Hättest du hier bißchen mehr gelesen wärst du auch fündig geworden. -Die Freezes bei Ram-Taktänderungen sind nicht von der Karte, sondern von dem Treiber. Habe seit dem MSI Treiber kein Problem.
http://eu.msi.com/index.php?func=dow...0&prod_no=1802
Mir hat dieser Treiber geholfen -Habe unter XP keine Abstürze mehr, wenn ich die Taktraten ändere. Jetzt chillt die Karte schön vor sich hin, u. wenn ich Power brauche, zieh ich die Manuel schön hoch. 859GPU / 1070 Ram -TOP Karte kann ich nur sagen für dem Preis - man muß sich nur bißchen mit dem Kätzchen beschäftigen, dann klappt es auch.
Der neueste Catalyst 9.5 funktionierte auch nicht, brachte sogar Abstürze wenn ich nur GPU Freq. verändert habe. Ach ja, habe eine Karte von Powercolor, trotzdem funktioniert der Treiber von der MSI Seite.
Habe das Ausu TOP Bios aufgespielt (habe auch eine Powercolor) - dadurch kann ich per CCC jetzt hoch übertakten (da orginal begrenzt GPU "nur" bis 830). -Jetzt brauche ich auch kein Rivatuner mehr, der 2te Vorteil ist dass ich Asus Smart Doctor benutzen kann u. die Spannung bis 1.3V anheben kann.
Sorry, der Link funktioniert nicht mehr, da anscheinend ein neuer Treiber raus ist, versuch dem aber trotzdem von MSI zu laden, der Vorgänger hat zumindest dieses Problem behoben.
http://eu.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=130&prod_no=1802
danke dir erst mal, teste das die tage wenn ich wieder an dem heim-pc sitze, zur zeit bin ich mit dem laptop unterwegs bei meiner familie
das ist übrigens auch der grund wieso ich nur flüchtig über den fred gelesen habe
könntest du mir den treiber von msi, falls der neue nicht hilft ggf. schicken?
bzgl. der karte selbst,
für den preis ist sie erste sahne, oc is bei mir nicht nötig, die karte bringt bei maximaler grafik-einstellung und nativer auflösung des tft (1680x1050) durchgängig über 25 fps in dem spiel was ich noch spiele (WoW)
mehr brauch ich nicht.
was mich reizen würde wäre das untertakten des rams für 2d zweks stromsparen
an meinen alten rechner werd ich leider nicht rankommen, der lief mit 62 bis 65w im idle, trotz cpu-oc von 1,8 auf 2,3 ghz (intel e2160)
das mainbord war die begrenzung des oc und auch der grund für wenig stromverbrauch
asrocks 4cd sata2
naja. des werkelt jetzt bei meiner freundin und ist mit dem dortigen tv bei 1366x768 nicht überfordert
wenn ich die 4770 jetzt noch takten knn wärs natürlich cool. werd ggf deinem vorbild folgen und die karte auf asus um-flashen,
zum kühler, bei standardtakt ist das teil in meinem p182 nur beim kurzen drehzahlanheben zu hören sonst gehts unter den 120mm lüftern die wirklich leise drehen unter
wer also nur ne leise karte sucht ist hier richtig, erst silent-anforderungen für wirkliche low-noise systeme werden nicht erfüllt.
wenn ich mal lust hab kann ich ja mal schaun ob ich mal nen zalman vf1000 drauf schraub und für die silgle-slot lute schau ich mal ob der sapphire-kühler einer hd2600xt agp passt, letzteres glaube ich aber eher nicht weil der kühler seltsam war,
beim vf mach ich dann mal bilder
übbrigens, bei kühlern gilt: geht nicht gibts nicht
ich habe schon einen revoltec freezer auf ne radeon 9500 pro gebaut, obwohl dann die heatpipes normal nicht passen (biegen), wenn man die ramkühler von zalman drauf hat
außerdem nen scythe ninja mini auf nem sockel a system
auch das geht (sogar recht einfach)
P.S. : wer rechtschreibfehler findet darf sie recycln, ich tippe gerade einhändig mit meiner 9-monate alten tochter auf dem arm