[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​


HD4770_01.jpg



Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770



ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)



1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60




Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte hat eine gute Energieeffizienz, unter Last sowieso, Idle ist das Problem dass der Speicher nicht von alleine runtertaktet, trotzdem ist die Energieeffizient - obwohl sich mir die Frage stellt warum gerade du diese Frage stellst, wenn dein System so übertaktet ist???

für meinen htpc wäre die nett gewesen sowas hat in meinem stromfresser pc nichts zu suchen ;)

und ne hd4850 kann man auch runtertakten das sie weniger verbraucht... sind doch max 10% weniger verbrauch zur hd 4850..... idle und last...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:28 ----------

da hack ich mir aber lieber das bein ab bevor ich mir eine 4770 um 153€ kaufe :-)

jup da kannste dir mittlerweile für 185€ ne hd4890 mit ein gb zulegen XD


TMSC sollen endlich mal die ausbeute erhöhen..... angeblich schmeissen sie den halben wafer weg im moment... :(

nach meiner hd4890 will ich die 4770 nun auch mal testen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:28 ----------

Die Karte soll unter Last ja bei Last per Spannung und Takt mehr Leistung bringen. Mit einer Taktrate von 900/1000Mhz wäre ich dann nur noch 2% hinter der 4870 und im IDLE sehr sparsam.
Aber dafür brauche ich einen guten Kühler, der auf die 4770 passt.


genau wie ne hd4890 -.- vergleicht doch nicht immer ne oc gegen standart... meine hd 4890 läuft mittlerweile auf 1100 chip und 1255 ram mit leichter spannungserhöhung... im idle 100mhz chip und 125mhz ram.... und die spannung ist auch da weiter unten als bei standart


also nicht modifizierte karten vergleichen sondern standart bzw referenz...


und im idle ist die 4770 auch nicht wirklich sparsam vieleicht wie schon oben gesagt 10% sparsamer aber dafür auch grob weniger leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ amando
thx, dann werd ich es notfalls da probieren, hoffe aber es geht auch so

@fhnx
bei full-hd sollte eine graka schon aus dem mainstreambereich bis 200$ stammen und nicht aus dem mittelklasse-sparbereich bis 100$
schließlich willst du nicht nur WoW auf 1900x1200 (was übrigens nicht mehr flüssig laufen dürfte, bei "ultra"-grafik) zocken sondern sicher auch sachen wie Farcry2 usw.
vor einiger zeit brauchte man für diesen bereich sogar noch dual-gpu-lösungen,
wenn du also dauerhaft spaß bei der auflösung willst, gönn dir ne schnellere karte und takte an der rum, eine 4770 wird dich zu schnell an den rand der spielbarkeit bringen,
CF mit der 4770 macht imho auch wenig sinn so lange es schnellere singel-gpu-karten gibt
ne hd4890 verbraucht laut hwl-printed nur 60w im idle, was immerhin 30w weniger als bei der 4870 sind
mein fav wäre diese karte wen ich noch so viel leistung bräuchte, brauch ich abe rnicht mehr, und von daher war die 4770 für mich das optimum,
ob du jetzt bei deinen spielen ne 4890 oder gar noch was schnelleres brauchst musst du anhand von benchmarks selbst rausfinden, aber ich empfehle dir mal die spielebenches genauer anzusehen und gerade die frameraten im auge zu haben,
so um die 40fps im mittel sollte die karte schon ausspucken um ein paar monate zu halten,

schau z.b. mal hier
http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-Vergleich,testberichte-240338.html
genauer auf die frameraten in den spielen bei voller quallieinstellung
da kommen selbst 4890er und 260-216gtx ins schwitzen bei der auflösung, und den bereich erreichst du mit ner hd4770 auch occed niemals
wie gesagt die auflösung ist gelinde gesagt etwas zu viel für die 4770,

EDIT:
wegen dem preis, ich hab nicht ganz 87 euro für die gigabyte bezahlt
aber das war zu einführung und die günstigste verfügbare karte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau wie ne hd4890 -.- vergleicht doch nicht immer ne oc gegen standart... meine hd 4890 läuft mittlerweile auf 1100 chip und 1255 ram mit leichter spannungserhöhung... im idle 100mhz chip und 125mhz ram.... und die spannung ist auch da weiter unten als bei standart


also nicht modifizierte karten vergleichen sondern standart bzw referenz...


und im idle ist die 4770 auch nicht wirklich sparsam vieleicht wie schon oben gesagt 10% sparsamer aber dafür auch grob weniger leistung...

Sry, ich wollte nur auf das Potenzial hinweisen, das mich unter anderem auch lockt :coolblue:. Und da ich atm nicht mehr als 100€ für eine Karte ausgeben will wäre das schon extrem gut, was man da von der 4770 bekommt.




@ amando
thx, dann werd ich es notfalls da probieren, hoffe aber es geht auch so

@fhnx
bei full-hd sollte eine graka schon aus dem mainstreambereich bis 200$ stammen und nicht aus dem mittelklasse-sparbereich bis 100$
schließlich willst du nicht nur WoW auf 1900x1200 (was übrigens nicht mehr flüssig laufen dürfte, bei "ultra"-grafik) zocken sondern sicher auch sachen wie Farcry2 usw.
vor einiger zeit brauchte man für diesen bereich sogar noch dual-gpu-lösungen,
wenn du also dauerhaft spaß bei der auflösung willst, gönn dir ne schnellere karte und takte an der rum, eine 4770 wird dich zu schnell an den rand der spielbarkeit bringen,
CF mit der 4770 macht imho auch wenig sinn so lange es schnellere singel-gpu-karten gibt
ne hd4890 verbraucht laut hwl-printed nur 60w im idle, was immerhin 30w weniger als bei der 4870 sind
mein fav wäre diese karte wen ich noch so viel leistung bräuchte, brauch ich abe rnicht mehr, und von daher war die 4770 für mich das optimum,
ob du jetzt bei deinen spielen ne 4890 oder gar noch was schnelleres brauchst musst du anhand von benchmarks selbst rausfinden, aber ich empfehle dir mal die spielebenches genauer anzusehen und gerade die frameraten im auge zu haben,
so um die 40fps im mittel sollte die karte schon ausspucken um ein paar monate zu halten,

schau z.b. mal hier
http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-Vergleich,testberichte-240338.html
genauer auf die frameraten in den spielen bei voller quallieinstellung
da kommen selbst 4890er und 260-216gtx ins schwitzen bei der auflösung, und den bereich erreichst du mit ner hd4770 auch occed niemals
wie gesagt die auflösung ist gelinde gesagt etwas zu viel für die 4770,

EDIT:
wegen dem preis, ich hab nicht ganz 87 euro für die gigabyte bezahlt
aber das war zu einführung und die günstigste verfügbare karte ;)

hio,

also ich habe vielleicht eine extrem hohe Auflösung (wegen meinem Bildschirm), aber dafür bin ich in den restlichen Gamesettings sehr genügsam. Von AA und AF garnicht zu sprechen. ATM zocke ich mit meiner 6800GT gerade so eigentlich alle Spiele, die ich spielenmöchte, doch sobald mal ein paar mehr Objekte ins Bild kommen fängt halt alles an zu ruckeln (alles auf Low). Diese Performance wollte ich halt verbessern und bei dem von dir verlinkten Test (thx, endlich mal ein gescheiter, wo sie auch 1920*1200 getestet haben) sind eigentlich alle wichtigen Framerates über 40 (außer bei Spielen wie Far Cry 2 mit 8xAA und 16xAF).

Meine Hauptsorge ist, da modernere Spiele mehr Grafikspeicher beanspruchen und hohe Auflösungen ebenfalls, dass ich mit der Karte (gibts ATM ja nur mit 512MB) in einem Jahr nicht mehr mit dem Grafikspeicher hinkomm und die Karte in der Leistung extrem 'einbricht'.
Ist diese Befürchtung gerechtfertigt (auch in Verbindung mit OC), oder kann ich davon ausgehen, dass innerhalb des nächsten Jahres kein größerer Flaschenhals entsteht?

Danke für eure Antworten bis jetzt :bigok:.
 
ahhh, ok

jetzt verstehe ich dein anliegen schon besser
die frage ob du mehr speicher brauchst ist eigentlich kaum zu beantworten, weil das auch stark von den neuerscheinungen bis dahin abhängen wird

die 512 sidn atm gerade noch ok, mehr wären siche rnicht doof
wenn du noch ein bisschen warten kannst wird die 1gb version falls/wenn sie erscheint sicherlich ne interessante sache
klar sollte dir dabei sein das die ramtakt-oc-werte dann aber wahrascheinlich etwas schlechter sind
der grund liegt hier immer in de rgüte der rambausteine, udn bei der doppelten menge an bausteinen ist die gefahr auch doppelt so groß nen schlechten zu erwischen
der schlechteste baustein limitiert aber ebend ;)

aber wieso eigentlich bei einer 100euro graka länger als ein jahr rechnen?
meine x1950gt (betrieben hab ich die @pro) hab ich anfang 2007 gekauft,
viel mehr als 12 bis 14 monate ist die halbwertszeit von grakas aktuell eh nicht
alles andere hält aktuell länger als eine graka
selbst 2 bis 3 jahre alte prozessoren sind weniger im nachteil als ne 15 monate alte mainstreamkarte
an deiner stelle würd ich mir da nicht so nen kopf machen, ne 4770 für ca 80 bis 90 euro kaufen und dann ebend notfalls verkaufen wenn se dir nicht mehr genügt,
dann kaufst du dann was besseres
alternativ, nvidia gts250 mit 1gb, die gibts schon, kostet zwar etwas mehr, aber sollte im bezahlbaren bereich bleiben
http://geizhals.at/deutschland/a408540.html

wie gesagt die auflösung ist schon hart für ne graka,
ggf. kann man bei speicherengpass mit anheben des pci-e taktes da noch ein quäntchen mehr leistung raus holen, falls der in den arbeitsspeicher auslagert, aber optimal ist dann eine aufrüstung der graka ;)
vorteil ist dann, diu bekommst für 100 euro dann wieder so viel power, das es wieder eine gewisse zeit locker reicht ;) sogesehen fährst du mit sagen wir alle 13 monate 100 euro imme rnoch besser als alle 26 monate 200, zumal due dann noch 12 monate zinsen auf 100 euro rechnen darfst ;)
 
Also im Moment zock ich noch wie gesagt mit meiner 6800GT mit 256MB (Taktraten wie eine Ultra). Diese habe ich vor ca. 4 Jahren gekauft und seit ca einem Jahr ist die Performance bei aktuellen Spielen für mich teilweise schon sehr knapp (ich hab kein Problem die Aufl. bzw. die Details auf low zu stellen).

Da mein Bildschirm auch sehr gut Interpoliert kann ich auch im Notfall auf eine niedrigere Auflösung (auch 4:3 mit schwarzen Balken) umsteigen. Mit verminderten Details habe ich auch kein Problem. Im letzten halben Jahr habe ich kein aktuelles Spiel mehr mit mittleren Details gespielt (Crysis und Far Cry 2 unspielbar).

Wenn jetzt die 4770 2 Jahre lang dieses Niveau hält genügt mir das allemal. Eine Karte kommt aus geldtechnischen Gründen, da ich auch meine CPU etc. aufrüsten will und ich maximal 450€ ausgeben will/kann.

Wie gesagt übertaktet werden die Karte, als auch die CPU, da kann ich auch den PCIe-Bus ein bisschen übertakten, wobei der auf meinem neuem MoBo sowieso schonmal 2.0 ist....

PS: Da ich im IDLE ein so gut wie unhörbares Sys will, werde ich warsch. auch den S1 montieren (und die Lamellen verbiegen), da es keine anderen guten Alternativen gibt. Die aktuellen Nvidias gefallen mir ATM nicht so gut, wie die Karten von AMD, weswegen ich von AMD kaufen möchte :coolblue:.
Außerdem macht die 4770 irgendwie mehr her...
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich melde mich noch mal zu wort

also
meien hd4770 läuft aktuell mit modifiziertem bios,
allerdinsg eher schlecht als recht :-\

weniger wegen der möglichen taktraten, als wegen dem speicher-taktungs-problem,
sobald ich den speicher auf meine gewünschten taktraten per bios einstellen lasse flackert das bild im windows
mach ich das per ccc oder riva tuner geht alles perfekto

eigentlich wollte ich aber weniger als 400 mhz ramtakt nutzen :-\
wie jemand bei CB angeblich 100mhz core und 150Mhz ramtakt lauffähig bekommen hat bleibt mi auch ein rätsel
wenn hier wer noch nen tip hätte was ich noch umstellen muss im bios oder sonstwo, das mein grakaspeicher auch per bios stabil taktet, immer her damit

ansonsten:
die auslotung des maximaltaktes ergab:
882mhz chiptakt ohne artefaktbildung in ati-tool (fellwürfel)
1078mhz Ramtakt ohne artefaktbildung
beides finde ich sidn gute werte, und ggf. würde mit kühlung auf dem ram und nem besseren kühler bei mehr spannung auch mehr gehen, aber eigentlich reicht das auch allemal ;)

wie gesagt, wenn ich das stabil laufend in ein bios bekomme wärs mächtig genial, ansonsten bleibt das bios orginal und ich nutz n prog dafür

@fhnx
bestell dir nen 512er, teste sie kurz, wenn du meinst die reicht erst mal, dann ok, behalten, ansonsten zurück und warten was da noch kommt ;)
 
Das es flackert ist normel, aber es sollte "nur" flackern, wenn vom 2D Modus in den 3D Modus geschaltet wird, oder anders rum. Also sollte es im Windows recht stabil bleiben. Vielleicht hast du das Bios nicht "richtig" modifiziert?!
Hatte auch mal dieses flackern. Sogar wenn ich ein Fenster aufgemacht habe.

Hatte das Bios falsch eingestellt, deswegen ;)
 
@Fhnx
zu 1.
Du hast in den einen Satz soviele "nervige" Fragen vereint, welche ich schon viele Jahre höre und wohl nie aussterben werden (nichts gegen Dich persönlich aber mir hängt es zum Halse raus).
a) Warten? Warten kann man immer, denn wenn das Verfügbar ist kann man schon wieder auf zwei neue Sachen warten usw. usw. usw.
b) VGA RAM512 oder lieber 1024? Soviel bringt das mehr an Speicher nicht. Schon gleich gar nicht wenn man bedenkt, dass geschätzten 3% Mehrleistung 20-30 Euro Aufpreis, was ca. 30% Aufpreis bei der 4770 bedeutet, gegenüberstehen. Ich für meinen Teil spare mir das Geld für die nächste Karte und habe so schon 30% angespart oder wenn ich die Leistung unbedingt brauche nehme ich dafür die Nr. größer mit weniger Speicher zum (fast) gleichen Preis und deutlich mehr Leistung. Abgesehen davon wird RAM OC schwieriger und es steht auch noch nicht fest ob/wann eine 4770 mit 1024MB jemals kommt.
zu 2.
(kleinere) Kühler gibt es, aber einen zweitklassigen Kühler zu montieren nur weil man nichts zurechtbiegen will (obwohl die Garantie der Karte ohnehin futsch ist) macht keinen Sinn. Da ich mich von meiner Wakü leider trennen muss ist das Thema für mich auch interessant. Höchstwahrscheinlich wandert auf meiner 4770 ein modifizierter Accelero 1 Rev.2. Gibt es da bessere Alternativen welche in Preis/Leistung mithalten können?
zu 3.
Einzig mir bekannte Möglichkeit ist das Asus Top Bios aufzuspielen und dann mit dem Asus SmartDoctor zu hantieren.

Stromsparen:
Etwa 10 Watt lassen sich im Idle durch takten sparen. Ich habe mir ein idle Profil im CCC angelegt mit den niedrigsten Werten die auswählbar sind (500/425 bzw. PowerPlay senkt es dann gar auf 250/425 ab). Die Idle Temps liegen dann so bei ca. 37°C.
Bei mir funzt der Taktwechsel eigentlich ganz brauchbar solange ich den CCC dazu nutze (originaler Cat. 9.5). Andere Programme (ala RivaTuner, SmartDoctor etc.) mach nur Probleme derzeit.


@All - Alternative/Lösungen zu Asus SmartmDoctor gesucht
Mit dem Programm stehe ich auf Kriegsfuß weil
a) Wie bekomm ich diese nervige Fehlermeldung beim Starten weg, dass xy nicht installiert ist (und nein ich will es nicht installiern)?
b) Kann man dies nervige kreisenden Animation abschalten links?
c) Wie kann ich den Regelbereich nach unten hin für die Vcore erweitern?
d) Wie kann ich die Regelbereiche für Engine und Memory erweitern? (850/900 ist ein Witz)


4770 vs 4850
Ich hatte zuvor eine 4850. Diese ging mir schon ziemlich aufn Sack.
1. Das Ding glühte ja schon im idle.
2. Der Single-Slot-Kühler war überraschend zurückhaltend (ich hätte schlimmeres erwartet) aber die 4770 unterbietet die Lautstärke nochmals deutlich so dass sie schon in Richtung silent tendiert.
3. Da die 4850 selbst beim scrollen im Browser Spulenfiepen bzw. -zirpen von sich gab, ging das Teil ganz schnell wieder zurück.
4. Übertakten ließ sich meine 4850 auch kaum, wohingegen bei der 4770 statt der Originalen 750/800 bis zu 990/1040 möglich sind (Top Bios und SmartDoctor vorausgesetzt). Das macht +1338 Punkte im Penismark06. Damit das Teil bei 1,3V nicht augenblicklich die Kernschmelze einleitet muss der Lüfter vorher manuell auf 100% fixiert werden. Das ist es aber vorbei mit silent. Trotz der hohen Lautstärke bewegt man sich mit dem original Kühler bei ca. 100°C und mehr Kerntemperatur unter Last, was für mich persönlich zuviel ist.


@Hasni
Machs wie es Jason geschrieben hat - habe ich auch gemacht. Ich habe bei 3 Händlern gleichzeitig per Nachnahme bestellt und entgegen aller Liefertermine hatte ich 2 Tage später meine erste in der Hand.

@neowkewl
"TMSC sollen endlich mal die Ausbeute erhöhen" - Ich vermute da eher eine gezielte Maßname von ATI dahinter.

@[W2k]Shadow
Full-HD Auflösung ist für die Karte in Spielen meist kein Problem! Erst wenn qualitätssteigernde Features übermäßigen Einsatz erfahren. Selbst meine 3850 mit 256MB (natürlich OC) konnte mich meist (natürlich nicht alle Spiele) zufrieden stellen - und das bei 2048*1152. Abgesehen davon, muss es denn IMMER die native Auflösung zum spielen sein? Sofern es der Monitor/Graka hergibt kann man doch auch auf z.B. 1280*1024 mit schwarzen Rändern links und rechts zocken (mir fällt grad nicht ums verenden ein wie das heißt).

PCI-E Takt anheben
Habe ich auch versucht. Ich hab den Takt auf 117 MHz angehoben mit dem Erfolg, dass ich je nach Taktrate der Graka im Schnitt 50 Punkte weniger in Penismark06 habe. Muss ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

@boyhero
jo das es beim taktwechsel kurz mal flackert weiß ich, stört mich auch gar nicht, nur das der taktwechsel willkürlich und auch mitten im windows erfolgt irritiert mich ebend
das problem schein stzärker zuw erden wenn man mit dem ramtakt unter 600 mhz im bios kommt

lustigerweise ist das problem wenn ich es per software verstelle nicht da,
also im ccc z.b. auf 400 gestellt und es läuft sauber, da ich auf grund der umflashens gestern kurzzeitig nur 500/500 als haupttaktraten eingestellt hatte konnte ich im ccc sogar mal kurz 255mhz ramtaktung wählen, das ließ ccc aber nicht stabil zu, erst bei 275 war der test der taktraten erfolgreich
aber selbst das lief dann ohne dieses flackern
mein ziel wäre also 250/275 im bios zu proggen und mich dann über eine stromspar/oc edition zu freuen die nur noch den treiber braucht, ;)

ich tippe demzufolge auf eine fehlmodifizierung im bios
offenbar ist es mit dem RBE aktuell nicht ganz so simpel das bios zu modifizieren

als ausgangsbios hab ich übrigens 3 versionen versucht:
- orginales aus der karte
- asus top bios
- lüfterpätchbios

werd noch mal weiter testen, irgendwo muss ich was falsch einstellen ;)

@morpheus
bzgl. full hd usw.
ich sehe es halt so, wenn ich mir ne neue graka kaufe (und das kommt selten vor, da ich wenig spiele und auch kaum noch anforderungen habe) dann muss die graka meine sachen dafür aber in voller auflösung udn maximalen quallieinstellungen flüssig können, sonst lohnt dasdoch nicht ;)
wer diese anforderungen nicht hat, ;) der kann sich glücklich schätzen mit der kleinen karte
allerdings sind 256mb selbst bei meiner x1950gt@pro schon eng gewesen (1680x1050), wobei ich zugebe, wieder waren möglichst viele quallisteigernde sachen aktiv
das liegt sicher auch an den spielen die ich spiele,
die sind recht ruhig, und man kann sich eher an der schönen grafik erfreuen als bei nem 3d-shooter,
früher als ich noch cs und ähnliches gezockt habe sahen meine grafikeinstellungen auch immer aus wie kahle räume ;) alles auf minimum, nur das nötigste ;)
 
Ok Danke für eure Hilfen!

Werd dann alsbald, wenn der Rest von meinem Rechner entgültig feststeht, die 4770 mit S1 bestellen :).
 
für meinen htpc wäre die nett gewesen sowas hat in meinem stromfresser pc nichts zu suchen ;)

und ne hd4850 kann man auch runtertakten das sie weniger verbraucht... sind doch max 10% weniger verbrauch zur hd 4850..... idle und last...

Da liegst du aber völlig falsch. 80W zu 110W sind eine differenz von gut 28%. Und die 80W sind grosszügig und die 110W zu konservativ bemessen...
 
weiß zufällig wer von euch, ob man im bios per rbe auch die schwellenwerte für die umtaktung ändern kann? (notfalls auch im hex-dump)
mir scheint als ob die karte nämlich einfach nur viel zu nervös schon ab ca 10% gpu last das profil auf performance stellt

theoretisch reichts ab ca. 45 bis 60% locker aus
 
Ich bestell mir ma heute nen alternativ Kühler, wahrscheinlich den Musashi, überlegs mir aber noch, berichte dann die Tage.
 
Der Ram ist ja ohnehin schneller, da GDDR5 und der Chip ebenfalls ;).
Und das alles mit weniger Verbrauch unter Last.

Deswegen find ich die Karte auch so geil :d.
=> heute Nacht wird bei MF bestellt :)
 
Habe meine alte Hd 4850 auf 830core und 1130Ram Luftgekühlt glaubt ihr das man die 4770 schneller bekommt?

meinst du allein von den werten?
ja
es gibt durchaus exemplare die den ram auf 1130 mhz bringen, bei mir selbst ist da bei 1082 mhz schluss, ati tool findet artefakte, da geht real sicher mehr ohne probleme, muss ja aber nicht sein ;)

chiptechnisch ist da onehin mehr drin, die regel sind so ca. 850 bis 890 mhz chiptakt, ohne irgendwas, wer noch spannung erhöht kommt schnell richtung 950 mhz

spitzenmodelle sollen so bei 1ghz chiptakt und ca 1180 mhz ramtakt liegen
damit wildert man leistungstechnisch in hd4870 regionen
 
Hat der S1 eigentlich mehr Kühlleistung?
Wenn ja müsste man ja damit auch mehr Takt rausholen können.... :).

Wie sieht es eigentlich mit den Links zu den benötigten Asus-BIOS etc. aus? Man könnte den Link doch mal im Anfangspost verlinken
 
Glaubst du nicht das ich mit den 830mhz und 1130 schon bei der hd 4870 bin ich habe die Spannung erhöt und komme nicht viel höher und bei einer hd 4850 900 mhz is nicht gerade einfach.
Und ja ich meine die werte alleine
 
Weiß wer, wann die HD 4770 SCS3 von Powercolor auf dem Markt erscheinen soll?
Es ist eine passive Karte, was mir sehr wichtig wäre. Oder gibt es noch weitere passive 4770er?
 
Glaubst du nicht das ich mit den 830mhz und 1130 schon bei der hd 4870 bin ich habe die Spannung erhöt und komme nicht viel höher und bei einer hd 4850 900 mhz is nicht gerade einfach.
Und ja ich meine die werte alleine

nein, weil die 4850 gddr3 nutzt und die 4870 gddr5

somit mag dein chip vielleicht schon hd4870 niveau haben, dein ram bremst aber mächtig ein, weil die speicherbandbreite fehlt

die 4770 kommt takttechnisch halt deutlich über diese werte und kann damit die archtektonischen nachteile so wie die schmale speicheranbindung etwas wett machen
natürlich wird man nie 100% 4780 niveau erreichen können, dazu ist der unterschied doch zu groß

fakt ist aber auch, einw echsel einer 4850 gegen ne 4770 macht null sinn, ergo, freu du dich an deinem takt, ich mich an meinemund wir haben beide ne tolle graka :)

@silent, bisher ist mir keine passive bekannt
mit nem arctic cooling s1 rev.2 den man leider etwas modifizieren muss sollte es aber auch passiv gehen bei standardtakt, besonders wenn du ne funktioniernde gehäuselüftung hast ;)
 
Wirst wohl recht haben dacht nur mit dem Chiptakt und der erhöhung des Ram das ich der hd 4870 schon sehr nahe bin.
Aber ne geile karte ist es da hast recht. :-)
 
@Alextrust
Genau kann ich es im Moment nicht sagen. Zuhause habe ich meine Benches noch mit ner 4850 @ 720/???? in PenisMark06. Aus dem Bauch raus meine ich, dass meine 4770 @ 990/1040 gleich oder ein bisschen schneller sein sollte als deine 480 @ 830/1130. Da ich noch den Standard-Kühler drauf habe, denke ich, dass mit meinen künftigen Accelero 1 Rev. 2 noch etwas mehr geht. Außerdem
Ein Umstieg würde sich aber für Dich nicht lohnen.
 
Und endlich ein der Leistung entsprechender Preis ;) Die Kohle holt man ja auf lange Sicht durch Stromeinsparung wieder rein :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh