ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird aber abgesehn von höheren produktionskosten nicht viel bringen.

gruß
 
Nur gut dass ich noch keine X² gekauft habe und mir übergangsweise bis zum RV770/ RV770 X² nur eine einzelne Asus 3870-er GDDR4 gekauft habe.
Bis dahin kann ich mich immer noch entscheiden ob CF-3870; 3870X2 oder doch eher schon den allerneuesten RV770, welche wohl ca. 3870 X2 Performance haben wird.
 
schrieb in etwa, und sicher auch mal gar etwas darunter.... Aber im Generellen.... Dazu schiebt man ja nun die Neuen 3870X²-er Karten nach mit GDDR4 und PLX 2.0 Chip, welcher dann wohl als Komplettpaket die 15-20% bringen soll. Vielleicht auch zwecks der 9800 GX2, aber das werden wir dann wohl sehen in einigen Wochen.
Bis dann!
 
Könntet ihr mir eventuell eine x2 empfehlen. Sollte nicht die teuerste sein nach möglichkeit nicht so laut(am besten silent ^^) und zu takten gehn. mfg

E8200, MSI NEO FR , 2 GB g.skill pc 1000 und ein 430w seasonic reicht das von der w ?? Danke schonmal
 
Mal kurz ne Frage. Werde mir demächst eine 3870 X2 kaufen. Wurden die mini Ruckler schon behoben oder gibt es pachnotes für die nächsten Teiber die das Problem beheben sollen? Und kommen die ruckler nur wenn Crossfire aktiv ist?


ps. Crossfire ist dich der betrieb von 2 Grafikkarten oder?
 
deine andre Frage waren die mikroruckler. ICH glaube, dass dieses Problem nicht so schnell behoben sein wird. Und ja, es tritt nur mit CF/Sli auf.
Andererseits hatte ich das Problem mit meinem 3870 CF nicht spürbar, sondern andre Probleme.
Morgen kann ich mal eine X2 antesten, mal sehen was die bringt.
 
Jo, morgen kann ich meine X2 von der Post abholen....da ist man 5min in der Garage und schon war der Postmann da...
 
Nun mal ruhig mit den Pferden, ich denke nicht das dies der Punkteendstand sein wird. Das hat irgendwas nicht gepasst.

Allein schon logisch das in diesem Fall die alte 8800GTX schon fast schneller wäre. Also abwarten das Ergebniss ist mit sicherheit nicht korrekt. ;)
 
Viel witziger als den Punktestand, der ja eh nicht stimmt, finde ich die teilweise sehr sehr N00bigen KOmmentare die da sind, echt witzig alleine dafür lohnt der artikel, was da manche schreiben, die ein oberfettes SYS haben, echt heftig, quad auf 4ghz angeblich und dann keine Ahnung von C1 oder ähnlichem und wundern sich das die cpu in idle runtergetaktet wird mittels des Multis, hat mir grade meinen Morgen versüsst :)

Aber Nett sieht die Krte schon aus finde ich, sehr edel in schwarz, egal BTT

@GAMER

Musst echt nciht so schreien, oder ist das allgemein bekannt das man die Schatten abstellen muss? Jedenfalls trotzdem danke ich probiers heut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
nja ich bekomm dass problem mit dem flimmern bei css nicht weg,
hat keiner ne idee an was dass liegen kann?
wenn ich ai deaktivier is es auch nicht weg, leider is es so unspielbar!

ps: verkaufe eine CLUB3D HD3870x2!!!!
 
Könntet ihr mir eventuell eine x2 empfehlen. Sollte nicht die teuerste sein nach möglichkeit nicht so laut(am besten silent ^^) und zu takten gehn. mfg

E8200, MSI NEO FR , 2 GB g.skill pc 1000 und ein 430w seasonic reicht das von der w ?? Danke schonmal

du hast doch schon einmal gefragt. 430Watt reichen nie und nimmer. 500 sollten es mindestens sein, wenn du no übertakten willst würde ich sogar 550Watt markenteil nehmen. Ja, ich kann sie empfehlen. Die leiseste und leistungsfähigste soll angeblich die von Asus sein.


gruß
Hinzugefügter Post:
nja ich bekomm dass problem mit dem flimmern bei css nicht weg,
hat keiner ne idee an was dass liegen kann?
wenn ich ai deaktivier is es auch nicht weg, leider is es so unspielbar!

ps: verkaufe eine CLUB3D HD3870x2!!!!

schatten deaktivieren. ist leider ein kartenbedingtes Treibermanko.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha danke, werds am abend ausprobieren, aber dann hoff ich, dass dieses problem bald behoben wird..brauch die schatten ja bei css^^
 
Gibt es hier jemanden der daran glaubt das der 8.3 morgen rauskommt ?
ich kann es einfach nicht glauben, ATI ist einfach ein Eierladen.

Grüße
Sascha
 
Gibt es hier jemanden der daran glaubt das der 8.3 morgen rauskommt ?
ich kann es einfach nicht glauben, ATI ist einfach ein Eierladen.

Grüße
Sascha

Boah ich kann echt nicht verstehen was es da immer zu nörgeln gibt?!?! ATI stellt auf ner Elektronik Messe ein neues System vor. Ist doch irgendwo logisch das der privat User noch etwas warten muß.

Also ob es irgendwo anders besser wäre? :hmm:
 
Nee, das ist nur ne Ausrede wie immer, paßt halt nur.
Ich nörgle nicht, mich regt es auf das Ati nie Beta treiber freigibt damit man hier schön mit 2 X2 Karten rumprobieren kann.

Die wollen doch Bretter verkaufen und den Rückstand zu nVidia verkürzen, dafür muß man sich auch mal strecken. So ist das im Wettbewerb.

Davon sehe ich nix.

Grüße
Sascha
 
Gibt es hier jemanden der daran glaubt das der 8.3 morgen rauskommt ?
ich kann es einfach nicht glauben, ATI ist einfach ein Eierladen.

Grüße
Sascha

Gestern wurde ein Zitat eines engl. Magazins gepostet, wonach der Treiber heute, gleichzeitig zum CEBIT Start kommen soll. Wie viel Wahrheit da dran ist, vermag ich nicht zu sagen. Freue mich auch auf 8.3, wobei meine X2 mit 8.2 bzw. dem "Sample" recht gut läuft.

ATI bringt wenigstens (stur) jeden Monat nen Treiber. Bei nVidia kommen viele betas aber eher selten ein WHQL final.
 
Es gibt doch nen Beta? Steht doch sogar hier in den Threads :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh