[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​


HD4770_01.jpg



Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770



ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)



1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60




Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm welches OS hast du?


@Rest: Kann mal jemand probieren, ob er im BIOS 1,05V bei Last eintragen kann und dann mit dem OC höher kommt als mi 1,0V (wäre ja dann der Beweis dafür, dass er die 1,05V nimmt)....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fhnx
Greif Dir doch einfach mal nen Multimeter und halt ihn auf einen der vGPU-Readout Pins! ;)
Dann haste wenigstens 100%ige Gewissheit.
 
4770 mit S1 passiv möglich?

@Fhnx:

Hallo,

eine Frage zu Deinem 4770 - S1 Umbau: Du hat ja noch einen 12 cm Lüfter "angebunden" - hast Du es auch mal passiv probiert / würde es wahrscheinlich reichen (wenn man nicht übertaktet)?
 
@Fhnx:

Hallo,

eine Frage zu Deinem 4770 - S1 Umbau: Du hat ja noch einen 12 cm Lüfter "angebunden" - hast Du es auch mal passiv probiert / würde es wahrscheinlich reichen (wenn man nicht übertaktet)?

Also ich hab die Lüftersteuerung per BIOS-Mod (Lüfter ist an die Lüftersteuerung der GraKa angeschlossen) im IDLE auf passiv gestellt.

Unter Last wird das dann doch ein bisschen viel, da könnnte es vielleicht gerade noch so gehen.
Jetzt habe ich aber erstmal keine Lust zu testen, das mache ich dann nachher, außer dir reicht ein Test bei Trackmania Nations Forever... :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------

Also in TM4E erreicht die GraKa passiv folgende Werte:

ungefähr: 50/67/59 (DispIO/MemIO/Shadercore; laut GPU-Z)
mit OC auf 825/920@1,0V
Und TM4E ist mit allem auf anschalg in 1920*1200 gelaufen. Nur Schatten wurde auf 'Hoch' reduziert, weil der DX10-Modus fehler liefert (nicht nur bei mir....).

Ich kann die Temps nachher nochmal überprüfen, wenn TM4E länger gelaufen ist, oder morgen, mit Furmark...
 
Meine läuft mit nem S1 semi-passiv.
Idle: 400Mhz/0.997V -> 30°C
Last: 850Mhz/1.147V -> 56°C

Allerdings befindet sich bei mir im Gehäuse ein 120mm Lüfter auf 800U/min im Bodenblech und bläst in Richtung S1, von da her hinkt der Vergleich etwas. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab 2 120er im Deckel und einen in der Front die so mit 600-800 RPM drehen. Dadurch sind warsch. meine Temps auch so gut^^.
 
Danke

OK, danke Euch für die schnelle Rückmeldung - hört sich ja erst mal an, als müßte die Karte das "abkönnen".

Höchstens die 67 Grad "MemIO" sind ev. etwas hoch - aber das müßte eigentlich noch gehen.

Jetzt muß mich nur mal auf die Suche machen wie hoch die Werte maximal sein dürfen.
 
OK, danke Euch für die schnelle Rückmeldung - hört sich ja erst mal an, als müßte die Karte das "abkönnen".

Höchstens die 67 Grad "MemIO" sind ev. etwas hoch - aber das müßte eigentlich noch gehen.

Jetzt muß mich nur mal auf die Suche machen wie hoch die Werte maximal sein dürfen.

Wobei das nur ein kurzes Zwischenergebnis war.

Ich geb dir morgen gern mal die Werte mit Furmark und Standardtakt.

@Rest kann jemand das mal mit dem BIOS und 1,05V ausprobieren? PLZZZ?:rolleyes:
 
hast du nicht mitbekommen das meine hd4770 durch n blitzschlag gekilled wurde?
ich hab aktuell keine gute graka :( gurke mit ner 3850 rum)
 
@Fhnx:
Im modifizierten Standard-Bios meiner Powercolor Karte sind 0.9V idle und 1.05V Last eingestellt - durch den vGPU-Mod sind's bei mir eben dann real 0.997V idle und 1.147V Last.

Die Differenz beträgt beide Male 0.15V, also scheint bei mir die Anhebung auf 1.05V per Bios-Flash zu funktionieren.
 
@Fhnx:
Im modifizierten Standard-Bios meiner Powercolor Karte sind 0.9V idle und 1.05V Last eingestellt - durch den vGPU-Mod sind's bei mir eben dann real 0.997V idle und 1.147V Last.

Die Differenz beträgt beide Male 0.15V, also scheint bei mir die Anhebung auf 1.05V per Bios-Flash zu funktionieren.

Hmm, kannst du mir mal dein BIOS schicken?
Das könnte ich ja dann auch ein bisschen verändern und auf meine Club 3D 4770 flashen....
.... hast PM :)

Wobei dann eher die Differenz 0,097 sein dürfte ;)
hast du nicht mitbekommen das meine hd4770 durch n blitzschlag gekilled wurde?
ich hab aktuell keine gute graka :( gurke mit ner 3850 rum)

Oha, das hab ich überlesen :fresse:.
Mein Beileid :wink:, vorallem war sie ja garnicht sooo schlecht zu übertakten...
Echt schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
So das ist das Max was bei der Karte geht,hab versucht das Asus Bios draufzubekommen aber da bekomm ich nen ID fehler,umschreiben geht zwar aber wird nach dem Flashen nicht übernommen.kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Ist ne His.
 

Anhänge

  • Max 4770.jpg
    Max 4770.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn die Karte?

Vielleicht hat AMD bei den allerneusten eine Sperre gegen das ASUS-BIOS eingebaut...
 
Äh woran sehe ich das?Hab sie vor ner Woche bekommen.
Edit:Bios Data Time:05/01/09 12:24
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also dürfte deine so ziemlich die jüngste im Forum hier sein.
War aber nur eine Vermutung, muss ja nichts bedeuten.
Sicher, dass du bei atiflash.exe alle Parameter richtig eingegeben hast, genau nach der Anleitung ein paar Seiten weiter vorne?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:20 ----------

@Fhnx:
Im modifizierten Standard-Bios meiner Powercolor Karte sind 0.9V idle und 1.05V Last eingestellt - durch den vGPU-Mod sind's bei mir eben dann real 0.997V idle und 1.147V Last.

Die Differenz beträgt beide Male 0.15V, also scheint bei mir die Anhebung auf 1.05V per Bios-Flash zu funktionieren.

Damit die anderen auf dem neusten Stand sind:

Das hat leider nicht geklappt :shake::motz:

Langsam hab ich keine Lust mehr :-[.

Aber ich will unbeding, wenigsten 1,05V im BIOS schaffen :rolleyes::coolblue:
 
Das atiflash.exe nehme ich nicht so gern hab mir damit mal das Bios nur gelöscht.Flashe unter Windows.Aber kommt mir komisch vor das die GPU nicht mal 775MHz Stab macht.Endweder hat His noch irgend was gemacht oder das ist die Schlechteste GPU im Forum.
 
Meine Krücke war bei 800Mhz mit Standardspannung auch nicht stabil. Kann also schon sein, dass das ganz normal ist.
 
Kennt sich vielleicht jemand mit dem Hex aus?

Kann man da vielleicht noch etwas rumtricksen, um dem Kern 1,05V zu geben? :coolblue:
 
Würde ein X2 4000+ eine HD 4770 eigentlich sehr ausbremsen?

Ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach einer Grafikarte, damit Team Fortress 2 auf meinem derzeitigen Rechner :shot: läuft.

Allerdings finde ich die die Preise für die Karte im Moment einfach nur zum :kotz:
 
Würde ein X2 4000+ eine HD 4770 eigentlich sehr ausbremsen?

Ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach einer Grafikarte, damit Team Fortress 2 auf meinem derzeitigen Rechner :shot: läuft.

Allerdings finde ich die die Preise für die Karte im Moment einfach nur zum :kotz:

Also TF2 basiert auf der Sourceengine.
Und diese ist ziemlich CPU-lastig.
Ich würde mal testen, was ein paar 100 Mhz mehr oder weniger bei deiner CPU bringen. Wenn die Anderung praktisch 1:1 ist (oder soger höher), dann würde ich lieber in ne neue CPU investieren, wenns dir nur auf das Spiel ankommt ;).
 
Also TF2 basiert auf der Sourceengine.
Und diese ist ziemlich CPU-lastig.
Ich würde mal testen, was ein paar 100 Mhz mehr oder weniger bei deiner CPU bringen. Wenn die Anderung praktisch 1:1 ist (oder soger höher), dann würde ich lieber in ne neue CPU investieren, wenns dir nur auf das Spiel ankommt ;).

Im Moment habe ich in meinem Rechner nur die onboard-GPU :fresse:
CSS läuft damit z.B. auf 1024*786 mit höchstens 30fps ... daher auch die Suche nach einer Grafikkarte.

Ein stärkeres System wäre schon schön, daher spiele ich auch mit dem Gedanken, mir vllt. ein AM3-System auf die Beine zu stellen. Nur sehe ich auch,
dass das System, so wie es im Moment ist, zu 99% ausreicht - nur eben nicht fürs gelegentliche daddeln.
 
So habs geschaft die GPU über 800MHz zu bekommen.Die Säcke von His haben einfach die Spannung bei 750MHz unten gelassen,nachdem ich die Spannung fest auf 1,05V im Bios eingegeben hatte bei 750MHz gings.So nu mal sehen wie hoch die noch geht.
 

Anhänge

  • 4770.jpg
    4770.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 51
Im Moment habe ich in meinem Rechner nur die onboard-GPU :fresse:
CSS läuft damit z.B. auf 1024*786 mit höchstens 30fps ... daher auch die Suche nach einer Grafikkarte.

Ein stärkeres System wäre schon schön, daher spiele ich auch mit dem Gedanken, mir vllt. ein AM3-System auf die Beine zu stellen. Nur sehe ich auch,
dass das System, so wie es im Moment ist, zu 99% ausreicht - nur eben nicht fürs gelegentliche daddeln.

Hmmm, ja dann empfiehlt sich schon eine neue GraKa :rolleyes:.

Es ist halt die Frage, ob du die dann in dein neues System (wenn du dir eins kaufst) auch übernehmen willst. Wenn nicht würde ich mir eine kleine für ~50€ kaufen, die beschäftigt deine CPU auch so schon ziemlich gut.
Wenn du die Karte in dein neues System übernehmen willst, dann ist die Frage, wie viel Grafikpower du wirklich brauchst, aber die 4770 ist schonmal ne gute Karte...:d
 
Ich würde bei der CPU statt einer 4770 eine 4670 wählen. Leistungsmäßig völlig ausreichend (auf dem Niveau zwischen einer 3850 und 3870, je nach Anwendung) und noch ne Ecke sparsamer.
 
So habs geschaft die GPU über 800MHz zu bekommen.Die Säcke von His haben einfach die Spannung bei 750MHz unten gelassen,nachdem ich die Spannung fest auf 1,05V im Bios eingegeben hatte bei 750MHz gings.So nu mal sehen wie hoch die noch geht.

Sicher, dass du jetzt 1,05V per BIOS eingestellt hast?
Kannst du mir mal deins schicken? (Bald hab ich alle 4770er-BIOSe zusammen, die es gibt :shot:)
Ich versuche nämlich krampfhaft 1,05V im BIOS einzustellen, bekomm es aber nicht hin. Bzw. um es genau auszudrücken, bekomm ich schon hin das auf 1,05V zu stellen, aber die Karte übernimmt das nicht :shake::motz:.
 
Ist zwar nicht die Beste aber hab das was ich wollte,ca 850MHz,@1050MHz mit FurMark.Nu kann ich endlich mein anderes Mobo einbauen und der Unterschied von x8 auf x16 sollt von der Geschwindigkeit ja auch noch ein wenig bringen.
 
Ist zwar nicht die Beste aber hab das was ich wollte,ca 850MHz,@1050MHz mit FurMark.Nu kann ich endlich mein anderes Mobo einbauen und der Unterschied von x8 auf x16 sollt von der Geschwindigkeit ja auch noch ein wenig bringen.

Sicher, dass die Karte bei 1,05V läuft und nicht vllt vorher bei 0,95 o.Ä. gelaufen ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh