ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

gibt es eigentlich schon andere Kühler für die x2 ausser die Wasserkühler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso wird bei dem gpuZ screen cf enabled angezeigt? haben die zwei x2 drin? ^^


gruß


bei der Version 0.0.3 steht enabled. Bei der Version 0.1.5 oder 0.1.7 steht disabled, da sind aber die Taktraten auch falsch.


http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=120195&fullpage=1

bei dem Test ist der Q6600 auf 4000 MHz übertaktet :wall:

Wie viel Strom verbraucht der PC dann, es sind vier Kerne und nicht zwei. Wozu auf 4000 MHz übertakten? Ich hatte meinen Q6700 auf 3400 MHz übertaktet, bin jetzt aber auf 2800 MHz runter. Ich habe mal auf den Wattmesser geschaut und bin gleich mit den MHz runter gegangen. Mein PC ist, wenn ich zuhause bin, die ganze Zeit an. Ich schaue HDTV, es gibt ja schon genug HD Sender, und meine Filme immer mit meinem PC und da muss man schon auf den Stromverbrauch achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte halt mal alles aus meinem Sys rausholen :d Es gibt dort halt ne Liste wo die schnellsten im Forum verzeichnet sind und um da nach ganz oben zu kommen muss man schon nen bißchen Gas geben. Aber das war ja noch unter Vista und ohne Mainboard- und Grakawakü(Der bessere D-Tek fuzion liegt ja auch noch vor mir). Da wird also noch was gehen ;). Ohne große Übertaktung habe ich mit meinem 24/7 Sys 18700 Punkte unter Vista

Zum GPU Z screen. Habe den 0.03 extra runter geladen da ch, wie du schon sagtest falsche Taktraten hatte und die meisten Sachen nicht angezeigt wurden

Und @ 3,4 wird deine GPU SICHER ausgebremst
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Version 0.0.3 steht enabled. Bei der Version 0.1.5 oder 0.1.7 steht disabled, da sind aber die Taktraten auch falsch.


http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=120195&fullpage=1

bei dem Test ist der Q6600 auf 4000 MHz übertaktet :wall:

Wie viel Strom verbraucht der PC dann, es sind vier Kerne und nicht zwei. Wozu auf 4000 MHz übertakten? Ich hatte meinen Q6700 auf 3400 MHz übertaktet, bin jetzt aber auf 2800 MHz runter. Ich habe mal auf den Wattmesser geschaut und bin gleich mit den MHz runter gegangen. Mein PC ist, wenn ich zuhause bin, die ganze Zeit an. Ich schaue HDTV, es gibt ja schon genug HD Sender, und meine Filme immer mit meinem PC und da muss man schon auf den Stromverbrauch achten.

Ich würde mir an deiner Stelle einen 2.PC anschaffen,einen zum zocken und einen zum Filme schauen usw...ich weiß jetzt kommt bestimmt wieder das Geld , aber wenn du dir das ausrechnest ist es nach einiger Zeit billiger und du hast ruckzuck das Geld was du für den 2.PC ausgegeben hast wieder drin...
Meine Daddelkiste verbraucht ca. 700Watt (im Idle wahrscheinlich die hälfte) , mein anderer Rechner ca. 70-100Watt, wenn du das jetzt aufs Jahr nimmst kommt am Ende schon was zusammen.....

Gruß
Martin
 
Joa nen kleiner HTPC hätte natürlich auch was

E2160 tray @ Thermalright SI 128(Scythe Sflex 800) ~ 100 Euro zusammen
2Gb Adata 800 CL4 ~ 50 Euro
Abit F-I90HD ~70 Euro (VGA onboard)
NZXT Duet ~ 80 Euro
Samsung SH 203 B ~ 30 Euro
Samsung S 250 Spinpoint ~ 50 Euro
be quiet 350 watt ~ 45 Euro

+ genug Silentlüfter(wo ich aber auch noch nen paar hier habe), macht es ca 400-500 Euro aus, die ich in einem Jahr bestimmt nicht an Strom spare. Muss aber für meine Mutter die Tage auch nen HTPC zusammen bauen. Dann kann ich immer noch schauen ob son Teil bei mir auch einzieht ;)

Schöne Grüße zurück
Christian

Edit: Sry fürs OT und btt please :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 8.3 Beta funktioniert bei mir überhaupt nicht hab mir gestern extra zu meiner x2 noch eine 3870 vom KM für 209 öcken geholt man man man. Naja muss man wohl warten, aber wenn er da ist dann gehts rund.
CrossfireX ich komme
 
Also der 8.3 Beta funktioniert bei mir überhaupt nicht hab mir gestern extra zu meiner x2 noch eine 3870 vom KM für 209 öcken geholt man man man. Naja muss man wohl warten, aber wenn er da ist dann gehts rund.
CrossfireX ich komme

Der funzt nur du machst bestimmt was falsch, wie hast du versucht den zu inst.......


Gruß
 
Ja ich hatte die Asus 3870X2 mit den 2 Lüftern bei mediafrost.de bestellt gehabt ABER angeblich ist das Paket verwunden und Nachforschung würde zu lange dauern und dann hat er mir ne Rücküberweißung angeboten und dann klapte das auch nicht. :mad:

und dann musste ich auch noch selber zur Bank um mir mein Geld wieder zuholen.

Der hatte bestimmt überhaupt gar keine Karten gehabt :fire:

Das war echt zum Kotzen :kotz:
 
So jetzt gehts danke für dei Anleitung. Naja in Cod4 hat sich grad mein pc einfach abgeschaltet. Beta Treiber halt. Benchmarkergebnisse von 3870x2+3870 kommen in paar minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh ich hab bei Frontlines - Fuel of War, welches ganz gut läuft, mit dem "Wundertreiber 8.451 glaub ich, so ein heftiges flimmern am start, hat das sonst ncoh jemand, bei andern games? Am end ürobier ihc mit AA mal ein wenig rum oder so, aber vielleicht weiss jemand was...

Will damit sagen das manche Gebäude, manche texturen flackern, andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte die Asus 3870X2 mit den 2 Lüftern bei mediafrost.de bestellt gehabt ABER angeblich ist das Paket verwunden und Nachforschung würde zu lange dauern und dann hat er mir ne Rücküberweißung angeboten und dann klapte das auch nicht. :mad:

und dann musste ich auch noch selber zur Bank um mir mein Geld wieder zuholen.

Der hatte bestimmt überhaupt gar keine Karten gehabt :fire:

Das war echt zum Kotzen :kotz:

Schade, wirklich ärgerlich!

Hatte mich auf ein Erfahrungsbericht zu der Karte gefreut, deswegen hatte ich nachgefragt.
 
Ja ich hatte die Asus 3870X2 mit den 2 Lüftern bei mediafrost.de bestellt gehabt ABER angeblich ist das Paket verwunden und Nachforschung würde zu lange dauern und dann hat er mir ne Rücküberweißung angeboten und dann klapte das auch nicht. :mad:

und dann musste ich auch noch selber zur Bank um mir mein Geld wieder zuholen.

Der hatte bestimmt überhaupt gar keine Karten gehabt :fire:

Das war echt zum Kotzen :kotz:

Was klappte an der Rücküberweisung nicht?
 
Ich hab mir jetzt die Karte bestellt und frage mich ob mein Netzteil mich nicht im Stich lässt. Habe ein BE Quiet! 500 Watt. Reicht das für die Karte?
Habe insgesamt 3 Festplatten und noch das Laufwerk verbaut + Q6600 und 4 x 1 GB Speicher.
 
@Lukwis

wenn du nicht übertaktest reichts locker, wenn doch könnts evt eng werden. ist es die P7 Serie von Be quiet!? wenn ja, dürfte des no reichen.


gruß
Hinzugefügter Post:

die Gecupe ist angeblich 2cm kürzer, hat ein leicht verändertes PCB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lukwis dann kann ichs dir leider net genau sagen, a weng knapp könnts scho werden, vor allem mit nem übertaktetem Quad, aber theoretisch sollte es noch gehn..

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich hatte die Asus 3870X2 mit den 2 Lüftern bei mediafrost.de bestellt gehabt ABER angeblich ist das Paket verwunden und Nachforschung würde zu lange dauern und dann hat er mir ne Rücküberweißung angeboten und dann klapte das auch nicht. :mad:

und dann musste ich auch noch selber zur Bank um mir mein Geld wieder zuholen.

Der hatte bestimmt überhaupt gar keine Karten gehabt :fire:

Das war echt zum Kotzen :kotz:

Hi,

sowas macht keinen Spaß :)

Gruß Raberduck
 
Mmh ich hab bei Frontlines - Fuel of War, welches ganz gut läuft, mit dem "Wundertreiber 8.451 glaub ich, so ein heftiges flimmern am start, hat das sonst ncoh jemand, bei andern games? Am end ürobier ihc mit AA mal ein wenig rum oder so, aber vielleicht weiss jemand was...

Will damit sagen das manche Gebäude, manche texturen flackern, andere nicht.

DU MUST DIE SCHATTEN ABSCHALTEN DANN IST DAS FLIMMERN WEG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh