ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:stupid: Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das du das bist, eher Eltern oder so.......aber wenn doch dann Glückwunsch das dein Gewerbe noch existiert :lol::haha:

Da brauchst du dir keine sorgen machen bei einen Umsatz von 6000€-8000€ Monatlich Netto.

Nur die billigen und schnellen Überleben keine Erzähler.

Noch einen schönen Abend :heuldoch:
 
ich hab kein Plan, hab leider keine X2 oder besser gesagt ich hab schon wieder ein geordert aber noch nicht bei mir :fresse:
 
hm den hab ich schon drauf ... hm schneller is da nix geworden ... gut hab bis jetzt nur 3 games getestet .... dachte wer ein neuer beta oder in der art.
 
Mal schauen, ob der Treiber auch was bei 2900CF bringt...
@Zocker: QWelcome back to ATI^^ Du wechselst die Hardware schneller als manch einer die Unterwäsche.:bigok: Warum hast du den die WaKü für die GTS bestellt, wenn du sie schon wieder verkaufst?
 
Mal schauen, ob der Treiber auch was bei 2900CF bringt...
@Zocker: QWelcome back to ATI^^ Du wechselst die Hardware schneller als manch einer die Unterwäsche.:bigok: Warum hast du den die WaKü für die GTS bestellt, wenn du sie schon wieder verkaufst?

Weil ihm sehr sehr fad ist. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber wir brauchen jemanden der die Wirtschaft ankurbelt :d
 
Mal schauen, ob der Treiber auch was bei 2900CF bringt...
@Zocker: QWelcome back to ATI^^ Du wechselst die Hardware schneller als manch einer die Unterwäsche.:bigok: Warum hast du den die WaKü für die GTS bestellt, wenn du sie schon wieder verkaufst?

weil ich langeweile hab, und das tolle SLI selber mal genau Testen wollte.

Fazit: wer nochma sagt SLI ist besser wie CF setz ich sofort auf die Ignorlist:fire:

Aber gut ich will kein Krieg auslösen, lassen wir das lieber CF ist besser (find ich).

Weil ihm sehr sehr fad ist. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber wir brauchen jemanden der die Wirtschaft ankurbelt :d

:fresse:
 
ähm,der vista hotfix ist doch scho seit fast 2 wochen raus? sagt mir net,ihr habt den erst jetzt entdeckt?^^


gruß
 
Hallo :wink:,
hab da nochmal eine Frage. Ich denke mal, die 3870x2 kann auch mit 2x6 Pol Steckern betrieben werden. Weiß einer, welcher der 2 nicht besetzten Anschlüsse auf Masse gesetzt werden muß, damit Overdrive funzt? Oder geht das bei der garnicht? Oder von wo bekommt man einen 6auf8 Adapter?
 
Hallo :wink:,
hab da nochmal eine Frage. Ich denke mal, die 3870x2 kann auch mit 2x6 Pol Steckern betrieben werden. Weiß einer, welcher der 2 nicht besetzten Anschlüsse auf Masse gesetzt werden muß, damit Overdrive funzt? Oder geht das bei der garnicht? Oder von wo bekommt man einen 6auf8 Adapter?

spar dir die mühe übertakten bei der x2 bringt überhaupt nichts.zum teil wird es sogar langsamer.
 
nur wenn man nur einen chip erhöht,mit beiden chips,vor allem wenn man den speicher hochtatket bringt schon was.

wann kam der treiber raus,weil den link den ihr gelinkt habt,hab i scho seit 2 wochen bei mir dirn^^.


gruß
 
na ich bin mal gespannt, werd ihn heut am abend austesten!!

gibts sonst noch was neues für meine 3870x2? ich hab den 8.3er drauf, gibts schon 8.4??^^ ich bin grad nicht up2date
 
Werd mir mal den Treiber drauftun und berichten, ob er Performancemäßig was bringt.
 
ok hab mich vertan hab e den 8.4er drauf^^

@lefrogg thx werd ich draufhaun

viell. hilfts ja auch was bei race driver grid^^
 
viell. hilfts ja auch was bei race driver grid^^

Hab' den Vantage-Hotfix schon länger drauf, aber so 100 % läuft GRID leider trotzdem nicht.

Da aber nach Angaben von Codemasters schon die Engine von GRID weder Crossfire noch SLI unterstützt sehe ich für unsere X2 auch in Zukunft keine Besserung .....
 
na ihr baut mich ja auf...

naja so is dass hald, ich find dass game echt gut vorallem weil ich einfach ein renn-game-frak bin^^
aber so wies bei mir läuft ist es einfach nur "unspielbar". fast schlimmer als crysis!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
GRID unterstützt kein Crossfire und kein SLI , Multi GPU User sind in den Ar... gekniffen, grade bei der X2 wo sich CF nicht deaktivieren lässt. :stupid:

viii) Wird ATIs Crossfire oder NVIDIAs SLI unterstützt?

Der Aufbau der GRID™-Engine ermöglicht es leider nicht, Systeme von zwei oder mehr verbundenen Grafikkarten (d.h. Crossfire oder SLI) implizit zu unterstützen. Die zweite Karte bringt eventuell also keine Leistungssteigerung und kann sogar zu Problemen beim Starten des Spiels führen. Falls GRID™ nicht richtig startet, während SLI oder Crossfire eingeschaltet sind, kann dies eventuell behoben werden, indem diese Technologie im entsprechenden NVIDIA- oder ATI-Programm unter Windows abgeschaltet wird.

Quelle: GRID Readme.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, geht mir genauso, aber die mangelnde Unterstützung von CF :kotz: mich schon ein klitzekleines Bisschen an.

@Le Frog99

Danke, dass war die Quelle, die ich meinte. Ist aus meiner Sicht eine absolute Unverschämtheit. Hab' ich übrigens auch mal im Forum für die Grid-Demo bei Gamersluxx angemerkt und bin auf wenig Gegenliebe gestoßen, weshalb ich mich wieder hierher zu Meinesgleichen zurückgezogen hab'....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh