht von EK geliefert worden ! :-(
ist aber egal die Graka gibts bei mir mit dem rest eh erst anfang März
 
Ist der Treiber jetzt der von Seite 62 oder nicht ?

@hIr0

War klar das es so kommt, Wärme im gehäuse, krach usw....

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die noch gar nicht auf grün gesehen, also die Version mit dem extra Kühler nicht.

Nirgendwo lieferbar.

KA warum, vermutlich erstmal die wenigen verfügbaren Karten auf referenzdesign raushauen.

Grüße
Sascha
 
Bzw. das hatte ich seit ner Woche auch gar nicht mehr vor

Wenn ich sowas lese...Warum flamste dann hier rum, wenn die Karte eh nicht willst? Langeweile?
Man verschwind einfach!:mad:

naja das Gewicht vom Original wird je behalten, also die Karte wiegt dann ca 1kg, mit Original Kühler sind es sogar mehr :)
Na wenn das so ist.


Triri Trara die Post war da. Ist das 1. Mal, dass ne Grakapackung bei mir eingeschweißt ist.
dsc00699ar5.jpg

dsc0070092q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
geil, und dann bitte gleich Bilder hier her wenn der Wakü Kühler drauf ist :bigok:

(was hat der eigentlich gekostet ? )

ups, dachte du hast gleich den Wakü Kühler, aber war ja ein anderer :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plexi EK kostet 109€.

Hab mir den von Aqua-Computer für 89,90€ bestellt. Doch wann der lieferbar ist, steht in den Sternen.

E: Hab mich auch gerade gewundert. Ist doch (noch) normale Lukü.
 
Zuletzt bearbeitet:
*aufgeräumt*

Ich bitte darum sachlich zu bleiben und diese provokanten Beiträge etwas zu überdenken.


Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich mir unsicher bin ob ich einen neuen Thread erstellen sollte oder nicht, versuch ich es erst auf "diesen" Weg hier über den 3870x2-Thread.
Meine Karte ist von Sapphire.

Nunja die Karte habe ich seit gestern, jedoch habe ich immer wieder Probleme mit ihr.
Mich würde interessieren ob bereits irgendwer eine Lösung weiß wie man den Lüfter steuern kann, der Riva-tuner scheint ja zu dieser Karte noch nicht kompatibel.
Dann habe ich ein weiteres Problem damit, dass die Karte ab und zu, man könnte meinen nach Lust und Laune abstürzt wenn sie unter Last steht.
Die Karte läuft im Idle laut CCC auf 64°C, hätte wer ein paar Referenzwerte?

Ein weiteres Problem gibt es beim Spielen, es ist ja anscheinend bekannt, dass sich HDR bei Counterstrike:Source mit den neuen Generationen von ATI nicht mehr ausschalten lässt, falls doch weiß wer wie?

Desweiteren "stockt" es kurz wenn ich zwischen Spiel und Desktop hin- und herswitchen möchte, trotz der Tatsache dass die Auflösungen vom Desktop sowie ingame gleich sind. Dieses Problem gibt es auch erst seitdem ich die neue Grafikkarte eingebaut habe und war mit meiner alten Grafikkarte (X-850 xt-pe) nicht der Fall, da konnte ich flüssig hin- und herswitchen zwischen Desktop und Spiel.

Nun habe ich noch ein Problem mit Counterstrike:Source sobald ich ingame einen Screenshot vom machen möchte kommt folgendes (jedoch in unregelmäßigen Abständen) dabei raus:

http://www.abload.de/image.php?img=aim_icemap0001hc2.jpg

Vielleicht hat ja wer von euch eine Lösung parat.
Falls es Fragen geben sollte welche Hardware ich benutze:
http://www.sysprofile.de/id10812

würde mich über Hilfe freuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh