ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird die x2 auch mit gddr4 geben?

Auf so eine wart ich ja auch, weil sich so eine bestens mit einer meiner HD3870 zu Tri-CF oder vielleicht mit beiden HD3870 zu Quad-CF kombinieren ließe. Wie gestern offiziell von ATI bestätigt wurde, richtet sich Tri-CF oder Quad-CF bei einer Kombination immer nach der "schwächsten" Karte.

Alles was an Informationen zu X2 Karten mit GDDR4 vorhanden ist, ist eine Meldung von Fudzilla Ende Januar. Damals schrieb Fudzilla, dass mehrere Hersteller X2 Karten mit GDDR4 in ein paar Wochen anbieten würden.

Tja, 4 Wochen wären seitdem um, aber getan hat sich noch nichts.

Ich wart noch bis Cat 8.3, dann schlag ich zu. So oder so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hast du recht - denke nicht das die noch kommen werden

dauert doch auch nicht mehr so lange bis der R700 kommt oder ??
 
Der Test da oben von PC Perspective ist doch lächerlich mit dem Phenom 9900 @ 2.6 GHz kein wunder das 3870 + 3870 X2 gleich schnell sind wie zwei 3870 X2 + 3870 X2 dafür ist die CPU zu lahm, oder sehe ich das komplett falsch? :hmm: Wer sowas vorhat muss schon eine gute CPU haben ~4-5GHZ. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei auflösungen von 2560*1600 ist es relative schnuppe welche cpu drinne ist,aber bei der auflösung gibts auch schon unterschiede:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ola ...

gibt es ein tool von ati was zeigt ob crossfire überhaupt genutzt wird von dem spiel ?

bzw wodran merk ich das mein x2 voll ausgelastet wird aus der mein lüfter sich wie ein jagdjet anhört ?
 
ola ...

gibt es ein tool von ati was zeigt ob crossfire überhaupt genutzt wird von dem spiel ?

bzw wodran merk ich das mein x2 voll ausgelastet wird aus der mein lüfter sich wie ein jagdjet anhört ?

Crossfire ist bei der X2 immer an. Ansonsten sollte man das denke ich auch im Programm GPU-Z einsehen können.
Lad dir mal Rivatuner und konfigurier das Ingame OSD. Dann kannste sehen wie stark deine GPU ausgelastet ist, wie heiß sie wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde nun meine HD2900XT fuer 165 Euro losbekommen.
Nur weiss ich nicht was holen, eine HD3870 zwecks leisem Gerausch und DX 10.1 und dann mal CF in nen 1/4 Jahr und neuem Board oder doch meine Favoritkarte HD3870 X2 fuer 330 Euro ca.?
Nun ging es yu rasch mit dem Abverkauf der 2900XT bei mir und stehe morgen ohne Karte da.
Oder ganz was anderes und die 9600GT,- aber die HD3870 sollte doch etwas flotter sein im generellen?
Was soll i nur machen!
 
Werde nun meine HD2900XT fuer 165 Euro losbekommen.
Nur weiss ich nicht was holen, eine HD3870 zwecks leisem Gerausch und DX 10.1 und dann mal CF in nen 1/4 Jahr und neuem Board oder doch meine Favoritkarte HD3870 X2 fuer 330 Euro ca.?
Nun ging es yu rasch mit dem Abverkauf der 2900XT bei mir und stehe morgen ohne Karte da.
Oder ganz was anderes und die 9600GT,- aber die HD3870 sollte doch etwas flotter sein im generellen?
Was soll i nur machen!

3870 und dann in nem viertel jahr auf RV770 umsteigen ;)
 
hab eben in ner news bei CB (ja ich weiss :) ) gelesen das die 9800 GTX immer ncoh auf g92 basieren, also sind sie doch nix weiter als weiter aufgebohrte 8800 gts 512mb seh ich das richtig, also davor brauch man doch keine angst zu haben als X2 besitzer :)

bei der gx2 sieht das ganze anders aus, wobei die halt einfach ma ekelhaft teuer wird wie ich NV kenne, halt 500,- werden es wohl sein..

BTT:

hab mit neuem (Garantiefall) Netzteil Silverstone 75ZF einen 8-Pin Pci-e dabei und meine Gecube geht auf 970 gpu und Ram wird grad noch ausgetestet geht aber shcon ganz gut wie ich finde, viel mehr lässt sich ja nicht einstellen.

Ist einem passiert das bei dem OC-test oder auch einfach so seit er die X2 eingebaut hat der Monitor schwarz wird, aber trotzdem noch signal hat und der rechner auch ncoh normal läuft? Is mir 2 mal passiert bis jetzt, seltsam wie ich finde
 
...und meine Gecube geht auf 970 gpu und Ram wird grad noch ausgetestet geht aber shcon ganz gut wie ich finde, viel mehr lässt sich ja nicht einstellen.

Und ich hab mich gerade schon über 905 core gefreut :haha:
Schön ist natürlich, dass es keinen Bios-Lock bei 860 gibt.
Ram hatte ich grad schon bei 980 für nen 3DMark Run.
 
Klappt das Unlock Bios der normalen 3870 eigtl auch bei 3870 X2?

@richblaster: Mit anderen Tools bringt nix, da sie sich alle am Bios bedienen. Deswegen muss das Bios geflashed werden
 
Hi

ATI soll den Treiber 8.3 bringen aber dalli dalli,Karten mit 2 GPUs bringen und keinen Treiber der 2 Karte unterstützt was soll das also bitte ATI immer das versteck spielen mit den Treibern
 
Das regt mich von jeher auf oO.

Warum nur 1 Treiber im Monat ?

Grüße
Sascha
 
Hat eigentlich jemand die HD3870 X2 von PowerColor ?

und könnte mir mal mitteilen wie die bei ihm läuft, am besten noch auf nem Asus Maximus im euinsatz ?

MfG
 
was willste da wissen ^^

Power Color auf Maximus Extreme ;)
 
Ich hab nun auch vor die mir diese Karte zu holen, da meine HD2900XT kaputtgegangen ist und ich sie vor 4 wochen eingeschickt habe und als ersatz 290€ bekommen hab :):)

Ich hatte vor mir die HIS oder Club3D zu holen meint ihr die is ok
 
hab eben in ner news bei CB (ja ich weiss :) ) gelesen das die 9800 GTX immer ncoh auf g92 basieren, also sind sie doch nix weiter als weiter aufgebohrte 8800 gts 512mb seh ich das richtig, also davor brauch man doch keine angst zu haben als X2 besitzer :)

bei der gx2 sieht das ganze anders aus, wobei die halt einfach ma ekelhaft teuer wird wie ich NV kenne, halt 500,- werden es wohl sein..

BTT:

hab mit neuem (Garantiefall) Netzteil Silverstone 75ZF einen 8-Pin Pci-e dabei und meine Gecube geht auf 970 gpu und Ram wird grad noch ausgetestet geht aber shcon ganz gut wie ich finde, viel mehr lässt sich ja nicht einstellen.

Ist einem passiert das bei dem OC-test oder auch einfach so seit er die X2 eingebaut hat der Monitor schwarz wird, aber trotzdem noch signal hat und der rechner auch ncoh normal läuft? Is mir 2 mal passiert bis jetzt, seltsam wie ich finde

Wie ist der Lärmpegel der GeCube unter 3D?
 
Nein ausprobiert habe ich es nicht. Habe mich aber vorher informiert. Andernfalls kann ich mir auch nicht erklären, das bei meiner Karte bei 878 nach kurzer Zeit der Anzeigetreiber wieder hergestellt wird. Und so schnell wird bei meiner Club 3D jawohl auch nicht Schluss sein.
Kannst ja erzählen wie du das mit dem Amd CPU clock tool gemacht hast ;)

Bei mir sagt das tool: Failed: No valid devices found

http://www.overclock.net/ati-drivers-overclocking-software/293783-hd-3870-x-2-overclocking-fan.html Dank dieser Anleitung habe ich das tool zum laufen bekommen. Allerdings kommt ab einem Takt von 850 "set clock failes/please check device configuration
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "Temporal anti-aliasing"?
Was ist bei NVidia das Gegenstück zu Temporal AA?

Kenne mich mit Ati Karten nicht so gut aus :(

Edit: Ach du heilige Scheisse! Filtermodi kann man auch noch ändern... Was ist das zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temporal Antialiasing [Bearbeiten]

Bei Temporal Antialiasing wird die Sampleverteilung bei jedem neuen Frame verändert. Meist werden hierfür zwei oder drei Verteilungen bestimmt, die der Reihe nach benutzt werden.

* Vorteil Temporal AA: Dank der Trägheit des menschlichen Auges erhöht sich das wahrgenommene Antialiasing und das ohne Performancekosten.
* Nachteil Temporal AA: hinreichend hohe Framerate notwendig (idealerweise >100 fps), sonst nimmt man den Wechsel als Unruhe/Flimmern im Bild wahr
* Temporal AA wurde bisher nur bei einigen ATI-Radeon-Modellen (bspw. R300 und Derivate) eingesetzt.
 
was ist denn besser Super-Sampling oder Multi-Sampling ? und was sollte man dann bei Multi einstellen Smooth oder Sharp ?


THX
 
@Lockkopf
ist kein unterschied ob du auf multi oder supersampling einstellst der treiber aktiviert immer nur immer denselbe modi,aber welcher das ist,weis wie es aussieht nur ati selbst:)

ob smoooth oder sharp ist geschmackssache muss du selbst entscheiden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch vor die mir diese Karte zu holen, da meine HD2900XT kaputtgegangen ist und ich sie vor 4 wochen eingeschickt habe und als ersatz 290€ bekommen hab :):)

Ich hatte vor mir die HIS oder Club3D zu holen meint ihr die is ok

meint ihr das die karten gut sind ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh