ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
oje,irgendwie denke ich,i hab keine X2 mehr,i hab TDU mit max AA, max AF und max AAA auf nem 22" nie unter 50fps... bei der Grid Demo des selbe nie unter 35. Im CCC 16xAF eingestellt, und SS AAA auf max, im Spiel alles high und 4xMSAA und fraps zeigt mir nie unter 35fps ein.

Hab den Vantage hotfix neuester revision drin, auf 850/955 getaktet und ein 3,2ghz q6600.
Catalyst A.I auf standart

@Derguru

gibts jetzt SS oder nicht? weil mit SS hab i ca 15fps weniger als mit MSAA in CCC bei TDU.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt heute Abend der 8.5er Treiber rauß? Müsste doch wieder soweit sein?
 
morgen, am 15 eines jeden Monats. Also mit Glück heute nacht oder so.



gruß
 
@Derguru

gibts jetzt SS oder nicht? weil mit SS hab i ca 15fps weniger als mit MSAA in CCC bei TDU.


gruß

meiner meinung gibts das schon länger nicht mehr.um es genau zu wissen benche einfach 3d mark06 einmal mit 4msaa und einmal mit 4ssaa dann weiste es eigentlich genau,bei identlichen wert geht eins auf jeden fall nicht:)
 
morgen, am 15 eines jeden Monats. Also mit Glück heute nacht oder so.



gruß

OK, THX. Ich dachte es wäre der 2. Mittwoch eines jeden Monats. Wusste es nicht mehr genau, da ich die letzten 2 Jahre Niewieda-User war. ^^
 
Ist es bei ner X2 sinnvoll immer die neusten Treiber zu nehmen oder gibt es einen der gut funktioniert?
Vista 64 Ultimate!!
 
:rolleyes: na was meinst du denn?

Wozu bringen sie den neue Treiber, in der Regel sollte man natürlich den neuen Treiber nutzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ganz einfach, weil bei den NVidias nicht immer der Neueste Treiber gleich der Beste ist.
Ist aber auch hinlänglich bekannt.
 
Bitte bedenken das sehr viele Köche an Nvidia Treibern herum basteln , fast jede große Community bastelt sich da was zurecht, ist klar das öfter mal mist ist bei den vielen vielen zum Teil dubiosen Betas.

Bei ATI hast nunmal in der Regel alles aus einer Hand, es kann immer mal zu Problemen kommen aber normal ist der neuste Treiber die beste Wahl.
 
Leute wie sind bei euch die Temps von GPU1 und 2 und PWMs 1+2 ?
Sceent das mal bitte ab, ich glaub bei meiner Jedway ist das sehr hoch :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hier mal 7min nach nem längerem spiel.


gruß
 

Anhänge

  • 43564.jpg
    43564.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 65
idel bei meiner 75grad unter last 86-92grad im sommer wird es noch mehr vermute ich mal. nix gezockt 4 std schon idel und bei 82grad :)

 
Zuletzt bearbeitet:
nur im idle so hohe temps? haste powerplay aus?

i hab nach 3std spielen net so hohe temps wie du im idle hast,über 80 geht meine selten, eig nie.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wieso kommt er dann im idle so hoch wie ich im load? die muss ja ständig arbeiten? oder guckste im idle die ganze zeit blueray? I hab grad mit rivatuner aufgenommen und komm im spiel net über 84Grad...hm,sehr seltsam. jetzt hab i grad 72 und 59..


gruß
 
evt liegt es auch daran das ich keine luftzirkulation habe, bzw auch das ich 2 dieser karten übereinander liegen habe ...
 
Mal ne Boon-Frage: kann es sein, daß es bei einer X2 im CCC gar keinen Button "Crossfire" gibt, wo man es an- und abschalten kann?? Hab den 8.4 und 8.3 probiert, aber das "Crossfire"-Register gibts ned. Hab mal kurz zum Performance-Check 3M06 laufen lasse: 11900 Punkte bei 1024x768 und ohne AA/AF (Phenom 9850 BE@stock, 2GB RAM, XP Pro) Läuft da nur eine GPU?
 
boon antwort bei der x2 kannst du option CROSSFIRE nicht auswählen egal welcher cat.
 
doch bei der Gecube X2 Dual Turbo, da ist im CCC das Menü CrossfireX, heute bekommen

Lüfter leise

Temps supi, idle beide Chips 42-41°C , Last beide Chips 55-56°C

Takt: 850/960 (real 836/954) geOC auf 870/1000 (real 864/999)
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? kannst mal Screens machen?
Auch Fotos von der karte ohne Kühler :)

Ich wollte die karte schon immer mal nackt sehen weil sie doch ganz anders ist wie alle anderen X2 karten :bigok:
 
na also Kühler wollt ich jetzt net abschrauben, hier erstmal nen pic vom CCC

später mach ich dann noch mal welche von der Karte
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 56
hat schönen samsung speicher drauf :) und der läuft bis jetzt auch auf 999 auf beiden Chips

hab über CCC übertaktet MAx. geht da halt nur 870/1000, aber das reicht mir.

Bilder findest du aber auch im Netz von der Karte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh