ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
zocker wie haste das jetzt hinbekommen?!

einfach 8.3 deinstalliert und hotfix treiber installiert?!
 
Crysis (ungepatcht)

1920x1200 2xAA 8xAF

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 27.222 -27
3, 59.998 -32
4, 90.192 -31
5, 122.796 -32
6, 166.583 -44
7, 200.727 -34
8, 226.312 -26
9, 256.648 -30
10, 284.851 -28
11, 319.238 -35
12, 351.093 -32

sieht auch gut aus, noch nicht perfekt aber viel besser.
Hinzugefügter Post:
BITTE! :)

Kann irgendwer ffow testen, ob das noch flackert mit 2 GPUs?

mom mom , ich hab nur 1 DVD LW :fresse:

installiere ich gleich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na bitte geht doch:)

CoD 4 1920x1200 4xAA 16xAF alles MAX

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 27.813
3, 55.334 =28
4, 81.608 =28
5, 109.516 =28
6, 137.662 =28
7, 165.814 =28
8, 195.187 =28
9, 222.953 =28
10, 250.175 =28
11, 278.670 =28
12, 305.401 =28
13, 331.972 =28
14, 359.197 =28

Und Crossfire geht bei CoD4 (mit der X2)

jetzt ist jericho dran.

perfekter gehts doch nimma oder? :bigok:

Super, freu mich über den neuen Treiber. Hoffe das sieht auch bei anderen Games so gut aus. ;)

Bei Crysis könnte es mit dem Patch besser aussehen. Gab ja extra nen MGPU Patch sozusagen.

@Jake Dunn
Ne ein "normales" Crossfire würde mir schon reichen da ich eh nur in 1280x1024 zocke, evtl bald mit einem 22er in höherer Auflösung mal schaun. Aber ich würde eher 2 einzelne 3870er vorziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und CB sagt das der Hotfix nichts bewirkt in sachen Mikro-Ruckler.
Vieleicht sollten sie das mal selber Testen statt direkt abzublocken, aber geht ja nicht haben ja erst gepostet das NV einen Treiber hat der es beseitigt und ATI noch nicht soweit ist.:shot:

Wie dem auch sei wenn es nun geht freu ich mich für ATI und NV das sie es endlich auf die Reihe bekommen langsam.
 
Tja und CB sagt das der Hotfix nichts bewirkt in sachen Mikro-Ruckler.
Vieleicht sollten sie das mal selber Testen statt direkt abzublocken, aber geht ja nicht haben ja erst gepostet das NV einen Treiber hat der es beseitigt und ATI noch nicht soweit ist.:shot:

Wie dem auch sei wenn es nun geht freu ich mich für ATI und NV das sie es endlich auf die Reihe bekommen langsam.

LOL, habs eben (und deinen Beitrag) dort gelesen ;)
 
also Jericho sieht kagge aus:

1920x1200 8xAA 16xAF alles MAX

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 26.046-
3, 53.305-
4, 64.540-
5, 107.918-
6, 119.538-12
7, 163.235-44
8, 174.517-12
9, 218.359-44
10, 229.579-12
11, 273.548-44
12, 284.964-12
13, 327.757-43
14, 339.246-12
 
LOL, habs eben (und deinen Beitrag) dort gelesen ;)

Ja aber ist doch war.
Da sind User und fragen danach und es wird direkt geblockt bzw wieder Post´s gelöscht sind ja nun ganz schnell dort seit dem Einem Review der 8800GTS.

@Zocker28
aber aufjedenfall zeigt es doch das sich etwas tut bzw das sie versuchen das Problem zu fixen.
 
Ja aber ist doch wa(h)r.
Da sind User und fragen danach und es wird direkt geblockt bzw wieder Post´s gelöscht sind ja nun ganz schnell dort seit dem Einem Review der 8800GTS.

@Zocker28
aber aufjedenfall zeigt es doch das sich etwas tut bzw das sie versuchen das Problem zu fixen.

Computerbase ist und bleibt nunmal eine nVidia-Seite... Die löschen Kommentare und schreiben nie grossartig was gutes über ATI.... Was aber noch schlimmer ist: bei den Test's löschen sie Benchmarks, bei denen ATI's schneller ist, einfach, damit die nVidias besser aussehen...:mad:

ComputerBase ist "nVidia optimiert":d
 
Computerbase ist und bleibt nunmal eine nVidia-Seite... Die löschen Kommentare und schreiben nie grossartig was gutes über ATI.... Was aber noch schlimmer ist: bei den Test's löschen sie Benchmarks, bei denen ATI's schneller ist, einfach, damit die nVidias besser aussehen...:mad:

ComputerBase ist "nVidia optimiert":d

So schlimm nun auch nicht siehe ATi CrossFire X vs. Nvidia Quad-SLI Test, der ist ganz gut geworden Dank neuem Test System.
 
Computerbase ist und bleibt nunmal eine nVidia-Seite... Die löschen Kommentare und schreiben nie grossartig was gutes über ATI.... Was aber noch schlimmer ist: bei den Test's löschen sie Benchmarks, bei denen ATI's schneller ist, einfach, damit die nVidias besser aussehen...:mad:

ComputerBase ist "nVidia optimiert":d


Haste da auch Beweise für, wenn du schon völlig haltlose Beschuldigungen in den Raum stellst, oder saugst du dir das aus den Fingern?
Ihnen zu unterstellen, das sie Benchmarks zu Ungunsten von Ati löschen, ist das lächerlichste was ich jemals gehört habe.
Ohne Beweise, sollte man mit derartigen Behauptungen sehr zurückhaltend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal 8x AA gesehen? Nein? Gut, das ist zwar n'wenig übertrieben, aber es ist trotzdem wahr... und es gibt auch andere Beispiele, ohne 8x AA... Ich fang mal an zu suchen...!
 
Zumal im X3870 Test mit 8AA/16AF IMMER die Ati die schnellste karte ist !?

Grüße
Sascha
 
Sie haben doch in allen Spielen, wo 8xAA Sinn macht, auch 8xAA getestet.
Computerbase zu unterstellen, sie würden Benchmarks, absichtlich im Sinne von Nvidia manipulieren, finde ich absolut naiv und lächerlich.
 
Genau... Theoretisch müsste das auch in die Resultate miteinbezogen werden, was man aber nicht tut... Okay, wegen unspielbarkeit rausnehmen ist so ne sache...

€dit: ich habe nicht behauptet, dass sie Benches fälschen!! Ich habe gesagt, sie werden nicht veröffentlicht!
 
Ich persönlich empfand den Schritt, Werte aus dem Performance Rating rauszunehmen, die unspielbar sind längst überfällig.
Das mit dem bereinigten Gesamtrating kommt einem Quad Crossfire sogar zu Gute, denn von 8 Benchmarks, wo sie 2x3870X2 treiberseitig nicht ans Laufen bekommen haben, sind wenigstens die Benchmarks mit 2GPU's eingeflossen.
Hätte das CB wie sonst gehandhabt, wäre das Gesamtrating noch viel schlimmer für Quadcrossfire ausgefallen.

Ich kann ja verstehen, das man als Crossfire Besitzer weiss, das mit .exe Renaming das Performance Rating besser ausgefallen wäre, CB gleich Manipulation im Sinne von Nvidia zu unterstellen ist absolut kindisch.
 
@ Jake

Wie ist denn deine Performance zum alten 8.3 mit dem Hotfix ?
Unterschiede ?

Grüße
Sascha
 
Sie haben doch in allen Spielen, wo 8xAA Sinn macht, auch 8xAA getestet.
Computerbase zu unterstellen, sie würden Benchmarks, absichtlich im Sinne von Nvidia manipulieren, finde ich absolut naiv und lächerlich.

Naja manipulieren würde ich nicht sagen, nur komisch das hier der Bench mit 8xAA von der GX2 fehlt http://www.computerbase.de/artikel/...x_nvidia_quad-sli/7/#abschnitt_call_of_duty_4
....man könnte meinen die haben den absichtlich weg gelassen ;)
 
Haste da auch Beweise für, wenn du schon völlig haltlose Beschuldigungen in den Raum stellst, oder saugst du dir das aus den Fingern?
Ihnen zu unterstellen, das sie Benchmarks zu Ungunsten von Ati löschen, ist das lächerlichste was ich jemals gehört habe.
Ohne Beweise, sollte man mit derartigen Behauptungen sehr zurückhaltend sein.

Oblivion und Colin McRae wurden entfernt bei liefen gut bis besser als bei NV ;) da verschiebt sich das Rating natürlich.

Aber das komplett verbugte Gothic 3 bleibt :rolleyes:

Naja ist mir auch :wayne: in meinen Games und Settings ist die 3870er so schnell wie die 8800GT 512mb und das auch noch ohne Bluescreens und Vram Bug :)



@ Jake

Wie ist denn deine Performance zum alten 8.3 mit dem Hotfix ?
Unterschiede ?

Grüße
Sascha

Ich hab noch nicht groß getestet ;) hab aber auch nur eine HD3870 und XP32bit (bei dem OS wird sich wohl nicht mehr viel tun).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Zocker, GEFÜHLT spielt sich Jericho jetzt aber sehr smooth! Egal, was die Werte sagen.
Es gehen sogar beide GPUs und AA wenn man die .exe nicht in Crysis umbenennt. :eek:
FFoW freezt leider bei mir den ganzen Rechner schon vor dem Start, das muss ich wohl neu installieren (warum auch immer)
Hinzugefügter Post:
Bekommt wer anders mit dem Hotfix ffow gestartet? Bei mir freezed IMMER der komplette Rechner wenn ich es versuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Hotfix mit 3 Karten am laufen? Wenn ja wie hat er ihn installiert?

MfG Kabelmaster
 
Also dass FFOW nicht mehr startet liegt anscheinend nicht an dem Hotfix.
Denn jetzt mit der GTX startet FFOW und Bioshock ebenfalls nicht mehr. Ich hab allerdings keine Ahnung wieso. Reinstall und Systemwiederherstellung sind erfolglos geblieben.
Vista bettelt wieder um Ablösung durch XP, ich hab kein Bock mehr.

Interessieren würde mich trotzdem, was bei ffow mit dem Hotfix geht...
 
hi,
sorry, aber ich muß mal eine total bescheuerte frage stellen:
wann etwa gibt es die neuen ddr4 x2 karten zu kaufen? innerhalb der nächsten zwei wochen, oder dauert es wieder ewig?
und werden sie dem referenzdesign entsprechen, so daß die wasserkühler immer noch passen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh