ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war jetz ein paar tage nicht on wie sieht es aus sollte ich mir die 3870x2 holen oder lieber für gute 150euro weniger 2x3850 holen und beide auf fast 3870 nievo bringen so weit ich halt komme???
 
so jetzt noch mal kurz zur absicherung, das ich mir nicht um sonst stress mach!
Also eure 3870x2's machen in idle wenn man den lüfter anhält keinerlei geräusche rauschen oder zischen?
und @ last auch nicht oder doch?

weis frag sehr oft aber will nur sicher sein!
 
Idle macht sie keinerlei Geräusch, in Spielemenüs kommt es hin und wieder zu geräuschen, allerdings nie im game nur im Menü, oder zB im CCC bei dem Supersampling Punkt.

@ Raberduck

kann mir nicht vorstellen wenn man das Bios flasht das die Karten dann mit 1200 auch laufen. Ich habe meine 2te, die erste ging 850 / 930, die OC von MSI geht auch nur 850 / 910, da ist einfach nicht viel Luft.


Grüße
Sascha
 
also meine jetzige schat beim ccc alles auf max bei oc und das mim artefactscanner stabil...
hoffentlich schafft das die neue auch....... oder das wiederum auch unwarscheinlich?
 
wie nervig ist denn das Geräusch, sehr deutlich zu hören? Oder macht dir das einfach angst (was ich gut verstehen könnte, plötzlich fängt ne Graka an zu "fauchen" :) )
 
Mein 1950pro macht auch Geräusche im Menü bei Crysis. Meine Karte hält aber schon 1,5 Jahre also sollte es nicht so schlimm sein. Das sind Spulen die dort schwingen.
 
wie nervig ist denn das Geräusch, sehr deutlich zu hören? Oder macht dir das einfach angst (was ich gut verstehen könnte, plötzlich fängt ne Graka an zu "fauchen" :) )

so nerfig das man es aus dem case bei laufenden lüftern raushört.. und hab mir nicht wakü und aquero alles geholt damit mein sys leise ist und dann nerft die graka nene^^
 
Lohnt eine HD3870 X² für Auflösung 1680x1050 4xAA/16AF oder gar 8xAA/16AF oder erst ab höheren Auflösungen wie 1920x1200 4xAA/16AF und höher.
Würde für 1680x1050 4xAA/16AF auch eine HD 2900XT 780/925 Mhz reichen (so wie meine) und halt ne starke CPU (Q6600 .... so in der Art OC auf 3 Ghz)
Weil es nun doch kein 24 Zoll WS werden wird in meinem Fall.
 
kommt drauf an ich habe auch eine 2900xt die reicht für alles was es in 1680x1050 zu spielen gibt auch mit 4xAA/16AF nur halt bei crysis ist max 2xAA drin;) getestete spiele: Call of Duty 4,Blackside,Ut3,Bioshock,Stalker,usw wie gesagt bei crysis max 2AA
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm grad vom Mediamarkt in Straubing und die haben ne Sapphire 3870 X2 vorrätig. Allerdings für 479,95€ :fresse: Frechheit der Laden...
 
aja ist halt media da hat demletzt ne 8800gts 640mb auch 500euro gekostet alerdings in Bad Kreuznach das habe ich dem verkäufer aber auch ins gesicht gesagt das das abzoge ist hätest mal sehen müssen wie der geguckt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mir jetzt noch ein saphire 3870x2 bestell und die bessere werd ich behalten!
hoff mal das die neue besser ist?
 
@ Raberduck

kann mir nicht vorstellen wenn man das Bios flasht das die Karten dann mit 1200 auch laufen. Ich habe meine 2te, die erste ging 850 / 930, die OC von MSI geht auch nur 850 / 910, da ist einfach nicht viel Luft.


Grüße
Sascha

Hi,

du mußt natürlich besser Kühlen das ist klar.

Gruß Raberduck
 
Komm grad vom Mediamarkt in Straubing und die haben ne Sapphire 3870 X2 vorrätig. Allerdings für 479,95€ :fresse: Frechheit der Laden...

Mediamarkt hat sehr viele Arbeitnehmer die bezahlt werden wollen.
 
Die Karte beeindruckt mich schon sehr :) Könnte ich endlich Anno1701 mit meiner Metropole ordentlich zoggn.
Besonders angetan hat es mir CrossfireX. Reicht für sowas mein altes P5WDH noch, hätte ja im Crossfire-Betrieb nur 2x Pci-e 8x.
 
Ich glaub bei mir läuft die x2 nicht richtig..

AMDx64 5000+BE @ 2*3ghz
4gbRam
3870x2
MSI K9A2 CF-F

hab aber in 3d Mark nur 11000P, konnt bis jetzt nur crysis testen aber da isses auch nicht so opti

was für Einstellungen muss ich in bezug auf CF beachten? muss man es bei der Karte auch speziell aktivieren?
 
Ich glaub bei mir läuft die x2 nicht richtig..

AMDx64 5000+BE @ 2*3ghz
4gbRam
3870x2
MSI K9A2 CF-F

hab aber in 3d Mark nur 11000P, konnt bis jetzt nur crysis testen aber da isses auch nicht so opti

was für Einstellungen muss ich in bezug auf CF beachten? muss man es bei der Karte auch speziell aktivieren?
Evtl begrenzt schon deine CPU?

und zum thema grafikkarte zischen ;) hatte ich auch,..wie schon erwähnt sind spulen.. lösung : mit haarspray mal drüber sprühen,.. :) bei mir hats astrein funtioniert
NATÜRLICH im ausgebauten zustand xD und dann trocknen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3870 X2 ist viel schneler als eine 8800 Ultra

Was soll der Spam :wall:

so jetzt noch mal kurz zur absicherung, das ich mir nicht um sonst stress mach!
Also eure 3870x2's machen in idle wenn man den lüfter anhält keinerlei geräusche rauschen oder zischen?
und @ last auch nicht oder doch?

Nix zu hören hier :) (Powercolor)

Hi,

Bios flashen.

Wenn du es machst hast du bis zu 1200er Speicher.

Gruß Raberduck

Ist nicht so einfach da man 2 Biose flashen muß.


OC kann man unter VISTA64 mit dem AMD-GPU Tool

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2741954&postcount=3
 
In CSS flimmert es bei mir so komisch, seit ich die HD3870x2 drinn habe, einer ne Idee?
 
hm dann wird der cpu mal etwas befeuert

ansonsten vista x64? möglichkeit des fehlers?
 
ich bin mir imme noch nicht sicher welche ich holen soll, die normalen oder die asus oder neue powercolor ?

OC scheint ja wenig zubringen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh