ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie jetzt der von heute ist ein älterer als schon im umlauf?!

na geil ...

@alex

danke, aber nicht das ich mir hier grad ein dicken trojaner sauge "Treiber.exe" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab nen Core2Duo E4300 @ 2,7ghz..ne Asus 3870X2 und 4gb ram + Winvista 64bit...So jetz mein Prob...habe in 3dmark 06 12k punkte..is das normal Oo? Achja Auflösung is 1280x768

Kann einer vllt. Stellung dazu nehmen :) ? Bin ich der einzige der so miserable werte hat...klar ok 3dmark 06 is kein wirklicher Test...aber iwas stimmt da ja net wenn ich sogar mit ner 8800GT besser Werte erzielen würde -> anderE Leute mit ner 3870x2 haben ja bessere Ergebnisse :(

deine cpu ist grauenhaft langsam,ist nur deswegen.ich gib dir mal ein beispiel von mir

3,4 ghz =ca.13800
4ghz der neue 8400er =ca. 17800

wie jetzt der von heute ist ein älterer als schon im umlauf?!
Genau :xmas:

Kann einer vllt. Stellung dazu nehmen :) ? Bin ich der einzige der so miserable werte hat...klar ok 3dmark 06 is kein wirklicher Test...aber iwas stimmt da ja net wenn ich sogar mit ner 8800GT besser Werte erzielen würde -> anderE Leute mit ner 3870x2 haben ja bessere Ergebnisse :(

Du hast VISTA und eine langsame CPU :angel: die werte sind normal

@crazy-rocket: Deswegen würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Zieh die BQ-Verbesserungen und Details ordentlich an, dann schrumpft deine CPU-Limitierung ins Nichts. Falls du nicht ganz großer 3DMark-Spieler bist. ;)

guru, kein Mensch hier redet von Sinn oder Unsinn von Crossfire an sich. Das rockt sehr wohl, wenn auch leider nicht in allen Fällen - obwohl es das könnte!

Es geht um diese eine Karte speziell, die sich für mich immer mehr als ein typisches Vorzeigemodell, quasi ein Engineering Sample für die breite Masse, herausstellt:
Anstatt die Karte einschließlich Treiber halbwegs vernünftig ausgereift auf den Markt zu bringen wird sie offenbar völlig verfrüht auf den Markt geschmißen um AMD/ATi als Rettungsanker für die Marktanteile zu dienen.
Es mag sein dass sie im 3DMark rockt, es mag sein dass sie auf aktuellen Hits rockt, der Rest wurde aber wohl vernachläßigt und hinten angestellt.

@Treiber: Gibts denn schon einen Termin für einen aktuelle(re)n Treiber als den heute herausgekommenen?

Wenn AMD nicht wieder ein "Hotfix" bringt ist der nächst offizielle der 8.3, der kommt logischerweise im März. Dieser sollte auch einige Veränderungen mit sich bringen (schon durch Hybrid Crossfire oder AA in UT3 bedingt).

guru, kein Mensch hier redet von Sinn oder Unsinn von Crossfire an sich. Das rockt sehr wohl, wenn auch leider nicht in allen Fällen - obwohl es das könnte!

Es geht um diese eine Karte speziell, die sich für mich immer mehr als ein typisches Vorzeigemodell, quasi ein Engineering Sample für die breite Masse, herausstellt:
Anstatt die Karte einschließlich Treiber halbwegs vernünftig ausgereift auf den Markt zu bringen wird sie offenbar völlig verfrüht auf den Markt geschmißen um AMD/ATi als Rettungsanker für die Marktanteile zu dienen.
Es mag sein dass sie im 3DMark rockt, es mag sein dass sie auf aktuellen Hits rockt, der Rest wurde aber wohl vernachläßigt und hinten angestellt.

die spiele die du erwähnt hattest,die laufen ja auch nicht gerade gut mit nivdia karten,und ich glaube die laufen ja auch im einzelbetrieb schon misserabel,deshalb meinte ich ja auch das die nicht gut programiert wurden,abgesehen davon kenn ich persöhnlich die spiele nicht beziehungsweise habe sie nicht,deswegen kann ich darüber kein urteil fällen,aber wie gesagt ich habe echt eine menge spiele getestet gehabt und fast immer waren die werte top.

Oh, du willst jetzt also damit behaupten dass man nur im Mainstream-Bereich performancefressende Games vorfindet?
Was ist denn mit Armed Assault?
Was ist denn mit LockOn was trotz seines Alters noch jeden aktuellen Rechner in die Knie zwingt?
Was ist Software wie Flight Sim X?
Mehr?

in ARMA und FSX geht CF falls du das wissen willst, LockOn weiss ich net kann ich irgendwann ma Testen.

Zuletzt bearbeitet:
in ARMA und FSX geht CF falls du das wissen willst, LockOn weiss ich net kann ich irgendwann ma Testen.
Vielleicht fällt an meiner Signatur auf, dass ich ein Crossfire-Array betreibe.
Und daher weiß ich, dass CF bei ArmA zwar läuft, aber eine Performancebremse ist. Es läuft nur vernünftig im Catalyst A.I.-Aus-Modus.
FSX ist bei Crossfire ebenfalls langsamer, irgendjemand hatte hier einige Seiten zuvor noch einen relativ aktuellen Benchmark dazu gepostet.
LockOn profitiert von CF in grafiklastigen Bereichen.
Welche Aussage hatte deine Antwort jetzt noch gleich?

bei mir sagt der neue treiber keine installierten komponenten gefunden
installier ich den graka treiber über die infs gehts 1A

wer hat das mit seiner 3870GX2 auch noch???

werden die 3870GX2 mit diesem treiber überhaupt schon offiziell unterstützt wenn ja warum bekomm ich die meldung??

Vielleicht fällt an meiner Signatur auf, dass ich ein Crossfire-Array betreibe.
Und daher weiß ich, dass CF bei ArmA zwar läuft, aber eine Performancebremse ist. Es läuft nur vernünftig im Catalyst A.I.-Aus-Modus.
FSX ist bei Crossfire ebenfalls langsamer, irgendjemand hatte hier einige Seiten zuvor noch einen relativ aktuellen Benchmark dazu gepostet.
LockOn profitiert von CF in grafiklastigen Bereichen.
Welche Aussage hatte deine Antwort jetzt noch gleich?

das du keine Ahnung hast ganz einfach :lol:

"läuft mit AI aus", stimmt dann aist auch Crossfire aus :rolleyes:

Arma,exe in Obilvion oder Crysis Umbenennen und das rennt wie Sau.
Und FSX rennt auch so ohne exe renaming, also liegt an dir das es nicht rennt.

Edit: omg, 1950XT CF, schmeiss lieber weg den Müll das taugt garnix.
Hinzugefügter Post:
50% schneller, nie im Leben!

Alex

warum ?

Dr R700 ist der erste Chip wo AMD mitgebaut hat, also ich kann mir das schon vorstellen, aber werden wir sehen.

PS: die 9800 GTX soll doch doppelt so schnell werden wie die GTX von heute was ich auch nicht glauben aber werden wir ja sehen, solche Spekus sind voll fürn Arsch und man sollte da nicht so sehr drüber streiten ich sag bloss R600 ;)

Zuletzt bearbeitet:
So mein Fazit:

Neuer Treiber (8.2) drauf -> immer noch miese DX10 Performance.

Vista neu aufgesetzt + 8.2 + Fraps, gerade eben neu Installiert -> gleiche DX10 Performance.

Also irgendwie trau ich meiner Karte nicht. Es kann doch nicht sein das ich in Hellgate nicht über 20FPS komme :motz:

Ich könnt echt kotzen!

So mein Fazit:

Neuer Treiber (8.2) drauf -> immer noch miese DX10 Performance.

Vista neu aufgesetzt + 8.2 + Fraps, gerade eben neu Installiert -> gleiche DX10 Performance.

Also irgendwie trau ich meiner Karte nicht. Es kann doch nicht sein das ich in Hellgate nicht über 20FPS komme :motz:

Ich könnt echt kotzen!

mhh wie rennt es den bei Leuten mit 2x 3870 ? (das Game hab ich leider nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Dr R700 ist der erste Chip wo AMD mitgebaut hat

Wird also mindestens so erfolgreich wie der Phenom, oder verstehe ich dich da falsch? ;) AMD hat von Grafikkarten keine Ahnung. Da gibts es kein Team für die Entwicklung von GPUs in dieser Leistungsklasse. Alles, was AMD anders macht, ist die Firmenleitung, und ich zweifle daran, dass das die Qualität der GPU steigern oder verschlechtern kann.
Ich hoffe jedoch auch, dass der R7xx ordentlich Dampf macht. Konkurrenz belebt das Geschäft und wir warten einfach schon viel zu lange auf eine neue Generation.

Zuletzt bearbeitet:
zocker, ArmA hat auch höhere Frames mit beispielsweise 3DMark06.exe, allerdings dann auch einige heftige Probleme mit High Dynamic Range Rendering. Somit kommt das leider nicht in Frage. Ist dir aber sicherlich bekannt.
Im übrigen ist mit Catalyst A.I. Disabled Crossfire nicht aus sondern läuft nur im nicht Performance steigernden Crossfire-Antialiasing-Modus. Ist dir aber sicherlich auch bekannt.
Und was FSX angeht schau doch am besten einfach selbst mal nach dem Link zum Benchmark. Ich will dir nicht auch noch beim Anziehen helfen müssen...
Edit: Also zu diesem Spruch in deinem Edit fällt mir mal echt gar nichts mehr ein. Wie sehr kann man sich eigentlich selbst disqualifizieren? Du bist wohl ein Fall für "How far can you go?"... *grinsel*

Zuletzt bearbeitet:
mhh wie rennt es den bei Leuten mit 2x 3870 ? (das Game hab ich leider nicht)

Weiß ich leider nicht, aber ist halt komisch DX9 Performance 60FPS konstant. DX10 max 20FPS. zwischendurch sogar nur 1FPS :(

Lotro ähnlich. Un das läuft bei nem Kumpel mit ner 8600GT, Vista x64, 2GB RAm auf Settings Sehr Hoch flüssig in DX10. Das ist echt ein witz, ich schaff nichtmal 20FPS in Lotro mit der X2 :motz:

Hab in den letzten 4 Tagen 5 mal Vista neue aufgesetzt :(

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich leider nicht, aber ist halt komisch DX9 Performance 60FPS konstant. DX10 max 20FPS. zwischendurch sogar nur 1FPS :(

Lotro ähnlich. Un das läuft bei nem Kumpel mit ner 8600GT, Vista x64, 2GB RAm auf Settings Sehr Hoch flüssig in DX10. Das ist echt ein witz, ich schaff nichtmal 20FPS in LKotro mit der X2 :motz:

Hab in den letzten 4 Tagen 5 mal Vista neue aufgesetzt :(

jepp ist normal bei hellgate dx10,entweder du spielst in dx9 oder du musst aa bei dx10 ausschalten und shader von extreme auf sehr hoch,dann ist es auch in dx10 spielbar.

jepp ist normal bei hellgate dx10,entweder du spielst in dx9 oder du musst aa bei dx10 ausschalten und shader von extreme auf sehr hoch,dann ist es auch in dx10 spielbar.

Und was ist bei Lotro der deal? Mit der 8800 GTX lief Lotro wie die Wutz. auf 1600 x 1200 , DX10, Ultra-Hoch kaum ruckler nur ab und an beim Textur laden etc. und jetzt gerade mal 20-25FPS ?

Hat hier wer Lostplanet und könnt mal nen Bench machen? Würde gern vergleichen :)

Danke schonmal

Und was ist bei Lotro der deal? Mit der 8800 GTX lief Lotro wie die Wutz. auf 1600 x 1200 , DX10, Ultra-Hoch kaum ruckler nur ab und an beim Textur laden etc. und jetzt gerade mal 20-25FPS ?

Hat hier wer Lostplanet und könnt mal nen Bench machen? Würde gern vergleichen :)

Danke schonmal

lotro hatte ich mit meiner 2x3870 karten im cf einwandfrei spielen können alles max dx10 sogar mit 8aa+16af,da ich jetzt auch die x2 habe würde ich ja gerne testen aber ich habe das spiel nicht mehr auf der platte.

Zuletzt bearbeitet:
lotro hatte ich mit meiner 2x3870 karten im cf einwandfrei spielen können alles max dx10 sogar mit 8aa+16af,da ich jetzt auch die x2 habe würde ich ja gerne testen aber ich habe das spiel nicht mehr auf der platte.

Schade,

lief mit DX9 und 8AA + 16AF Ultra Hoch auf der X2 mit konstant 60FPS, nur sobald DX10 an war, puff weg mit der performance :( nur noch max 20-25 FPS zwischenzeitlich sogar 1-5FPS geruckel... bin ehrlich am verzweifeln :(

Du hast aber nicht den den 8pin Mainboard an die Graka angeschlossen? :hmm:

öhm nö ;)

Hatte zuhause noch nen 6Pin Adapter... karte laüft, funktioniert alles...

Nur scheiss Windows will mal wieder die Treiber in die CD intregiert haben...
daher gehts ers Morgen weiter...

dann werd ich den 8200 mal einheizen :shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh