[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​

HD4770_01.jpg

Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770

ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)

1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60

Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber funktioniert Powerplay bei der Graka mittlerweile? bei der 4850 gabs ja Probleme soweit ich weiss.

Und wieviel mehr schluckt die 4770 im gegensatz zur 4670? Jmd ne Idee?

Und wieviel mehr schluckt die 4770 im gegensatz zur 4670? Jmd ne Idee?
ca 30 Watt.

Ich habe mal das Asus Top Bios mit dem neuen offízellen ATI 4770 Bios (behebt den Bug des plötzlich hochdrehenden Lüfters) kombiniert.
Kann man bequem mit ATI winflash unter Windows flashen.

nochmal zur Info:

Das Asus Top Bios taktet die Karte von 750/800 auf 800/850, entfernt den OC Lock und zudem kann man den Asus Smartdoctor benutzen um die Spannung zu erhöhen. (höhere OC Werte möglich).

Anhänge

• topbiosfanfix.zip
    47,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

30W mehr als die 4670 sind es sicherlich nicht. Der idle verbrauch der 4770 mit standard VRAM takt liegt laut den meistens reviews so bei 34W. Taktet man den VRAM auf minimum (400MHz) dann sind es bei mir an der steckdose 10W weniger, was etwa 8W an der karte entspricht, rechnet man die NT effizienz raus.

Also halten wir mal fest, die 4750 kommt mir GDDR3 und die 4730 mit GDDR5 - die 4730 ist aber kein 40nm part sondern der gleiche chip wie auf der 4830 in 55nm - sieht nach lager abverkauf aus und der notwendigkeit das namensschema zu korrigieren.

http://www.heise.de/newsticker/Powercolor-praesentiert-erste-Radeon-HD-4730--/meldung/139524

Die 4730 wird es also in der form wohl nicht für sehr lange geben. Einen grund die 4730 zu kaufen gibt es eigentlich nicht, da sie mehr energie aufnimmt als eine 4770.

Hallöchen..

hat jemand mit der hd 4770 auch probleme mit dem herunterfahren unter Windows Vista und Win7. Hab den CCC9.5 drauf

30W mehr als die 4670 sind es sicherlich nicht. Der idle verbrauch der 4770 mit standard VRAM takt liegt laut den meistens reviews so bei 34W. Taktet man den VRAM auf minimum (400MHz) dann sind es bei mir an der steckdose 10W weniger, was etwa 8W an der karte entspricht, rechnet man die NT effizienz raus.

Also bin ich jetzt richtig mit der Annahme, dass die 4770 der 4850 das Wasser reichen kann, bei weniger Verbrauch oder?

KLaro guck dir doch test an.DIe 4770 ist sogar oft schneller als die 4850.Mit guten oc ist man sogar oft so schneller (oder schneller)wie ne 4870.

habe meine 4770 hab ich sei ca 4 wochen, von mix-computer

für meine anforderungen schnell genug, leider funzt bei mir der taktwechsel vom speicher nicht immer ohne freezes,
ärgerlich weil ich eigentlich für windows minimalen ramtakt nutzen wollte

gesammtverbrauch des sys ca 90 bis 100w im idle, und ca 145 bis 160w bei vollast
als heim steckt se auf nem asrock p43 bord, n e5200 @ 3,5ghz dazu 4 gb spicher @ 840mhz ddr(420 mhz realtakt)

hersteller meiner karte ist gigabyte, hoffe das sich bzgl. meinen "problemen" noch was tut

Hallo,

ich überlege mir ebenfalls eine 4770 anzuschaffen.
Nun habe ich folgende Fragen:

1. Mein TFT hat eine Auflösung von 1920*1200. Würdet ihr auf eine 1GB-Version warten, oder reichen die 512MB auch vollkommen?(in Betracht der Zukunftssicherheit und wenn man übertakten will)

2. Gibt es einen alternativen Kühler a la Musashi, an den man nicht herumbiegen muss, dass er passt?

3. Welches Tool muss ich benutzten, um den Takt und vorallem die Spannung unter Windows verstellen zu können?

Danke schonmal für Antworten :-).

habe meine 4770 hab ich sei ca 4 wochen, von mix-computer

für meine anforderungen schnell genug, leider funzt bei mir der taktwechsel vom speicher nicht immer ohne freezes,
ärgerlich weil ich eigentlich für windows minimalen ramtakt nutzen wollte

gesammtverbrauch des sys ca 90 bis 100w im idle, und ca 145 bis 160w bei vollast
als heim steckt se auf nem asrock p43 bord, n e5200 @ 3,5ghz dazu 4 gb spicher @ 840mhz ddr(420 mhz realtakt)

hersteller meiner karte ist gigabyte, hoffe das sich bzgl. meinen "problemen" noch was tut

Hättest du hier bißchen mehr gelesen wärst du auch fündig geworden. -Die Freezes bei Ram-Taktänderungen sind nicht von der Karte, sondern von dem Treiber. Habe seit dem MSI Treiber kein Problem.

http://eu.msi.com/index.php?func=dow...0&prod_no=1802

Mir hat dieser Treiber geholfen -Habe unter XP keine Abstürze mehr, wenn ich die Taktraten ändere. Jetzt chillt die Karte schön vor sich hin, u. wenn ich Power brauche, zieh ich die Manuel schön hoch. 859GPU / 1070 Ram -TOP Karte kann ich nur sagen für dem Preis - man muß sich nur bißchen mit dem Kätzchen beschäftigen, dann klappt es auch.
Der neueste Catalyst 9.5 funktionierte auch nicht, brachte sogar Abstürze wenn ich nur GPU Freq. verändert habe. Ach ja, habe eine Karte von Powercolor, trotzdem funktioniert der Treiber von der MSI Seite.

Habe das Ausu TOP Bios aufgespielt (habe auch eine Powercolor) - dadurch kann ich per CCC jetzt hoch übertakten (da orginal begrenzt GPU "nur" bis 830). -Jetzt brauche ich auch kein Rivatuner mehr, der 2te Vorteil ist dass ich Asus Smart Doctor benutzen kann u. die Spannung bis 1.3V anheben kann.

Sorry, der Link funktioniert nicht mehr, da anscheinend ein neuer Treiber raus ist, versuch dem aber trotzdem von MSI zu laden, der Vorgänger hat zumindest dieses Problem behoben.
http://eu.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=130&prod_no=1802

Zuletzt bearbeitet:
was muß man am Musashi denn verbiegen, damit er passt?

Also passt der?
Ich dachte der hätte das gleiche Problem wie der S1 bzw. S2, dass er zur linken Seite über die Slotblenden hinausragen würde....

Also kann ich ihn bestellen und Problemlos einbauen.
Mit einem S-Flex drauf müsste die Karte ja zu Kühlen sein....

Hi, ich habe vor meine 260gtx zu verkaufen nun bin ich mir aber nicht sicher welche graka es werden soll ich tendiere mehr zu 2x4770 oder doch lieber 1x 4890 was würdet ihr an meiner stelle tun? Die 260gtx verkaufe ich da ein Kumpel von mir dringend eine braucht bzw kauft er mein ganzes sys da ein wechsel zu AMD vor der Tür steht =)

mfg

Also passt der?
Ich dachte der hätte das gleiche Problem wie der S1 bzw. S2, dass er zur linken Seite über die Slotblenden hinausragen würde....

Also kann ich ihn bestellen und Problemlos einbauen.
Mit einem S-Flex drauf müsste die Karte ja zu Kühlen sein....

moment! ich habe nicht gesagt, daß er passt sondern gefragt, was man da verbiegen muß... ;)

moment! ich habe nicht gesagt, daß er passt sondern gefragt, was man da verbiegen muß... ;)
Ja ich dacht, wie beim S1 bzw. S2, die linke Seite, da diese sonst über die Slotblende hinausragd.

Also gibts einen Kühler a la S1, S2 oder Musashi, der passt, ohne dass man an der linken Seite etwas machen muss?

Irgendein Thermalright müsste ohne "Feintuning" passen, glaube war der HR03.

ja der " HR-03 " passt, aber da musst du einen 92er draufschnallen, ein 120er passt da nicht

Hättest du hier bißchen mehr gelesen wärst du auch fündig geworden. -Die Freezes bei Ram-Taktänderungen sind nicht von der Karte, sondern von dem Treiber. Habe seit dem MSI Treiber kein Problem.

http://eu.msi.com/index.php?func=dow...0&prod_no=1802

Mir hat dieser Treiber geholfen -Habe unter XP keine Abstürze mehr, wenn ich die Taktraten ändere. Jetzt chillt die Karte schön vor sich hin, u. wenn ich Power brauche, zieh ich die Manuel schön hoch. 859GPU / 1070 Ram -TOP Karte kann ich nur sagen für dem Preis - man muß sich nur bißchen mit dem Kätzchen beschäftigen, dann klappt es auch.
Der neueste Catalyst 9.5 funktionierte auch nicht, brachte sogar Abstürze wenn ich nur GPU Freq. verändert habe. Ach ja, habe eine Karte von Powercolor, trotzdem funktioniert der Treiber von der MSI Seite.

Habe das Ausu TOP Bios aufgespielt (habe auch eine Powercolor) - dadurch kann ich per CCC jetzt hoch übertakten (da orginal begrenzt GPU "nur" bis 830). -Jetzt brauche ich auch kein Rivatuner mehr, der 2te Vorteil ist dass ich Asus Smart Doctor benutzen kann u. die Spannung bis 1.3V anheben kann.

Sorry, der Link funktioniert nicht mehr, da anscheinend ein neuer Treiber raus ist, versuch dem aber trotzdem von MSI zu laden, der Vorgänger hat zumindest dieses Problem behoben.
http://eu.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=130&prod_no=1802

danke dir erst mal, teste das die tage wenn ich wieder an dem heim-pc sitze, zur zeit bin ich mit dem laptop unterwegs bei meiner familie :)
das ist übrigens auch der grund wieso ich nur flüchtig über den fred gelesen habe :)
könntest du mir den treiber von msi, falls der neue nicht hilft ggf. schicken?

bzgl. der karte selbst,
für den preis ist sie erste sahne, oc is bei mir nicht nötig, die karte bringt bei maximaler grafik-einstellung und nativer auflösung des tft (1680x1050) durchgängig über 25 fps in dem spiel was ich noch spiele (WoW)
mehr brauch ich nicht.

was mich reizen würde wäre das untertakten des rams für 2d zweks stromsparen

an meinen alten rechner werd ich leider nicht rankommen, der lief mit 62 bis 65w im idle, trotz cpu-oc von 1,8 auf 2,3 ghz (intel e2160)
das mainbord war die begrenzung des oc und auch der grund für wenig stromverbrauch :) asrocks 4cd sata2
naja. des werkelt jetzt bei meiner freundin und ist mit dem dortigen tv bei 1366x768 nicht überfordert
wenn ich die 4770 jetzt noch takten knn wärs natürlich cool. werd ggf deinem vorbild folgen und die karte auf asus um-flashen, :)
zum kühler, bei standardtakt ist das teil in meinem p182 nur beim kurzen drehzahlanheben zu hören sonst gehts unter den 120mm lüftern die wirklich leise drehen unter
wer also nur ne leise karte sucht ist hier richtig, erst silent-anforderungen für wirkliche low-noise systeme werden nicht erfüllt.
wenn ich mal lust hab kann ich ja mal schaun ob ich mal nen zalman vf1000 drauf schraub und für die silgle-slot lute schau ich mal ob der sapphire-kühler einer hd2600xt agp passt, letzteres glaube ich aber eher nicht weil der kühler seltsam war,
beim vf mach ich dann mal bilder

übbrigens, bei kühlern gilt: geht nicht gibts nicht

ich habe schon einen revoltec freezer auf ne radeon 9500 pro gebaut, obwohl dann die heatpipes normal nicht passen (biegen), wenn man die ramkühler von zalman drauf hat
außerdem nen scythe ninja mini auf nem sockel a system :) auch das geht (sogar recht einfach)

P.S. : wer rechtschreibfehler findet darf sie recycln, ich tippe gerade einhändig mit meiner 9-monate alten tochter auf dem arm

Naja auf den HR-03 lässt sich bestimmt mit Kabelbindern o.Ä. ein 120er montieren :bigok:.
Passt vielleicht auch der Thermalright T-Rad², der würde einen 120er so packen?

Wie sieht das mit der 4770 in einer Auflösung von 1920*1200 (>Full HD!) aus?
Sollte ich da vielleicht lieber warten, bis eine 1GB-Variante auf dem Markt ist?

EDIT: Und welcher von diesen HR-03 passt nun, ohne dass ich biegen muss?

generell halte ich die 4770 nicht für full-hd optimum,
da ist nen 4870 oder 4890 besser,
kosten aber beide auch mehr,
ggf. eher eine 260/265gtx von nvidia nehmen? mit oc sollen die auch nicht so schlecht sein, wenn auch etwas stromfressender beim spielen

@shadow, habe leider dem Treiber nach der Installation wieder gelöscht :wall: -Dachte der bleibt da ewig :fire: Habe diesen Tip auch von einen aus dem Computerbaseforum, und einige haben sich dem Treiber gesaugt, vielleicht da mal Anfragen wenns nicht mit dem neuen klappt.

generell halte ich die 4770 nicht für full-hd optimum,
da ist nen 4870 oder 4890 besser,
kosten aber beide auch mehr,
ggf. eher eine 260/265gtx von nvidia nehmen? mit oc sollen die auch nicht so schlecht sein, wenn auch etwas stromfressender beim spielen

Die Karte soll unter Last ja bei Last per Spannung und Takt mehr Leistung bringen. Mit einer Taktrate von 900/1000Mhz wäre ich dann nur noch 2% hinter der 4870 und im IDLE sehr sparsam.
Aber dafür brauche ich einen guten Kühler, der auf die 4770 passt.

Lieferbare 4770 bei gescheiten Händler??

Weis irgendwer von euch, wann mal wieder neue Lieferung von 4770 Karten kommt. Ist da irgendwas in Aussicht.

Derzeit schaut es ja mit der Lieferbarkeit sehr sehr bescheiden aus. (nette Ausdrucksweise)

Außer bei ein paar komischen Händlern, wo ich sie aber nicht kaufen möchte.

lg: Hasni

Zuletzt bearbeitet:
da hack ich mir aber lieber das bein ab bevor ich mir eine 4770 um 153€ kaufe :-)

Angebot und Nachfrage :fresse:

Wird sicher Leute geben die das kaufen :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh